ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [Schwiegrigkeitsgrad: PN für Fortgeschrittene] Was kann ich noch übersehen haben ??

[Schwiegrigkeitsgrad: PN für Fortgeschrittene] Was kann ich noch übersehen haben ??

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:50

Thema heute: PN-Probleme für Fortgeschrittene

Hi,

ich habe vor Wochen mal einen Thread begonnen, der leider wieder mal in einem Chaos von Nichtlösungen enddete

und damit MT-Typisch im nichts versank..

Naja folglich habe ich ne kleine Selbststudie gemacht. Das Problem war/ist, das mir das Motörchen grundsätzlich morgens nach kurzer Überlandfahrt mit höhrerem Gang und Tempo, bei Anfahrt einer Kreuzung, sprich bremsen und vom 5. auskuppeln inkl. Einlenken in 90° Linkskurve mit Servounterstützung den Dienst, versagt und aus geht.

Das passiert mehr oder weniger lustiger Weise morgens immer nach exakt der gleichen 1,6km Fahrdistanz. Nicht vorher und nicht hinterher, also entweder genau an dieser Kreuzung oder gar nicht, schonmal sehr verdächtig. Aber da eben genau diese drei Faktoren einspielen, lässt sich das Problem meiner Meinung nach nur schwer eingerenzen.

Innerhalb der letzten Wochen habe ich nun folgende Dinge durchgeführt:

-Überprüfen des Vergaserflansch bei laufendem Betrieb durch wakeln und einsprühen mit leicht entflammbarer Flüssigkeit (Bremsenreiniger)

Res.: Keine Drehzahlschwankungen.

-Überprüfen aller Vergaserunterdruckleitungen, obwohl alle i.O. trotzdem ausgewechselt (Plazeboeffekt für meine Psyche)

Res.: Keine Verbesserung.

-Überprüfen ZZP und Zündleitungen, Verteilerkappe, Kerzen und Verteilerfinger

Res.: 18° vor OT, alles weitere i.O. da kürzlich durch Beru-Ware getauscht.

-Überprüfe BKV durch pumpen im Stand inkl. Drehen des Lenkrad

Res.: Drehzahl verdammt in Keller, fängt sich allerdings bei 500u/min . Unter der Last im Stand für mich eigentlich Normalverhalten (oder??).

Tja heute werde ich noch einmal das Unterdruckrohr vom BKV zur Ansaugbrücke überprüfen und warscheinlich tauschen, zwar bescheuert ohne zu wissen das es das ist, aber nur so kann ich Fehlerquellen ausschließen. Den Speicher werd ich auch ein weiteres mal auslesen, jedoch ebenfalls ohne Hoffnung auf Erfolg.

Werkstatt meines vertrauens ist mittlerweile auch Ratlos was das noch sein kann.

Frage1: Wie kann ich die Schlauch/Rohrverbindung BKV-Ansaugbrücke zuverlässig auf Dichtheit prüfen ??

Frage2: Wie kann ich mein TwinTec KLR Satz prüfen, ob der mein Auto nicht durcheinander bringt, bzw. kann es damit überhaupt zusammenhängen ??

Frage3: Was kann ich auf die oben Beschriebenen Symptome noch prüfen ??

(Frage4: Wieso immer ich, warum kann nicht auch mal bei mir einfach nur so ein dämlicher Schlauch undicht sein statt immer gleich in die Vollen zu gehen ??)

Ich hoffe, dass es hier noch Leute gibt, denen man noch ein paar weitere Hilfestellungen entlocken kann ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:00

So Lamdba Sonde umgebaut, alles wieder TOP. Ich werd verrückt. Naja ganz dem Motto beim schwersten Anfangen zu suchen und dann zu den leichten Sachen hinarbeiten. Das kann doch echt nicht wahr sein. Wieso halten diese Boschsonden auch nur 20 Jahre :D Da denk doch echt kein Mensch dran. Hätte ich nicht so einen TÜV Rüssel in Auspuff gehangen wär ich nie drauf gekommen, Glück gehabt.

Nun gut, man kann nie genug PN-Threads mit guten Lösungsansätzen für alle möglichen Probleme haben :-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

also, ich kann bei meinem PN im Stand soviel die Bremse pumpen wie ich will.. Die Drehzahl bleibt immer über 900 1/min. Lenken wirkt sich bei mir nicht aus, da ich keine Servo habe.

Wenn du nun den Schlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke tauscht und das Problem noch da ist, würde ich mal das Twintec System in Augenschein nehmen. Das verursacht gerne mal Probleme beim PN. Ich kenne min. eine Werkstatt, die dieses System nur "Blind" einbauen, weil sogar die AU mit angeschloßenem Regelventil etc. Probleme macht.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Moin,

also, ich kann bei meinem PN im Stand soviel die Bremse pumpen wie ich will.. Die Drehzahl bleibt immer über 900 1/min.

Ok, also dann gehts evtl. doch in die Richtung BKV Schlauch, was mich daran stutzig macht ist eben, dass der beim wackeln einfach nicht zischt, der optische Zustand neuwertig und der Schlauch zudem erst 3-4 Jahre alt ist. Daraum ja die Frage wie ich den zuverlässig Testen kann :)

nimm mal den vergaser auseinander und schau dir mal die höhe des ks spiegels an!!! eventuell ist der ks stand zu niedrig!!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:20

Mach ich, nur die Kürzung -KS- noch mal bitte erläutern. Klappensteller ?? Klappensteller Spiegel ?? :confused::D

Könnte auch Kraftstoff heißen...

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:39

Klingt einleuchtend, nur dann stellt sich mir die Frage wie hoch der Stand sein muss :-)

Wenn meiner total in Ordnung wäre, würde ich für dich meinen mal auseinander nehmen. Mittlerweile schaff ich das sogar alleine :cool:

Aber da ich momentan auch noch irgendwo Würmer, Maden und Sand drin habe, sag ich dir hinterher wohl noch was falsches.

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Mach ich, nur die Kürzung -KS- noch mal bitte erläutern. Klappensteller ?? Klappensteller Spiegel ?? :confused::D

KS= Kraftstoff:p

schade vergaser habe ich leider keine mehr sonst hätte ich mal nachgeschaut, da is auf jeden eine makierung im innern:-)

überprüfe mal deine warmluftklappe. vielleicht ist die lagerwelle aufgerostet und blockiert die klappe.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:47

So hatte die letzten beiden Tage ungünstigerweise kaum Zeit für mein Auto. Heute werd ich mal ran gehen.

Getestet habe ich nun schon den BKV Schlauch, der ist absolut dich. Keine Risse, ein Loch. Da kann höchstens dieses Ventil defekt sein.

Weiß jemand wie ich das auf Funktion prüfen kann ???

Ebenfalls habe ich Montag auch mal die Lambdasonde abgeklemmt. Der Wagen ging DI-Morgen nicht aus, hat sich aber trozdem bis 500u/min runter würgen lassen, bis er sich gefangen hat :confused: Die Frage ist nur, ist die Folge nun gut oder schlecht ??

Ich hatte vergessen: Den blauen Temp. Sensor habe ich auch schon gewechselt gehabt.

Heute werde ich testen:

-Warmluftklappe

-Kraftstoffstand

-TwinTec Abklemmen

Falls wer noch was hat. Immer her mit Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2 Automat

überprüfe mal deine warmluftklappe. vielleicht ist die lagerwelle aufgerostet und blockiert die klappe.

Was soll das bringen!? :confused:

Eine unfunktionelle Warmluftklappe sorgt nicht dafür das der Motor unter den beschriebenen Umständen ausgeht!

Ich selbst würde auch Richtung Benzinversorgung suchen - das Fehlerbild kommt ja bei Verzögerung plus Kurvenfahrt....das heißt da "schwappt" wohl was.... KLR und BKV würde ich fast ausschließen

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:02

Hm, ja das mag sein. Aber was kann den Benzinstrom denn mindern, die Pumpe beim PN läuft ja mechanisch Parallel zum Motor, sollte also den passenden Druck zur Fahrsituation parat habe, oder kann die starken Verschleiß zeigen nach gerade mal 385.000km durchweg gepflegter Fahrweise??? Kraftstofffilter ist auch erst ein Monat alt, nur obwohl der genau für die Maschine ist, kam mir der Schnitt von dem Ding irgendwie sehr klein vor, hat allerdings ohne Spiel in die Schläuche gepasst.

Oder halt wirklich irgendetwas in diesem Vergaser"tank", nur wie ändere ich das wenn es so ist ?!. Ok werde heute dann mal den Spiegel prüfen und Bildlich dokumentieren, dann stell ich das mal rein. Werde den Vergaser dann auch mal wieder Baden, obwohl der immernoch sauber aussieht, vielleicht hat sich ja nur irgendwo eine Ansammlung aufgehäuft, wo auch immer die her kommen sollte. Alles nicht so leicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [Schwiegrigkeitsgrad: PN für Fortgeschrittene] Was kann ich noch übersehen haben ??