ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

[Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:02

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octavia Ambition Combi.

Ausstattung und Preis stehen fest, einzig beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mein Profil:

- knapp unter 20.000km / Jahr

- Arbeitsweg 14km Einzelstrecke (Landstraße mit einigen Orstdurchfahrten)

- Am Wochenende stehen öfters etwas längere Fahrten an (meistens Landstraße)

- Autobahn ist eher die Ausnahme (keine Vollgasfahrten, Tempomat 130 km/h)

- 1x im Jahr Urlaub (ca. 2500km Hin- und Rückweg)

Da ich viel Landstraße fahre ist mir ein guter Durchzug wichtig um Überholvorgänge zu möglichst sicher zu absolvieren, aber ansonsten bin ich jetzt nicht so der Raser.

Momentan fahre ich einen Golf VI Bluemotion 105 PS TDI, und ehrlich gesagt war ich nie wirklich begeistert von diesem Auto wegen der Anfahrtsschwäche und dem doch sehr lang übersetzten 5-Gang Getriebe.

Vorher fuhr ich einen Golf V mit 1,9 TDI PD und 6-Gang Getriebe, dieses Auto machte Richtig Laune im Gegensatz zu meinem aktuellen Golf VI.

Naja man gewöhnt sich ja an fast alles, und mittlerweile komme ich auch mit dieser Anfahrtsschwäche gut zurecht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Motor es sein im Octavia:

- 1,6 TDI 105 PS in Kombination mit dem 5-Gang Getriebe (schon probegefahren, fährt sich in etwa wie mein jetztiger Golf)

- 1,6 TDI 110 PS in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe (auch schon probegefahren, ist länger übersetzt als ich dachte, der 6-Gang ist wohl nur als extremer Spargang gedacht). Die 5 PS Mehrleistung habe ich subjektiv nicht wahrgenommen. Fällt wohl auch raus weil 900 Euro Aufpreis zum 105 PS, zudem kann kein Canton Audiosystem hinzu konfiguriert werden)

- 2,0 TDI 150 PS: ist mir zu teuer in der Anschaffung

Mit den TSI Motoren habe ich bisher null Erfahrung. Da mein Händler mir direkt zu den Diesel Motoren geraten hat (und ich bisher nur Diesel gefahren bin) hatte ich die erst gar nicht auf dem Radar.

Werde meinen Händler wahrscheinlich noch um eine Probefahrt bitten...

Wäre der 1,2 TSI eine Alternative für mich als langjähriger Diesel Fahrer?.

Laut www.diesel-oder-benzin.de käme der 1,2 TSI sogar noch günstiger als der 1,6 TDI.

Ich habe jedoch etwas bedenken wegen des fehlenden Drehmoments (und schlechtem Durchzug bei Überholvorgängen?)

 

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der von TDI auf TSI umgestiegen ist und mir seine Erfahrung schildern kann... ;-)

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Tete86 schrieb am 29. April 2015 um 20:01:25 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Diese Aussage kann man nur so bestätigen und stehen lassen!

Aber:

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

Das wurde doch schon oft durchgekaut das der Motor an sich sich toll fährt ABER solche Verbräuche von unter 6 doch mehr oder weniger Augenwischerei und nur von einem ganz kleinen Prozentsatz zu erreichen sind, und auch das dann die Frage im Raum steht für was man die 140 Pferde braucht denn die ruft man dann ganz sicher nicht ab.

Unter 7 ist doch für die Leistung mehr als ok und da hat man auch was von der Leistung bzw nutzt man diese dann auch ab und zu und ja nach oben ist keine Grenze(zumindest fast nicht)

@alexkn76 bei 10Litern ist man auf der BAB dabei und ich glaube da Überholt dich kaum einer. Aber wenn du von Motorproblemen sprichst dann denke ich dein bekannter hat nen TSI aus der 1.Generation und wie die im Verbrauch waren weiß ich nicht

Mfg

 

Lt. Wiki sollen die neuen TSI bis zu 23% weniger Benzin verbrauchen, als die Vorgänger.

Ehrlich gesagt versteh ich aber auch nicht, wie man selbst die alten TSI auf über 10 Liter Verbrauch bekommt...

ein Freund von mir fährt nen VW Caddy mit dem 1.2er TSI - da kann man das ja noch nachvollziehen.

Die angeblichen 23% sind wohl hauptsächlich der nun serienmäßig verbauten Start/Stop zuzuschreiben.

...23% laut NEFZ ....

Das mit dem Verbrauch laut NEFZ und im realen leben ist so eine Sache ;)

Wenn man sich aber selber gut vom Fahrstil einschätzen kann,

ist diese Seite nicht schlecht um den +-Verbrauch zu finden.

Spritmonitor.de

Zumindest bei mir hat es geklappt,

ich bin aber schon damit zufrieden, dass er weniger Benzin braucht als mein alter Diesel ;)

Davon geh ich aus, dass er weniger "Benzin" braucht als dein alter Diesel :D

Hab mir jetzt das alles mal durchgelesen von wegen Spritverbrauch. Ich muss sagen, ich habe die letzten 12 Jahre drei verschieden TDI Motoren gehabt und die waren alle sparsam, solange ich nur auf der Landstraße fuhr. Auf der Autobahn, bei meinem Fahrstil, kam ich nie unter 7,5 Liter im Schnitt. Sonst wäre ich auf der Landstraße geblieben und 100 - 120 gefahren. Auf der Autobahn fahre ich normal nicht unter 140. Ich bin dann nach langen hin und her auf den 1.8 TSI Passat Bj.2010 mit 160 PS umgestiegen und hatte im Schnitt bei gleicher Fahrweise, ca. 1 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu meinen Diesel Fahrzeugen mit einer Leistung zwischen 110PS und 130 Ps. Also sehr gering. Jetzt habe ich seit 9 Monaten einen RS TSI und wieder bei gleicher Fahrweise, nur mit deutlich mehr Stadtverkehr, nur noch einen Verbrauch von 8,2 Litern. Also kann ich dem zustimmen, dass die Motoren deutlich sparsamer geworden sind.

Und ich muss evtl. noch dazu sagen, dass ich diese blöde Start/Stopp Automatik in mindestens 90 Prozent der Fälle deaktiviert habe. Es nervt einfach nur, das er beim Anfahren erst mal starten muss und in Verbindung mit dem DSG dann ruckt beim wegfahren. Da dürfte ich beim Anfahren kein Gas geben und warten, bis er von selbst anfährt. Dann dauert es noch länger. Da ich mich dann in die Fahrer hinter mir versetzen kann, die auch noch bei Grün über die Ampel wollen, lass ich das lieber. Kann sein, dass das beim Schaltgetriebe besser geht, das kann ich nicht beurteilen. Für mich steht fest, das war mein letztes DSG. Die Schalterei erinnert mich an einen Fahranfänger und die Anzahl der Schaltvorgänge gerade in der Stadt, ist für mich reiner Verschleiß der Kupplungen. Für Leute, die etwas bequem sind, was das eingene schalten anbelangt, natürlich ein Vorteil. Ich wollte einfach mal was anderes probieren und bin sehr entäuscht über die Schaltvorgänge. Selbst wenn ich auf manuell schalte und per Wippen schalte, mischt sich ja das DSG trotzdem noch ein. Wenn ich überholen will und das Gas mal durchdrücke, schaltet es trotzdem runter, obwohl es meinstens nicht nötig wäre und wenn die Drehzahl mal kurz unter einem bestimmten Punkt fällt, schaltet es auch zurück. Was hilt da die Stellung manuell?? Ein Witz.

Ich glaube ich muss das etwas genauer erklären,

mein alter Diesel war ein Mazda5 2.0 Diesel mit 140PS und 360NM BJ2007.

Mit diesem Fahrzeug habe ich im Durchschnitt 7,5L verbraucht,

mit meinem 1.4TSI brauche ich im Durchschnitt 6,5L.

Wobei ich zugeben muss,

dass der Skoda auf Landstraßen vom Verbrauch günstiger ist,

auf der ATB ab =>140Km/h dann in etwa gleich.

@woaskoan:

Zitat:

Es nervt einfach nur, das er beim Anfahren erst mal starten muss und in Verbindung mit dem DSG dann ruckt beim wegfahren.

das nervt mich auch, obwohl ich Schaltgetriebe habe:

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich aus dem Motor-Leerlauf heraus an der Ampel spontan losfahren will oder aus dem Start&Stop-"Koma" heraus.

Aus dem Leerlauf heraus geht es mit 1500rpm umgehend, während der Motor mir aus dem Stop-heraus, bei völlig identischer Anfahrweise, abstirbt.

Alternativen: Minimal warten oder deutlich mehr Gas (und Drehzahl) zum Anfahren geben.

Der Motor läuft direkt nach dem Warmstart einfach nicht völlig stabil, von daher ist Start&Stop bei diesem Motor auch nicht völlig uneingeschränkt möglich und daher (und aus den bekannten anderen Schon-Gründen) schalte ich es jedes mal aus.

Verbrauch ca 6,7L/100km ohne SH solo.

Mit kleinem Wohnwagen 8 - 11L/100km.

Zitat:

@navec schrieb am 3. Mai 2015 um 16:29:03 Uhr:

@woaskoan:

Zitat:

@navec schrieb am 3. Mai 2015 um 16:29:03 Uhr:

Zitat:

Es nervt einfach nur, das er beim Anfahren erst mal starten muss und in Verbindung mit dem DSG dann ruckt beim wegfahren.

das nervt mich auch, obwohl ich Schaltgetriebe habe:

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich aus dem Motor-Leerlauf heraus an der Ampel spontan losfahren will oder aus dem Start&Stop-"Koma" heraus.

Aus dem Leerlauf heraus geht es mit 1500rpm umgehend, während der Motor mir aus dem Stop-heraus, bei völlig identischer Anfahrweise, abstirbt.

Alternativen: Minimal warten oder deutlich mehr Gas (und Drehzahl) zum Anfahren geben.

Der Motor läuft direkt nach dem Warmstart einfach nicht völlig stabil, von daher ist Start&Stop bei diesem Motor auch nicht völlig uneingeschränkt möglich und daher (und aus den bekannten anderen Schon-Gründen) schalte ich es jedes mal aus.

Verbrauch ca 6,7L/100km ohne SH solo.

Mit kleinem Wohnwagen 8 - 11L/100km.

Und ich dachte, das wäre nur beim DSG so. Naja, man sieht mal wieder, dass die Technik schneller verbaut wird, als sie vernünftig gestestet wird. Noch dazu weil sich angeblich aus Steuergründen das Start/Stop nicht komplett ausschalten, bzw. so programmieren lässt, daß ich es nicht deaktivieren, sondern aktivieren kann, wenn ich es unbedingt haben will. Wäre für mich wesentlich sinnvoller. Welche Steuergründe?? Hab ja sowiese nicht die neueste Euro Norm. Die gleiche hatte ich beim Passat TSI Bj 2010 auch und das ohne diesen Schnickschnack. Für mich nur Augenwischerei und ein Grund mehr, warum die Autos immer teurer werden, bei sinkendem Qualtiätsniveau. Weiß ja nicht wie es anderen hier geht mit den Innenraumgeräuschen, aber meiner ist ein Quälgeist. Hätte ich das geahnt, dass das Fahrzeug nach ein paar Monaten rundherum irgendwo knarzt und kracht, hätte ich mir lieber einen Halbjahreswagen von Audi oder VW direkt gekauft. Immerhin kostet die Kiste auch 35000 Euro.

am 3. Mai 2015 um 16:31

In Österreich sind es definitiv auch Steuergründe, da bezahlt man Steuer nach CO2 Ausstoß. Auch wenn es vielleicht nur am Prüfstand wirkt, der Wagen wird dadurch billiger.

Generell wird ein Hersteller sicher keine günstige Gelegenheit auslassen um den CO2 Ausstoß niedrig zu halten alleine schon wegen dem Flottenverbrauch.

Zitat:

@terrence schrieb am 3. Mai 2015 um 18:31:03 Uhr:

In Österreich sind es definitiv auch Steuergründe, da bezahlt man Steuer nach CO2 Ausstoß. Auch wenn es vielleicht nur am Prüfstand wirkt, der Wagen wird dadurch billiger.

Generell wird ein Hersteller sicher keine günstige Gelegenheit auslassen um den CO2 Ausstoß niedrig zu halten alleine schon wegen dem Flottenverbrauch.

Ist bei uns auch so, darum sag ich ja, augenwischerei. Die Kosten für das System, würden wahrscheinlich erst nach einigen Jahren eingespart, durch die geringe Steuerersparnis. Solange haben die meisten ihr Fahrzeug garnicht. Aber schaut halt gut aus. :-))

am 3. Mai 2015 um 16:55

Die Ersparnis ist nicht so gering bei der Anschaffung, wenn die Normverbrauchsabgabe durch ein oder zwei Prozent niedriger ausfällt was sicher realistisch ist am Papier dann kann man sich hier bei der Anschaffung viele Hunderter sparen, zwei Prozent vom Anschaffungspreis ist schon was - die nimmt lieber der Hersteller für ein vermutlich günstiges System bevor das Geld an den Staat abgeliefert wird.

am 4. Mai 2015 um 7:15

Also ich hatte beim Vorführwagen kein Problem mit der Start/Stop-Automatik. Vom welchen Motor sprecht ihr denn?

Ich bin den 2.0 TSI mit Handschalter gefahren und einen 1.4er TSI mit DSG, beide problemlos auch mit Start/Stop.

Hab auch kein Problem damit. habe RS 2.0TDI DSG. Vor allem kann man es sehr gut dosieren indem man den Fuss leicht auf die Bremse setzt (Motor bleibt an) oder feste (Motor geht aus). Ruckeln beim Anfahren gibt es nicht und ich komme durchaus gut vom Fleck...Egal ob Sport/Normal oder Eco-Mode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?