ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. lässt DSG-Autohold Bremsen schleifen???

lässt DSG-Autohold Bremsen schleifen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2011 um 18:37

Hallo in die Spezialistenrunde,

als ich heute früh im Stop&Go durch die Stadt rollte, begann es plötzlich beisend (wie beim Sägen/Bohren von Pertinax) zu riechen und seitlich aus dem Motorraum kam dünner, grauer Rauch. Angehalten, aufgemacht und es rauchte leicht zwischen Motorblock und Fahrgastraum nach oben, Öl war nicht zu sehen, auch keine anderen "Reste" vom Marder etc.

Voller Panik die Kiste abgestellt und auf Arbeit gelaufen; heute Abend dann wieder nach Hause (vorher Kontrolle unter dem Auto...Trocken) und im Prinzip nur das AutoHold deaktiviert, alles andere blieb wie früh. Und siehe da...nach 65km Fahrt rauchte nix und stank auch nicht.

Ich frage mich jetzt, ob das AutoHold im Innenstadtverkehr anfällig ist und die Bremse nicht mehr 100% freigibt und man quasi mit schleifenden Bremsen fährt? Gerochen hat es so...aber kann das sein? Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann funktioniert AutoHold ja durch Beibehaltung des Bremsdruckes im System und hat nichts mit der elektrischen Feststellbremse zu tun.

Gefunden habe ich hier zu dem Thema nur das:

http://www.motor-talk.de/.../...w-parkbremse-bekannt-t1986629.html?...

Nur passen die Antworten alle nicht, auch die Rückrufaktion betrifft nicht meine Fahrgestellnummer.

Ideen? Danke!

DorSachse

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. März 2011 um 18:44

Hast Du einen DPF und der hat sich gerade im Stadtverkehr versucht (Not)freizubrennen? Das soll dann so riechen. Nach den 65km nach Feierabend hat er sich dann freigebrannt und dann riecht man auch nix. Ist der Kühlerlüfter nach Abschalten des Motors noch nachgelaufen? Das wäre auch ein Indiz dafür.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Hast Du einen DPF

Ja, habe ich.

Zitat:

und der hat sich gerade im Stadtverkehr versucht (Not)freizubrennen?

Keine Ahnung, woran erkennt man das? Müßte es da nicht auch eher am Auspuffende qualmen und nicht vorn am Motor?

Zitat:

Ist der Kühlerlüfter nach Abschalten des Motors noch nachgelaufen?

Nein, einen Nachlauf gab es nicht.

DorSachse

hast du eine Standheizung? War es heute Früh bei euch kalt?

Themenstarteram 31. März 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

hast du eine Standheizung?

Ja

Zitat:

War es heute Früh bei euch kalt?

Darauf habe ich nicht geachtet, aber es wird sich irgendwo zwischen 4°Cund 8°C bewegt haben. Bemerkt habe ich den Effekt nach 50km Autobahnfahrt, als ich mich in der Stadt dem Stop&Go hingeben mußte. Vielleicht hat der auch schon auf der Autobahn gequalmt, nur dass es dort wegen der Geschwindigkeit weggeblasen wurde? Eingeschaltet habe ich die Standheizung nicht und ich fahre aktuell die Klimatronic auch im ECO-Mode.

DorSachse

Hallo DorSachse,

ich vermute daß der DPF gerade regeneriert hat, bei der Regeneration können Temperaturen bis ca. 900 Grad im Partikelfilter auftreten. Lass dein Motor mal auf Ölverlust am Zylinderkopfdeckel hin untersuchen, denn das könnte die Rauchentwicklung und der verbrannte Geruch gewesen sein (In Verbindung mit dem heißen DPF).

Zu deiner Frage: Nein das "Auto-Hold" lässt die Bremsen nicht schleifen, sondern hält sobald kein Geschwindigkeitssignal mehr anliegt das Fzg. über einen Vordruck der Bremsanlage fest. Mit Betätigen des Gaspedals werden die Bremsen wieder gelöst.

Wenn du das natürlich 123000mal direkt hintereinander machst könnten die Bremsen auch qualmen ;-):D

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:28

Vielen Dank für die Infos. Da der Gute ohnehin wegen des an anderer Stelle beschriebenen DSG-Problems zum Service geht, werde ich die Qualmerei erkunden lassen. Mir war nur wichtig zu wissen, ob das "AutoHold-Lösen" ggf. bekannt dafür ist, nicht 100% zu lösen, sondern eben nur 99% und es damit zum Schleifen kommen könnte.

Das klingt in euren Antworten aber nicht so.

DorSachse

Grundsätzlich sollte man die Wesentlichen in Frage kommenden Geruchsarten unterscheiden können:

1) verbrannter Dieselgeruch (STH, undichte Kraftstoffleitungen)

2) verbrannter Ölgeruch (Undichtigkeit auf heiße Teile wie DPF)

3) Kühlwassergeruch (Undichtigkeit auf heiße Teile wie DPF)

4) heiße Beläge (Kupplung, Bremse)

Eine heiße Bremse läßt sich durch fühlen an den Felgen (von außen nach innen, nicht direkt an der Bremsscheibe) schnell finden. Aber das paßt eh nicht zum Auftrittsort deines Rauchs. Das andere musst du selbst geruchlich unterscheiden können / lernen.

Wenn du einen DPF hast, läßt das auf einen Diesel schließen. Diesel haben wiederum das ältere 6-Gang DSG, bei dem die Kupplungslammellen in einem Ölbad mit Wärmetauscher laufen. Dort sollten also auch keine Kupplungsgerüche aufteten. Somit bleiben im wesentlichen als Fahrzeugeigene Geruchsarten nur noch 1-3.

Ich würde raten, einfach mal unters Auto zu gucken. Womöglich bist du nur über eine Plastiktüte gefahren, die sich dann an deinem Auspuff festgebrannt hat ;)

Grüße

Guste

ich denke ja mal, dass es die Zuheizfunktion der Standheizung war. Die kann richtig eklig stinken und qualmen. Ist ein bekanntes "Problem"! Und das macht die auch, wenn man im Eco ist.

Wenn sich der DPF freigebrannt hätte, hätte es eine Anzeige im KI geben müssen. Ausserdem kommt der Rauch dann aus dem Auspuff, da die Abgasanlage ein geschlossenes System ist. Zumindest sein sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ich denke ja mal, dass es die Zuheizfunktion der Standheizung war. Die kann richtig eklig stinken und qualmen. Ist ein bekanntes "Problem"! Und das macht die auch, wenn man im Eco ist.

Wenn sich der DPF freigebrannt hätte, hätte es eine Anzeige im KI geben müssen. Ausserdem kommt der Rauch dann aus dem Auspuff, da die Abgasanlage ein geschlossenes System ist. Zumindest sein sollte ;)

Zuheizfunktion kann nich sein, Zuheizer iss definitiv bei Eco aus! Die Regeneration des DPF wird keineswegs mit der DPF-Kontrolle angezeigt, das macht er von alleine wenn die Rußbeladung einen gewissen Wert überschritten hat. Wenn die DPF-Leuchte kommt, möchte er ein Stückchen mit mittlerer Drehzahl gefahren werden (kommt nur nach einigen erfolglosen Regenerationsversuchen vor).

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ich denke ja mal, dass es die Zuheizfunktion der Standheizung war. Die kann richtig eklig stinken und qualmen. Ist ein bekanntes "Problem"! Und das macht die auch, wenn man im Eco ist.

Wenn sich der DPF freigebrannt hätte, hätte es eine Anzeige im KI geben müssen. Ausserdem kommt der Rauch dann aus dem Auspuff, da die Abgasanlage ein geschlossenes System ist. Zumindest sein sollte ;)

Zuheizfunktion kann nich sein, Zuheizer iss definitiv bei Eco aus! Die Regeneration des DPF wird keineswegs mit der DPF-Kontrolle angezeigt, das macht er von alleine wenn die Rußbeladung einen gewissen Wert überschritten hat. Wenn die DPF-Leuchte kommt, möchte er ein Stückchen mit mittlerer Drehzahl gefahren werden (kommt nur nach einigen erfolglosen Regenerationsversuchen vor).

Kann ich so nicht bestätigen. Da bei mir die Zuheizfunktion definitiv auch im Econ-Modus funktioniert!

Bitte erst genau lesen: Der Themenersteller hatte das Problem, nachdem er 50km Autobahn gefahren ist.

Da sowohl Motor, wie auch Innenraum danach durch gewärmt sind, wird nur noch wenig Wärme benötigt. Bis danach die Kiste so weit runter gekühlt ist, dass der Zuheizer wieder anspringt, braucht es schon entweder sehr knackig kalte Temperaturen, oder sehr viel Zeit im Stop&Go.

Dann, (und auch nur dann) wenn der Zuheizer / die STH tatsächlich eine Fehlzündung hinlegt, raucht es allerdings in der Tat sehr und riecht beißend. Allerdings nach verdampften Diesel (logischer weise) und eben nicht nach heißer Bremse / Kupplung, bzw Pertinax (wobei meine letzte Geruchsprobe von letzterem sehr lange zurück liegt). Ich denke aufgrund der langen vorherigen Fahrzeit und entsprechender Durchwärmung, dürfte die STH aber eigentlich nicht angefordert worden sein.

Ob die STH im ECON Modus angeht soll Baujahrsabhängig sein. Sobald AC auf der Taste steht (MJ08) läßt sich die Zuheizfunktion in jedem Fall nicht mehr abschalten, davor hat sich das irgendwann wohl mal geändert. Ich meine, Alex hätte dazu mal etwas geschrieben.

Zum DPF: Der raucht auch nicht einfach so im Motorraum, ohne dass da irgendetwas gegen kommt.

Heiß wird er beim Regenerieren schon und man kann es mit geübter Nase auch am Auspuffende riechen. Aber Rauch im Motorraum ist auch während einer Regeneration nicht normal.

Grüße

Guste (ebenfalls mit TDI, DPF und Standheizung)

Meine Worte :)

Da kennt sich jemand aus:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. lässt DSG-Autohold Bremsen schleifen???