ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

"HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:46

Grüß euch, da ich mir momentan viele Gedanken um meine Fahrtechnik mache, würde ich gerne ein paar Meinungen und Tipps von euch hören wie ihr euren Wagen bewegt (bzw. verzögert), wenn ihr mal ein bisschen sportlicher unterwegs seid.

Ich habe vor ca. 10 Jahren damit angefangen mir die "Heel and Toe" Technik beim Runterschalten anzulernen. Mittlerweile ist es schon zu einer Reflexbewegung geworden, die nur mehr aus dem Unterbewusstsein abgerufen wird - manche werden wissen was ich meine.

Da ich nun aber leichte Anpassungsprobleme mit dem BMW habe, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Zuerst mal, wer sich fragt was das ist und von was ich da rede:

Beim Runterschalten mit einem Schaltgetriebe, wenn man mal "sportlich" unterwegs ist, kann man so, auch in Kurveneingängen bzw. allgemein Kurven hart und sicher verzögern ohne dem Wagen seine Stabilität zu nehmen und sein blaues Wunder zu erleben.

Was mache ich genau:

Ich bremse mit den Zehen (Toe), während ich gleichzeitig ausgekuppelt mit der Ferse (Heel) das Gas lupfe und dann bei passender Motordrehzahl wieder einkupple. Das hat zur Folge das der Wagen keine abrupten Lastwechsel erfährt und mich so sicher durch die Kurve bringt. Manche von euch haben sicherlich schon mal versehentlich einen Gang zu viel runtergeschalten - und erfahren müssen wie das Auto reagiert - nämlich mit einem extrem abruptem Lastwechsel. Das kann dann in einer Kurve zu einem massivem Problem werden.

Hier mal ein Link zu einem Video, wo euch der legendäre Ayrton Senna mit einem Honda NSX-R zeigt was Sache ist. Unbedingt! anschauen. Ayrton Senna Heel and Toe besere Qualität und OriginalClip schlechtere Qualität

Womit habe ich Schwierigkeiten?:

Bei meinem letztem Wagen war die Pedalerie kleiner und hatte untereinander mehr Abstand - da ist es bei meinem jetzigem BMW schon irgendwie enger da unten rum. Ich habe Schuhgröße 45 und trage in der kalten Zeit hauptsächlich schwere Stiefel. Mit den Sneakers geht es schon um eine Spur leichter.

Ich habe also zum lupfen mit der Ferse, meinen Fuß um fast 90° nach rechts oben weggedreht. Das ist so jetzt nicht mehr möglich und ich muss mir diesen Bewegungsablauf erst mal neu verinnerlichen.

Ausserdem muss ich so zum Lupfen des Gases von der Bremse runter, was mir gar nicht taugt :mad: und ich so nicht die von mir gewünschte Kontrolle über den Wagen habe.

Wir macht ihr es ? Ich werde es mir so anlernen wie der Ayrton - nämlich nicht mehr den Fuß hochdrehen, sondern zum lupfen den Fuß nur mehr seitlich kippen. Das sollte besser funktionieren, was meint ihr?

Habt ihr sonstige Erfahrung zum Einstellen der Pedale, geht da was? Würden mir eventuell neue, andersförmige Pedale helfen können? Wäre über jeglichen Input dankbar.

LG VIVE

Beste Antwort im Thema

Jungs, ihr spielt zuviel need for speed :D :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. Februar 2015 um 15:34

@ VIVE

Das kann ich so eig unterschreiben, wir verstehen uns ;).

Beim KTM X Bow bspw. ist die Pedalerie eig zu weit von einander entfernt, sodass ich mit meiner Technik nicht wirklich hinkomme... Das klassische Heel & Toe kann ich aber nicht (und wie gesagt auch nicht üben). Das war voriges Jahr am Ring deshalb nicht so toll, habe mich da mehrmals verbremst und musste dann (leider :D) quer ums Eck :D. Das wird wieder ein Spaß heuer, kann ich nur empfehlen: Redbull Ring in Spielberg, Erlebnisfahrten X Bow. Bezahlbar und absolut mega fun!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:41

HAHA, wie geil, von wo bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich komm aus Völkermarkt und war letztes Jahr beim Formel 1 Rennen - GOIL. Der Ring ist ca. 1 Fahrstunde entfernt - wär mal richtig geil da so eine Art Publikumsfahrt wie an der Nordschleife (natürlich im wesentlich kleineren Ausmass) - Weißt du da was, plante der Mateschitz eventuell was?

Von dem X Bow fahren habe ich von einem Arbeitslkollegen erfahren, 400 Euronen oder? Will ich mir auch mal geben :D

 

Zitat:

@mat_2 schrieb am 13. Februar 2015 um 16:34:23 Uhr:

@ VIVE

Das kann ich so eig unterschreiben, wir verstehen uns ;).

Beim KTM X Bow bspw. ist die Pedalerie eig zu weit von einander entfernt, sodass ich mit meiner Technik nicht wirklich hinkomme... Das klassische Heel & Toe kann ich aber nicht (und wie gesagt auch nicht üben). Das war voriges Jahr am Ring deshalb nicht so toll, habe mich da mehrmals verbremst und musste dann (leider :D) quer ums Eck :D. Das wird wieder ein Spaß heuer, kann ich nur empfehlen: Redbull Ring in Spielberg, Erlebnisfahrten X Bow. Bezahlbar und absolut mega fun!

Also so wie ihr das beschreibt fahr ich, wenn überhaupt, nur auf Strecken die ich auswendig kenne. Und da weiss ich vor der Kurve in welchem Gang ich die fahre. Alles andere sollte man dann wirklich auf der Rennstrecke testen und fabrizieren. (Meine Meinung, ganz ohne Oberlehrerfingergewedel)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:45

Zitat:

@neumi87 schrieb am 13. Februar 2015 um 16:41:50 Uhr:

Also so wie ihr das beschreibt fahr ich, wenn überhaupt, nur auf Strecken die ich auswendig kenne. Und da weiss ich vor der Kurve in welchem Gang ich die fahre. Alles andere sollte man dann wirklich auf der Rennstrecke testen und fabrizieren. (Meine Meinung, ganz ohne Oberlehrerfingergewedel)

! Aber genau so meine ich das doch ! Ich kenne die Strecke auswendig - und nach unzähligen Durchfahrten kenne ich meine Lieblingskurven wie meine Hosentasche und versuche halt immer sie ein bisschen mehr anzukitzeln ;)

Wenn ich wo fahre wo ich mich nicht auskenne fahre ich immer auf SICHT und sehr vorrausschauend.

LG

Ja, und irgendwan "kitzelst" du die karre in die Böschung.

Ich halt nix von rennstrecke auf öffentlichen Straßen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:33

Ja, ich versteh dich schon Tom. Kommt warscheinlich ein bischen krass rüber.

Wenn mir wer entgegenkommt oder ich nur im geringsten eine Gefährdung oder whatever erkenne reduziere ich meine Fahrgeschwindigkeit bzw passen meine Fahrweise augenblicklich an!

Ich mag es sowiso nicht, wenn mir andere Leute bei meiner Befriedigung zuschauen (Scherz)

Bei 200km/h??

Ich will ja auch nicht auf Oberlehrer machen.

Darf ich fragen wie alt du bist?

am 13. Februar 2015 um 16:49

200 km/h?? Wir reden hier von nem gemütlichen Spaß-Cruisen und NICHT davon die Straße zur Rennstrecke zu machen, ich glaube das wurde aber auch mehrfach deutlich erwähnt. Man kann diverse Fahrtechniken auch anwenden, ohne am Limit zu sein oder mit 200 km/h zu fahren (möchte ich mal sehen wie jmd. auf unseren Landstraßen 200 in einem 323 erreicht :D).

 

@ VIVE

140;- kosten aktuell 30 min auf dem Handlingparcours! Komme aus dem Raum Graz-Umgebung! Touristenfahrten gibt es glaub ich eh schon, kann man aber auf der Hp herausfinden - mein Auto möchte ich allerdings nicht auf der Strecke trashen :D.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:58

Klar darfst du - bin 33.

Ich schrieb: Auf der 3 spurigen leeren Geraden mal mit annähernd 200 raufzufetzen ist schon ein gewaltiges Erlebnis! Du kennst die Straße nicht. Bedeutet der Satz für die auch gleichzeitig, dass ich mit 200 durch die Stadt fahre? Glaubst du ich fahre dann in die kommende Kurve auch noch mit 200? Diese Gerade lässt es einfach locker zu.

Ach komm, ich habe befürchtet, das dieser Thread in diese Richtung gehen wird. Bitte nicht.

Ich will doch nur Meinungen und Erfahrungen (die mich halt momentan sehr interresieren und ich viel Zeit habe,da momentan im Krankenstand) austauschen.

Und wer mit meinen Ansichten nicht klarkommt, kann mich ja bitte ignorieren - Danke

Ich kauf mir doch kein Auto mir 230 PS um dann im 5 Gang mit 80 kmh den Berg hoch zu tuckern.

Nichts für ungut - aber was für mich gut ist - entscheide ich noch immer selber.

LG

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:05

Ich wollte hier eigentlich nur eine interessante Diskussion zu dieser Schaltmethode anstarten um ein bischen aus eurem geballtem Wissen zu schöpfen, ...

Kein problem :)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:38

Zur Auflockerung:

Helden leben lange doch Legenden sterben nie! R.I.P. Ayrton

Das waren schon wilde Irre damals, mit ihren perversen Maschinen :eek:

Ayrton Monaco 1990

Gerhard Berger Monaco 1995

Wie krass de Runde vom Gerhard Berger :rolleyes:

Ich fand F1 schon immer langweilig und uninteressant.

Die alte dtm anfang der 90er oder der rallysport, das war/ist eher mein ding.

Walter Röhrl, das war mal ein richtig geiler fahrer ;)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:58

Als kleiner Zusatz: Ich habe in meiner bisher 15 jährigen Fahrpraxis erst einen Strafzettel wegen zu schnellem Fahren bekommen - der meiner Meinung vollkommen ungerecht war: Ich bin in Villach aus der Innenstadt hinausgefahren, in einer 30er Zone mit 45 kmh - wo aber in keinster Weise einer Gefährdung irgendeiner Sache erkennbar gewesen wäre. Die Herren mit der Radarpistole haben sich hinter einem Schild versteckt :rolleyes, und so konnte ich natürlich keine Rücksicht auf sie nehmen. :D

Von mir verursachte Unfälle: 0

Der andere Fahrteilnehmer schuld: 2 (einmal Vorfahrt genommen und einmal bei Schnee einer hinten rein - pfui)

Bitte nicht gleich ein falsches Bild in euren Köpfen abspeichern - Danke :)

Walter Röhrl - absolute Legende :D

Und die 2 Runden in Monaco sind in deinen Augen langweilig? :confused::p

Zitat:

@mat_2 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:31:23 Uhr:

Fährst du nie zum Spaß mal ne schnellere Runde auf ner Landstraße (Bergstraße)? Kommt natürlich auf die Gegend an, aber bei mir könnte ich mit Umweg eig bei jeder Heimfahrt eine tolle, sehr leere Strecke nehmen.

Im öffentlich Straßenverkehr ist das eigentlich nicht angebracht. Habe ich lernen müssen.

Es gibt jedoch Veranstalter, die auf diversen Rennstrecken was organisieren.

Das knallt dann richtig geil. Ein paar Runden auf einer solchen Strecke gedreht, danach hatte ich für immer die Lust verloren, dies auch nur annähernd im Straßenverkehr zu versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet