ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?

Ölwechsel bei Audi oder wo?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. März 2016 um 6:15

Hallo Zusammen,

in den nächsten Wochen steht mein erster Ölwechsel an und da der nächste Audi Händler ein Stück entfernt ist, wollte ich fragen ob ich zwecks Garantie nicht um eine Vertragswerkstatt komme?

Außerdem würde ich gerne für meinen TT (2.0 Automatik DSG) das Öl selber mitbringen, könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 7. Juli 2016 um 14:17:17 Uhr:

Das ist aber nicht für Fixintervall geeignet oder?

???

Also Öl, was länger drinbleiben kann, kann auch vorher raus. Welches Öl - rein logisch - sollte für längere Intervalle zugelassen sein, aber nicht vorher abgelassen werden dürfen?

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 28. Mai 2016 um 19:50:18 Uhr:

Kurz OT, entschuldigung, aber eine Frage.

Mein freundlicher meinte, dass sie jetzt ein Softwareupdate auf meinen 2.0T quattro machen wollen - Es gäbe eine neue Version. Dies würde 2 Stunden brauchen.

Weiß einer etwas von diesem Update, oder hat es schon machen lassen?

Ich für meinen Teil hatte aber schon sehr schlechte Erfahrungen mit Softwareupdates (im dritten Gang bei 50km/h Motorruckeln usw.) und bin zu dem Schluss gekommen "Never change a running system".

Ich kenne dieses Update nicht, würde aber grundsätzlich alle für mein Auto angebotenen Updates einspielen lassen.

Hier in MT werden viele Fehler besprochen, ich denke dabei z.B. an das Thema Driveselect Autoreset (Dynamic) :

http://www.motor-talk.de/.../...select-autoreset-dynamic-t5286139.html

Das könnte man durch ein Update in Ordnung bringen oder auch Dinge nachrüsten wie z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...anzeige-im-drehzalmesser-t5705712.html

Andere sprachen vom Flashen eines Steuergeräts, damit die Warung "Side assist nicht verfügbar" nicht mehr kommt usw.

Ich halte auch alle meine Rechner/ Handies auf dem neuesten Stand, für mich macht das Sinn.

 

am 28. Mai 2016 um 18:07

Die 340€ sind aber schon sehr hoch finde ich.

Da habe ich ja für die erste Inspektion meines SQ5 weniger bezahlt, das waren keine 300€.

Gut ich habe das Öl beigestellt, aber nur für den Wechsel finde ich es zu viel.

Waschwasser evtl aufgefüllt? Können auch schnell mal noch 30€ sein.

Das erste was mein Meister bei Audi damals zu mir gesagt hat war, dass ich das Öl mitbringen soll!

Bei Mercedes War es noch schlimmer, die wollten 38€/Liter. Ohne Öl hat der kleine AMG-Kundendienst dann 195€ gekostet... mal als Relation.

 

Der S4 lag ohne Öl immer bei um die 400€.

am 28. Mai 2016 um 18:41

Wie gesagt Rechnung kommt sobald ich mein Auto habe

In Köln kostete mich der Ölwechsel auch 340 €. Normaler Preis leider für Ölservice inmitten der Großstadt. Liter berechnen die mit ca. 30 € mein ich. 5,7 Liter kamen glaub ich rein. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand.

Wenn man diese Preise hört, lohnt sich das Servicepaket für Inspektion sicher.

Hier nochmal die weiteren Infos dazu aus dem betreffenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...d-verschleissreparaturen-t5252687.html

am 28. Mai 2016 um 20:24

Für mich hätte es sich auf jeden Fall nicht gelohnt.

Mein Freundlicher wollte 69€ im Monat haben und das ist viel zu viel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Mai 2016 um 22:24:06 Uhr:

Für mich hätte es sich auf jeden Fall nicht gelohnt.

Mein Freundlicher wollte 69€ im Monat haben und das ist viel zu viel.

Ich bezahle 19,90 pro Monat und ein Jahr Garatieverlängerung gab es auch noch dazu.

Dann rechnet sich das.

am 28. Mai 2016 um 21:03

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Mai 2016 um 22:55:32 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Mai 2016 um 22:24:06 Uhr:

Für mich hätte es sich auf jeden Fall nicht gelohnt.

Mein Freundlicher wollte 69€ im Monat haben und das ist viel zu viel.

Ich bezahle 19,90 pro Monat und bekam auch noch ein Jahr Garatieverlängerung dazu geschenkt.

Dann rechnet sich das.

Das ist natürlich richtig.

Bei meinem Q3 habe ich nur 9,90€ und auch da hat es sich gerechnet.

Man muss auch genau sehen, was man für die Inspektion bezahlt und wie viel ich im Monat dafür leisten muss.

Ist immer wieder Wahnsinn was es doch für Unterschiede sind, die die einzelnen Händler so anbieten, denn für 19,90€ hätte ich es auch gemacht.

Erster Ölwechsel.

Öl selbst mitgebracht.

102 €

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Mai 2016 um 23:03:42 Uhr:

Ist immer wieder Wahnsinn was es doch für Unterschiede sind, die die einzelnen Händler so anbieten, denn für 19,90€ hätte ich es auch gemacht.

Moment mal - gibt es tatsächlich Händler, die das anbieten? Ich kenne das als "Audi ServiceKomfort", und das ist ein Angebot von Audi selbst bzw. besser gesagt von Audi Leasing. Die monatlichen Raten denkt sich nicht der :) aus, sondern sie hängen einfach von Modell, Fahrleistung und gewählter Laufzeit ab. Hier kannst Du das selbst kalkulieren:

Audi ServiceKomfort für Neuwagen

Beim TT liegt das im günstigsten Fall (36 Monate, insgesamt bis 30.000 km) bei 14,90€ monatlich. Wer eine längere Laufzeit haben möchte und/oder mehr fährt als 10.000 im Jahr, der zahlt halt ein bisschen mehr. Mir persönlich ist es das schon deshalb wert, weil ich mir nicht bei jeder etwas zügigeren Fahrt (was zugegebenermaßen doch ab und zu mal vorkommen kann und die eine oder andere ebenso zügige Bremsung beinhaltet) Gedanken über Bremsscheiben, sich verkürzende Service-Intervalle und sowas machen will. Außerdem fahre ich doch relativ häufig Kurzstrecken, was das Service-Intervall nicht gerade verlängert.

Auch sehr angenehm: beim Service-Termin gibt es (wie bei einer Garantiereparatur) einen Leihwagen gratis.

Mein TT sagt mir übrigens gerade, dass er in 34 Tagen einen Ölwechsel haben will (16 Monate alt, knapp 16.000 km). Kriegt er, kann mir egal sein :D

Zitat:

@TTS8S schrieb am 29. Mai 2016 um 09:22:15 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Mai 2016 um 23:03:42 Uhr:

Ist immer wieder Wahnsinn was es doch für Unterschiede sind, die die einzelnen Händler so anbieten, denn für 19,90€ hätte ich es auch gemacht.

Moment mal - gibt es tatsächlich Händler, die das anbieten?

Mein TT sagt mir übrigens gerade, dass er in 34 Tagen einen Ölwechsel haben will (16 Monate alt, knapp 16.000 km). Kriegt er, kann mir egal sein :D

Ja, dieses Angebot

(und die Zusatzversicherung, dass ich im Fall eines Totalschadens oder Diebstahls innerhalb 18 Monaten nach Kauf den Neupreis ersetzt bekomme)

wurde mir von meiner Verkäuferin im Autohaus bei den Kaufverhandlungen (Kauf, nicht Leasing) unverlangt vorgelegt).

Das habe ich unterschrieben, die Zusatzversicherung nicht, die gab es woanders für einen Bruchteil des Audipreises und dafür sogar für 2 Jahre.

Die Ölwechselwünsche Deines TTS sind ähnlich mit denen meines TT, der will voraussichtlich nach 18 Monaten / bei ca. 20.000 km neues Öl.

am 29. Mai 2016 um 7:56

Die Preise haben sich aber auch sehr nach oben bewegt, meinen ersten konnte man gerade so bei Barzahlung mit dem Paket wählen.

Als das ganze raus kam konnte man diese Pakete nur wählen wenn man es finanziert hat oder es geleast hat.

Genauso waren "S" und "RS" Modelle ausgeschlossen von dem Ganzen, was jetzt ja nicht mehr der Fall ist.

Zitat:

@taigerTT schrieb am 29. Mai 2016 um 08:11:51 Uhr:

Erster Ölwechsel.

Öl selbst mitgebracht.

102 €

Das habe ich auch so gemacht.Für die Arbeitszeit und den Ölfilter habe ich inkl.Mehrwertsteuer 116 Euro bezahlt.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Mai 2016 um 09:56:03 Uhr:

Die Preise haben sich aber auch sehr nach oben bewegt, meinen ersten konnte man gerade so bei Barzahlung mit dem Paket wählen.

Als das ganze raus kam konnte man diese Pakete nur wählen wenn man es finanziert hat oder es geleast hat.

Genauso waren "S" und "RS" Modelle ausgeschlossen von dem Ganzen, was jetzt ja nicht mehr der Fall ist.

Also für mich als TT-Wenigfahrer hätte sogar das hier gereicht:

Siehe Bilder

Der TT ist dabei erheblich billiger als der TTS.

Audi-servicepaket-tt
Audi-servicepaket-tts
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?