[Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor
Ein freundliches Hallo liebe gemeinde,
mal wieder bräuchte ich euren Rat.
Grundlage ist dieser Thread, in dem ich ein Beunruhigendes Klackern aus dem Motorraum feststellte.
http://www.motor-talk.de/.../...ern-a5-3-2-fsi-video-t5492502.html?...
Heute ist es dann soweit gewesen. Der freundliche rufte an.
Nach einer Endoskopie der Zylinder steht fest : Starker Abrieb an der Zylinderwand festzustellen. "Kolbenkipper". Motorschaden vorprogrammiert. Es gibt nur die möglichkeit den ganzen Motor zu erneuern.
Die Normale Standart Kulanzanfrage wurde seiten Audi sofort abgeleht.
Fahrzeug ist ein : Audi A5 / Bj 2008 / 75000KM / Checkheft
Es gibt eine TPI im zusammenhang mit diesem Problem seitens Audi. Wurde jedoch trozdem abgelehnt.
Kostetn für einen Neuen Motor knapp 16500,- + 3500,- Einbau. Knapp 20t Euro Reperaturkosten.
Bild eins zeigt das Originalbild aus der Audi TPI
Bild zwei zeigt die Zylinderwand meines Motors.
Nachweiß um tatsächlich zu bestätigen das es sich um einen Kolbenkipper handelt sind Metalablagerungen in der Öl Wanne. Diese wird morgen demontiert und dann kann mann nochmals eine Sonderkulazanfrage stellen( Hatte ich bisher nie was von gehört). 20000,- Euro für einen neuen Motor werde ich definitiv nicht ausgeben. Evtl hat jemand erfahrungen mit Motorinstandsetzern ?
Vieleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen auch bzgl. eines Kundenschreibens an Audi um ggf. Kulanzansprüche rauszuholen.
Beste Antwort im Thema
@ sutsh
Es wurde aber schon ein Kulanzantrag bei Audi gestellt. Der Verkäufer kennt also den Mangel an seinem Fahrzeug.
Dann ist es ein verschweigen des Mangels vorsätzlicher Betrug.
Selbst wenn der Käufer den Schaden erst später bemerken würde, was macht er wohl als erstes ??
Richtig, er fährt zu einem Audi Händler um den Schaden feststellen zu lassen.
Dort erhält er dann die Auskunft: Da wurde schon vom Vorbesitzer ein erfolgloser Kulanzantrag gestellt.
142 Antworten
Ja ging heute erst am späten Nachmittag raus somit sit erst montag mit einer Antwort zu rechnen...... Hat denn jemand einen guten Druckbrief als vordruck an die Audi kundenbetreuung ? Oder erfahrungen damit wie mann solch einen Brief verfasst?
Antworten kamen bei mir innerhalb 10-40min; max 2 std ist Pflicht von Audi
Ähnliche Themen
Aktueller Stand:
0 % Kulanz weiterhin....:-(
Hat noch irgendwer ideen? Oder Telefonnummern wie und wo mann sich am besten mit jemanden unterhalten kann über solch ein Thema ?!
würde es etwas bringen einen Anwalt einzuschalten ?
bei Baujahr 2008 wird das ganze schwierig; das sind 7 Jahre! ausserhalb jeglicher haftungs und Garantie zeiten
dass wird schwer werden ... (meine Einschätzung)
aber nichts ist unmöglich
ein "brief" Ausführung und sachlich an die Audi Kundenbetreuung kann auch wunder wirken
sofern du die "zeit" noch hast
Wofür einen Anwalt? Hast keinerlei Anspruch, Kulanz ist etwas 100% freiwilliges
und genau da sind wir bei dem Problem mit den 7 Jahren... daher sagte ich ja; wenn auf die "Freundliche" art und weise
Zitat:
Mir hat letzte Woche der Kassierer an der Tankstelle doch allen Ernstes gesagt " Na sie fahren wenigstens Superplus. Gestern war hier jemand mit einem Ferrari der nur Super genommen hat weil Superplus zu teuer ist"
Gruß Frank
Mir wird ganz anders wenn ich den Thread hier lese, hole ich doch mein neues Schätzchen Ende der
Woche ab!
Ist für den Motor denn Super Plus vorgeschrieben?
Danke für 'ne schnelle Antwort.
Cotedurhone
Meiner Meinung nach gebieten sich für einen Premium Anbieter nur zwei Möglchkeiten:
1) Rückruf und Alle Motoren ausbessern, sobald sowas bekannt wird
2) Hoffen dass es gut geht und dann eben die Einzelfälle auf Kulanz beheben, egal ob 3-5-7 Jahre alt,
zuminest bis 150/200.000 km (oder so)
Alles andere ist doch ein Witz, oder?
-Immer vorausgesetzt Service-Intervalle wurden eingehalten, dass muss man dann wohl hinnehmen.
Du redest von Moral und Gerechtigkeit, aber die Welt ist leider beides nicht.
Ich verstehe dich, aber so ist es leider, siehe VAG Skandal es geht nur ums Geld verdienen wie bei allen Firmen die sich längere Zeit behaupten wollen
Zitat:
@Cotedurhone schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:57:35 Uhr:
Mir wird ganz anders wenn ich den Thread hier lese, hole ich doch mein neues Schätzchen Ende derZitat:
Mir hat letzte Woche der Kassierer an der Tankstelle doch allen Ernstes gesagt " Na sie fahren wenigstens Superplus. Gestern war hier jemand mit einem Ferrari der nur Super genommen hat weil Superplus zu teuer ist"
Gruß Frank
Woche ab!Ist für den Motor denn Super Plus vorgeschrieben?
Cotedurhone
Man kann auch Super tanken muss aber mit eventuellen Leistungseinbußen rechnen 😁😁
Aber rechne mal um wenn Du 1000 Liter Superplus vertankst sind das im Schnitt gerade mal 40€ mehr als für Super.
Ist nicht wirklich viel oder?
@cracker111
Mein Arbeitskollege hat direkt vom freundlichem Servicemeister die Telefonnummer bekommen.
Werde ihn mal fragen ob er die noch hat.
Würde an Deiner Stelle mal beim freundlichen nach einer Telefonnummer fragen.
Gruß Frank
Zitat:
@Cotedurhone schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:57:35 Uhr:
Mir wird ganz anders wenn ich den Thread hier lese, hole ich doch mein neues Schätzchen Ende derZitat:
Gruß Frank
Woche ab!Ist für den Motor denn Super Plus vorgeschrieben?
Cotedurhone
Welche Motorisierung ?
Kannst aber Original blind nach Hersteller Angaben gehen
Zitat:
@CLK_mr1968 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:43:24 Uhr:
Meiner Meinung nach gebieten sich für einen Premium Anbieter nur zwei Möglchkeiten:
1) Rückruf und Alle Motoren ausbessern, sobald sowas bekannt wird
2) Hoffen dass es gut geht und dann eben die Einzelfälle auf Kulanz beheben, egal ob 3-5-7 Jahre alt,
zuminest bis 150/200.000 km (oder so)
Alles andere ist doch ein Witz, oder?
-Immer vorausgesetzt Service-Intervalle wurden eingehalten, dass muss man dann wohl hinnehmen.
1) wird kein Hersteller machen; siehe damals auch die 2.0TDIs nicht jeder hatte nen Zylinderkopfproblem (BKD Motor A3 TT etc)
2) macht egal ob im Automobilbereich oder wo anders - kein Hersteller !
auch mit 26tkm und kurz vor 5 jahren "DARF" keine Ventilfeder brechen ... aber es passiert halt doch 1... von xxxxx