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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Apr 23 15:00:04 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (8)

Es gibt Leute, die sagen, warum soll ich für weniger Platz im Innenraum und 2 Türen weniger.... mehr Geld ausgeben? Für Liebhaber sind aber Coupés, die sportlichere, elegantere und aufregendere Variante, von langweiligen und teils spießigen Limousinen. Darum lassen einige Hersteller, ihre Coupé-Varianten auch von namhaften Designern zeichnen. Beispiele hierfür sind mehr oder weniger gelungen, das Astra G Coupé von Bertone, das Peugeot 406 Coupé von Pininfarina und der Alfa GT ebenfalls von Bertone. Dabei geraten einige Modelle eher unspektakulär, konservativ und wie 2türige Ableger ihrer Limousinenpendants, wie die BMW 3er Coupés, das Astra Coupé oder das Pontiac Coupé. Andere sind richtig durchgestylt und es fällt beim Anblick schwer, auf ihren 4türigen Bruder zu schließen z.B. Opel Calibra(Vectra A), Ford Cougar(Mondeo I) oder Alfa GT(Alfa 147).

Hier nun mal eine Auswahl bekannter Coupés:

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140 - 240 PS, finde ich chic vor allem mit dem V6

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115 - 220 PS, etwas pummelig, aber furioser 5 Zylinder im S2

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160 - 450 PS, sehr elegant gestylt und noch mit V8 im S5

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102 - 420 PS, eher konservative Optik, legendäre Reihensechser

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214 - 307 PS, das Coupé vom Impala, als SS mit 5.3l V8

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218 - 335 PS, Hingucker auf Basis Mercedes R170

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130 - 170 PS, kein Verkaufsschlager, aber nett gestylt

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320 PS, bald auch offiziell in Deutschland erhältlich

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133 - 200 PS, leider kein Nachfolger in Sicht

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141 - 167 PS, preiswert und chic, auch mit V6

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126 - 173 PS, schade das es den bei uns nicht gibt

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115 - 200 PS, letztes Mazda-Coupé ohne Wankel aber mit V6

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122 - 388 PS, die Mercedes unter den Coupés, zeitlos klassisch

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140 - 215 PS, Nipponcoupés mit Turbopower

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125 - 200 PS, von Bertone gezeichnet, trotzdem langweilig

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115 - 204 PS, rassiges Außendesign, leider ohne Nachfolger

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132 - 207 PS, Design vom Altmeister, sehr chic und auch mit V6

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172 - 255 PS, drunter steckt ein Vectra C, leider nicht bei uns

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170 - 238 PS, für mich die Überraschung von Renault

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105 - 208 PS, Nippon-Volkscoupé... Nachfolger in Sicht

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115 - 190 PS, VW Klassiker, vor allem als G60

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163 - 240 PS, für mich Traumcoupé mit kernigem 5 Zylinder

....und noch viele mehr, wären hier erwähnenswert


Thu Apr 22 11:57:13 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (11)

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Der Legend ist Hondas Luxuswagen, angesiedelt in der automobilen Oberklasse. Seit 1985 gibt es dieses Auto als Limousine, von 1987 bis etwa 1997 gab es auch ein Coupé, das aber leider beim Wechsel auf die 3. Generation aus dem Programm fiel. 1990 startete die Oberklassenlimousine von Honda in die zweite Runde (in Deutschland ab MJ91). Zunächst erschien wieder der 4-Türer, 1991 das Coupé. Die Abmessungen wuchsen, ebenso die Motorisierung: Der neu entwickelte V6-Motor leistete nun 151 kW (205 PS) bei 3,2 Liter Hubraum. Dieses Modell, speziell das Coupe, entwickelte sich zum bisher bestverkauften Legend. Für mich ist das Coupé auch heute noch sehr elegant und modern, in seiner Form. Schade das Honda, als Nachfolger nur noch langweilige Stufenhecklimousinen anbietet.

Technische Daten:
Motor 6-Zylinder V-Motor mit 24 Ventilen, zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum 3.2 Liter (3.206 ccm)
Verdichtung 9.6:1
Leistung 205 PS / 151 kW bei 5.500 U/min
max. Drehmoment 293 Nm bei 4.400 U/min
Leergewicht 1.540 kg
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Beschl. 0-100 km/h 8.1sec (8.8 mit Autom.)
Länge/Breite/Höhe 4.885 / 1.810 / 1.370 mm
Wendekreis 11.2 m
Kofferraum 417 Liter
Serienbereifung 215/55 ZR 16 (**)
weitere technische Merkmale Frontantrieb, Double-Wishbone-Einzelradaufhängung,
Scheibenbremsen rundum, ABS


Wed Apr 21 12:06:09 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (10)

Heute möchte ich hier mal 3 faszinierende Sportwagen der GT-Klasse vorstellen. Drei Wagen, die keine Extremsportler sind, aber dennoch über reichlich Power verfügen, um auch mal das Tier rauszulassen.
Alle drei verfügen über leistungsstarke V8-Motoren modernster Bauart und sind auch als offene Cabrioversion verfügbar.
Hier trifft einen feuriger Italiener, der MASERATI GranTurismo S, auf britische Aristokratie in Gestalt des ASTON MARTIN V8 Vantage und auf deutsche Ingenieurskunst, nämlich den BMW 650i.

Der MASERATI GranTurismo S
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ist ein von Desinger Pininfarina entworfenes Coupé, was dank seines langen Radstandes, im Innenraum über 4 vollwertige Sitzplätze verfügt.
Sein 4.7 Liter V8 ist eine Entwicklung von Ferrari, das 6-Gang Automatikgetriebe kommt von ZF.

Technische Daten:
Achtzylinder V-Frontmotor
Hubraum: 4691 cm³
Leistung bei 1/min: 323 kW (440 PS) bei 7000
Drehmoment bei 1/min: 490 Nm bei 4750
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Vmax: 295 km/h
0–100 km/h: 5,0 s
Verbrauch: 15,2 l/100 km
Leergewicht: 1880 kg

Der ASTON MARTIN V8 Vantage
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ist der letzte Entwurf für Aston Martin aus der Hand von Henrik Fisker und wurde als Konkurrenz zum Porsche 997, Ferrari 430 und Lamborghini Gallardo entwickelt.

Technische Daten:
Achtzylinder V-Frontmotor
Hubraum: 4735 cm³
Leistung bei min-1: 313 kW (426) bei 7000
Drehmoment Nm/min-1: 470 NM bei 5750
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Sechsgang-Automatik
0-100 km/h: 4,9 s
Vmax : 290 km/h
Verbrauch 13,9 l/100 km
Leergewicht 1710kg

Der BMW 650i
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stammt noch aus der Ära des Chris Bangle und basiert auf der Plattform des 5er E60.

Technische Daten:
Achtzylinder V-Frontmotor
Hubraum: 4799 cm³
Leistung bei min-1: 270 kW (367) bei 6300
Drehmoment Nm/min-1: 490 NM bei 3400
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Sechsgang-Automatik
0-100 km/h: 5,1 s
Vmax : 250 km/h (abgeregelt)
Verbrauch 11.7 l/100 km
Leergewicht 1725kg

Wie ich eingangs schon schrieb, 3 faszinierende Sportwagen, mit überdurchschnittlicher Leistung, aber auch überdurchschnittlichem Preis. Sie sind eine Bereicherung unseres Straßenbildes und immer ein Hingucker bzw. besonders der Maserati, auch ein Hinhörer.

Quelle: Wiki


Sat Apr 10 11:52:14 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (9)

Die "80er" - Für viele von uns, ein bedeutendes Jahrzehnt, was in allen möglichen Bereichen, Akzente setzte.
Politisch... begann die Zeit der Entspannung, welche mit dem Fall der Berliner Mauer endete.
Modisch... wer erinnert sich nicht an Karottenjeans, Schulterpolster und schrille Farben und Frisuren?
Musikalisch... Depeche Mode, NDW, amerikanische Hairspray-Metalbands, wir hören es heute noch immer und gerne.
Automobil... ABS, Kat, elFH hielten Einzug und es herrschte noch nicht der Öko-Wahn, Sprit war bezahlbar und Diesel waren lahm.

Hier mal mein persönliches ABC von Modellen aus den 80ern:

A - Audi Coupé - kantiger Audi 80/90 Ableger, auch mit quattro

B- BMW E30 - als Autos noch Charakter hatten, am besten mit 6-Zylinder

C- Corvette C4 - hier eher als Ludenschleuder bekannt

D- Daihatsu Rocky - als Geländewagen noch so hießen und nicht SUV

E- fällt mir nix ein

F- Ford Sierra - damals noch mit Heckantrieb

G- GAZ M24 - oder Wolga, oft als Taxi in der DDR

H- Honda Prelude - mit Klappscheinwerfern ein Hingucker

I- Isuzu Trooper - längst vergessenes Arbeits-u. Zugtier

J- Jaguar XJS - für mich ein absoluter Traumwagen

K- fälltmir nix ein

L- Lancia Delta - Rallye-Legende

M- Mercedes W201 - der 190er, heute noch ein gutes Auto

N- Nissan Bluebird - eckiger Nipponcharme

O- Opel Kadett E - im Osten bessere Verkaufszahlen, als der Golf 2

P- Peugeot 205 - als GTI eine Rakete, auch als Cabrio schön

Q- fällt mir nix ein

R- Renault 5 - der kleine Freund

S- Saab 900 - der letzte echte Saab

T- Trabant 601 - hatte ich auch

U- UAS - der Russenjeep, jedem Ossi aus der NVA bekannt

V- Volvo 264 T - Honnie und die Staatsmacht fuhren Volvo

W- Wartburg 353 - gehobene DDR-Mittelklasse

Z- Zastava 128 - billige Jugo-FIAT-Kopie

Wie sähe euer ABC aus, was fällt euch zu den 80ern noch ein?


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