ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Driveselect Autoreset verliert Einstellung

Driveselect Autoreset verliert Einstellung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. April 2015 um 14:22

Hallo zusammen,

auch bei anderen Modellen scheint dies ein "Problem" zu sein. Ich dachte jedoch beim TT wäre es endlich behoben.

Wenn ich Drive Select auf Dynamic stelle oder auch bei individual alles auf Dynamic stelle, das Auto abstelle und am nächsten Morgen wieder losfahre, steht zwar im Display noch Individual oder Dynamic, ist es aber in Wirklichkeit garnicht mehr. Besonders stark hört man es am Klang des Soundgenerators, der dann nicht mehr vorhanden ist.

Um dann wieder auf dynamic zu kommen, muss man alle Modi einmal durchklicken um dann wieder bei dynamic zu landen, und dann auch noch die S-Tronic wieder auf "D" statt "S" stellen...

Das kann doch nicht sein, dass das so gewollt ist?????

Ich will am Morgen mit dem von MIR zuvor ausgewählten Modi losfahren ohne dass das Auto mir irgendwas falsches anzeigt und im Hintergrund irgendetwas anderes gewählt ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:38

Mein aktuelles Losfahr-Prozedere:

- Einsteigen

- Start Knopf drücken

- 10 Sekunden warten, bis das System endlich bereit ist (in den ersten paar Sekunden kann man noch keinen Mode wählen....)

- Die "*"-Taste am Lenkrad drücken (auf die ich Drive Select gelegt habe)

- Mit "OK" am Lenkrad, den vorbelegten "Dynamic"-Modus wählen

- S-Tronic antippen um wieder von "S" auf "D" zu kommen

Danke Audi... Lächerlich.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Probier mal ob es reicht die S-tronic kurz auf S und wieder zurück zu stellen (anstatt durch alle Modi zu clicken).

Um auf Dynamic zu schalten, reicht es doch aus, die S-Tronic auf "S" zu stellen. Ob er sich das merkt, habe ich noch nicht versucht, die anderen Modis werden aber gespeichert. Dynamic nutze ich nur bei bedarf und vor allem noch nicht, wenn der Motor noch kalt ist.

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:19

Das mit der S-Tronic funktioniert (soweit ich mich erinnere) nur in eine Richtung. Wenn ich den Modus Dynamic wähle, schaltet die STronic auf "S" um, jedoch nicht anders herum. Werde es aber nachher nochmal testen. Individual erreiche ich so jedenfalls sicher nicht ;)

Das mit dem kalten Motor ist völliger Quatsch. Solange du nicht gleich mit vollgas los fährst, macht es keinen Unterschied ob dynamic oder eco oder sonstwas.

Mich nervt es aber dass bei jedem erneuten Start des Autos, quasi alles verstellt ist. Der Modus hat ja Einfluss auf den Sound, die Lenkung, das Gaspedal usw usw.

Klar, individual geht nicht. Aber Dynamic kann man so evtl. wiederbeleben. War auch nur als Notlösung gemeint. So soll das ja wohl nicht.

Würde mich aber auch nerven. Bei mir speichert er das zuverlässig. Habe allerdings auch keinen TT 8S.

Zitat:

 

Das mit dem kalten Motor ist völliger Quatsch. Solange du nicht gleich mit vollgas los fährst, macht es keinen Unterschied ob dynamic oder eco oder sonstwas.

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich in Dynamic über 4.000 U/min komme ist recht hoch, wenn ich auf die Autobahn fahre. Da bleibe ich lieber erst mal auf Comfort oder Auto und schalte später um, wenn ich Dynamic haben will.

Das mit der S-Tronic funktioniert auch in die andere Richtung. Du musst den Schalthebel aber nochmal nach hinten ziehen, damit er wieder zurück auf das vorige Programm schält.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:32

Gut. Notlösungen haben wir damit.

Nun zurück zum Problem. Der TTS hat es garantiert auch!? Kann man es evtl wegcodieren?

Nach welcher Zeit "vergisst" denn das Auto bei dir die Einstellungen?

am 27. April 2015 um 19:37

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 27. April 2015 um 19:32:05 Uhr:

Gut. Notlösungen haben wir damit.

Nun zurück zum Problem. Der TTS hat es garantiert auch!? Kann man es evtl wegcodieren?

Bei meinem TTS speichert er immer den letzten Modus.

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:37

Das Auto scheint die Einstellungen schon nach etwa einer Stunde zu vergessen (war gerade beim Sport, im Anschluss war dynamic wieder im Hintergrund raus).

Methu, bist du dir da zu 100% sicher? Sind die Klappen am nächsten Morgen offen, ohne dass du in den Sportmodus schalten musst? Denn im Nachbarforum, die Leute mit Audi S3, haben das gleiche Problem, wenn ich richtig gelesen habe.

Ich finde es interessant, dass es so wenigen auffällt, wo man es beim TT doch so deutlich hört.

am 28. April 2015 um 5:38

Das "Vergessen" ist sicherlich absicht. Audi möchte hohe Drehzahlen bei kaltem Motor verhindern.

Vielleicht schaltet er ja auch nur in "dynamic light" bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich stimme PeterHerbert1 100% zu!

Der mit drive select angewählte Modus/Fahrzeugabstimmung sollte dauerhaft gespeichert bleiben, so wie man das möchte!

Was aber gar nicht geht, ist dass, wie PeterHerbert1 berichtet, der Modus/Fahrzeugabstimmung "dynamic" angezeigt wird, aber garnicht aktiv ist!

Können andere TT-Fahrer das beschriebene Verhalten bestätigen?

Wie hier berichtet wird, funktioniert das beim TTS so, wie man sich das vorstellt: der letzte angewählte Zustand bleibt gespeichert. Das beweist aus meiner Sicht auch, dass das Verhalten beim TT von Audi nicht gewollt ist ist sondern eine Fehlfunktion.

Zitat:

@compap schrieb am 28. April 2015 um 15:02:37 Uhr:

Ich stimme PeterHerbert1 100% zu!

Der mit drive select angewählte Modus/Fahrzeugabstimmung sollte dauerhaft gespeichert bleiben, so wie man das möchte!

Was aber gar nicht geht, ist dass, wie PeterHerbert1 berichtet, der Modus/Fahrzeugabstimmung "dynamic" angezeigt wird, aber garnicht aktiv ist!

Können andere TT-Fahrer das beschriebene Verhalten bestätigen?

Wie hier berichtet wird, funktioniert das beim TTS so, wie man sich das vorstellt: der letzte angewählte Zustand bleibt gespeichert. Das beweist aus meiner Sicht auch, dass das Verhalten beim TT von Audi nicht gewollt ist ist sondern eine Fehlfunktion.

Blöde Frage: Woran macht Ihr das genau aus, das der Modus wieder deaktiviert ist?

Am Sound?

Ich bin der Meinung, bei mir bleibt es definitiv gespeichert.

AFAIK werden die Einstellungen im Schlüssel gespeichert, bzw. dem Schlüssel zugeordnet. Vielleicht hat das bei euch ne Macke.

am 28. April 2015 um 19:56

Ich kann das bei meinem normalen TT nicht bestätigen. Habe dauerhaft Individual 1:1 wie Dynamik gespeichert. Lediglich ist nicht s sondern D drin nach dem ausmachen. Lenkung ist aber Dynamik ebenso wie die Soundunterstutzung.

Manchmal ist noch eco drin, wenn auf dem Heimweg Stau ist und ich vergesse umzuschalten, daher sage ich so leichtfertig das der Sound entsprechend an ist, weil ich bei meinem den Unterschied schon höre.

Das nicht gleich s drin ist, kann ich aber schon nachvollziehen. Man will ja 0815 Fahrer nicht überfordern. Rs7 und rs6 haben beim kalten Motor entsprechende LED die die max Drehzahl anzeigen und gehen dann langsam aus wenn der Motor und das Öl warm wird. Wäre mit dem TFT ja auch leicht abbildbar gewesen, schade das es hier keinen "Vorsprung durch Technik" gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Driveselect Autoreset verliert Einstellung