• Online: 1.272

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

16.07.2011 12:06    |    Jack GT    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1H, Austausch, Blech, Golf 3, Optimierung, Prallträger, Rost

Der schon im letzten Beitrag beschriebene Dreier - wie ja wohl fast alle G3 dank Lopez - hat Rost:

 

 

Aufgrund der massiven Durchrostung am rechten hinteren Radlauf erschien es das einzig sinnvolle, das Stück großflächig durch ein neues zu ersetzen. Also ab zum Schrotter, um sich passenden Ersatz bei einem Spender zu holen:

 

 

Und, wo zudem die Stange gleich schon runter ist, kann man den Prallträger der frühen Modelle (es ist ein '92iger) durch die verbesserte Ausführung ersetzen:

 

 

Da meine Schweißfähigkeiten gering sind, ging es danach zum Karosseriebauer zwecks vernünftigem Einsetzen des Bleches.

 

 

Stoßstange testweise angebaut, sitzt:

 

 

Und sollte doch noch lange Weile entstehen: Ich habe mir den Schweller schon einmal genauer betrachtet...


16.07.2011 13:49    |    Arnimon

Interessant!

 

Das könnte bei meinem GTI ähnlich aussehen.

Nächsten Winter ist eh wieder Instandhaltungszeit.


16.07.2011 14:34    |    Rockport1911

Kannst du die Unterschiede bei den Prallelementen bitte nochmal erläutern? Ich kenn nur die Ausführung mit dem schwarzen gepressten Stahlblech, wies auch beim Polo 6n zu finden ist.

 

Markus


16.07.2011 15:00    |    Jack GT

@Arnimon:

 

Ich drück' mal die Daumen, dass dort weniger zu finden ist...

 

@Rockport1911:

 

Hallo Markus,

die frühen Modelle haben über den Längsträgerenden nur zwei "Hüte", wie Du sie auf dem ersten der beiden Bilder siehst, um bei Unfällen die Kraft gleichmässig über den Längsträger abzufangen. Alles, was dazwischenhaut, macht dann entsprechende Blechschäden.

 

Bei den neueren Modellen wurde ein richtiger Prallträger/Fänger verbaut, wie Du ihn auf dem zweiten Bild siehst. Dieser würde nun auch "Dazwischenkommendes" fangen.

 

Die Aufnahmen sind dieselben, d.h. man kann ohne Probleme auf die neuere, soldiere Konstruktion umsetzen.

 

Gruß!


16.07.2011 16:12    |    Rockport1911

Ach, jetzt sehe Ich die beiden Prallhüte im ersten Bild erst! Hast recht die taugen vom Anschauen her nur für Ecktreffer.


17.07.2011 15:39    |    Trackback

Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:

 

Komplettkonservierung und Rostbehandlung am Opel

 

[...] Nach der "Ross(t)kur" des Golf 3 war als nächstes ein Astra F dran. Da der Astra des Kumpels schon damals rostig war, hatte ich ihm eine [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Karies- und Pralloptimierung am Golf"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

Derzeit wenig Zeit trotz Corona...

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, bekommt Alu's

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Am T4-Bulli derzeit ein paar Blecharbeiten

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

T4: Aufstelldach

Saab 9³ II: Bremsen, Zahnriemen, Wapu

Saab 95: Bremsen, Zahnriemen

Polo 9N3: Bremsen VA gemacht

Blogleser (76)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker