"Hand-" Bremse
Hallo zusammen!
Nachdem ich vergangenen Donnerstag meine Probefahrt gemacht habe habe ich mir anschließend den 3C gekauft. Liefertermin (angeblich) Ende November.
Habe jetzt allerdings eine kurze Frage bezüglich der "Handbremse": wenn ich die "P"-Taste links im Armaturenbrett betätigt habe muß ich mich dann zwingend anschnallen, um anfahren zu können? Habe das ein paarmal probiert, ging aber nicht. Musste erst Gurtschnalle ins Schloß stecken. War nur zur Probe wg. den Abmessungen der Garage und Passat ob es passt. Eng - aber es geht. Aber jetzt nochmal: muß ich angeschnallt sein um losfahren zu können???
(Wäre ja blöd: Auto vor Garage - P-drücken - Garage auf - wieder einsteigen UND anschnallen um den 5 m in die Garage zu setzen...)
Danke
cg
PS:
Verkäufer kann ich nicht fragen momentan - er ist gerade in Urlaub für 3 Wochen und neugierig bin ich doch...
15 Antworten
Hallo!
Die elektronische Parkbremse (EPB) ist an sich 'ne feine Sache - wenn sie denn richtig funzt. Im Alltag ist bei mir alles bestens und Autohold ist gerade beim DSG wirklich toll.
Wenn es bei meinem Wagen aber darum, rückwärts am Hang anzufahren und mit wenig Gas sich aus einer Parklücke herauszutasten, isset leider nich so doll...
In der Situation ist mein Wagen überraschend vorwärts weggerollt, weil der Dynamische Anfahrassistent versagte und zu früh die EPB öffnete. Auf nen hohen Bordstein drauf, Spoiler, Motorabdeckung, Schlossträger etc. abgerissen bzw. zerbrochen, 466,77 € Schaden (von Volkswagen dann doch übernommen) und Rechtsanwaltskosten (natürlich von mir übernommen).
Aber dennoch in der Praxis (Ampel usw.) nicht schlecht und jetzt kenne ich die Macke ja. 😉
Gruß
sash-deli