ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

[Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:02

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octavia Ambition Combi.

Ausstattung und Preis stehen fest, einzig beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mein Profil:

- knapp unter 20.000km / Jahr

- Arbeitsweg 14km Einzelstrecke (Landstraße mit einigen Orstdurchfahrten)

- Am Wochenende stehen öfters etwas längere Fahrten an (meistens Landstraße)

- Autobahn ist eher die Ausnahme (keine Vollgasfahrten, Tempomat 130 km/h)

- 1x im Jahr Urlaub (ca. 2500km Hin- und Rückweg)

Da ich viel Landstraße fahre ist mir ein guter Durchzug wichtig um Überholvorgänge zu möglichst sicher zu absolvieren, aber ansonsten bin ich jetzt nicht so der Raser.

Momentan fahre ich einen Golf VI Bluemotion 105 PS TDI, und ehrlich gesagt war ich nie wirklich begeistert von diesem Auto wegen der Anfahrtsschwäche und dem doch sehr lang übersetzten 5-Gang Getriebe.

Vorher fuhr ich einen Golf V mit 1,9 TDI PD und 6-Gang Getriebe, dieses Auto machte Richtig Laune im Gegensatz zu meinem aktuellen Golf VI.

Naja man gewöhnt sich ja an fast alles, und mittlerweile komme ich auch mit dieser Anfahrtsschwäche gut zurecht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Motor es sein im Octavia:

- 1,6 TDI 105 PS in Kombination mit dem 5-Gang Getriebe (schon probegefahren, fährt sich in etwa wie mein jetztiger Golf)

- 1,6 TDI 110 PS in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe (auch schon probegefahren, ist länger übersetzt als ich dachte, der 6-Gang ist wohl nur als extremer Spargang gedacht). Die 5 PS Mehrleistung habe ich subjektiv nicht wahrgenommen. Fällt wohl auch raus weil 900 Euro Aufpreis zum 105 PS, zudem kann kein Canton Audiosystem hinzu konfiguriert werden)

- 2,0 TDI 150 PS: ist mir zu teuer in der Anschaffung

Mit den TSI Motoren habe ich bisher null Erfahrung. Da mein Händler mir direkt zu den Diesel Motoren geraten hat (und ich bisher nur Diesel gefahren bin) hatte ich die erst gar nicht auf dem Radar.

Werde meinen Händler wahrscheinlich noch um eine Probefahrt bitten...

Wäre der 1,2 TSI eine Alternative für mich als langjähriger Diesel Fahrer?.

Laut www.diesel-oder-benzin.de käme der 1,2 TSI sogar noch günstiger als der 1,6 TDI.

Ich habe jedoch etwas bedenken wegen des fehlenden Drehmoments (und schlechtem Durchzug bei Überholvorgängen?)

 

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der von TDI auf TSI umgestiegen ist und mir seine Erfahrung schildern kann... ;-)

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich sags mal so, wenn man sich zusammenreißt, schafft man das :D.

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:06

Hallo,

 

ich grabe diesen Thread nochmal aus da mein neuer O3 mittlerweile angekommen ist.

Die ersten 300km sind runter, und was soll ich sagen, ich bereue meine Entscheidung definitiv nicht, der TSI ist ein toller Motor! Super angenehm zu fahren, leise, kultiviert, sparsam und hat genug Leistung (die volle Leistung habe ich natürlich noch nicht abgerufen).

Meinen TDI vermisse ich jedenfalls nicht ;-)

 

Momentan habe ich noch Tendenz zu spät hochzuschalten... ich bin verwundert wie untertourig man ihn fahren kann (bzw. sollte laut Schaltempfehlung). Mein alter 1.6 CR TDI hat bei sehr niedrigen Drehzahlen unangenehm gedröhnt, das gibt's beim TSI glücklicherweise nicht.

 

Vebrauch bisher 5,9l laut Bordcomputer, meist nur Arbeitsweg im Berufsverkehr (Mix Stadt + Landstraße).

 

Ich denke da geht noch was wenn der Motor erst mal eingefahren ist? War es bei euch so dass der Verbrauch noch etwas runter gegangen ist nach dem Einfahren?

 

Der einzige Wermutstropfen: Wegen dem eng abgestuftem 6-Gang Getriebe muss ich gefühlt mehr Schaltarbeit verrichten als bei meinem 5-Gang Golf. Aber direkt 2 Gänge hochschalten ist auch kein Problem bei diesem Motor :)

 

Also danke nochmal für eure Kaufberatung damals!

 

Gruß

Eastbiker

Welchen Motor hast Du genommen? Dachte der Thead wäre neu und wollte grad zum 1.4 TSI raten, da Kurzstrecke und dein Fahrprofil einfach dazu passen würde.

Der Verbrauch klingt wirklich gut - mein Golf IV mit seinen paar PS frisst allein schon aufm Arbeitsweg (20km, Landstraße und paar Dorfdurchfahrten) im Schnitt 7,5 liter.

Danke :)

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:30

Es ist der 1.4 TSI geworden.. sorry hab 'ganz vergessen das nochmal zu erwähnen.

Glückwunsch! ;) Ich fahre unseren 1.2 TSI mit 105PS im Durchschnitt (auch weil einige Kurzstrecken dabei sind) mit 5,7L/100km lt. Spritmonitor. Auf Landstraßen-und Autobahnetappen bekommt ich ihn oft auf 5,1L oder darunter.

Ich bin mit dem kleinen TSI mehr als zufrieden ;).

Hatte den 1,4er/90kE/200Nm im Golf VI und nun im O3 1.4er/103kW/250Nm. Fahre gerne zügig an und ab und zu auch mal 200 km/h. Ich finde nach wie vor eine gute Wahl. Selbst meine Frau merkte die 50 Nm mehr... Sound war im Golf etwas ruhiger beim Gas geben. Im Skoda hört er sich etwas kerniger an. Evtl. investier ich nochmal in eine Motorhauben Dämmmatte.

am 28. April 2015 um 13:24

Hallo zusammen,

da ich mich momentan auch auf der Suche nach einem Kombi befinde und der Octavia eigentlich meinen Wünschen am ehesten entgegenkommt, bin ich allerdings durch die vielen negativen Berichte über den 1.4 TSI Motor von VW (Steuerkette) noch am Zweifeln. Kann man diesen Motor nun bedenkenlos kaufen, oder gibt es hier immer noch die besagten Probleme? Wurde das "Problem" ab einem bestimmten Baujahr nun behoben?

Würde mich über Eure Antwort freuen.

Der 1,4 im Oci3 hat wieder einen Zahnriemen.

Genau, kannst also zuschlagen ;-)

am 28. April 2015 um 22:11

Hallo Rickracing und Condemned87,

vielen Dank für die Info. Gut zu wissen, dass VW wieder auf den bewährten Zahnriemen gewechselt hat. Normalerweise sollte eine Steuerkette auch problemlos sein, aber wenn man eben am Material spart, dann kommt eben sowas bei raus. Habe etwas weiter recherchiert und gelesen, dass der neue Motor wohl ab Ende Bj. 2012 im Octavia III verbaut wurde und die interne Bezeichnung EA211 trägt. Der alte Motor mit Steuerkette war der EA111.

Hier eine Übersicht, welche ich gefunden habe:

http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

Nichtsdestotrotz würde ich, falls es der Octavia werden sollte, dann sowieso den Ölwechsel auf Festintervall mit Mobil1 0W40 umstellen. So fahre ich auch meinen alten 1.8T im TT und hatte nie Probleme damit.

Willkommen im Club ;) meiner hat fast die 14.000km erreicht und bekommt in 1 Monat dann auch die Umstellung auf Festintervall.

Wenn auf Festintervall umgestellt wird kann sogar ein "minderwertiges" Öl verwendet werden nach VW Norm 50200.

@FliTTzer:

Zitat:

Nichtsdestotrotz würde ich, falls es der Octavia werden sollte, dann sowieso den Ölwechsel auf Festintervall mit Mobil1 0W40 umstellen. So fahre ich auch meinen alten 1.8T im TT und hatte nie Probleme damit.

Bei Festintervall kann man, je nach Jahresfahrleitung, nicht unbedingt jährlich wechseln (sondern muss eventuell öfter wechseln) und daher in dem Fall Inspektion und Ölwechsel nicht zum gleichen Zeitpunkt durchführen lassen.

Allein von daher ist die Umstellung auf Festintervall in vielen Fällen (über 15000km/Jahr) sehr unpraktisch.

Jährlich wechseln kannst du auch bei flexiblem Intervall, bist dann aber nicht an die 15000km-Grenze gebunden und kannst Ölwechsel und Inspektion immer zu einem Zeitpunkt durchführen lassen, was sehr praktisch ist.

Zum Öl:

Ich hatte meinen Golf 6 mit 1,2TSI (und Steuerkette) von Anfang an auf Festintervall umgestellt und ausschließlich Mobil 1 0W-40 benutzt. Auch dieses Öl konnte nichts daran ändern, dass die Steuerkette bereits nach einem Jahr (gut 12000km) das Rattern anfing und (auf Garantie) gewechselt werden musste.

Von daher:

Konstruktionsfehler kann auch das beste Öl nicht kompensieren und wenn man jährlich mit dem "bösen" LL3-Öl (50400/50700) wechselt, dürfte man schon deutlich mehr zur Motorschonung getan haben, als es der Durchschnitt macht, der die Pampe bis zu 2 Jahre (und damit 2 Wintereinsätze) im Motor lässt.

Hallo,

bleib beim Diesel. Denke an die Motorenproblematik in der TSI Modellen. Hatte vor meinem O3 5 E 2.0 TDI+ DSG einen Astra 1.4 Turbo mit 140 PS. Unter 10 Liter ging da nichts !!! BAB mal ganz außen vor. Im Stadtverkehr an jeder Ampel nimmt sich der Turbo was er braucht. Selbst meine Frau kam kaum unter 10l. Bekannter im Golf Variant TSI hat ähnliche Verbräuche. Die Zeiten der 20T km Grenze zum Diesel sind lange vorbei. Mein Tipp ist der Diesel.

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?