ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Fehlzündungen" bei kaltem TDI?

"Fehlzündungen" bei kaltem TDI?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:27

Hallo,

Ich habe seit einer Woche einen Golf (ASZ, Bj. 10.2002, 43tkm, Automatik, Klimaautomatik, nachgerüsteter HJS-Cityfilter).

Ist erstaunlich wenig gelaufen, aber anhand von alten TÜV-Berichten lückenlos nachvollziehbar. Hat vorher einem Rentnerpaar gehört.

Bei kaltem Motor tritt folgendes Phänomen auf:

Der Leerlauf fällt leicht ab (vllt. um 50-100upm), dann schüttelt sich der Motor, als ob er ein bis zwei "Fehlzündungen" hätte (das bei einem Diesel nichts zündet, weiß ich), dann steigt die Drehzahl wieder auf normal um wieder abzufallen und nach ein bis zwei Zündaussetzern wieder normal zu laufen.

Dabei ist es egal, ob die Klimaanlage läuft oder nicht. Die Gangwahl am Getriebe ändert auch nichts. Das ganze passiert sowohl bei eingelegter Fahrstufe als auch auf N.

Bei warmem Motor ist nichts davon zu merken. Da wird die Leerlaufdrehzahl problemlos gehalten.

Ich habe noch keinen anderen Golf mit dem Motor gefahren. Ist das normal oder ist da was defekt?

Mittlerweile wird der Wagen von mir täglich zweimal 50km Autobahn bewegt. Geändert hat sich nach knapp 800km allerdings nichts an dem Leerlaufverhalten.

Kennt irgendwer das Phänomen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

du hast sicher das, was man zuerst macht, schon vollzogen oder?

Fehlerspeicher abfragen

Dieselfilter entwässern (lassen) oder Filter komplett erneuern. Kostet rund 50€ mit Einbau.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:38

Der Fehlerspeicher wird ausgelesen, sobald ich mein Kabel habe. Das ist irgendwo in der Post unterwegs.

Die Fehlerspeicherleuchte meldet sich allerdings nicht, aber das tut sie ja auch nur bei schweren Fehlern, oder?

 

Wie entwässere ich den Filter? Geht das überhaupt, oder muss man den wechseln? Da das Auto leider nicht checkheftgepflegt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der noch Erstausstattung ist.

Das Handbuch schweigt sich über sowas ja leider aus.

Filter sollte nach 30tkm (Laufleistung des Filters) entwässert werden, besser bei jeder Inspektion nach 15tkm und nach 60tkm erneuert, laut meinem Reparaturbuch. Mach das Ding neu, wenn du nicht weißt wie alt der Filter ist.

Bremsflüssigkeit sollte übrigens auch alle 3 Jahre erneuert werden.

am 22. Mai 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

(das bei einem Diesel nichts zündet, weiß ich)

Nur nebenbei:

Wie glaubst Du kommt ein Diesel vorwärts? Natürlich zündet der. Aber eben Selbst (durch die Temperatur des komprimierten Luft- Diesel Gemischs) und nicht Fremd durch einen Zündkerze.

Und wenn der Zündaussetzer hat (nicht Fehlzündungen), dann liegt das daran, dass kein zündfähiges Gemisch komprimiert wird - daher der Tipp mit dem Dieselfilter.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Und wenn der Zündaussetzer hat (nicht Fehlzündungen), dann liegt das daran, dass kein zündfähiges Gemisch komprimiert wird - daher der Tipp mit dem Dieselfilter.

Sollte der Austausch des Filters nichts nutzten (wenn du denkst, der könnte noch Orginal sein, würde ich nicht lange versuchen zu Entwässen sodern raus mit dem Teil) kann ein schlechtes Zünden des eingespritzden Kraftsoffs auch durch ein schlechtet Spritzbild der Einspitzdüsen verursacht werden. Bei den wenigen Kilometern könnte der Wagen viel Kurzstreckenbetrieb hinter sich haben, was Verkockungen im Bereich der Düsennadeln durchaus begünstigen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Wie glaubst Du kommt ein Diesel vorwärts? Natürlich zündet der. Aber eben Selbst (durch die Temperatur des komprimierten Luft- Diesel Gemischs) und nicht Fremd durch einen Zündkerze.

Da hast aber nen leichten Fehler drin.

am 23. Mai 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

(das bei einem Diesel nichts zündet, weiß ich)

Nur nebenbei:

Wie glaubst Du kommt ein Diesel vorwärts? Natürlich zündet der. Aber eben Selbst (durch die Temperatur des komprimierten Luft- Diesel Gemischs) und nicht Fremd durch einen Zündkerze.

Und wenn der Zündaussetzer hat (nicht Fehlzündungen), dann liegt das daran, dass kein zündfähiges Gemisch komprimiert wird - daher der Tipp mit dem Dieselfilter.

Amen

also mein direkteinspritzer komprimiert nur luft und kein luft-diesel gemisch...

der diesel wird in die heisse luft fein zerstäubt eingesprüht und entzündet sich durch die heisse luft. ;)

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:32

Dass beim Diesel auch irgendwann mal der Diesel entzündet wird, ist mir durchaus bewusst. Ich bezog das eher auf die Fehlzündungen.

Ach, is ja auch egal. Der Filter wird demnächst getauscht, genau wie ein paar andere.

Momentan hab ich aber wenig Zeit für sowas und da muss der Golf erstmal mit dem alten Filter leben. Kann ich auch nicht ändern.

Außerdem is heute Sonntag und morgen Feiertag, da bekomme ich so oder so keinen neuen.

Daher würde ichs erstmal gerne mit Entwässern versuchen.

Wenn mir jetzt jemand erklärt, wo der Filter is und wo man dran drehen muss um eventuell vorhandenes Wasser rauszubekommen, wäre ich euch sehr verbunden.

Ein "Wie mache ichs mir selbst" Buch habe ich zwar für jedes meiner bisherigen Autos, für den Golf aber noch nicht. Steht aber schon auf meiner Einkaufsliste.

 

Kurzstreckenbetrieb hatte der Wagen leider jede Menge, wie ich vermute.

Naja, solangs nur is, solange der Motor kalt ist, werde ich in der Angelegenheit nichts weiter unternehmen. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto.

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Der Filter sitzt im Motorraum links in der Nähe des Kühlwasserausgleichbehälters. (Bild hängt an)

So sieht der Filter im Ganzen aus:

http://cgi.ebay.de/.../350355027923?...

Auch wenn du den Filter selbst entwässerst, muss ein neuer O-Ring rein, zudem ist Diesel ein Problemstoff und muss gesondert entsorgt werden. Der Wechsel des Filters ist fast einfacher: Beide Schläuche demontieren, Filter ausbauen, neuen Filter rein, Schläuche wieder mit neuen Schellen befestigen, Vor- und Rücklauf nicht vertauschen. Alter Filter legal entsorgen. Und Vorsicht: Der Dieselkreislauf steht unter Druck, Lappen über die Schläuche legen, bevor sie demontiert werden!

Ich lasse das in der Werke machen, dauert nur 15 Minuten.

Filter
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:09

Sehe ich das richtig?

Die Schelle lösen, den Filter nach oben rausziehen und durch die weiße Schraube die Plörre ablassen?

Da kommt kein Wasser, nur Diesel.

Also liegts zumindest nicht am Wasser.

Aber ein Satz neue Filter wird in jedem Fall spendiert.

Was macht eigentlich das Plastikdings oben am Filter mit den beiden Schläuchen dran? Is das ein Druckregelventil?

Glaube das ist das Rückschlagventil, also es lässt nur Kraftstoff zum Motor hin durch und nicht zurück. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kraftstoffvorwärmventil, soweit ich weiß.

Regelt die Menge, die wieder in den Tank zurückfließt. Also ähnlich wie kleiner Kühlkreislauf, großer Kühlkreislauf => Rücklaufender Sprit entweder nur in den Filter zurück oder ganz in den Tank zurück.

am 23. Mai 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Nur nebenbei:

Wie glaubst Du kommt ein Diesel vorwärts? Natürlich zündet der. Aber eben Selbst (durch die Temperatur des komprimierten Luft- Diesel Gemischs) und nicht Fremd durch einen Zündkerze.

Und wenn der Zündaussetzer hat (nicht Fehlzündungen), dann liegt das daran, dass kein zündfähiges Gemisch komprimiert wird - daher der Tipp mit dem Dieselfilter.

Amen

also mein direkteinspritzer komprimiert nur luft und kein luft-diesel gemisch...

der diesel wird in die heisse luft fein zerstäubt eingesprüht und entzündet sich durch die heisse luft. ;)

mfg

Wenn ihr hier Haare spaltet, dann tue ich es auch. BEVOR der Diesel in der heissen Luft zündet, ist es ein Luft Diesel Gemisch. Luft alleine zündet nicht. Also muss Diesel dazu. Der bildet mit der Luft ein Gemisch, was sonst? Und Du kannst ziemlich sicher sein, dass der Diesel eingespritzt wird, BEVOR er zündet und noch eine ganze Weile (na ja, was so einen Weile ist im Motor) verdichtet wird, während sich die Flammenfront ausbreitet. Ganz zu schweigen von den Mehrfacheinspritzungen, den sogar ein PD schon hat.

Wenn ich komprimierte Luft geschreiben hätte wärt ihr angekommen und hättet nach dem Diesel gefragt... .

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Fehlzündungen" bei kaltem TDI?