[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 18. März 2021 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. März 2021 um 07:16:21 Uhr:

Quatsch!

Dass Dir die Qualifikation für einen Geheimdienst fehlt dürfte auch dem jüngsten MT-User inzwischen klar sein!

Verstehe ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Ist aber interessant auf was für Ideen die Leute kommen.

Liebe Freunde, der Tonfall ...

Nutzt doch bitte die PNs für eure Sympathiebekundungen, damit dieser Thread für sachbezogene Beiträge offenbleibt. 😉

Ich habe seit Dez 23.2020 einen Golf 8.

Seit Tag 1 macht die Software Probleme.

Nach 4 Tagen in der Werkstatt in der ersten Märzwoche wurde mir eine "Beta-Software" aufgespielt und ein neues Lenkrad montiert.

Dies sollte angeblich alle Probleme beheben...

It's worse than before..

Bei 95% der Fahrten stürzt die Software ab!!

Die Antwort von VW: "Pech gehabt. Wir arbeiten an einer Lösung, wissen allerdings nicht, wann diese fertig ist. Bis dahin: deal with it."

Ich habe nun angefangen die crashes und fails dieser Software auf youtube hochzuladen (Golf8Daily - https://www.youtube.com/channel/UCevVYIPRH4HEbgB8cUDFWjA).

Ich würde mich freuen wenn ihr den Link weiterleitet, damit nicht noch mehr von diesen Schrottkisten auf den Markt kommen.

Bei detailfragen, habe ich ein 10 Seiten Worddokument....

Zitat:

@Golf8Daily schrieb am 18. März 2021 um 15:25:16 Uhr:

Nach 4 Tagen in der Werkstatt in der ersten Märzwoche wurde mir eine "Beta-Software" aufgespielt und ein neues Lenkrad montiert.

It's worse than before..

Die Antwort von VW: "Pech gehabt. Wir arbeiten an einer Lösung, wissen allerdings nicht, wann diese fertig ist. Bis dahin: deal with it."

Ich habe nun angefangen die crashes und fails dieser Software auf youtube hochzuladen (Golf8Daily - https://www.youtube.com/channel/UCevVYIPRH4HEbgB8cUDFWjA).

Ich würde mich freuen wenn ihr den Link weiterleitet, damit nicht noch mehr von diesen Schrottkisten auf den Markt kommen.

Der link funktioniert nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass VW das so formuliert hat.
Tip: nicht rumärgern und die Wandlung mit Hilfe eines Anwalts regeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jm_wi schrieb am 18. März 2021 um 15:28:39 Uhr:

Zitat:

It's worse than before..

Der link funktioniert nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass VW das so formuliert hat.
Tip: nicht rumärgern und die Wandlung mit Hilfe eines Anwalts regeln.

Ja, muss man wohl.
Mach jetzt nochmals einen Versuch druch den Händler. Ich bin in der Schweiz, da wird dann einfach dem "Mutterkonzern" alles in die Schuhe geschoben, die armen Händler können ja schliesslich nichts dafür....so ein Sch***ss
Bzgl Link: bei mir funktioniert es. Sonst einfach "Golf8Daily" in der Leiste eingeben

Zitat:

Die vielen Wandlungen die bisher stattgefunden haben und auch hier im Forum "hinterlegt" sind zeigen doch, dass diese Aussage eine Lüge ist; dass hat VW zu 110 % so nicht dir gegenüber kommuniziert 😉

Zitat:

@rofd schrieb am 18. März 2021 um 15:47:48 Uhr:

Zitat:

Die vielen Wandlungen die bisher stattgefunden haben und auch hier im Forum "hinterlegt" sind zeigen doch, dass diese Aussage eine Lüge ist; dass hat VW zu 110 % so nicht dir gegenüber kommuniziert 😉

Schön das du es besser weisst.

Hier die Email:

Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Ihren Zeilen können wir entnehmen, dass Sie aufgrund der aktuellen Situation ein Entgegenkommen beantragen. Solche Anfragen müssen direkt mit Ihrem Verkäufer als Vertragspartner angegangen werden.

Bedenken Sie bitte, dass sich die Volkswagen AG diesbezüglich auf das Recht der Nachbesserung beruft und somit kein generelles Rückgaberecht der betroffenen Fahrzeuge oder Rückerstattungen jeglicher Art besteht.

Im Sinne einer Gleichberechtigung aller Kunden können wir Ihnen keine individuelle, Ihren Erwartungen entsprechende Lösung anbieten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für den oben beschriebenen Sachverhalt.

Freundliche Grüsse

[Name von MOTOR-TALK entfernt]

Customer Care Aftersales Volkswagen

Zitat:

@Golf8Daily schrieb am 18. März 2021 um 15:52:04 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 18. März 2021 um 15:47:48 Uhr:

Schön das du es besser weisst.

Hier die Email:

Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Ihren Zeilen können wir entnehmen, dass Sie aufgrund der aktuellen Situation ein Entgegenkommen beantragen. Solche Anfragen müssen direkt mit Ihrem Verkäufer als Vertragspartner angegangen werden.

Bedenken Sie bitte, dass sich die Volkswagen AG diesbezüglich auf das Recht der Nachbesserung beruft und somit kein generelles Rückgaberecht der betroffenen Fahrzeuge oder Rückerstattungen jeglicher Art besteht.

Im Sinne einer Gleichberechtigung aller Kunden können wir Ihnen keine individuelle, Ihren Erwartungen entsprechende Lösung anbieten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für den oben beschriebenen Sachverhalt.

Freundliche Grüsse

[Name von MOTOR-TALK entfernt]

Customer Care Aftersales Volkswagen

Geb diese E-Mail mal deinem Anwalt. Das Thema ist schneller durch als du denkst 🙂

Steht doch da was du machen musst 😁
Dein Händler muss die Wandlung bei VW beantragen und nicht du als Privatperson.

Und auch das "Recht auf Nachbesserung" auf das sich VW dort beruft kennt Grenzen:

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können.

Und wenn dein Autohaus sich querstellt oder VW es nach mehr als 2 oder 3 Versuchen nicht lösen konnte dann ab zum Anwalt und von deinen weiteren Rechten gebrauch machen:

Entspricht eine gekaufte Sache nicht der vereinbarten Beschaffenheit, kann der Käufer auf zwei Arten Nacherfüllung verlangen. Er kann entweder Ersatz,- Neu- oder Nachlieferung oder die Beseitigung des Mangels, zum Beispiel in Form einer Reparatur, fordern – das ist sein Recht zur Nachbesserung. Käufer können auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung, sprich den Austausch des Gegenstands. Ob Ersatzlieferung oder Reparatur: Die Kosten der Nacherfüllung trägt allein der Verkäufer.

Verstehe nicht warum du dich selbst so rumärgerst und die Sache nicht einfach löst.

Du hast schon gelesen das der gute aus der Schweiz ist ? Dort sieht das Rechtlich evtl. etwas anders aus ? Nur mal so als Hinweis nich 😉

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. März 2021 um 16:03:31 Uhr:

Du hast schon gelesen das der gute aus der Schweiz ist ? Dort sieht das Rechtlich evtl. etwas anders aus ? Nur mal so als Hinweis nich 😉

Generell gilt: Wir sind hier - rechtlich - alle Laien und können letztendlich nicht mehr als Meinungen abgeben.

Deswegen ja schon von mehreren der Vorschlag, Golf8Daily sollte die Sache einfach mal anwaltlich klären 🙂

Zitat:

@timon0100 schrieb am 18. März 2021 um 06:14:38 Uhr:

Zitat:

@kes83 schrieb am 17. März 2021 um 21:45:35 Uhr:

Hallo,
fahre jetzt knapp 2 Monate meinen TDI. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Mich stört aber folgendes:

mein Auto ist per Wlan mit meinem Handy verbunden - dann öffne ich APPLE CAR PLAY. Klappt auch ganz gut.

Dann wechsle ich die Navi Ansicht vom Display zum Tacho. Klappt auch.

Jetzt zum Problem:
Da Apple Play auf dem Hauptdisplay offen ist - klappt die Sprachfunktion HALLO VOLKSWAGEN - NAVIGATION etc. nicht.

Mache ich etwas falsch? Will ja ungern während der Fahrt am Display drücken.

Danke schon mal

Kannst du nicht einfach die Taste am Lenkrad drücken?

Wenn AppleCarPlay angeschlossen ist kann kein Befehl gesprochen werden.

@golf8daily

Warst du schon bei der AMAG wegen deinen Reklamationen?

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. März 2021 um 17:49:05 Uhr:

@golf8daily

Warst du schon bei der AMAG wegen deinen Reklamationen?

Ja. Mein Händler ist eigentlich sehr nett (4 Tage Werkstattaufenthalt, kostenloses Ersatzfahrzeug //A4) aber auch er sagt: "Mir sind die Hände gebunden".

Es ist immer die gleiche Ausrede mit VW also Hauptkonzern muss etwas machen, aber es scheint als wird nicht mal die Anfrage weitergeleitet.

Und die Aussage: "Kein Datum in Sicht und 0 entgegenkommen weil sonst unfair gegenüber anderen" ist meines Erachtens nach keine sehr freundliche.

Daher jetzt meine Trtozreaktion ins Internet zu gehen und jeden Tag die Bugs auf Youtube hochzuladen.

Wenn sich nur 1-2 Leute dadurch umentscheiden das Fahrzeug nicht zu kaufen, ist das für mich eine Art Genugtuung.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein grosser Golf fan! Mein erstes Auto war ein Golf 4, danach hatte ich einen Golf 6 GTI und jetzt nach längerem Aufenthalt im Ausland habe ich den Golf 8 "blind" gekauft.

Kann man natürlich auch sagen "selber Schuld". Wie dem auch sein, ich bin ziemlich pissed was das Verhalten von der AMAG angeht die sämtliche Schuld von sich schiebt, obwohl die Mängel bekannt sind.

Ich hatte halt manchmal kurze Aussetzer bei der Ton Wiedergabe, das hatte bei mir die AMAG sofort per Update erledigt. Der serviceberater sagte noch zu mir "sie haben Anspruch auf ein einwandfreies Auto, sie zahlten dafür auch genug". Auch die induktive ladeschale hatte eine Welle drin, die wurde auch komplett anstandslos von VW kostenlos gewechselt obwohl es nur ein minimaler kosmetischer Fehler war.

Ist halt schade, aber wenn du nur Probleme hast würde ich mich nicht zu sehr aufregen, sondern auf Gewährleistung pochen auf ein einwandfreies Auto. Dafür hast du auch schliesslich viel Geld bezahlt.

Bei welcher AMAG bist du?