ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "BMW - Bring mich Werkstatt" trifft dass nur auf meinen zu?

"BMW - Bring mich Werkstatt" trifft dass nur auf meinen zu?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 16:51

Hi!

Ich habe seit 27.05.04 eine 318i Limousine Baujahr 94. Ich bin absolut enttäuscht von dem Wagen. Ich habe ihm beim örtlichen BMW Autohaus Hanscke und Hasrch für 5200 € in Pirmasens erstanden.

Nun will ich euch mal aufzählen, was für Reperaturen an dem Auto schon fällig waren:

1. Händler hat falsche Reifen aufgezogen, wurde durch aufziehen neuer Reifen vom Händler beseitigt

2. am zweiten Tag geht der Wagen bei der Fahrt aus. BMW stellt nix fest. Fehler häufte sich in letzter Zeit. AM letzten Donnerstag: Neue Diagnose: Leerlaufregelventil defekt. Händler stellt sich quer und will die kosten auf mich abwälzen!

3. Nach etwa 3 Wochen: Lautes Klappern an der Hinterachse: beide Stützlager abgerissen. Vom Händler beseitigt.

4. Seit gestern tropft an der Hinterachse Öl ab. Montag fahrt zum Händler zwecks Fehlersuche!

 

 

Ich bin ja so stinkesauer. Das kann doch nicht sein oder? Ich hatte vorher einen 316i E30 mit M40 Motor und der hatte weniger Mängel als diese Kiste und hatt noch keine 1000 Euro gekostet!

 

LG JEns

Ähnliche Themen
38 Antworten

also bin zwar neu angemeldet hier aber les hier eigentlich öfters die threads durch da se ganz interessant sind.

aber ich glaub langsam geb ich auch mal meinen senf dazu :D

hab meinen jetz seit januar. istn 320i coupe(siehe sig) leider von nem privatman und daher keine garantie. hab bisher folgendes machen müssen:

- gummilager vorne erneuern

- domlager erneuern

- bremsen vorne: scheiben und klötze und rechts sogar den sattel da er fest war

- pumpe für spritzwasser

- schiebedach ging nimmer zu. aber da war ich ja anscheinend net der einzige :D

- simmering am diff hinten

- benzinleitungen waren durchgerostet ->tauschen

- kotflügel waren durchgerostet. genau wie heckklappe -> hab ich ihn von grün gleich in silber lackiert. schleiferei und gespachtel war ne scheiss arbeit :D

- motortausch

und zur zeit such ich was das wirklich gut gegen marder und katzen hilft. die benutzen meine winschutzscheibe als rutsche! und haben mir meine komplette dämmung von der motorhaube zerfressen. grrr!

ach ja und hinten die bremsen müssten getauscht werden da se ausgeschlagen sind :/

seit dem ich den wagen hab hat er noch nie ne werkstatt von atu o.ä. von innen gesehn. alles selbst gemacht dank diesem forum hier (zeitweise hat nämlich die suche noch funktioniert :D und nem buch des heist: jetz mach ichs mir selber - bmw 320i

oder so ähnlich

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 17:51

Boa

 

da hast du ja aiuch schon einiges mitgemacht! Ich bin total fertig mit den Nerven....ich hab extra bei einem Händler gekauft, damit mir so was nicht passiert udn dann.....Schrottlaube! Ich hab noch ein paar Sachen vergessen, da war zum Beispiel der Unterbodenschutz abgefallen, Der Liufteinlass vorne links war abgefallen, der Temperaturfühler hat auf dem Boden geschleift und so weiter und so fort.....

LG

Jens

am 24. Juli 2004 um 18:23

Na da hast du wohl ein Motags-Auto erwischt. Bei mir gehts schönlangsam auch los. Seit ein paar Monaten:

Stoßdämpfer komplett neu

Auspuff neu

Diese Gummilager an der Hinterachse

und bald kommt die Ventildeckeldichtung scheint mir so :(

und seit neuestem ein schabendes Geräusch aus dem Motorraum wo ich keine Ahnung ahbe wer es erzeugt und das berühmte klackern von der Steuerkette *kotz*

Naja, ich denke in Anbetracht der Laufleistung von 228000km kann ich mich über meinen 320 nicht beschweren.

-Habe den mit kaputtem Auspuff (Endschaller) übernommen, glaube der kam 160 oder so.

-Bremsen waren zwar neu, aber zu billig und mußte neu; bei eBay gelochte mit Belägen für 130

-Thermostat und kurz darauf auch die WaPu, alles noch die ersten wie auch der Auspuff!

-Simmerring Diffi hinten (Danke an Path) und auch alles selber gemacht.

 

Jetzt seh ich aber wie sich der Rost immer weiter durchfrisst, da muß ich langsam mal ran, das sind

-Türen alle, in den Kanten unten

-Kotflügel vorn beide

-Radläufe

-Niere

-Schweller links

Ja, da kommt was auf mich zu....

 

mfg Nick

am 24. Juli 2004 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von rennseml

- gummilager vorne erneuern

- domlager erneuern

- bremsen vorne: scheiben und klötze

- simmering am diff hinten

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Stoßdämpfer komplett neu

Auspuff neu

Diese Gummilager an der Hinterachse

Ihr zählt aber auch genug sachen auf, die hier eigentlich nichts verloren haben.

Das sind Verschleissteile, mit sowas muss man rechnen.

Ich kann mir das mit dem Rost garnicht vorstellen... Habe ehrlich gesagt noch keinen E36 mit Rost gesehen (und ich hab schon viele gesehen :)

Naja, aber ansonsten würde ich auch sagen, dass Du ein Montags-Auto erwischt hat, allerdings scheint mir der Vorbesitzer auch nicht sondelrich pfleglich gewesen zu sein. Oder dein BMW Händler hat dich nen bischen über Ohr gehauen.

Meine Erfahrung ist, dass der E36 in seiner Preisklasse Qualitativ mit das beste ist. Mein erster war ein 320 Bj. 1991, hab ihn dann wegen irgendwelcher Kleinigkeiten verkauft. Danach hab ich Honda, Fiat, Rover, Renault usw. versucht, bis ich mir vollkommen abgenervt von dauernden Reparaturen wieder einen E36 gekauft habe (der Rover steht immernoch in meiner Garage, war so gefrustet, dass ich den nicht mehr angefasst, bzw. verkauft habe :)

Aber vielleicht hatte ich mit meinen BMWs auch nur Glück ?! Wenn mal was war, konnte ich eigentlich alles daran selbst machen.

Muß leider zugeben das viele E36 rosten, teils aus mangelder Pflege teils auch einfach so.

Da rostet mal eine Tür einfach so mitten auf der Fläche und bei mir halt in der Pfalzen....

Kann man nix machen, aber ich bin auch der Meinung das man für das Geld keinen besseren Deal machen kann, die Verarbeitung, der Komfort und nicht zuletzt die Freude am fahren......

mfg Nick

Zitat:

Original geschrieben von rennseml

also bin zwar neu angemeldet hier aber les hier eigentlich öfters die threads durch da se ganz interessant sind.

aber ich glaub langsam geb ich auch mal meinen senf dazu :D

hab meinen jetz seit januar. istn 320i coupe(siehe sig) leider von nem privatman und daher keine garantie. hab bisher folgendes machen müssen:

- gummilager vorne erneuern

- domlager erneuern

- bremsen vorne: scheiben und klötze und rechts sogar den sattel da er fest war

- pumpe für spritzwasser

- schiebedach ging nimmer zu. aber da war ich ja anscheinend net der einzige :D

- simmering am diff hinten

- benzinleitungen waren durchgerostet ->tauschen

- kotflügel waren durchgerostet. genau wie heckklappe -> hab ich ihn von grün gleich in silber lackiert. schleiferei und gespachtel war ne scheiss arbeit :D

- motortausch

und zur zeit such ich was das wirklich gut gegen marder und katzen hilft. die benutzen meine winschutzscheibe als rutsche! und haben mir meine komplette dämmung von der motorhaube zerfressen. grrr!

ach ja und hinten die bremsen müssten getauscht werden da se ausgeschlagen sind :/

seit dem ich den wagen hab hat er noch nie ne werkstatt von atu o.ä. von innen gesehn. alles selbst gemacht dank diesem forum hier (zeitweise hat nämlich die suche noch funktioniert :D und nem buch des heist: jetz mach ichs mir selber - bmw 320i

oder so ähnlich

ein Grund mehr für mich wieder auf Golf IV TDI umzusteigen !

An meinem 328i hatte ich auch schon jede Menge. Die Bilanz (innerhalb von 3 Monaten!):

- Wasserpumpe

- Hydrostößel

- Spannrolle

- Teile der Klimaanlage

- Fensterhebermotor links

- Zentralverriegelungs-Stellmotor links

- Komplette Heizungsanlage (Cockpit ausgebaut)

- Kombiinstrument

Dank Garantie musste ich insgesamt nur ca. 170,- Euro an Dichtungen und Flüssigkeiten selber zahlen. Hätte ich den Wagen von privat gekauft, hätte ich mich erhängt.

Die 170,- habe ich mir vom Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, wiedergeholt. Ist auf jeden Fall immer einen Versuch wert. Die haben nämlich Riesen Panik davor, dass man sich direkt bei BMW in München beschwert.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 15:33

Oh mein Gott

 

So komme gerade von meinem BMW-Händler:

Also die Tropfen an der Hinterachse kommen vom Simmerring, der muss erneuert werden. Es zahlt weder die Garantie noch der Händler übernimmt die Kosten! Ich bin absolut stinkesauer und schwöre euch wenn noch was an dem Auto sein sollte in den nächsten 12 Monaten verkauf ich das Ding und fahre Bus!

 

LG JEns

am 26. Juli 2004 um 21:09

Re: "BMW - Bring mich Werkstatt" trifft dass nur auf meinen zu?

 

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

2. am zweiten Tag geht der Wagen bei der Fahrt aus. BMW stellt nix fest. Fehler häufte sich in letzter Zeit. AM letzten Donnerstag: Neue Diagnose: Leerlaufregelventil defekt. Händler stellt sich quer und will die kosten auf mich abwälzen!

Der Händler muss dir mind. 1 Jahr Gewährleistung geben!

Es geht nämlich auch anders:

Habe seit dem 13. Juli einen 323i vom BMW-Händler (ca. 60km von meinem Wohnort entfernt) erworben und am Donnerstag (23. Juli) hatte ich genau so wie du, das obrige Problem. Also habe ich am Freitag meinen BMW Händler angerufen und bescheid gesagt, der kam dann mit einem Abschleppwagen und holte den ab und heute hat er ihn mir dann vor die Türgestellt und das alles ohne einen Cent zu zahlen.

Habe seit heute auch leider ein Problem mit dem Anlasser, werde morgen Früh da anrufen und bescheid geben. Mal schauen was das ergibt.

bin ja ein E30 Fan.

aber Rost an nem E36, also ich hab mal auf nem Parkplatz nen E36 gesehen, der hatte soviel Rost, ich hab noch nie nen E30 gesehen, der so rostig war.

eigentlich wollt ich mir nächstes Frühjahr vielleicht nen E36 (323i oder328i) kaufen, aber wenn ich sowas wie das hier lese, dann packt mich das grauen und ich bleib doch lieber bei meinem E30 325i.

meiner hat jetzt 181tkm, 15jahre. und ich hab ihn jetzt seit über einem jahr. in dieser Zeit war nur das Thermostat kaputt, hat mich 20€ gekostet. uups, hinten rechts war noch ne Feder gebrochen,

was ein Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen...

am 27. Juli 2004 um 5:35

Einfache antwort??

nö, aber du hast scheinbar ein Motagsauto erwischt!

Mein BMW (ich habe ihn jetzt seit 3 Jahren!)

war bis jetzt nur 1x in der Werkstatt und das war nur weil der Fahrersitz anfing zu wackeln.

Dort wurden die Sitzschienen nachgepresst und das wars dann auch schon.

Inspektionen in der Garantiezeit habe ich bei BMW durchführen lassen aber sonst war da nix.

Seitdem keine Garantie mehr drauf ist mach ich alles selber!(meine Garantie war nur 1 Jahr)!

ich mußte bis jetzt außer der üblichen Wartung nur

- Die stoßdämpfer vorne wechseln, was aber auch kein beinbruch ist bei 150.000 km!

- und die Auspuffschelle vorne war defekt und die hat sage und schreibe 15 Eur gekostet!

Also alles sachen die eigendlich nicht dramatisch waren.

Man sollte sich halt nicht darüber beschweren das verschleiß teile gewechselt werden müßen und diese als negativ darstellen. ist nämlich ganz einfach, dann fahr dein Auto nicht , dann ist der verschleiß auch niedriger! Das trifft dann aber auf alle Marken zu!;)

Gruß Jordy

Naja so Sachen wie die Geschichte mit den Radführungsgelenken oder den Domlagern und dem daraus resultierenden scheiß Fahrverhalten sind allerdings schon peinlich, daß das so oft vorkommt. Kann ja irgendwie net sein, daß man jede Reparatur 1x im Jahr einkalkulieren muß. Wenn so was alle 100.000 km mal kommt sagt ja keiner was.

Da kauft man sich nen BMW und hat ständig irgendwas. Gibt ja genug Probleme, die so gut wie jeder schon mal hatte, beispielsweise die tolle Airbag-Sensor-Matte im Beifahrersitz.

Aber das schlimmste ist (bei mir zumindest) die Klimaanlage, die ist der totale Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "BMW - Bring mich Werkstatt" trifft dass nur auf meinen zu?