Thu May 07 22:51:06 CEST 2009 | Jack GT | Kommentare (15) | Stichworte: 16V, blau, Golf 2, GTI, LED
Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ehe man sich's versieht, ist der 1. Mai da. Was zur Folge hat, das sich der 16V automatisch anmeldet und sowohl Hochgefühl als auch Benzinkosten steigen. Gewohnt zuverlässig springt der Golf sofort nach dem Schlüsseldreh an und dann kann es losgehen.
Doch halt, wollte man nicht letztes Jahr schon einige Reparaturen machen ? Für große Reparaturen ist vor der Ausfahrt keine Zeit mehr, aber da war doch noch etwas kleines, was man mit leichter Fingerverrenkung vorher erledigen kann - der Hamburger sagt dazu "Tüddelkram" - was soviel wie "friemeliges Kleinzeugs" bedeutet.
Letztes Jahr hatte Gott & die Welt bemängelt, das die Positionsleuchte im Blinker gelb, die weißen LED-Ringe aber blau seien (siehe auch auf der Fahrzeugwebsite). Im Zeitalter, wo >Blau< Trendfarbe ist und man selbst Scheitelnachziehmaschinen damit ausrüsten kann, dachte ich mir, dies sei schnell zu erledigen, und verschwand in einem großen Elektrokaufhaus zwecks Einkauf.
Kurze Zeit später erklärten mir zwei Verkäufer inbrünstig den Vorteil der "Osram W5W Cool Blue Halogen" im Gegensatz zur normalen "Cool Blue" - Variante. Ihren bildreichen Schilderungen konnte ich entnehmen, das mit der Halogenlampe ein enormer Zuwachs an Lebensqualität verbunden sei. Auch auf die Gefahr, dass alle Prüfungen nun um die Hälfte schlechter ausfallen und meine Freundin mich verlassen würde habe ich mich jedoch für die normale "Cool Blue" entschieden - mir konnte schlicht keiner erklären, warum eine dreifach bessere Lichtausbeute fünfmal teuerer ist . Ganz abgesehen davon will ich ja keinen Flutlicht mit der W5W betreiben, sondern eine Positionsleuchte.
Soweit, sogut - eingebaut, doch was nun: Von dem kalten Blau war nach dem Einbau nichts mehr zu sehen: Von der Leuchtfarbe her sah das Ding der uncoolen Vorgängerlampe verdammt ähnlich . Na, ob das der Fluch der Verkäufer war? Doch so schnell gab ich nicht auf und färbte die Dinger nach, um wenigstens zu sehen, ob das Leuchtmittel auch eine blaue Farbe annehmen kann. Neu eingebaut war das Ding nun blau, aber in einer Farbe, die nichts mehr den LED's zu tun hatte und verdächtig nach Kirmes aussah. Also auch nix...
Bei meinem nächsten Besuch kannten mich die Verkäufer schon. Dieses Mal schauten mich die LED-W5W-Ersatzleuchtmittel noch verführerischer an als vorher, aber "dat Tüch" ist ja nicht legal .
Das Resultat des letzten Einkaufs ist auf den Bildern zu sehen: Irgendwie ist diese Lampe eher blau gepunktet. Und ich habe keine Ahnung, ob das nun so geht, aber dafür wunde Finger...
Irgendwie sieht das Ganz mehr nach einem blauen Punkt aus:
Hm, bei Licht kann man die leicht blaue Spiegelung sehen:
Und hier nochmal direkt draufgeschaut:
Insgesamt von vorne bei Licht:
Und bei Dunkelheit sieht eh kein Schwein mehr was :
Tante Edit:
Offensichtlich wird meine Frage "Was meint ihr?" falsch verstanden: Es geht mir nicht um's Fahrzeug oder die Beleuchtung insgesamt, sondern um Folgendes: Gibt es eine legale Möglichkeit, in die Positionsleuchten etwas blaueres / bzw. LED-weisseres hineinzubekommen? Oder seid ihr der Meinung, dass der aktuelle Farbunterschied zwischen Positionsleuchten/Blinker und Standlichtringen/Scheinwerfer "schon so passt"? |
Thu May 07 20:21:25 CEST 2009 | Jack GT | Kommentare (10) | Stichworte: Golf, Polo
Lange habe ich bei Motor-Talk die vielen netten Blogs betrachtet und mich gefragt, ob ich denn auch etwas so Wichtiges mitzuteilen habe, dass das weltweite Netz es unbedingt erfahren müsste. Nach reiflichem Überlegen kam ich schon damals zu dem Schluß, dass dem nicht so ist - und so ist der Blog unterblieben.
Daran hat sich bis jetzt nichts geändert, allerdings wurde mir das Fahrzeugtagebuch auf der statischen Website zu mühsam zu pflegen. Da ich aber eine Übersicht über getätige Fahrzeugsachen benötige, wird das Tagebuch nun auf den Blog gelegt. Viel Spaß beim Lesen!
Nachruf auf den den Kilometerfresser
Den ersten Eintrag widme ich meinem just verkauften grünen Golf 2 (1,6l, Motorkennbuchstabe PN). Abgesehen von meinem Stammfahrzeug ist er bis jetzt das längste in meinem Besitz befindliche Fahrzeug gewesen.
Das erste Bild zeigt ihn mit meinem Stammfahrzeug, dem weißen 16V, bei der Nahrungsaufnahme:
Er glänzte durch eine mächtige Zuverlässigkeit, und erstaunliche Leichtgängigkeit aller Teile , sowie niedrigen Spritverbrauch und war sowohl bei meiner besseren Hälfte daher beliebter als der 16V,
als auch im Ganzjahreseinsatz gerne als Transportfahrzeug im Einsatz, teils als Schleppfahrzeug bei Defekten,
teils als Fahrzeugtransporter:
Tja, nun isser weg, ich habe ihn hoffentlich in gute Hände gegeben. Hier noch ein Abschiedsbild vom letzen Sommer in einem französischen Weinberg, als wir ihn von Frankreich nach Dänemark gescheucht haben.
Sein Ersatz ist kleiner: Ein familiär weitergegebener Polo 6n, der uns zwang, ihn abzugeben. Mal schauen, ob der Polo von der Kostenseite und der Zuverlässigkeit an den Golf herankommt.
|
Fri May 22 22:48:53 CEST 2009 | Jack GT | Kommentare (3)
Tja,
eigentlich wollte ich mich hier ja nur mit Autosachen befassen. Aber wenn man quer durch die Blogs schaut, stellt man fest, dass auf MT in den Blogs rund um alle Themen berichtet wird.
Da kann ich ja als guter deutscher Mitbürger gar nicht anders, als meine Mitmenschen in Kenntnis zu setzen:
Nach der erfolgreichen Kampagne: 'Du bist Deutschland' nun der nicht minder erfolgreiche Nachfolger:
Und die Originalquelle will ich nicht verschweigen:
www.dubistterrorist.de