1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Fährt der Fünfer besser mit Autobahnassistent

Fährt der Fünfer besser mit Autobahnassistent

BMW 5er G60

Hallo!

Die Frage mag etwas eigenartig klingen, aber: fährt der Fünfer besser, wenn er den Autobahnassistent an Bord hat, als nur mit Drive Assistent professional, solange die Hände am Lenkrad sind?

Wird die Option gebucht, scheint sich ja auch die verbaute Hardware zu ändern. Bezieht sich das nur auf die zusätzlichen Kameras, die den Blick überwachen, oder auch auf sonstige Dinge, die die Qualität der Lenkunterstützung zum Beispiel ändern?

Aktuell glaube ich nicht, dass es für mich ein großer Nutzen ist, dass ich nicht einen Finger am Lenkrad behalte. Ich weiß, dass die Head Unit etwas schneller ist, wenn die Option gebucht wird, aber nicht, ob es noch Weitere Vorteile gibt.

Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben?

Viele Grüße und danke

74 Antworten

Nunja ich habe mich dazu entschieden ihn nicht zu buchen.

Da muss jeder selber wissen, was für einen besser ist.

Zitat:@Stril schrieb am 25. Mai 2025 um 23:48:57 Uhr:

Zitat:@coupe.fan schrieb am 25. Mai 2025 um 23:24:48 Uhr:Nervt es Dich so sehr, dass Du den AB-Assistenten nicht mehr bestellen würdest?

Die Blickkontrolle meldet sich bei mir (Software Stand 03/2025.47) auch wenn der ABA nicht aktiv ist, sprich Hände am Lenkrad oder aktives Assisted Driving auf Landstraße. Wenn der ABA aktiv ist, sind 4/5 Meldungen falsch. Liegt vielleicht daran, dass ich Brillenträger bin? Morgen habe ich eine längere Autobahnfahrt vor mir und werde nochmal beobachten.

Hab damit keine Probleme. Bin Brillenträger. Ich bekomme die Meldung nur, wenn ich tatsächlich nicht auf die Bahn schaue.

Zitat:@coupe.fan schrieb am 26. Mai 2025 um 18:52:52 Uhr:

Zitat:@Stril schrieb am 25. Mai 2025 um 23:48:57 Uhr:Die Blickkontrolle meldet sich bei mir (Software Stand 03/2025.47) auch wenn der ABA nicht aktiv ist, sprich Hände am Lenkrad …

Das konnte ich auf der Probefahrt bestätigen. Ich frage mich nur, ob es so nervig ist, dass ich den Autobahnassistenten deswegen besser nicht nehme…

Ähnliche Themen

Die Blickkontrolle bei ABA meldet sich immer dann wenn man nicht auf die Bahn nach vorne guckt, unabhängig von der Art der Straße, Geschwindigkeit (ausser in Stand) oder ob der Assistent an oder aus ist.
Ich finds ein bisschen nervig, aber muss selber zugeben: gut so, richtig so, denn wenn ich 3s an Navi rumklicker oder in die Landschaft schaue sind es eben auch 100m Blindflug in einem Auto auf Level 2.

Damit könnte ich auch leben. Mich stört es aber, da es häufig nicht gerechtfertigt ertönt.

Zitat:@coupe.fan schrieb am 27. Mai 2025 um 08:17:33 Uhr:

Damit könnte ich auch leben. Mich stört es aber, da es häufig nicht gerechtfertigt ertönt.

Also würdest Du es heute nicht mehr bestellen, Oder ist der Nutzen so groß, dass es (Dir) das wert ist, manchmal genervt zu werden?

Den größten Nutzen, zumindest für mich, bringt der ABA im Stau oder zähfließenden Verkehr weil man eben absolut entspannt gar nichts machen muss. Würde ihn auf jedenfall wieder bestellen. Hier wurde auch mal erwähnt, dass man mit dem ABA eine bessere Headunit bekommt, was die allgemeine Systemperformance verbessert, daher auch nicht nachrüstbar. Die Blickkontrolle bei aktivem DAP statt ABA kann man einfach abstellen, in dem man das Lenkrad auf 12 Uhr greift - keine Sicht keine Kontrolle. Wobei das sehr selten notwendig ist, da die 5 Sek. für die meisten Bedienungen am Mediasystem ausreichen sollten.

Zusätzlich wird beim ABA übrigens ein deutlich verbesserter GPS Empfänger verbaut, der die Position des Fahrzeugs besser bestimmen kann. Das ist halt notwendig, damit der BMW zusätzlich mit dem hochdetaillierten Kartenmaterial weiß wo er sich befindet.

„Normale“ GPS Empfänger können teilweise bis zu 10 Meter Abweichung haben, beim ABA ist aber wichtig, dass die Position genau bestimmt werden kann.

Zusammenfassend kann daher also gesagt werden: besserer Chip um die hochauflösenden Karten besser und schneller zu verarbeiten plus besserer GPS Tracker um die Position besser zu bestimmen.

Daher ist der ABA auch nicht nachträglich per Software freischaltbar.

Quelle: BMW Genius aus einer NL

Zitat:@Beatnikk schrieb am 27. Mai 2025 um 08:31:59 Uhr:

Den größten Nutzen, zumindest für mich, bringt der ABA im Stau oder zähfließenden Verkehr weil man eben absolut entspannt gar nichts machen muss.

Also bei meinem Mercedes muss ich mit normalem Spurhalteassistenten im Stau das Lenkrad auch nicht mehr anfassen - bleibt das bei BMW wirklich dem Autobahnassistenten vorbehalten?

Zitat:@DerJohann2903 schrieb am 27. Mai 2025 um 09:24:18 Uhr:

Zitat:@Beatnikk schrieb am 27. Mai 2025 um 08:31:59 Uhr:Also bei meinem Mercedes muss ich mit normalem Spurhalteassistenten im Stau das Lenkrad auch nicht mehr anfassen - bleibt das bei BMW wirklich dem Autobahnassistenten vorbehalten?

Nein, das kann der Driving Assistant Professional auch im Stau. Halt alles was so mit bis zu 15 km/h kriecht.

Aber wenn man schneller unterwegs ist, dann muss man das Lenkrad anfassen.

Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 27. Mai 2025 um 09:43:46 Uhr:
Zitat:@DerJohann2903 schrieb am 27. Mai 2025 um 09:24:18 Uhr:
Nein, das kann der Driving Assistant Professional auch im Stau. Halt alles was so mit bis zu 15 km/h kriecht.
Aber wenn man schneller unterwegs ist, dann muss man das Lenkrad anfassen.

Ui 15 Km/h...das ist kein Stau, das ist maximal Stop&Go. Ich hatte den DAP im G21 und der ABA ist in einer völlig anderen Liga was den Komfort im STAU und zähfließenden Verkehr angeht. Selbst bei Stop&Go kommst du ständig über die 15 Km/h (ich glaube es sind sogar nur 10 oder 12 Km/h) und das Auto meckert, passiert mit ABA nicht 👍

Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 27. Mai 2025 um 09:24:18 Uhr:
Zitat:@Beatnikk schrieb am 27. Mai 2025 um 08:31:59 Uhr:
Also bei meinem Mercedes muss ich mit normalem Spurhalteassistenten im Stau das Lenkrad auch nicht mehr anfassen - bleibt das bei BMW wirklich dem Autobahnassistenten vorbehalten?

Bezweifle ich sofern es keine S-Klasse mit DrivePilot ist, was ungefähr dem Pendant zum ABA entspricht.

Der Aktive Stau-Assistent unterstützt im Stau auf mehrspurigen, getrennten Fahrbahnen durch automatisches Anfahren innerhalb von bis zu 60 Sekunden und moderate Lenkbewegungen...Der Aktive Stau-Assistent erfordert, dass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad hat, damit er jederzeit kurs- oder spurkorrigierend eingreifen kann.
Quelle: Mercedes

Ist ein EQE SUV mit dem Fahrassistenz Paket Plus und dem darin enthaltenen Stauassistenten, der die von dir bereits zitierten Funktionen bis 60 kmh beinhaltet.

Das Paket ist erstmal vergleichbar mit dem Driving Assistant Plus bei BMW- Spurführung, adaptiver Tempomat und Übernahme der Tempolimits.

Dafür ist der Stauassistent beim BMW ein Paket höher angesiedelt und dafür auch nur bis 10-15kmh? Verstehe ich das richtig?

Ich würde ihn nicht mehr bestellen. im vorherigen 3er bin ich fast nur mit dem DAP gefahren. Jetzt mit dem 5er nutze ich ihn - auch wenn es unstrittig extrem komfortabel ist - so gut wie garnicht mehr da die Blickkontrolle extrem nervig ist. Selbst wenn man die Hand am Lenkrad hat und nur mit DAP fährt meckert er sobald man auch nur kurz auf das Mitteldisplay schaut.
Ich verstehe nicht weshalb BMW die strenge Blickkontrolle auch mit Hand am Lenkrad weiter aktiv hält. Rechtliche Aspekte können es ja nicht sein, da bei Autos ohne Autobahnassistent der DAP auch ohne die derartig strenge Blickkontrolle implementiert ist.

Deine Antwort