1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen

[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Audi A3 8P

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?
Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,
ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??
Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

96 Antworten

Schau dir mal die von dir selbst gestellte Frage im 6. Beitrag an. Und natürlich auch meine darauf folgende Antwort.😉

Gruß
PowerMike

Servus

Ich wollte gerade mein S-Line Lenkrad einbauen. Den Airbag hatte ich auch schon in der Hand. Nur habe ich das Kabel bzw. den Stecker welcher am Airbag steckt nicht abbekommen. Ich wollte nichts abbrechen, deshalb habe ich aufgegeben. Auch den gelben Stecker habe ich nicht abbekommen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben ? Am Besten von einem, der sein Lenkrad schon getauscht hat.

Der Wagen hat zwischendurch öfter mal laute von sich gegeben ("knacken"😉. Ich bin immer gleich aus dem Wagen gesprungen, weil ich gleich dachte, jetzt geht der Airbag los 😁
Das ist nichts für meine nerven sowas 😁

Batterie war natürlich abgeklemmt. Reicht doch, wenn ich nur den "+" Stecker abklemme, oder ?

Für einen Tip wäre ich euch Dankbar.

Gruss
Ingo

Beim Airbagstecker musst du die Verriegelung lösen. An dem gelben Stecker ist ein weißes oder rotes "Hebelchen" dran das sich schieben lässt. Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Hebel zum Airbag hindrücken und dann gleichzeitig den Stecker abziehen.
Mit Gewalt muss man keinen Stecker lösen. Aber der ein oder andere hat recht trickreiche Verriegelungen. Besonders der Stecker vom Lenksäulensteuergerät.

Gruß
PowerMike

Thx für die schnelle Antwort.

Mit dem Stecker am Airbag komme ich nicht klar. Wie löse ich dort die Verriegelung. Sorry, aber in sowas stelle ich mich manchmal blöd an. Ich habe mir den Stecker mehrmals genau angeschaut und bin zu keiner Lösung gekommen.

Mit dem grösseren Stecker in Gelb komme ich mit deiner Aussage wohl klar. Muss ich nochmal probieren.

Noch eine Frage, ich habe gesehen die Schraube mit dem das Lenkrad befestigt ist, dafür habe ich kein Werkzeug. Was soll das für ein Schlüssel sein ? Habe ich noch nie gesehen sowas.

Ähnliche Themen

Für die Schraube vom Lenkrad brauchst du einen 12er Innentorx. Den findest du im gut sortierten Eisenwarenhandel.

Den Stecker vom Airbag hab ich ohne Anleitung abbekommen. Da schaffst du das auch schon. Probier es einfach aus. Kann aber auch sein das du die Verriegelung erst reindrücken oder rausziehen musst um den Stecker zu lösen. Ich weiß nicht mehr genau an welchem Stecker welche Art von Sicherung war.
Am Seitenairbag ist jedenfalls der Stecker durch einen Schiebehebel gesichert. Zum lösen einfach rausziehen. Ich denke mal das es beim Airbag so ähnlich ist.

Gruß
PowerMike

Ok, dank Dir nochmals.
Ich werde das morgen nochmal angehen und mir mehr Zeit lassen. Vielleicht war ich eben nur etwas zu unruhig.

Kann mal einer die Teilenummer und den Preis des Sportbackairbags posten?

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Kann mal einer die Teilenummer und den Preis des Sportbackairbags posten?

Gruß smhb

Hi smhb,

hier die Teilenr. 8P0 880 201 AJ 6PS für ca.390,60Eur. ist vom Sportback Multifunktionssportlederlenkrad S-Line version aber sollte kein unterschied zu normalen Ausführung geben.

Gruß Erhan

Hey danke ich werde das MuFuLe jetzt doch in Angriff nehmen.

Gruß smhb

Zitat:

Hey danke ich werde das MuFuLe jetzt doch in Angriff nehmen.

Gruß smhb

Ich habs hinter mir wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung. Ich hab ja mein BJ 04/04 S-Line Dreispeichenlenkrad(kein mufu version) gegen das aktuelle S-Line MufuLe getauscht und was soll ich sagen sieht einfach nur genial aus. Das einzigste Lenkrad wo gegen ich es tauschen würde wäre das vom RS4.

hier ein foto,

Gruß Erhan

Genau das will ich auch. Lenkrad habe ich schon. Bunte Nähte und Top Zustand.
Nur Airbag und der Rest fehlt noch. Wenn der Luftsack schon mal ab ist bau ich auch gleich die GRA ein. Funktioniert alles bei Dir, wie vom Werk aus?
Hast Du es machen Lassen? Hast Du vielleicht eine Rechnung mit allen Teilenummern usw.?

Fragen über Fragen...

Wäre echt super, wenn Du konkreter werden könntest.

Gruß smhb

Zitat:

Genau das will ich auch. Lenkrad habe ich schon. Bunte Nähte und Top Zustand.
Nur Airbag und der Rest fehlt noch. Wenn der Luftsack schon mal ab ist bau ich auch gleich die GRA ein. Funktioniert alles bei Dir, wie vom Werk aus?
Hast Du es machen Lassen? Hast Du vielleicht eine Rechnung mit allen Teilenummern usw.?

Fragen über Fragen...

Wäre echt super, wenn Du konkreter werden könntest.

Gruß smhb

Hi smhb,

klar gebe ich dir mein wissen weiter, dafür sind wir doch hier 😉. Ok ich geb dir mal die Teilenr.+Preise die du brauchst.

-erstens das Lenkrad aber das hat du ja schon.

-Airbageinheit Teilenr. hast du auch schon von mir

-dann brauchs du noch ein Elektronikmodul wichtig zB wenn du kein mufule vorher hattest Teilenr. 8P0 953 549 F (war vor paar monaten das aktuellste was ich hätte bekommen können) für 111,50 Eur. ohne Mwst

- dann brauchst du nochn Stellring Teilenr. 1K0 959 653 D für 47,80 Eur. ohne Mwst.

-und zu guter letzt hab ich mir noch ne neue schraube geholt, welches das lenkrad mit der lenksäule verbindet(dicke fette schraube 🙂 ). Was noch fehlt und was ich auch unverschämt fand von audi das Sie für 2 blenden um die schrauben abzudecken die das Airbageinheit mit dem Lenkrad verbindet sage und schreibe pro stück 4,80Eur. ohne Mwst haben wollten und es auch leider von mir bekommen haben Teilenr. müsste bin mir aber nicht ganz sicher 8P0 419 732 A 6PS sein.

Bei mir funktioniert alles ohne probleme sogar das Sprachdialogsystem was ja auch über mufule aktiviert wird läuft perfekt, war ganz easy hab alles selber gemacht und nur noch vom 🙂 codieren lassen das wars. Das einzigste was bischen fummelig war das Elektronikmodul abzuklemmen weil die Stecker sehr tricky waren um Sie ab zumachen. Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht frag ruhig weiter 😉.

Gruß Erhan

Hallo Erhan,

find das neue Lenkrad zwar nicht so toll, aber dafür umso mehr wenn jemand so konsequent seinen Traum in die Tat umsetzt und dann noch sein Wissen freundlichen weiter gibt.

Macht weiter so Jungs !

Viele Grüße

g-j🙂 der vom RS4 Lenkrad träumt aber dazu zu geizig ist😉

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hallo Erhan,

find das neue Lenkrad zwar nicht so toll, aber dafür umso mehr wenn jemand so konsequent seinen Traum in die Tat umsetzt und dann noch sein Wissen freundlichen weiter gibt.

Macht weiter so Jungs !

Viele Grüße

g-j🙂 der vom RS4 Lenkrad träumt aber dazu zu geizig ist😉

g-j, ich hoffe du weist das noch war auch kein freund vom neuen Lenkrad design aber als ich es mir live und in S-Line version gesehen hab, hab isch misch totalll verliebt und da kam das RNS-E umbau sehr gelegen hab mir gedacht wenn ich schon soviel geld ausgebe, dann gebe ich noch diese 1000Teuros auch noch aus dann ist es perfekt😉. Wegen RS4 hätt ich zwar gerne aber ich würd mir auch dann umbauen wenn ichn A4 habe weil ich denke ein RS(4) lenkrad gehört in ein A4. Aber ich könnte mir vorstellen ein RS(3) in mein schätzeken einzubauen.

Gruß Erhan

PS: sei nicht immer so geizig, man lebt nur einmal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

PS: sei nicht immer so geizig, man lebt nur einmal 😉

Das mit dem RS Lenkrad im A3 sehen ich anders Hauptsache die Teile kommen aus dem Konzernregal😉.

Und geizig bin ich nur weil der nächste ja auch bezahlt werden muss😉.

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort