• Online: 3.334

Tue Aug 24 20:49:26 CEST 2010    |    topshooter    |    Kommentare (64)    |   Stichworte: 4F, FL, Frontschürze, LED, Nachrüsten, S6, Stoßfänger, Umrüstung, VFL

Servus 4Fler,

 

hier ein kleiner Umbaubericht der S6 Front an den A6 4F.

Die Anleitung beschreibt den Umbau für einen 2.0TDI VFL, auf den FL bzw auf andere Motorisierungen gehe ich am Ende ein.

 

Grundlage: Demontge des Stoßfängers

 

Die Bilder sprechen eigentlich für sich aber dennoch ein paar erklärende Worte.

Ein wichtiger Störenfried ist der Pralldämpfer, auf den Fotos könnt ihr rot markiert erkennen wie und wie weit ihr ihn auf beiden Seiten abflexen müsst. Im grün schraffierten Bereich hab ich die Widerstände angebracht. Ich habe ein kleines Loch gebohrt und die Widerstände von hinten mit ein bis zwei Kabelbindern fest fixiert. Der Pralldämpfer eignet sich am besten zur Kühlung da die Widerstände sehr heiss werden wenn die Nebelscheinwerfer angeschaltet werden.

Als Wiederstand hab ich pro Seite 50W 3,9Ohm verwendet.

 

Als nächstes muss die Gummilippe, die links und rechts am Kühler angeschraubt ist, unten abgeschnitten werden. Hat den Grund das man darauf folgend die Klimarohre weit genug nach unten biegen kann damit die LED Einheiten links und rechts über die Rohre drüber passen.

 

Beim 2.0TDI ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) noch zusätzlich ein Luftschlauch der von der LED Einheit zusammen gequetscht wird (siehe roten Kreis). Aus diesem Grund muss, wie auf dem nächsten Bild zu erkennen, die Stoßstange von hinten bearbeitet werden.

 

Zu guter letzt muss noch die Luftführung für den Ladeluftkühler an die LED Einheit angepasst werden.

 

Da ich leider keine Ahnung habe wie es bei anderen Motorisierungen aussieht wäre ich über ein Feedback von anderen umbauten dankbar.

 

Bei Umrüstung von VFL zu S6 kann SRA und PDC problemlos übernommen werden.

 

Bei Umrüstung von FL auf S6 muss bei vorhandenem PDC ein neuer Pralldämpfer verwendet werden, die Sensoren und der Kabelstrang können übernommen werden. Beim S6 Xenon (Serie) müssen die FL Spritzdüsen demontiert und VFL Spritzdüsen verwendet werden da der FL andere Düsen verwendet die beim S6 nicht passen!

 

Auch wenn der Stoßfänger breiter ist als die Standartkotflügel so kann man mit etwas Gefühl und Augenmaß diese son Ausrichten das man keinen Unterschied erkennen kann, zumindest nicht auf den ersten und zweiten Blick. ;)

 

Das wars auch schon, eigentlich keine große Sache wenn man es weiß dennoch hat es mich 6 Stunden und viele Nerven gekostet bis alles gepasst hat. Das S6 Logo verschwindet natürlich noch sobald eine Alternative gefunden ist.

Ich möchte auch daruf hinweißen das Beiträge die auch im entfernten Sinne nichts mit der Umrüstung zu tun haben ohne Vorankündigung gnadenlos gelöscht werden!


Tue Aug 24 20:59:29 CEST 2010    |    Mikoly

RESPEKT - bin von dem Umbau überwältigt macht richtig was her ! Die LED Leiste unter dem Normalen Fahrscheinwerfer find ich Designtechnisch um Welten schöner ;)

 

Greetinx Mikoly

Tue Aug 24 21:02:36 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter32309

Super, du bist meine Rettung. Ein Problem sehe ich laut deiner Anleitung, und zwar: woher weißt du das mit dem Pralldämpferwechsel bei PDC?

 

Gruß David

Tue Aug 24 21:16:37 CEST 2010    |    topshooter

@Mikoly

 

Danke :)

 

@David

 

Beim VFL und S6 sitzen die PDC Sensoren im Grill, beim FL in der Stoßstange. Für die Sensoren sind im Pralldämpfer Einkerbungen (Siehe Bilder) die Platz für die Sensoren schaffen da diese ziemlich weit nach hinten raus stehen. Da beim FL die Sensoren weiter auseinander sitzen hat der FL einen anderen Pralldämpfer als die VFL und der S6, ergo er muss getauscht werden. Das trifft aber wie gesagt nur von FL auf S6 zu, von VFL auf S6 kann der alte Pralldämpfer weiter benutzt werden.

Tue Aug 24 21:36:50 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter32309

Ahh Io Capito.

 

 

@Clever Nickname

Einfach nur Sinnlos, ohne Worte!:confused:

Tue Aug 24 21:45:34 CEST 2010    |    Clever Nickname

Vorher war schöner.... Bau wenigstens noch die dunklen S6 Lampen ein...

Tue Aug 24 22:03:36 CEST 2010    |    topshooter

@ Clever

 

was für dunkle S6 Lampen?

Tue Aug 24 22:59:26 CEST 2010    |    DVE

Keine Frage gut gelungen und professionel umgesetzt - was anderes ist von Dir auch nicht zu erwarten :D

 

Aber: Wo sind Deine Nebler abgeblieben? Verzichtest Du bewußt darauf, weil der S6 nun mal unten keine hat? Wäre für mich als ch/Lh Liebhaber ein no go.

 

Gruß DVE

Tue Aug 24 23:03:39 CEST 2010    |    Clever Nickname

Der S6 hat dunkle Scheinwerfer, keine verchromten:

 

http://www.carforums.net/reviews/makes/pictures/audi11.jpg

 

Die S6 Front bezieht einen Großteil ihrer Aggressivität au sden dunklen Scheinwerfern, gerade bei dunklen Lacken. So sieht es irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry, kann auch den nicht optimalen Fotos liegen. Türblenden müssten eigentlich auch noch dran, die FL Optik war im Vergleich zum aktuellen Stand insgesamt irgendwie gefälliger und stimmiger...

Wed Aug 25 07:07:15 CEST 2010    |    topshooter

@DVE

 

Die Nebler sitzen ja beim S6 im Hauptscheinwerfer und das LH/CH wird nach erfolgreicher Kabelverlegung und Codierung wie beim Original via LED Einheit realisiert.

 

@Clever

 

Also wenn ich mir da so andere Bilder ansehe, so wie das hier KLICK!, kann ich da echt keinen Unterschied erkennen. Und falls es doch einen geben sollte das ist es irgendwie kaum einem aufgefallen bisher. Der einzige Grund weswegen ich mir die S6 Hauptschinwerfer einbauen würde sind die integrierten Nebelscheinwerfer, der eventuelle Farbunterschied wäre mir zu marginal als das es ein Grund wäre.

 

BTW, schau nochmal genauer hin, die S6 Türleisten sind dran. ;)

Wed Aug 25 09:21:09 CEST 2010    |    Clever Nickname

Geh mal zum :-) in den Showroom und betrachte nen S6 neben nem A6, der Unterschied ist riesig. Es ist nicht nur die Farbe, auch die Linsenanordnung ist anders.

 

Zu den Türleisten: Das ist der Nachteil von schwarz, das schluckt alle Konturen. Auf dem 2. Bild erkennt man z.b. auch nicht direkt, dass da ne S6 Front dran ist.

Wed Aug 25 09:25:23 CEST 2010    |    DVE

@topshooter

Wie funktioniert jetzt bei Dir ch/lh genau? Die LED Leisten leuchten (gedimmt oder ungedimmt?) und was kommt von den Scheinwerfer dazu? Sind das die inneren H7 als Nebler oder sind die inneren fürs Kurvenlicht? Welche Lampen leuchten, wenn Du die Nebler einschaltest?

 

Danke DVE

Wed Aug 25 10:15:09 CEST 2010    |    topshooter

@ Clever

 

die Linsen haben die selbe Anordnung wie bei den Standartscheinwerfern, lediglich die inneren Lampen sind Nebelscheinwerfer anstelle von Tagfahleuchten. Wie gesagt farblich seh ich da keinen Unterschied, ich werd mir gern nochmal die SW eines S6 ansehen wenn ich einen sehe aber mir ist das bisher nie aufgefallen also kann es kaum einen Unterschied ausmachen.

Um ehrlich zu sein interessiert mich dieser ominöse Farbunterschied nicht wirklich und wenn ich mir einen Black-Line Grill einbaue sieht die Front schon wieder ganz anders aus.

 

@ DVE

 

Wenn ich bei mir die Nebler anmache passiert gar nüscht weil sie ja abgeklemmt und gegen Wiederstände ersetzt wurden, beim originalen S6 gehen die inneren Lampen in den Hauptscheinwerfern an und die LED´s werden gedimmt.

Ob die bei CH/LH mit voller Lautstärke leuchten kann ich nicht sagen aber das werden wir dann sehen. ;)

Kurvenlicht ist beim S6 sowie bei den anderen SW die bewegliche Xenonlinse, ich denke du meinst Abbiegelicht was er nicht hat soweit ich weiß.

Wed Aug 25 10:42:20 CEST 2010    |    DVE

Ich verwechsle immer wieder Kurvenlicht mit Abbiegelicht. Meiner hat weder Kurven- noch Abbiegelicht und trotzdem habe ich die inneren H7 Scheinwerfer (welche nur bei Lichthupe leuchten). Wahrscheinlich sind die nur deswegen da, damit da kein Loch klafft :D

 

Deine inneren Leuchten sind das alte Halogen Tagfahrlicht und Du hast derzeit keine Nebler. Das wäre vlt. ein Grund, die S6 Scheinwerfer zu besorgen. Tagfahrlicht als LED haste ja und dann wären auch wieder Nebler mit an Bord ;) Nur mal so als Gedanke ...

 

Gruß DVE

Wed Aug 25 11:07:59 CEST 2010    |    topshooter

Nur wegen der Nebelscheinwerferfunktion einen S6 SW-Satz nachzurüsten rechtfertigt in meinen Augen die Kosten nicht. Bei ebay hab ich bisher nur einen einzigen Satz gesehen und das ist schon ne Ewigkeit her.

Ich kann auch gut ohne Nebler leben. ;)

Wed Aug 25 20:16:59 CEST 2010    |    Hoppels18t

Top Anleitung mit top Ergebnis :)

 

Bin auch noch am überlegen den Grill habe ich ja schon ;)


Wed Aug 25 20:54:58 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter36331

:( sieht gut aus...

Wed Aug 25 21:29:55 CEST 2010    |    topshooter

@Hoppels18t

 

merci :)

 

@bigkerem

 

Danke aber warum :( ?

Wed Aug 25 21:47:26 CEST 2010    |    Antriebswelle16924

eine saubere Sache :cool: 10 Punkte

Wed Aug 25 21:50:12 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter36331

Hab ehrlich ein schlechtes Gewissen wg dem Tag...

War bisschen zu kurzfristig und der Sa ja... den ganzen Vormittag mit Kopfschmerzen verbracht...

Sieht echt gut aus :)

 

LG

Wed Aug 25 22:32:47 CEST 2010    |    topshooter

@eoelf

 

muchas gracias

 

@bigkerem

 

Schwamm drüber ;)

Mon Aug 30 18:55:21 CEST 2010    |    topshooter

Wie angekündigt hab ich hier mal die letzten Beiträge glöscht da sie nix mit dem Umbau zu tun hatten und wir etwas abgeschweift sind. ;)

Mon Sep 06 22:18:00 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

S6 Stoßstange .. Welche probleme beim montieren und passt es überhaupt

 

[...] http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4f-b309.html

 

und in der rechte spalte bei den blog´s nachschaue, kommt da ein "top-blog" mit dem namen "a6 4f --- s6 front umbau".

hier mal der link

 

http://www.motor-talk.de/.../a6-4f-s6-front-umbau-t2866214.html

 

also ich meine nicht das man erst irgendwelche unterforen [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 16 12:07:17 CEST 2010    |    topshooter

Kleines Update:

 

irgendso ein Penner ist mir vor einer Woche vorn gegen gefahren und hat Fahrerflucht begangen. :mad:

Jetzt muss ich erstmal zum Lackdocktor und schaun was der noch retten kann....

Thu Oct 21 17:51:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

S6 Front – Hilfe, eilt!

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../a6-4f-s6-front-umbau-t2866214.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 25 12:30:51 CET 2011    |    Duftbaumdeuter32309

Hi, meine Front ist Fertig!

Bei mir war es etwas anders als bei dir, der Pralldämpfer war genau wie beschrieben.

Ich musste bei meinem 2,7er, 2006er an der Beifahrerseite die 2 dünnen Kühlerschläuche

(keine Gummischläuche) runter(unteren Sclauch) bzw. den oberen hoch biegen.

 

Der rest lief wie Länderspiel, bis auf die Elektik, die ich übrigens machen lassen habe. Da ich gehört hatte das beim fehlerhafte anschließen eventuel das Steuergerät beschädigt werden könnte.

 

ABER, Bosch dienst nicht zu empfehlen zumindenst bei uns in Lübbecke (NRW-OWL).

Ich mußte den Verkäufer der TFL'er Kontaktieren weil der "KFZ-Elektroniker" trotz Schaltplan nicht wußte wie es angeschlossen wird :mad::confused:

 

Nach 1,5 Wochen war es dann endlich fertig!!!:eek:

 

Ich bin sehr zufrieden bis auf das die Lichter alle 30-60 Sekunden einmal für eine millisekunde aufleuchten (bei eingeschaltetem Abblendlicht da die ja dann gedimmt sind). Kein Plan warum:confused:

 

Aber ich möchte mich noch einmal bei TOPSHOOTER für die Hilfe und Beiträge bedanken!!!

Tue Jan 25 12:57:08 CET 2011    |    topshooter

Freut mich wenn alles mehr oder weniger geklappt hat und du jetzt zufrieden bist.

Ja das der 2.7TDI etwas anders ist hab ich mir schon gedacht, immerhin hat der ja wie der 3.0TDI auch auf der rechten Seite einen Ladeluftkühler.

War es absicht das die normalen TFL noch mitleuchten?

Tue Jan 25 16:24:04 CET 2011    |    Duftbaumdeuter32309

Ne, ich weiß auch nicht wie die originalen TFL'er auszuschalten wären.

Kann man denn sonst andere Birnen einbauen die weiß bzw. Xenonfarbig sind?

Tue Jan 25 18:02:05 CET 2011    |    topshooter

Ich frag mich gerade wie die Werkstatt das angeschlossen hat. Wenn die Halogen TFL noch brennen und es keine Fehlermeldung gibt dann haben die das nicht richtig gemacht. Wenn das richtig gemacht wurde, also original S6, dann würde das FIS bei aktivierten Halogen TFL eine Fehlermeldung bringen da zu viel Strom verbraucht werden würde. Ich denke die haben das einfach mit an das TFL angeklemmt ohne umpinnen und umcodieren. Runterdimmen bei Standlichtschaltung tun die nicht oder?

Tue Jan 25 20:45:47 CET 2011    |    Duftbaumdeuter32309

Ja die dimmen ab, aber noch reichlich hell, für mich schön, für poli und Tüv keine ahnung?!?!

 

Die sind an ein separates Steuergerät, extra für die TFL'er angeschlossen.

 

Gibt's in der Bucht, APT TFL.

 

Ach ja, die TFL'er sind an den Nebelscheinwerfern angeschlossen und werden durch wiederstände nicht als Fehler gemeldet.

Deine Antwort auf "A6 4F --> S6 Front-Umbau"