• Online: 5.880

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

02.11.2013 23:58    |    Jack GT    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Gib Gummi, Golf 2 Achswechsel, Vorderachse Golf 2

Kaum war der Touran verarztet, ging es wieder nach Hamburg zurück.

 

Hier wurde als erstes eine Anhängerkupplung am Bulli nachgerüstet - schließlich darf man dann im Gespann 4,5 Tonnen fahren - und warum sollte man das bei einem Verbrauch von 8-9 Litern nicht nutzen? Da AHK's bekanntlich nicht aus Pappe gefertigt sind, kam eine gebrauchte VW-AHK zum Einsatz, die zuvor noch entrostet und neu lackiert wurde. Dazu ein Bild und danach weiter zum eigentlichen Thema "There's a hole...*".

 

 

Weiter ging's nach Dänemark, um dem "Reserveprojekt babyblauer Golf 2" wieder etwas Leben einzuhauchen. Wichtigster Punkt war hier der Achswechsel, schließlich hatte der TÜV mit seinem Schraubendreher ein bischen Karies an der Vorderachse festgestellt :). War bei meinem damaligen grünen Zweier der Schraubenzieher nur mit Mühe durchzustecken, galt hier eher das Motto "Wat'n Loch und hält doch (noch)"...

 

 

Da dies nicht erste Vorderachse ist, die ich wechselte, rechnete ich eigentlich nicht mit besonderen Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren hatte ich aber offenbar die geänderte Ersatzteilsituation unterschätzt: Eine vernünftige Vorderachse zu bekommen, erwies sich im Hamburger Raum als schier unmöglich. Entweder Mensch hatte keine, oder aber - wie bei Kiesow - die VA's erwiesen sich bei näherem anschauen oder Ausbau als Kernschrott. Immerhin konnte ich für einen Freund dafür noch einen Satz intakter Servoschläuche ausbauen, nachdem ich eine VA freigeschält hatte...

 

Schließlich wurde ich in Flensburg-Kupfermühle fündig - im gut sortierten Lager hatte ich schon manch Unerreichbares bekommen. Die passende Vorderachse winkte allerdings mit falscher Lenkgetriebeverzahnung der "bis-87iger" - egal.

 

 

Oben angekommen, wurde der Golf hochgenommen und ich konnte die Vorderachse tauschen, da glücklicherweise der zum Stallgitterverbau genutzt Kran sein Dasein ursprünglich als Motorkran begonnen hatte. Zudem galt hier noch "gib Gummi" in Form neuer Antriebswellenmanschetten.

 

 

Hier die beiden Vorderachsen - das Lenkgetriebe der alten wanderte auf die neue VA, nach 23 Jahren zeigten sich die Schrauben doch sehr relaxt beim rausdrehen...

 

 

Was hier so idyllisch aussieht, war aufgrund der zwischenzeitlichen warmen Temperaturen in DK unter'm heißen Scheunendach nicht ganz so nett anzuschauen, wenn man dabei im Blaumann schwitzt... während Gott und die Welt nämlich urlaubte, lag' ich traulich mit dem Golf in der Scheune :).

Da immerhin der "Hausstrand" gerade mal ein paar hundert Meter entfernt liegt, wartete dort zu Feierabend ein Strandstuhl mit kaltem Bier auf mich, um die tagsüber verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.

 

 

Nun mit neuer Vorderachse, steht der Golf kurz zum Waschen auf der Waschplatte, diesmal hoffentlich längere Zeit ohne eine "gut durchlüftete" Achse :).

 

 

* in diesem Falle nicht nur parallel zum derzeit laufenden Hit "(...) in my pocket", sondern "auf Achse"...


05.11.2013 11:08    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Schock bei 120 in der Kurve! Was da los?

 

[...] verschlissener Lager die HA verzieht...

 

Nebenbei: Wenn ich die Motorlager bei älteren Zweiern in der Hand habe (wie auch bei diesem hier ), hat zwar das hintere meist Spiel, das vordere ist aber häufig deutlich fertiger. In diesem Zusammenhang [...]

 

Artikel lesen ...


06.11.2013 18:06    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Orginal oder verbastelt? Der Glaubensstreit im Forum

 

[...] eigentlich fast immer ein modifiziertertes und ein originales Fahrzeug gefahren (derzeit 16V-PL und Manhattan-RP), was auch immer von netten Kommentaren bis zu Anfeindungen gereicht hat. Ich schätze es dabei, mich in [...]

 

Artikel lesen ...


06.11.2013 21:26    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Bin wieder unter Euch, vermutlich mit einem 1,3 L

 

[...] mögliche Durchrostungen. Bei zwei G2 habe ich schon einmal aufgrund Durchrostung die Achse getauscht, zuletzt hier, wo Du auch ein entsprechendes Bild der seitlichen Durchrostung siehst.

 

Modifizierungstechnisch kann man bei viel Autobahnfahrt beim NZ ja auch mit einem 5-Gang-Getriebe [...]

 

Artikel lesen ...


22.09.2014 13:29    |    Trackback

Kommentiert auf: Ein Wolf in der Heide:

 

Zukunftspläne für den Wolf

 

[...] gerade im Hamburger Umland gut verwahrt schlummert, abgebe. Ich will mir diesen eigentlich flottmachen (siehe hier), habe bei einer 50-60h-Woche derzeit dafür aber keine Zeit :(.

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf ""Einmal Achse bitte, gut durch!""

Blogautor(en)

  • Jack GT
  • sin coche

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

Derzeit wenig Zeit trotz Corona...

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, bekommt Alu's

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Am T4-Bulli derzeit ein paar Blecharbeiten

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

T4: Aufstelldach

Saab 9³ II: Bremsen, Zahnriemen, Wapu

Saab 95: Bremsen, Zahnriemen

Polo 9N3: Bremsen VA gemacht

Blogleser (96)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker