ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 17:24

bitte schreibt mal in kurzer form wie ihr mit eurem TDI fährt und welcher es ist:

jetzt habe ich noch einen 1,9TDI-PDE mit 115PS im 4er Golf...

dahinfahren: 1500-1800

sachte beschleunigen: bei 2200 schalten

schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten

wenn er unter 1500 fällt herunterschalten

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 17:46

super jetzt sind es schon 13 hits und keiner antwortet mir... nachdem ja ungefähr 60% TDI fahren bin ich schon ein bisschen entäuscht

Erwartest du ernsthaft innerhalb von 24 Minuten 10 Antworten?

In so einen Thread schauen auch Fahrer mit anderen Motoren rein (ich zum Beispiel). Was nützt es dir wenn ich schreibe das ich ab und zu bei 5200 u/min in den nächst höheren Gang schalte?

Außerdem haben die Thread-Views nix mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Der Hoppel-Thread hat 200.000 Views und "nur" ~2000 Beiträge.

Gruß

PowerMike

Re: allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

dahinfahren: 1500-1800

sachte beschleunigen: bei 2200 schalten

schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten

wenn er unter 1500 fällt herunterschalten

Also nach der Aufstellung wäre ich eher ein "sachte beschleunigender" Fahrer ;), kommt aber ganz auf die jeweilige Fahrsituation an.

Also bei bergauf Überholen schalte ich auch selten bei 6200 U/min ca. :D

Ich schalte nicht ich lasse schalten. ;)

servus,

die von dir genannten drehzahlen sind vernünftig und die ganganschlüße passen auch. nur beim überholen auf der bundesstraße gelten andere gesetze. aber mit diesen drehzahlen bewegst du dich auch im ökonomischen fahren.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Also bei bergauf Überholen schalte ich auch selten bei 6200 U/min ca. :D

Die Rede war vom TDI...;)

jupp ich drehe meinen 2.0er TDI bei normaler Fahrt selten über 2000. Wenns mal schneller sein muss, bzw derbe Raketenstarts verlangt werden sind auch mal 3500 drin, aber das ist eher selten, ich bewege mich langsam aber sicher aus dem alter der Raketenstarts raus.

Runterschalten tu ich unter 1500 Umdrehungen. Also wie gesagt halte ich mich meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf. Merkt man auch bei dem Verbrauch von knapp unter 5 Liter.

Tatsächlich ist das nutzbare Drehzahlspektrum noch etwas breiter.

Ein DSG-TDI schaltet bereits bei ca. 1.500/min bis 1.800/mn in den höheren Gang; die dann anliegende Drehzahl liegt bei kaum über 1.200/min. Bei modernen Konstruktionen ist dies durchaus nicht zu niedertourig.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 0:55

ich habe mir auch einen "dsg-tdi" bestellt weil ich in zukunft lieber schalten lasse

aber ich glaub dass ich am D-Modus ziemlich schnell ungeduldig werde wenn er immer auf 1200 U dahinrollt, schaltet er dann automatisch herunter wenn ich etwas gas gebe... konnte das dsg noch nicht lang genug testen

Hallo,

ich hab zwar kein DSG, aber ich fahre meist mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend. Geschaltet wird kurz bevor der Turbo einsetzt, also bei ca. 1700 - 1800 upm. Danach wird mit 1200 - 1300 weitergecruised. Das geht natürlich nur bei Stadtfahrten, da brauche ich nicht das volle Drehmoment zum Beschleunigen - es wird ja meist eine konstante Geschwindigkeit gehalten.

Beim Überholen reicht der Griff zum Schaltknüppel, um höheres Drehmoment zu erzeugen. Kurz Gasgeben und wenn ich vorbei bin wird wieder normal weitergefahren.

Ich fahre auch manchmal mit 1000 upm - solange ich nur rolle, tut das dem Motor auch nichts. (Verkehrsabhängig - wenn ich Platz habe, kommt das nicht vor)

Allerdings wird da das DSG sicher runtergeschaltet haben...

Gruß,

matbold

Wieso mögen hier soviele das DSG ?

Ich persönlich finde so Autofahren ziemlich langweilig, der dumme Computer bestimmt, dann wann ich zu schalten habe und ich kann nicht mal ordentlich drehen so wie ich mir das vorstelle. Einfach nur langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

...der dumme Computer bestimmt...

Auf dem ihm zugewiesenen Fachgebiet wirkt er ziemlich intelligent...;)

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:04

an alle leute im forum die mit einem turbodiesel mit 105 oder 140 ps einen unter5liter-schnitt zusammenbringen:

wieso kauft ihr euch nicht gleich ein 35ps-auto, mit dem könnt ihr richtig fahren und habt denselben schnitt! was bringt denn der ganze motor wenn man mit 1000!!!! Umdrehungen dahinrollt? und kurz bevor der TURBO einschaltet (was eigentlich das beste an einem Turobdiesel ist wie der name schon sagt) hochschaltet

ich will jetzt nicht irgendwen zum streit provozieren, es interessiert mich nur was ihr dazu zu sagen habt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI