[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Hat eigentlich jemand schon geschafft, den mobilen Schlüssel fürs iPhone zu aktivieren? Oder geht das aktuell noch nicht?

Aktuell ausschließlich Android und dort auch nur Samsung Geräte.
https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...

Der Golf 8 hat eine eingebaute Zeitmaschine. ..
Seit Jahren ist in meiner Gasse eine 30 er Zone in Diskussion.
Eigentlich nur Ortsintern,kann also nicht im Navi gespeichert sein.
Hatte diese Woche einen weissen 2,0 TDI mit 115 PS daheim,
Im Tacho zeigte er den 30km/h Warhinweis an, onwohl die 30km/h diskussion noch nicht über die Ortsgrenzen bekannt ist...

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 13. August 2020 um 21:34:37 Uhr:

Bei mir gestern auch eine Kleinigkeit. Nach der Einfahrt in die Garage ging wie gewohnt die Beleuchtung an und dann kam die Warnung, dass man das rechte und linke Rücklicht prüfen soll. Da aber beide korrekt geleuchtet haben, habe ich das erst mal ignoriert. Später habe ich in der We Connect App nachgesehen und da war alles i.O., auch das Licht.

Heute trat die Meldung dann auch nicht wieder auf.

Wahrscheinlich bei Shut Down der Systeme selbst geheilt. 😉

Diese Fehlermeldung trat bei mir soeben auch auf, nachdem ich den GTE von der öffentlichen Ladesäule abgeholt habe. Bin gespannt, ob sich die Meldung von alleine wieder löscht.

Ähnliche Themen

Moin Zusammen,

immer stiller Mitleser gewesen und seit 2011 mit dem Golf 6 GTI zu VW gewechselt und fast jedes Jahr einen Neuwagen abgeholt... Nie auch nur ein Problem... Dann geht man davon aus "ach ja, das wird schon"..

Samstag dann in der Autostadt unseren fast voll ausgestatteten Golf 8 R Line abgeholt, 1.5er eTsi

Anlegen Hauptnutzer hat 30 Sekunden gedauert.. Die Dame bei der Übergabe war ganz stolz, an dem Tag gab es wohl mal keine Probleme damit..

Soweit alles ok, auch Verarbeitung (bis auf das ganze Hartplastik) passte..

Nach knapp 50 KM -> Fehler Side Assist (ging auf den knapp 500 KM bisher 1x kurz wieder weg)
Nach knapp 150 KM -> Fehler ACC
Heute Morgen -> Alle Fehler, die es so gibt leuchten wie ein Tannenbaum, ging nach 5 min fahren weg und nur die beiden ersten leuchten weiter..

Morgen, 12 Uhr, Termin bei meinem Händler..

Echt bekloppt dieses Auto 😁 Vom reinen fahren muss ich aber sagen besser als der 7er R Line mit dem 140 PS 1.4er

Zitat:

@-King S- schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:27:45 Uhr:

Moin Zusammen,

immer stiller Mitleser gewesen und seit 2011 mit dem Golf 6 GTI zu VW gewechselt und fast jedes Jahr einen Neuwagen abgeholt... Nie auch nur ein Problem... Dann geht man davon aus "ach ja, das wird schon"..

Samstag dann in der Autostadt unseren fast voll ausgestatteten Golf 8 R Line abgeholt, 1.5er eTsi

Anlegen Hauptnutzer hat 30 Sekunden gedauert.. Die Dame bei der Übergabe war ganz stolz, an dem Tag gab es wohl mal keine Probleme damit..

Soweit alles ok, auch Verarbeitung (bis auf das ganze Hartplastik) passte..

Nach knapp 50 KM -> Fehler Side Assist (ging auf den knapp 500 KM bisher 1x kurz wieder weg)
Nach knapp 150 KM -> Fehler ACC
Heute Morgen -> Alle Fehler, die es so gibt leuchten wie ein Tannenbaum, ging nach 5 min fahren weg und nur die beiden ersten leuchten weiter..

Morgen, 12 Uhr, Termin bei meinem Händler..

Echt bekloppt dieses Auto 😁 Vom reinen fahren muss ich aber sagen besser als der 7er R Line mit dem 140 PS 1.4er

Da kann man nur hoffen dass die Probleme in 1-2 Jahren beseitigt werden...

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

Tschüß Jens, gute Fahrt weiterhin. Hoffen wir, dass die nächste Marke nicht auch so softwaregeplagt ist.

Besten Gruß

Zitat:

@JensP. schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:37:00 Uhr:

Glückwunsch. Muss sich sehr befreiend anfühlen. 😁

Darf man fragen auf welche Fehler du dich berufen hast und was du dir nun kaufst?

Und ob du - für den worst case - einen guten anwalt empfehlen kannst!

Info:
Habe heute das neue update aufgespielt bekommen.
Bisher keine fehlermeldung !!

Zitat:

@Ofeigur schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:28:16 Uhr:

Info:

Welches Update genau?

Zitat:

@Ofeigur schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:28:16 Uhr:

Info:

Werde mal bitte etwas genauer.

Danke 🙂

Bei mir kam seit heute die Rückfahrkamera dazu.
Fährt man nochmal vor und legt anschließend wieder den rückwärts Gang ein bleibt die Kamera dunkel und es sind nur noch die Hilfslinien da.

Bin gespannt. Am Donnerstag soll ich auch eine neue Software bekommen.
Dauert angeblich mehrere Stunden.
Darf ich dann wieder den Leihwagen bezahlen.

So stellt man sich das vor wenn ein Neuwagen kauft

Ich habe einmal die Fehlermeldung "Fehler Wählhebel, Werkstatt informieren, Weiter Fahrt möglich" bekommen (sowas in der Richtung). Nachdem Abstellen und wieder anfahren war die Fehler weg.
Hat jemand schon sowas gesehen?
Bei meinem Polo 5 (2017) hatte ich auch was ähnliches einmal bekommen. Damals haben sie den kompletten Wählhebel getauscht !

Zitat:

@Ofeigur schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:30:51 Uhr:

Und - hast du einen liefertermin gesagt bekommen?

Nein, nach 5 Tagen immer noch nicht. (Wegen Tausch des Lenkrades)