1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Langstrecke mit TDI 2.0

[8P] Langstrecke mit TDI 2.0

Audi A3

Hallo Leute!

Habe eine Frage zum Thema Langstrecken. Ich muss demnächst für längere Zeit 300km pro Tag auf Arbeit fahren. Werde also pro Jahr an die 100Tkm rankommen. Lohnt es sich einen Zweitwagen anzuschaffen, um nicht den guten A3 (6/2004) nach 4-5 Jahren verschrotten zu müssen?

Was haltet Ihr von der Möglichkeit, den A3 solange zu fahren, bis der Motor nicht mehr will (ich hoffe, er hält bis 500Tkm) und dann einen Austauschmotor reinzuhängen? (Kosten??)

Danke im voraus
17Z

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Mir tut es halt nur echt leid, da der Wertverlust enorm ist.
Gruß

Ähm... Du willst die Mühle 500.000 km fahren und machst die Sorgen über den Wertverlust??? Wie viele Tausend Euro möchtest du denn für den Wagen in XX Jahren mit der Laufleistung noch bekommen?

Also, ein A3 TDI ist ja wohl die standardmäßigste Langstreckenschleuder, die es gibt (ist in dem Fall positiv gemeint 🙂 ).

Die ganze Frage ist seltsam...

Greetz.
MARV

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyRS2

Der A3 mit dem 2l TDI ist doch genau richtig dafür.

Wenn ich jeden Tag 300km fahren würde, dann ist das ein beachtlicher Anteil an Zeit, die ich pro Tag im Auto verbringe. Da möchte ich es ja doch so angenehm wie möglich haben. Passt also zum A3.
Da würde ich eher noch überlegen, mir noch ein besseres Auto zu kaufen.
Und ein Auto ist dafür da, gefahren zu werden. Vor allem, wenns ein TDI ist.

das trifft so ziemlich genau was ich mit meinem post sagen wollte...

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ähm... Du willst die Mühle 500.000 km fahren und machst die Sorgen über den Wertverlust??? Wie viele Tausend Euro möchtest du denn für den Wagen in XX Jahren mit der Laufleistung noch bekommen?

[...]

Greetz.
MARV

Ne, ich denke, das war eher darauf bezogen, dass der Wertverlust enorm sei, wenn er den Wagen nach sagen wir 3 Jahren mit über 200000 km wieder verkaufen würde.

Allerdings denke ich, dass der Wertverlust geringer sein würde als ein Austauschmotor kosten würde

Mir verschließt sich der Sinn der Frage.
Gerade für solche Strecken und Fahrleistungen ist doch das Auto ausgelegt.
Also fahre damit denn dazu wurde das Auto schließlich gebaut.
Bin zwar nur 23500km in 7Monaten gefahren aber auf den Komfort durch DSG, Tempomat und so will ich bestimmt nicht verzichten. Und der Verbrauch ist auch okay wenn man max. 130 fährt. Ist auch nicht so stressig als 160 wo man alle 500m wegen irgendwelcher Deppen abbremsen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Die ganze Frage ist seltsam...

Greetz.
MARV

OK, habs ja begriffen - ist halt doch nur ein Auto. Ich wollte es eben gerne länger als 5 Jahre fahren. Deshalb habe ich mir auch ein "richtiges" Auto gekauft, damit sich der Kaufpreis irgendwo rentiert.

Wenn ich es nach 4 Jahren motormäßig überholen lassen muss, ist es immer noch besser, als sich jetzt einen Zweitwagen zuzulegen, nur um den Audi zu schonen. Das wird sich geldmäßig nicht viel nehmen.

Hat schon jemand mit seinem TDI mehr als 200.000 runter? Welche Reparaturen fallen da in etwa an? Nur so zur Info - damit ich schon langsam mit Sparen anfangen kann ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

OK, habs ja begriffen - ist halt doch nur ein Auto. Ich wollte es eben gerne länger als 5 Jahre fahren. Deshalb habe ich mir auch ein "richtiges" Auto gekauft, damit sich der Kaufpreis irgendwo rentiert.

Dann verkauf die Kiste nach einem Jahr und 100.000 km und hol Dir einen Neuen.

Alles andere ist purer Schwachsinn!!!

Oben wurde es ja bereits gepostet: stell Dir mal vor Du hast in der Garage nen tollen A3 und fährst z. B. mit nem ollen Golf III jeden Tag die 300 km zur Arbeit. Dann ist mal Stau und jemand kracht Dir hinten drauf und Du sitzt ab der Zeit im Rollstuhl - na Prost Mahlzeit dann kannst Du deinen schicken und unverbrauchten A3 ja super geniessen.

Meine Fresse, es ist nur ein Audi A3 und kein Ferrari oder Lamborghini der geschont werden muss. Ein A3 ist dazu geschaffen Personen von und zur Arbeit zu bringen und nicht für nur am Wochenende zur Eisdiele zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Dann verkauf die Kiste nach einem Jahr und 100.000 km und hol Dir einen Neuen.

Hi Weiberheld,

habe in deiner Signatur gelesen, dass du ab 2005 evtl. einen A3 kaufen willst - ich hätte da einen.... grins

(war nur Spaß!!)

Wenn du ihn pfleglich behandelst und die Inspektionen regelmäßig machst sollte der Karren locker seine 300tkm laufen.
Einen Motortausch zu machen ist relativ sinnlos weil dann schon alles andere wie Getriebe, Antriebeswellen und so auch an der Verschleißgrenze angelangt sind.
Also fahren bis der Motor tot ist und ein neues Auto gekauft oder solange fahren bis du diese Strecke nicht mehr täglich bewältigen musst und weg die Kiste.

Ich gebe zu ich muss mir da nicht so einen Kopp drum machen weil das Leasing sowieso nur 100tkm zuläßt. Und danach kommt was neues. 😉

Moin !

Habe den Thread von vorne bis hinten gelesen und mich gewundert, dass das Thema Sicherheit erst auf der zweiten Seite angesprochen wurde.

Kann mich der Antwort von Weiberheld nur anschließen !

Wenn man jeden Tag 300 km auf der Bahn verbringt, dauert es nicht lange -auch ohne Unfall- dass man sich ein Auto wünscht, das neben Komfort und Leistung auch noch eine ausreichende Sicherheit gewährleistet.

Bin auch Vielfahrer (auch wenn ich die 300 km täglich nicht immer erreiche) und in meinem derzeitigen Golf III wird mir manchmal schon ganz anders, wenn ich mir die Leute angucke, die vor und hinter mir fahren (oder es so nennen 😉 ).

Ob der A3 (SB) hinsichtlich Sicherheit das Beste ist, kann ich nicht beurteilen - ich kann aber demnächst bestimmt viel entspannter fahren 🙂

Greetings

Overhead

servus,

warum fährst du jeden tag 300 km ? allein die zeit wär mir zu kostbar. würde mir dort, wohin ich hin muß ein zimmer mieten. ist sicher kostengünstiger, als das auto in 1 jahr runterzufahren. oder hast du familie, die du nicht missen willst?

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

warum fährst du jeden tag 300 km ? allein die zeit wär mir zu kostbar. würde mir dort, wohin ich hin muß ein zimmer mieten. ist sicher kostengünstiger, als das auto in 1 jahr runterzufahren. oder hast du familie, die du nicht missen willst?

gruß willi

Mache es natürlich wegen Familie. Hatte die ganze Zeit ein Zimmer gemietet aber das ist auf Dauer der totale Beziehungskiller. So muss ich halt meinen A3 "killen" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ein Smart ist ein ... Auto

Bist Du sicher? 😁 😁 😁

Auf jeden Fall passt Deine Empfehlung: wenn 3l, dann Lupo oder - wenn dick auf Tasche - den A2.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Bist Du sicher? 😁 😁 😁

Auf jeden Fall passt Deine Empfehlung: wenn 3l, dann Lupo oder - wenn dick auf Tasche - den A2.

Greeetz, Thomas

Smart, Lupo.... da kann er sich auch gleich ein Paar Sportschuhe kaufen. Die sind genauso schnell und billiger ! 😁

Ne im Ernst, gerade bei dem Wetter heute war ich wieder froh in etwas stabilerem zu sitzen. Vor mir ist ein Polo mit vielleicht knapp 30 in die Leitplanke geknallt. Aber die Kiste sah schon heftigst deformiert aus. Wie sieht also dann ein Lupo bei 120 aus ??

Das muß der Motor bei normaler Fahrweise locker wegstecken!!!!
Habe auf meinem TDI 382000 Kilometer raufgefahren (in 4 Jahren) und der damalige Käufer ist jetzt noch immer begeistert von dem Auto obwohl er jetzt schon knappe 500000 auf der Uhr hat.

Ihr werdet es nicht glauben aber außer dem Starter und den normalen Verschleißteilen wie Bremsbeläge und dergleichen ist noch alles(sogar die Kupplung) Original.

Muß aber auch noch dazu sagen das der Wagen von Anfang an mit Chip bewegt wurde!!!!

500tkm mit erster kuplung und chip?

mhhh das nenn ich glück

Deine Antwort