ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [RS] Nebelscheinwerfer Leuchtmittel wechseln und Blinker codieren

[RS] Nebelscheinwerfer Leuchtmittel wechseln und Blinker codieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 4. September 2014 um 13:15

Mahlzeit Gemeinde! :)

Ich habe zwei kleine Problemchen, die ich mal kurz und schmerzlos vorstellen wollte:

1.) Die Blinkercodierung geht nicht. Hab gestern versucht mit einem Kollegen den Blinkerzyklus von 3 auf 4 aufzuwerten für das Komfortblinken, aber irgendwie wollte das Steuergerät das nicht machen. Hat auch 4 gespeichert, selbst nach ab- und wieder anklemmen des Codiergerätes, sowie Motorstart und komplettem Zündungsaus. Aber geblinkt hat es immer nur 3 mal. Ist das normal? Finde ich ja nicht... Hab übrigens MJ2015.

2.) Wie tausche ich das Leuchtobst in den Nebelscheinwerfern? Wir haben gestern noch das Kurvenfahrlicht aktiviert und damit die Optik (im allgemeinen) auch wieder stimmt, würde ich gerne einen Satz Lampen von Osram einbauen. Aber ich finde nirgends eine Ausbauanleitung für die Nebler im RS. Kann mir da evtl. jemand nachhelfen?

 

Danke schoneinmal! :)

 

P.S.: Kann es sein, dass man das Regenschließen nur aktivieren kann, wenn man das Panoramadach hat? Ohne das Dach scheint nämlich ein Steuergerät zu fehlen, das dafür nötig ist, weil es gestern bei mir nicht geklappt hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

VCDS oder VCP?

VCDS => Busruhe abwarten (und "Lichteinstellungen auf Werksteinstellung zurücksetzen")

Was hast du beim Regenschließen genau versucht?

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:43

Wir haben da was anderes benutzt, frag mich nicht, wie das heißt. Ist auf jeden Fall weder VCDS noch VCP.

Das mit den Lichteinstellungen auf Werkseinstellungen, ist das über das Radiomenü zu finden oder über das Codierinterface?

 

Naja, mit dem Regenschließen wollten wir erreichen, dass alle Fenster geschlossen werden, sobald der Regensensor "Regen" meldet. Dazu sind wir nach der Anleitung von Stemai vorgegangen, aber an den entscheidenden Stellen hat die Möglichkeit gefehlt, Einträge zu ändern. War dann einfach blockiert das Feld.

Über das Radiomenü. Da brauchst du nur die Lichteinstellungen zurücksetzen und schon geht 5x.

Regenschliessen geht natürlich auch ohne PD. Wenn kein VCDS (Beta) oder VCP benutzt wurde kann es eigentlich nur Odis gewesen sein.

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:46

Könnte sein, aber da bin ich überfragt ;)

Das mit den Werkseinstellungen probiere ich auf dem Heimweg mal aus und mit dem Regenschließen verfolge ich auch nochmal. Hab das beim codieren beobachtet, die Funktion "window glaze" (oder so ähnlich) konnte nich verändert werden, obwohl das für die Aktivierung der Regenschließe notwenig gewesen wäre. Der Regensensor sitzt aber schon beim Innenspiegel an der Scheibe oder? Da haben wir zum Test nämlich hin gesprüht.

Spiegelabsenkung haben wir übrigens auch versucht, allerdings fährt der Spiegel weder runter, noch rauf, auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege und den komplett nach unten fahre. Ist aber nicht so wild, der steht eh immer auf Bordsteinspechten bei mir :P

"Window glaze"???

Ich kann deinen Codierer nicht beurteilen, aber wende dich an jemand der VCDS oder VCP besitzt.

Es muss im Stg 9 (BCM) drei APK geändert werden die jeweils mit Regenschliessen betitelt sind. Dazu noch der RLFS auf 06885d oder besser auf 068885 codiert werden.

Im Infotaiment den Haken bei Regenschliessen rein und fertig. Fenster auf, abschliessen und ein paar mal mit den Fingern auf den Sensor tippen. Sprühen ist nicht notwendig.

Wenn du einen MJ 15 hast und anstatt des RLFS den RLHS verbaut hast wird Regenschliessen z.Zt nicht funktionieren.

Zur Spiegelabsenkung muss der Spiegelschalter auf R stehen und im Infotaiment angehakt sein.

Aber ohen Memorysitze ist das nur eine halbe Sache.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:30

Hab die Funktion für die Spiegel nicht im Infotainment drin. Fehlt wohl noch was, mal sehen, ob wir das noch schaffen.

Hab bei dem einen Punkt vom Regenschließen vergessen, dass vor dem "Window glaze" noch ein bisschen mehr stand. Vielleicht versuchen wir das nochmal. Ja, meiner ist MJ15, aber was ist der Unterschied zwischen RLFS und RLHS?

Der RLHS ist der neue Regensensor der teilweise ab MJ 15 verbaut wird. Wo genau die technischen Unterschiede liegen weiß keiner, nur das damit bis jetzt RS nicht geht.

Bezgl deiner Nebler würde ich in der BDA schauen. Da sollte es din stehen.

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:27

Bedienungsanleitung habe ich schon gewälzt, da kommen nur die Varianten für den normalen Wagen raus. Der RS wird da ausgespart...

Blinken klappt jetzt wie geplant nach dem Licht-Reset.

Und dass das Regenschließen evtl. nicht geht ist auch nicht schlimm. Normal kontrolliere ich immer, ob alles zu ist, wenn ich das Fahrzeug abstelle (geschuldet meinem alten Auto) :P

am 19. Mai 2015 um 17:56

Hat hier mal einer h 16 leuchtmittel gefunden die eine höhere Lichtleiter haben als die Serien h 16 ?

nur für den Fall die leuchtmittel müssen ja laut Gesetz vom leihen Tauschbar sein nur müsste man sich da noch einaarealbank Gelenke vor und hinter dem Handgelenk wachsen lassen, hatte es mal versucht entriegeln hab ich noch hin bekommen, mehr nicht und das wieder verriegelt war schlimmer wie ne Hirn op

am 20. Mai 2015 um 19:16

Danke an Triumpf61

Hatte das gleiche problem an meinem Okti mit dem Komfort-Blinken.Habe es mit VDC proggen lassen aber es hatte nicht funktioniert.Auch diverse andere sachen waren nicht zu proggen so wie es auf den VDC Codes seiten veröffentlicht ist.Nun nach zurücksetzen des Lichts im BC blinkt er 5 mal,supi.

Ich musste nach gut 2 wochen nach auslieferung (Oktober 2014) ein software-update machen lassen wegen der Tankanzeige die sich plötzlich "Verabschiedet" hatte.

Bzgl Komfortblinken:

Mache mal in den Einstellungen den Werksreset für die Kategorie "Licht". Dann läuft es. Bei dieser Funktion bringt ein ECU Reset oder Busruhe nix. Lediglich der "Werksreset".

@meich86

Zitat:

@OneGamer schrieb am 8. September 2014 um 10:27:43 Uhr:

 

[.....]

Blinken klappt jetzt wie geplant nach dem Licht-Reset.

[.....]

am 22. Mai 2015 um 19:00

So hab mal osram und Philips angeschrieben letzterer hat mich auf seine internetseite mit nem link verwiesen und dazu geschrieben das sie hoffen mir damit weiter geholfen zu haben ob wohl ich auch fragte ob evtl was geplant ist , von osram kam volgendes :

Wir planen die Einführung unserer H16 COOL BLUE® INTENSE für Ende dieses Jahres. Eine H16 NIGHT BREAKER® UNLIMITED ist zur Zeit noch nicht geplant.

apropos Regenschliessen:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 5. September 2014 um 09:05:36 Uhr:

...

Im Infotaiment den Haken bei Regenschliessen rein und fertig. Fenster auf, abschliessen und ein paar mal mit den Fingern auf den Sensor tippen. Sprühen ist nicht notwendig.

...

Das (Schiebedach hat bei Regen geschlossen) hatte ich in meinem alten RS2, im Neuen (RS 5E mit Panoramadach, Bj 05/2014) habe ich das noch nicht gefunden.

Wie kann ich das wieder bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [RS] Nebelscheinwerfer Leuchtmittel wechseln und Blinker codieren