1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [PN] Lambdasonde lösen?!

[PN] Lambdasonde lösen?!

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen.

Bei mir ist die Lambdasonde inne fritten, ergo läuft der Wagen im Notlauf viel besser als mit der scheiß Sonde. Kann auch gut sein, Wagen hat 150tkm runter und es ist zu befürchten das es noch die erste ist.
Genug der Worte...

Wie bekomm ich das scheiß ding ab?! Habs schon mit heiß gefahrenen Krümmer mit ordentlich WD40 versucht, aber man hat da hinten keinerlei hebel und kommt gerad so mit nem ringschlüssel überhaupt dran.
Weiß also nich wie ich da nen Hebel aufbauen soll der reicht um das zu lösen.
Oder kann ich den Krümmer ohne Hebebühne ausbauen? Dann wär das vllt. noch ne option...

lg

Beste Antwort im Thema

So Lambda ist ab, wollte mal nen kleines Feedback geben wie ich das nu gemacht hab. Find das immer angenehm wenn ich in nem Thread auch letztlich die Lösung für das Problem lesen kann.

Also die Lambdasonde hat ja am Krümmer dahinten eine mega ungünstige Position zum rumwerkeln.
Zuerst wollte ich sie mit nem 22er Ringschlüssel abmachen. Aber mit viel WD40 und nem kleinen normalen Hammer ist da überhauptnichts zu machen. NO WAY!
Also bin ich heute zum Schrotti umme ecke und hab mir nen Rohr geliehen was über nen 22er Maulschlüssel geht (merke: ist ein 22er mit Maul und Ring). So da der Mauli aber so ein großes Maul hat *g*, hatte das Rohr viel zu viel Spiel um damit die Lambda wegzuschrauben. Ist ne ganz ungünstige Position wo man kein Spiel im Hebel haben darf, sonst kann man direkt einpacken.
Hab dann nen Tipp bekommen, dass man von der Lambdasonde den Kopf abhämmern kann, so das ne Nuss drauf passt. Gesagt, getan. Also gut, jetzt konnte ich ne Knarre benutzen, was mir ein wenig mehr Spielraum für den richtigen Winkel der Verlängerung erlaubt. Ebenso braucht man dann nichmehr ein so dickes Rohr denn der Griff einer Knarre is viel schmaler.

Bin danach also mit abgeschlagener Lambda zum Schrotti (vorsicht vor der Polizei, die Karre wird sau laut) für ein weiteres, dünnes Rohr.
Hatte er aber nicht (wirkte eh leicht abgenervt: Ein Kunde der was will ohne was zu kaufen und so...)
Bin daraufhin zum Baumarkt um die Ecke und hab in der Sanitärabteilung ein 2m langes Rohr gefunden was exakt auf den Griff der Knarre passte. 15€ kostete der Spaß... Naja hab gedacht ne Werkstatt nimmt noch viel mehr dafür! Naja bin dann mit viel Krach und einem langen Rohr reicher nachhause gefahren.

Dort hab ich dann die Knarre auf die Lambda angesetzt (also der Fetzen, der noch da war...) und hab das lange Rohr auf die Knarre gestülpt. Und dann einfach das ganze konstrukt nach unten gedrückt. Hat garnich groß krach gemacht und ähnliches, aber die Lambda hat sich nen Stück bewegt :-)
Danach konnte ich ohne Probleme mit der Knarre ohne Hebel das Ding rausdrehen.
Anschließend bin ich dann noch zum Baumarkt zurück, hab gesagt das Rohr passt nicht. Kulant wie der Markt ist hab ich meine 15€ wiederbekommen und bin wieder abgehaun.
Sprich Lambdaausbau zum Nulltarif, man muss nur wissen wie :-)

Hoffe der kleine Bericht hilft jmd. der auch dieses Problem hat...

LG

37 weitere Antworten
37 Antworten

Er meint natürlich Lambda im Krümmer!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde fest! Tricks?' überführt.]

hmm, stimmt 🙂
Naja, PN-Zeit ist schon länger vorbei

mfg
micha

und wenn der tipp von kredan nit hilft, wird wohl nix anderes übrigbleiben, als den krümmer auszubauen
dann solltest die ohne probs an ner werkbank rausbekommen.

hab meine auch nur so rausbekommen 🙁
aber bei mir musste ansaugbrücke auch ab, dann wars nit so schlimm 😉

passenden ringschlüssel nehmen und drauf setzen

dann nen holzbalken mit "nut" bauen - ans schlüsselende ansetzen

dann mit nem fetten 5 kg-motec das ding zum lösen überreden

es macht einmal laut "peng" und lose is das ding - trau dich einfach

und gut is 🙂

habbich bei 3 rp´s schon erfolgreich durchgeführt - kann beim pn nich anders sein

gruss !

und der sonde gut zusprechen.. bissl streicheln und viel wd 40... kurz vor´m lösen auch gerne noch das gewinde (nicht die sonde an sich) mittm brenner erhitzen... dabei aufpassen das die karre nicht abfackelt...

Gruß: Daniel

ich habe das keramik gelumpe hinten abgebrochen...dann die passende nuss mit ratsche...und knack...raus isse

genau. die sonde soweit wegfetzen, bis man ne nuss draufkriegt und dann mit viel hebel und/oder übelster gewalt aufmachen. alles andere bringt nix, der größte witz ist mMn sowieso das "Krümmer Warmfahren" 🙄

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

der größte witz ist mMn sowieso das "Krümmer Warmfahren" 🙄

der meinung schliesse ich mich allerdings an

genau so wie das rumgesprühe mit irgendwelchen chemischen wundermittelchen... 🙂

gibt ja einige die sich das wd40 schon aus butterbrot schmieren 😁

die nehmen das echt für ALLES... 🙂

gruss !

Warmfahren bringt nix!!

Überlegt doch mal: Beim Warmfahren dehnt sich nicht nur der Krümmer, sondern auch die Sonde aus. Das kann doch garnicht funktionieren!!

Da verbrennt man sich nur die Finger, sonst passiert da garnix!!

Ein Kumpel von mir hat für sowas ölfreien Rostlöser. Funktionierte bei meiner Lamda nach 17 Jahren am Auto einwandfrei.

Wie heißt der Rostlöser?

WD-40 taugt als Rostlöser rein gar nix! Das sich das noch nie rumgesprochen hat? Der Markt hält genügend Rostlöser parat, die wirklich auch was bringen. Doch da muss man ein bisschen forschen, um an wirklich gutes Zeugs ranzukommen.
WD-40 ist vielleicht gut, um im Haushalt ne knarrende Tür zum Schweigen zu bringen oder als Glanzfinishing für das Fahrrad nach dem Putzen, mehr nicht.

Beim Warmfahren dehnt sich auch die Lambdasonde gleichmässig mit dem Hosenrohr aus, das ist richtig und bringt IMHO auch nichts.
Allenfalls mit einem Schweissbrenner punktgenau die Umgebung um die Sonde zur leichten Rotglut bringen, das ist die beste Variante. Die Sonde wird dabei zwar auch sehr heiss, aber das was drumherum rot glüht ist noch viel heisser und damit haben wir den Ausdehnungsunterschied den wir wollen=>Gewinde löst sich.

In Europa besteht es wegen der Sicherheitsbestimmungen hauptsächlich aus Petroleum. Ein Rostlöser muss mehr drauf haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/WD40

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

In Europa besteht es wegen der Sicherheitsbestimmungen hauptsächlich aus Petroleum. Ein Rostlöser muss mehr drauf haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/WD40

http://www.wd40.com/files/pdf/wd-40_2042538679.pdf

😰

Deine Antwort