[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Guten Abend!

Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Themas und da kommen schon Zweifel und Sorgen auf, wenn man sich für den Golf 8 interessiert. Auf Grund der negativen Berichterstattung ist es kein Wunder, wenn dem ein oder anderen potentiellen Käufer die Lust auf den Golf vergeht...

Sind die erschöpfend aufgezählten (Mängel)-Punkte auch bei Neuauslieferungen, d.h. 2021er Golf´s in der Art und Weise immer noch vorhanden?

Von fehlerfreien Varianten liest man ja leider wenig!

Ich habe null Probleme mit meinem Golf.

Bin auch Fast problemlos unterwegs!
Ein Super Wagen!
Allerdings mit SW 1788.
Denke das alle die ab jetzt ausgeliefert werden wesentlich besser sind.

Esatto. Genau.

Ähnliche Themen

Ich hab auch 1788 drin

Zitat:

@bauerausol schrieb am 18. März 2021 um 20:21:38 Uhr:

Ein Super Wagen!
Allerdings mit SW 1788.

Hab seit letzter Woche meinen 2021 8R mit DM (+H&K) auf 1788.
Leider hab ich in der kurzen Zeit schon ein paar Bugs „gefunden“:
* alle Lautsprecher außer Center tot - Lösung: abstellen, warten, neu starten oder
Reboot
* Touchscreen reagiert 90% der Zeit brutal träge oder oft gar nicht beim Scrollen per wischen - Lösung: ???
* Nutzerprofil wird nicht geladen - Lösung: Reboot
* CarPlay spielt Musik aber es wird weiterhin der Radio Ton ausgegeben - Lösung: Reboot
* Gestensteuerung funktioniert absolut unzuverlässig - unbrauchbar falls das der Normalzustand sein soll

Naja - für 58k€ müsste da mehr drin sein ??

@vital
Wie gesagt, bei mir waren minimale Mängel, die alle anstandslos behoben wurden. Bin sehr zufrieden. mittlerweile eingefahren und brauche knapp über 5l Benzin, was ich sehr sparsam finde.

Zitat:

@un1Q schrieb am 18. März 2021 um 20:55:41 Uhr:

Zitat:

@bauerausol schrieb am 18. März 2021 um 20:21:38 Uhr:

Ein Super Wagen!
Allerdings mit SW 1788.

* alle Lautsprecher außer Center tot - Lösung: abstellen, warten, neu starten oder
Reboot
* Touchscreen reagiert 90% der Zeit brutal träge oder oft gar nicht beim Scrollen per wischen - Lösung: ???
* CarPlay spielt Musik aber es wird weiterhin der Radio Ton ausgegeben - Lösung: Reboot
* Gestensteuerung funktioniert absolut unzuverlässig - unbrauchbar falls das der Normalzustand sein soll

Harman Kardon Lautsprecher Ausfall, habe ich auch ab und zu.
Meiner ist Modelljahr2021 ( 08.2020).
Lösung gibt's von Volkswagen keine.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 18. März 2021 um 20:18:42 Uhr:

Sind die erschöpfend aufgezählten (Mängel)-Punkte auch bei Neuauslieferungen, d.h. 2021er Golf´s in der Art und Weise immer noch vorhanden?

Von fehlerfreien Varianten liest man ja leider wenig!

Ganz einfach, weil das hier der

Mängelthread

ist. Für Kaufberatung zum G8 gibt es einen eigenen Forenbereich und für Inhaber ohne Probleme den InOrdnung Thread. Bitte diese Threads bei Bedarf auch entsprechend nutzen.

Wird denn jetzt tatsächlich ausnahmslos nur mehr mit Softwareversion 1788 ausgeliefert? Diese ist zwar schon besser als die alten Versionen (was allerdings kein großes Kunststück ist), allerdings gibt es auch hier weiterhin negative Ausreißer. Ob das Ausstattungsabhängig ist? Jedenfalls für den Kunden unvorhersehbar.

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 18. März 2021 um 22:34:23 Uhr:

Zitat:

@un1Q schrieb am 18. März 2021 um 20:55:41 Uhr:

Reboot

Bei mir gabs ein Update deshalb, ist bei VW bekannt und seit dem keine Ausfälle mehr

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. März 2021 um 22:51:54 Uhr:

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 18. März 2021 um 22:34:23 Uhr:

Bei mir gabs ein Update deshalb, ist bei VW bekannt und seit dem keine Ausfälle mehr

Für 58K biste gut bedient. Wahre Probleme sind: Wenn du 15 Jahre auf nen Trabbi warten musst, ihn dann abholst, und feststellst, der Hobel läuft nur auf 5 Zylinder. Das sind PROBLEME :-)

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. März 2021 um 19:08:08 Uhr:

Ich hatte halt manchmal kurze Aussetzer bei der Ton Wiedergabe, das hatte bei mir die AMAG sofort per Update erledigt. Der serviceberater sagte noch zu mir "sie haben Anspruch auf ein einwandfreies Auto, sie zahlten dafür auch genug". Auch die induktive ladeschale hatte eine Welle drin, die wurde auch komplett anstandslos von VW kostenlos gewechselt obwohl es nur ein minimaler kosmetischer Fehler war.

Ist halt schade, aber wenn du nur Probleme hast würde ich mich nicht zu sehr aufregen, sondern auf Gewährleistung pochen auf ein einwandfreies Auto. Dafür hast du auch schliesslich viel Geld bezahlt.

Bei welcher AMAG bist du?

Habe das Fahrzeug bei AMAG Genf gekauft, is aber bei GTG im Service. Ich suche gerade nach einer gute Garage im Raum ZH bin um jeden Tip dankbar 🙂

Zitat:

@Auke49 schrieb am 18. März 2021 um 23:32:26 Uhr:

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. März 2021 um 22:51:54 Uhr:

Für 58K biste gut bedient. Wahre Probleme sind: Wenn du 15 Jahre auf nen Trabbi warten musst, ihn dann abholst, und feststellst, der Hobel läuft nur auf 5 Zylinder. Das sind PROBLEME :-)

Naja gut die Zeiten sollten nun wahrlich vorbei sein.
Trabbi 5 Zylinder - freu dich 99.99% hatten nur 2 fest verbaut 🙂

Macht Lust auf mehr, wenn gleich angeblich immer noch Probleme auftreten:

https://youtu.be/pfcaxkjvmO4

1.5 TSI, 130 PS, 09/20, HS, Modell Live, ca. 1800km Laufleistung

Zum 5. Male innerhalb 7 Tagen ein Komplettausfall des Radio Composition. Tot. Danach eine Fehlermeldung nach der anderen im AID. Selbst nach einer Wartezeit von 5 Minuten nach Abstellen des Motors kein Mucks.

Außerdem quietscht irgendeine Spannrolle seit gestern.

Der Wagen ruckelt in den Gängen 4 und 5, vor allem, wenn nach Schaltanzeige von 4 nach 5 geschaltet wird. Oftmals Stadtverkehr.

Sorry, aber meine Euphorie bezüglich unseres 8ers ist komplett verflogen.

Und der Komplettausfall des Radios ist eine absolute Frechheit.

20210321_143313.jpg
20210321_144154.jpg