ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

"HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:46

Grüß euch, da ich mir momentan viele Gedanken um meine Fahrtechnik mache, würde ich gerne ein paar Meinungen und Tipps von euch hören wie ihr euren Wagen bewegt (bzw. verzögert), wenn ihr mal ein bisschen sportlicher unterwegs seid.

Ich habe vor ca. 10 Jahren damit angefangen mir die "Heel and Toe" Technik beim Runterschalten anzulernen. Mittlerweile ist es schon zu einer Reflexbewegung geworden, die nur mehr aus dem Unterbewusstsein abgerufen wird - manche werden wissen was ich meine.

Da ich nun aber leichte Anpassungsprobleme mit dem BMW habe, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Zuerst mal, wer sich fragt was das ist und von was ich da rede:

Beim Runterschalten mit einem Schaltgetriebe, wenn man mal "sportlich" unterwegs ist, kann man so, auch in Kurveneingängen bzw. allgemein Kurven hart und sicher verzögern ohne dem Wagen seine Stabilität zu nehmen und sein blaues Wunder zu erleben.

Was mache ich genau:

Ich bremse mit den Zehen (Toe), während ich gleichzeitig ausgekuppelt mit der Ferse (Heel) das Gas lupfe und dann bei passender Motordrehzahl wieder einkupple. Das hat zur Folge das der Wagen keine abrupten Lastwechsel erfährt und mich so sicher durch die Kurve bringt. Manche von euch haben sicherlich schon mal versehentlich einen Gang zu viel runtergeschalten - und erfahren müssen wie das Auto reagiert - nämlich mit einem extrem abruptem Lastwechsel. Das kann dann in einer Kurve zu einem massivem Problem werden.

Hier mal ein Link zu einem Video, wo euch der legendäre Ayrton Senna mit einem Honda NSX-R zeigt was Sache ist. Unbedingt! anschauen. Ayrton Senna Heel and Toe besere Qualität und OriginalClip schlechtere Qualität

Womit habe ich Schwierigkeiten?:

Bei meinem letztem Wagen war die Pedalerie kleiner und hatte untereinander mehr Abstand - da ist es bei meinem jetzigem BMW schon irgendwie enger da unten rum. Ich habe Schuhgröße 45 und trage in der kalten Zeit hauptsächlich schwere Stiefel. Mit den Sneakers geht es schon um eine Spur leichter.

Ich habe also zum lupfen mit der Ferse, meinen Fuß um fast 90° nach rechts oben weggedreht. Das ist so jetzt nicht mehr möglich und ich muss mir diesen Bewegungsablauf erst mal neu verinnerlichen.

Ausserdem muss ich so zum Lupfen des Gases von der Bremse runter, was mir gar nicht taugt :mad: und ich so nicht die von mir gewünschte Kontrolle über den Wagen habe.

Wir macht ihr es ? Ich werde es mir so anlernen wie der Ayrton - nämlich nicht mehr den Fuß hochdrehen, sondern zum lupfen den Fuß nur mehr seitlich kippen. Das sollte besser funktionieren, was meint ihr?

Habt ihr sonstige Erfahrung zum Einstellen der Pedale, geht da was? Würden mir eventuell neue, andersförmige Pedale helfen können? Wäre über jeglichen Input dankbar.

LG VIVE

Beste Antwort im Thema

Jungs, ihr spielt zuviel need for speed :D :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2015 um 23:57:09 Uhr:

Ich krieg echt nen hass wenn ich sowas sehe....

Wenn mir so einer in die karre fahren würde, alter verwalter......ich würde mich strafbar machen

Nicht nur du tom, nicht nur du.

Sowas kann man ja machen, wenn die Kurve übersichtlich ist und keine Sau weit und breit ist. Dann stört es mich nicht. Aber in der Stadt und teils auf der Gegenspur bei Verkehr => NO-GO!!!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:48

weiss nicht mehr ob es auch der Typ war, aber ich glaube mich erinnern zu können ein Video gesehn zu haben wo der Pfosten ein paar Meter vor einer Frau mit Kinderwagen gedriftet ist. Zum kotzen

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 0:23

mal zurück zum Topic - hat jemand eine Idee, wie man die Pedale so wie am Foto umfunktionieren könnte? ist ein bisschen untergegangen

Die Aufnahmen, Träger, Hebel selbst herstellen? mit ner cnc fräse? könnte das funktionieren?

Ideen genug. Einfach entsprechende Pedale im CAD entwerfen und in die Fertigung geben ..... wäre kein großes Problem.

ABER: Das Bremspedal ist garantiert ein sicherheitsrelevantes Teil => Nachweis der Festigkeit + Eintragung usw. ist garantiert notwendig. Und da sehe ich das Problem seitens Aufwand und Nutzen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 0:40

Zitat:

@Habuda schrieb am 14. Februar 2015 um 01:28:19 Uhr:

Ideen genug. Einfach entsprechende Pedale im CAD entwerfen und in die Fertigung geben ..... wäre kein großes Problem.

ABER: Das Bremspedal ist garantiert ein sicherheitsrelevantes Teil => Nachweis der Festigkeit + Eintragung usw. ist garantiert notwendig. Und da sehe ich das Problem seitens Aufwand und Nutzen.

Ja das war auch meine Idee - sollte kein Thema sein das herstellen zu lassen. Und ich bin CAD-Zeichner in meinem Hauptberuf :p

Die Eintragung wäre mir ziemlich egal, das schaut sich doch keiner an oder?

Festigkeit ist klar, geeignetes Material und nicht die unstabilste Form auch. Naja, werd mir die Pedale morgen mal genau ansehen - vielleicht komme ich auf eine gute Lösung. Danke

am 14. Februar 2015 um 0:42

Ihr redet alle von Rennen, ich mach das oft wenn ich einfach so runterschalte in der Kurve, ohne da jetzt schnell sein zu wollen oder wegen dem Schleppmoment, sondern einfach weil die Fahrt so sanfter ist. Natürlich weit entfernt von Perfektion und manchmal auch peinlich wenn ich ihm dann zu viel Gas geb. Einfach den Fuß etwas runter kippen aufs Gaspedal und die richtige Drehzahl für den Gang treffen.

Das Video von Walter Röhrl is natürlich genial. Allein schon, dass er wenn er nicht Schaltet den Kupplungsfuß noch auf der Bremse hat :D

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 14. Februar 2015 um 01:40:51 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 14. Februar 2015 um 01:28:19 Uhr:

Ideen genug. Einfach entsprechende Pedale im CAD entwerfen und in die Fertigung geben ..... wäre kein großes Problem.

ABER: Das Bremspedal ist garantiert ein sicherheitsrelevantes Teil => Nachweis der Festigkeit + Eintragung usw. ist garantiert notwendig. Und da sehe ich das Problem seitens Aufwand und Nutzen.

Ja das war auch meine Idee - sollte kein Thema sein das herstellen zu lassen. Und ich bin CAD-Zeichner in meinem Hauptberuf :p

Die Eintragung wäre mir ziemlich egal, das schaut sich doch keiner an oder?

Festigkeit ist klar, geeignetes Material und nicht die unstabilste Form auch. Naja, werd mir die Pedale morgen mal genau ansehen - vielleicht komme ich auf eine gute Lösung. Danke

Cool :)

Bin angehender Maschinenbauer (6. Semester) :).

Klar, das wird keiner anschauen aber wir wissen ja wie penibel so mancher Beamter ist :D

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Dass es spezielle Pedale bereits gibt wüsste ich jetzt nicht. Vermute ich auch nicht => wird wohl auf "Eigenbau" rauslaufen :)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 1:04

Zitat:

@dns13 schrieb am 14. Februar 2015 um 01:42:49 Uhr:

Ihr redet alle von Rennen, ich mach das oft wenn ich einfach so runterschalte in der Kurve, ohne da jetzt schnell sein zu wollen oder wegen dem Schleppmoment, sondern einfach weil die Fahrt so sanfter ist. Natürlich weit entfernt von Perfektion und manchmal auch peinlich wenn ich ihm dann zu viel Gas geb. Einfach den Fuß etwas runter kippen aufs Gaspedal und die richtige Drehzahl für den Gang treffen.

Das Video von Walter Röhrl is natürlich genial. Allein schon, dass er wenn er nicht Schaltet den Kupplungsfuß noch auf der Bremse hat :D

Servus,

Nö, ich rede nicht von Rennen, diese Technik nutze ich immer, auch im alltäglichen Betrieb. Muss sie mir jetz halt umlernen.

Ausserdem finde ich gehört gesagt, dass, meine Meinung, die perfekte Umsetzung dieser Technik eine KUNST ist und und auch dementsprechend gewürdigt gehört

so, gute Nacht liebe leut

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 14. Februar 2015 um 02:04:20 Uhr:

Zitat:

@dns13 schrieb am 14. Februar 2015 um 01:42:49 Uhr:

Ihr redet alle von Rennen, ich mach das oft wenn ich einfach so runterschalte in der Kurve, ohne da jetzt schnell sein zu wollen oder wegen dem Schleppmoment, sondern einfach weil die Fahrt so sanfter ist. Natürlich weit entfernt von Perfektion und manchmal auch peinlich wenn ich ihm dann zu viel Gas geb. Einfach den Fuß etwas runter kippen aufs Gaspedal und die richtige Drehzahl für den Gang treffen.

Das Video von Walter Röhrl is natürlich genial. Allein schon, dass er wenn er nicht Schaltet den Kupplungsfuß noch auf der Bremse hat :D

Servus,

Nö, ich rede nicht von Rennen, diese Technik nutze ich immer, auch im alltäglichen Betrieb. Muss sie mir jetz halt umlernen.

Ausserdem finde ich gehört gesagt, dass, meine Meinung, die perfekte Umsetzung dieser Technik eine KUNST ist und und auch dementsprechend gewürdigt gehört

so, gute Nacht liebe leut

Wird automatisch gewürdigt wenn du im Wettbewerb Erfolge einfährst, Rückenwind aus dem Forum macht dich nicht schneller. Die Pedalerie wird an den Fahrer angepasst ist nichts ungewöhnliches. Ich hatte das damals bei mir selber selber gemacht. Bevor man nun die Füße quer über die Pedale stellt, ein Fuß auf zwei Pedalen war aus meiner Sicht viel Besser, da weniger Zeit zum umsetzen gebraucht.

Auch die Stellung der Bremse wegen dem Druckpunkt hatte ich mir verstellbar gemacht. Leider hat der sich auf einem Turn stark geändert. Hatte mir ein Hilfsgas ans Knie gebaut. War bei einfachen Bowdenzügen noch simpel. Das waren aber eher die kleinen Modifikationen, die ganzen Bleche und Streben die zur Verstärkung verbaut wurden, damit die Karosserie nicht arbeitet. Das war ein größerer Eingriff. Waren 02er oder wie man heute sagen würde Baureihe E10.

Es macht schon Riesen Spaß eine Strecke zu analysieren um Zeit an den Ecken zu knabbern. Viele Dinge übernimmt man auch in den Strassenverkehr, ob man will oder nicht. Wie etwa eine gute Linie, die oft anders als die von anderen Verkehrsteilnehmern ist.

Trotzdem muss man sich innerhalb der gegebenen Grenzen im öffentlichen Bereich bewegen.

Heute werden Modifikationen schon eher geahndet. Besonders im Schadensfall werden Versicherungen versuchen sich zu drücken. Mit Fahrzeugen die in der Art modifiziert sind, ist man nicht in der offenen Ringstunde mobil.

Ich hatte im Motorsport sehr viel Freude, gönne ich dir auch.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:47:35 Uhr:

 

Walter Röhrl, das war mal ein richtig geiler fahrer ;)

Ist er immer noch!!!

Nicht umsonst ist er der Testfahrer bei Porsche, wenn´s um Fahrwerkstechink geht.

Im Senna-Video finde ich die weissen Socken und die Moccasins so geil.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:26

Servus Deti!

Danke, für deinen Beitrag.

Bin heute nach genauerer Analyse meiner Pedale und Füße sehr schnell vom Selbstherstellen modifizierter Pedale abgekommen. Wie du sagst, ist ja nun eine viel geringere Bewegung, die man ausführen muss - dadurch schneller und wie ich mittlerweile finde exzellent zu dosieren. Habe mir gestern nur Gedanken darüber gemacht wie man das Anstellen könnte - ohne vorher mal im Auto selbst zu checken. Hab den Wagen noch nicht lange.

Anbei ein Video LINK von mir. Das ist sicher schnell erlernt und umzusetzen.

Ich habe halt noch immer das Bedürfniss meinen Fuß nach oben zu schmeissen ;). Werde mich aber schnell anpassen können - da es ja wirklich easy ist.

LG VIVE

 

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:48

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 14. Februar 2015 um 09:19:17 Uhr:

Heute werden Modifikationen schon eher geahndet. Besonders im Schadensfall werden Versicherungen versuchen sich zu drücken. Mit Fahrzeugen die in der Art modifiziert sind, ist man nicht in der offenen Ringstunde mobil.

Ich hatte im Motorsport sehr viel Freude, gönne ich dir auch.

Das habe ich übersehen bzw. nicht daran gedacht. Danke für den Input. Wenn mal wirklich was schlimmes passiert und der Wagen an der Unfallstelle gecheckt wird, kanns sicher zu massiven Problemen kommen !!

Ich habe da nur an eine Eintragung auf der BH und bei Beanstandung durch die Behörden - wieder die alten montieren und nochmal bei der BH vorbeifahren - gedacht.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 22:27

Grüß euch - mein Profil wurde aktualisiert - Ein Blick lohnt sich

LG VIVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet