"Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wenn mann im Golf Mod. 10 schon Licht & Sicht und MFA-Plus hat, ist doch im Innenspiegel zur Scheibe hin ein Sensor. Wafür weiß ich allerdings gar nicht. Hat schon jemand den Light-Assist gesehen? Ist ja noch gar nicht draußen nehm ich an. Könnte mir aber vorstellen, dass man den nur Freischalten muss.

Hat jemand eine Idee??
Wofür ist denn der Sensor im Innenspiegel (der nach vorne auf die scheibe zeigt).
Man könnte meinen der wäre für das automatische Licht ein- und ausschalten, ist er aber nicht.

Tipp?

Beste Antwort im Thema

Hier nun, wie versprochen, die Bilder vom Fernlichtassistent. Leider wurde er nicht richtig montiert, da muss ich morgen mal schauen, wie ich den richtig montiere, habe es vorhin auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Fernlichtassi
Fernlichtassi-seite
Innenspiegel
+1
244 weitere Antworten
244 Antworten

@ch.oswald

Ich habe auch noch den alten rastenden Schalter aus MJ2010. Hast Du zufällig noch die Teilenummer von dem neuen ? Ab MJ2011 ist der Lenkstockschalter ja einteilig. Passt der auch bei MJ2010?

Vielen Dank,

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

der FLA funktioniert auch mit dem alten Hebel von <MJ2010, hatte ich am Anfang selber so verbaut. Inzwischen aber auf den neuen Umgebaut. Einmal nach vorne ist FLA ein, zweimal nach vorne ist Dauerfernlicht.

@randy01

ich hatte diese Teile verbaut

Teilenummer Lenkstockhebel: 5K0 953 513 M
Teilenummer Lenksäulensteuergerät: 5K0 953 549 B

Plug & Play passt es nicht wenn du von MJ2010 auf MJ2011 umbaust.

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

@randy01

ich hatte diese Teile verbaut

Teilenummer Lenkstockhebel: 5K0 953 513 M
Teilenummer Lenksäulensteuergerät: 5K0 953 549 B

Plug & Play passt es nicht wenn du von MJ2010 auf MJ2011 umbaust.

Hast du den neuen Lenkstockhebel nachgerüstet?

Was hast du dazu benötigt?

Habe den FLA auch nachgerüstet (mit Kufatec Kabelsatz) und er funktioniert. Einziges Problem: Das Symbol wird im Tacho nicht angezeigt. Ich bin dann zu VW und habe alle Steuergeräte updaten lassen. Z.b. wurde das BCM von SW 0029 auf 1029 geupdated. Jedoch wird das Symbol noch immer nicht angezeigt. Golf 6 Variant BJ 07.2010. Könnte der Tacho zu alt sein?

Fahrzeug-Scan im Anhang.