• Online: 1.840

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Thu May 07 22:51:06 CEST 2009    |    Jack GT    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 16V, blau, Golf 2, GTI, LED

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ehe man sich's versieht, ist der 1. Mai da. Was zur Folge hat, das sich der 16V automatisch anmeldet und sowohl Hochgefühl als auch Benzinkosten steigen. Gewohnt zuverlässig springt der Golf sofort nach dem Schlüsseldreh an und dann kann es losgehen.

 

Doch halt, wollte man nicht letztes Jahr schon einige Reparaturen machen :confused:? Für große Reparaturen ist vor der Ausfahrt keine Zeit mehr, aber da war doch noch etwas kleines, was man mit leichter Fingerverrenkung vorher erledigen kann - der Hamburger sagt dazu "Tüddelkram" - was soviel wie "friemeliges Kleinzeugs" bedeutet.

 

Letztes Jahr hatte Gott & die Welt bemängelt, das die Positionsleuchte im Blinker gelb, die weißen LED-Ringe aber blau seien (siehe auch auf der Fahrzeugwebsite).

Im Zeitalter, wo >Blau< Trendfarbe ist und man selbst Scheitelnachziehmaschinen damit ausrüsten kann, dachte ich mir, dies sei schnell zu erledigen, und verschwand in einem großen Elektrokaufhaus zwecks Einkauf.

 

Kurze Zeit später erklärten mir zwei Verkäufer inbrünstig den Vorteil der "Osram W5W Cool Blue Halogen" im Gegensatz zur normalen "Cool Blue" - Variante. Ihren bildreichen Schilderungen konnte ich entnehmen, das mit der Halogenlampe ein enormer Zuwachs an Lebensqualität verbunden sei.

Auch auf die Gefahr, dass alle Prüfungen nun um die Hälfte schlechter ausfallen und meine Freundin mich verlassen würde habe ich mich jedoch für die normale "Cool Blue" entschieden - mir konnte schlicht keiner erklären, warum eine dreifach bessere Lichtausbeute fünfmal teuerer ist :o. Ganz abgesehen davon will ich ja keinen Flutlicht mit der W5W betreiben, sondern eine Positionsleuchte.

 

Soweit, sogut - eingebaut, doch was nun: Von dem kalten Blau war nach dem Einbau nichts mehr zu sehen: Von der Leuchtfarbe her sah das Ding der uncoolen Vorgängerlampe verdammt ähnlich :eek:. Na, ob das der Fluch der Verkäufer war? Doch so schnell gab ich nicht auf und färbte die Dinger nach, um wenigstens zu sehen, ob das Leuchtmittel auch eine blaue Farbe annehmen kann.

Neu eingebaut war das Ding nun blau, aber in einer Farbe, die nichts mehr den LED's zu tun hatte und verdächtig nach Kirmes aussah. Also auch nix... :(

 

Bei meinem nächsten Besuch kannten mich die Verkäufer schon. Dieses Mal schauten mich die LED-W5W-Ersatzleuchtmittel noch verführerischer an als vorher, aber "dat Tüch" ist ja nicht legal :mad:.

 

Das Resultat des letzten Einkaufs ist auf den Bildern zu sehen: Irgendwie ist diese Lampe eher blau gepunktet. Und ich habe keine Ahnung, ob das nun so geht, aber dafür wunde Finger...

 

Irgendwie sieht das Ganz mehr nach einem blauen Punkt aus:

 

 

Hm, bei Licht kann man die leicht blaue Spiegelung sehen:

 

 

Und hier nochmal direkt draufgeschaut:

 

 

Insgesamt von vorne bei Licht:

 

 

Und bei Dunkelheit sieht eh kein Schwein mehr was :rolleyes: :

 

 

Tante Edit:

 

Offensichtlich wird meine Frage "Was meint ihr?" falsch verstanden: Es geht mir nicht um's Fahrzeug oder die Beleuchtung insgesamt, sondern um Folgendes: Gibt es eine legale Möglichkeit, in die Positionsleuchten etwas blaueres / bzw. LED-weisseres hineinzubekommen? Oder seid ihr der Meinung, dass der aktuelle Farbunterschied zwischen Positionsleuchten/Blinker und Standlichtringen/Scheinwerfer "schon so passt"?


Fri May 08 00:06:13 CEST 2009    |    Turboschlumpf134374

Es ist schon traurig, wie manche "TUNER" aus einem Golf II eine Gummibereifte Kasperbude machen.

 

Wenn Du die BMW Leuchtringe und M 3 Spiegel toll findest, warum kaufst Du denn keinen BMW???

Kannst Du Dir keinen leisten??

 

Kopfschüttelnde Grüße Horst

Fri May 08 00:44:42 CEST 2009    |    Antriebswelle30834

@HorstBenz

 

Also wenn er es mag lass ihn doch ^^

Ich finde es gibt weit schlimmere Tuning Sünden ^^

 

Peinlicher finde ich es eig wenn man einen BMW fährt sich aber dann das M Logo noch schief aufklebt das jeder Depp erkennt das doch nur nen 90PS TD drinne ist xD

 

 

So jz zum Golf ;)

Sieht doch schick aus ^^ Wär mir zu blau aber sonst schick :)

Fri May 08 06:15:28 CEST 2009    |    sportivo

Schaut scheiße aus. Was sollen diese kaltblau leuchtenden "angel eyes" auf einem Golf II???

Es gibt doch haufenweise passende Tuningartikel dazu... Die Außenspiegel sind natürlich auch totale Fremdkörper...

 

Blau ist Trendfarbe... Die Frege ist, ob es klug ist, auf einem Wagen aus den 80-er Jahren die heutigen Trends auszuleben...:rolleyes:

Wan kommen die LED-Tagfahrleuchten?

Fri May 08 07:35:05 CEST 2009    |    Achsmanschette45787

ich finds schick wie es jetzt aussieht :-)

Fri May 08 09:03:16 CEST 2009    |    VentusGL

Pünktlich zum 1.Mai meldet sich der 16V automatisch an ;)....gut ausgedrükt :D

 

Sieht klasse aus dein VW.

Fri May 08 11:02:24 CEST 2009    |    Schattenparker99

cooler nummertafel

 

die könnte sogar ich mir merken

Fri May 08 11:21:58 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31774

wenn es das so geben würde wäre es geil

Fri May 08 11:24:15 CEST 2009    |    Jettafreak81

genau es gibt weit aus schlimmere tuning sünden, z.B.:

- riffelblech fussmatten ausm baumarkt

- verchromte wichwasser düsen mit blauer beleuchtung

- racegitter

etc. p.p.

 

da ist der bmw look am golf 2 wirklich human, schick ist es gerade nicht, aber dir soll ja letztendlich dein auto gefallen.

Fri May 08 12:27:20 CEST 2009    |    Maakus

Nunja...geht schon. :)

 

Allerdings finde ich wirklich, dass die M-Spiegel das an sich abegrundete Gesamtbild deines 16Vs stören. Originale, lackierte Spiegel haben da wesentlich mehr Style. ;)

Fri May 08 18:32:57 CEST 2009    |    Jack GT

Tja,

 

der Golf hat gewisses Meinungsspaltpotential :D. Aber ich mag ihn.

 

Der Grund für den Frontwechsel war damals folgender: Ich wollte gerne etwas "rallyefrontiges", aber die Dinger waren schon damals für ihr Alter und ihre Lichtausbeute zu teuer (viele der Reflektoren waren auf, die Gläser recht blind - dafür zahle ich keine 600-700 €uronen). Also habe ich 2005 auf diese Front umgesetzt, die der Rallye recht ähnlich ist - tagsüber glauben immer alle, es handle sich um Rallye-Klarglas.

 

Anfangs wollte ich die Ringe totlegen und die Fernlichtleuchten andimmen - dies redete mir ein Prüfer aus. Der Wechsel auf gelbe Ringe war wegen Garantieausfalls auch nicht möglich. Und da sind sie dann halt weiß geblieben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mag die Beleuchtung.

 

@Maakus:

 

Die Spiegel sind noch immer eine Notlösung. Aufgrund des geänderten A-Bretts kam man nicht mehr an die normale Spiegelverstellung und auch der angefange Umbau auf eSpiegel fand damit sein Ende. Da ich zudem mal testweise die Spiegel abgemacht hatte, stellte ich fest, das der normale G2-Spiegel ERHEBLICHE Windgeräusche macht. Der M3-Speigel ist erheblich leiser. Aber mir ist die Spiegelfläche zu klein.

Wenn ich nochmal weiter umrüste, würde ich immer die FAW-Spiegel nehmen. Das wäre dann Facelift-Original :D.

 

Und ja, ein bischen aktueller kann er schon sein. Der bleibt schließlich bis zu meinem Lebensende bei mir. Zehn Jahre habe ich ihn schon, und es werden diverse dazukommen.

 

@HorstBenz: Warum so aggressiv? Wie wär's, wenn Du anderen die gestalterische Freiheit, die Du Dir sicher auch selber nimmst, ebenfalls zugestehst?

Sat May 09 02:19:02 CEST 2009    |    Silent Shout

würd da lediglich die ringe abklemmen,und standlicht nur in den blinkern lassen.dann sieht des schon schön aufgeräumt aus.

ich find ja auch das m spiegel an nen M gehören.und auch nur da dran.sowie die ringe ausschliesslich im 5er sein sollten.aber bmw klebt die wie audi die hässlichen tagfahrleuchten ja überall hin.wems gefällt,mir nicht.find den golf echt hübsch,aber org spiegel und keine celcis leuchtringe dann wär der perfekt.wobei ich heut ma bei ebay gestöbert hab....so ne westmoreland-front würd bei dem golf auch gut aussehn....

Mon May 11 15:09:52 CEST 2009    |    Jakob1982

Würde die positions lampe so lassen eher ins weiße tendieren würde auch zum rest gebügelt kommen dafür wäre ich mir mit dem gelb schimmer der blinker nicht ganz zufrieden aber gut jeder wie er mag :)

 

Aber trotzdem gefällt mir dein "White 16V" :cool:

 

Weiter so ;)

 

:) Grüße jakob

Wed May 13 17:51:34 CEST 2009    |    Heizölgaser

Also zunächst zu deiner Frage: Ich denke nicht, das ein bläulich-weißes Licht "legal" zu erreichen ist. Löblicherweise hast du ja den "sportlichen" Ehrgeiz es legal zu machen....

 

Jetzt noch ein Wörtchen zu Herrn HorstBenz, der in seinen anderen Beiträgen gerne mal zum Besten gibt, "das er froh ist, das er Mercedes fährt!" - ganz ehrlich? Da bin ich auch froh, wenn ich mir vorstelle, das so ein A******** bei uns im 2er Forum unterwegs wäre, dann wird mir übel! Wir wünschen ihm auch weiterhin alles Gute mit seiner Rentnerschaukel!! Übrigens hatte Mercedes nicht ein erhebliches Rost-Problem? :p

Fri May 22 22:33:47 CEST 2009    |    Jack GT

@Heizölgaser:

 

Tja, wahrscheinlich gibt es nur die aktuelle, nicht optimale legale Lösung. Oder die illegale, optimale - die man ja aber aufgrund Illegalität nicht verwenden kann & darf...

 

Na, vielleicht bringt ja wirklich mal ein Markenhersteller etwas Legales auf den Markt. Ich könnte mir da z.B. gut einen geprüften W5W-LED-Ersatz von Osram o.ä. vorstellen. Schießlich ändern ja auch Hersteller wie z.B. Mercedes-Benz ihre Standlichtbeleuchtung entsprechend.

Fri Jun 11 13:46:15 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Kleine Beratung zu Positionsleuchten

 

[...] harmonieren die LED-Standlichtringe allerdings nun nicht mehr sonderlich mit den Positionsleuchten. Änderungsversuche waren nicht so recht befriedigend. Bitte keine Tipps zur Rückrüstung der Front: Die neue Front soll [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Unterbelichtet..."

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker

  • 17.Jan: Neuer Leser: dodo32