Wed Apr 21 12:06:09 CEST 2010 | scion | Kommentare (10)
Heute möchte ich hier mal 3 faszinierende Sportwagen der GT-Klasse vorstellen. Drei Wagen, die keine Extremsportler sind, aber dennoch über reichlich Power verfügen, um auch mal das Tier rauszulassen. Alle drei verfügen über leistungsstarke V8-Motoren modernster Bauart und sind auch als offene Cabrioversion verfügbar. Hier trifft einen feuriger Italiener, der MASERATI GranTurismo S, auf britische Aristokratie in Gestalt des ASTON MARTIN V8 Vantage und auf deutsche Ingenieurskunst, nämlich den BMW 650i.
Der MASERATI GranTurismo S
ist ein von Desinger Pininfarina entworfenes Coupé, was dank seines langen Radstandes, im Innenraum über 4 vollwertige Sitzplätze verfügt. Sein 4.7 Liter V8 ist eine Entwicklung von Ferrari, das 6-Gang Automatikgetriebe kommt von ZF.
Technische Daten: Achtzylinder V-Frontmotor Hubraum: 4691 cm³ Leistung bei 1/min: 323 kW (440 PS) bei 7000 Drehmoment bei 1/min: 490 Nm bei 4750 Antrieb: Hinterradantrieb Getriebe: Sechsgang-Automatik Vmax: 295 km/h 0–100 km/h: 5,0 s Verbrauch: 15,2 l/100 km Leergewicht: 1880 kg
Der ASTON MARTIN V8 Vantage
ist der letzte Entwurf für Aston Martin aus der Hand von Henrik Fisker und wurde als Konkurrenz zum Porsche 997, Ferrari 430 und Lamborghini Gallardo entwickelt.
Technische Daten: Achtzylinder V-Frontmotor Hubraum: 4735 cm³ Leistung bei min-1: 313 kW (426) bei 7000 Drehmoment Nm/min-1: 470 NM bei 5750 Antrieb: Hinterradantrieb Getriebe: Sechsgang-Automatik 0-100 km/h: 4,9 s Vmax : 290 km/h Verbrauch 13,9 l/100 km Leergewicht 1710kg
Der BMW 650i
stammt noch aus der Ära des Chris Bangle und basiert auf der Plattform des 5er E60.
Technische Daten: Achtzylinder V-Frontmotor Hubraum: 4799 cm³ Leistung bei min-1: 270 kW (367) bei 6300 Drehmoment Nm/min-1: 490 NM bei 3400 Antrieb: Hinterradantrieb Getriebe: Sechsgang-Automatik 0-100 km/h: 5,1 s Vmax : 250 km/h (abgeregelt) Verbrauch 11.7 l/100 km Leergewicht 1725kg
Wie ich eingangs schon schrieb, 3 faszinierende Sportwagen, mit überdurchschnittlicher Leistung, aber auch überdurchschnittlichem Preis. Sie sind eine Bereicherung unseres Straßenbildes und immer ein Hingucker bzw. besonders der Maserati, auch ein Hinhörer.
Quelle: Wiki |
Wed Apr 21 12:45:24 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Die Maserati sind vom Sound her fast schon übertrieben, ich finde, ein bisschen dezent muss es auch noch sein. Letztens habe ich wiedermal einen gehört, es klang schon übertrieben nach "ich will auffallen". Der schönste ist es aber ohne Frage. Weit vor dem BMW.
Wed Apr 21 13:42:53 CEST 2010 | Standspurpirat46960
Einen übertriebenen Sound gibt es meiner Meinung nach nur bei diversen VW`s usw. Ein Maserari kann ruhig zeigen welche Kraft in ihm steckt und muss sich nicht verstecken
Wed Apr 21 13:49:03 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Ja, aber es gibt eben kräftigen sonoren Klang, aber es gibt auch heiseres Schreien, Krächtzen, Brüllen. Wer will schon ein Auto das wie Erich Honecker klingt?
Wed Apr 21 13:52:52 CEST 2010 | scion
Also ich mag den Klang, da gibt es weit aus schlimmere. Auch der aktuelle Quattroporte klingt geil. Am besten, wenn sie in einem Tunnel nochmal runterschalten
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Wed Apr 21 15:12:44 CEST 2010 | fate_md
Auch wenn der BMW sicherlich das "beste" Auto ist von den dreien, versprühen die anderen beiden doch wesentlich mehr Emotionen
Wed Apr 21 15:45:20 CEST 2010 | Standspurpirat46960
Ja das mag sein, aber der Gts klingt nicht wie Honecker, sondern hat im Gegensatz zu zb. AMG schon einen schönen sonoren Klang und lässt uns alle daran teilhaben.
Wed Apr 21 16:15:12 CEST 2010 | Kurvenräuber35997
nachdem ich alle drei schon gefahren bin, lautet mein urteil:
- der bmw ist was für leute mit dem hang zum perfekten wagen, aber ohne das flair des gewissen etwas. ordentliche motorleistung für den fahrer ab 50.
- der maserati verlangt etwas mehr gespür und hat auch sonst eben die gene aus dem altehrwürdigen hause aus italien, trotzdem hält er die waage zwischen komfort und sportlichkeit.
- hier dagegen fällt der aston martin aus der reihe. sowohl beim komfort als auch bei der motorcharakteristik: unter 4000 upm schläft der wagen etwas, da sollte man im vergleich zu den anderen beiden zum v12 greifen.
fazit:
der v8 vantage passt nicht ganz in diesen vergleich, hier sollte eher der db9 stehen.
ansonsten würde ich zum maserati tendieren, ausser wie gesagt, der db9 käme hier noch mit ins spiel...
grüsse
benignus
Wed Apr 21 19:55:31 CEST 2010 | scion
Na der DB9 hat aber einen V12 mit 476 PS, das sind dann gleich satte 100 PS mehr, als beim BMW. Ich dachte, diese Varianten, sind am ehesten vergleichbar: 4.7/4.8 Liter V8 Motoren mit +/- 400 PS. Wobei ja beim BMW, als schwächster Motor, das maximale Drehmoment schon weitaus früher anliegt, als bei den beiden anderen.
Wed Apr 21 21:18:15 CEST 2010 | Trennschleifer8157
der v8 vantage roadster bleibt fuer mich das auto der autos es gibt einfach keinen der besser aussieht. alleine die halterungen der aussenspiegel sind ein kunstwerk...
falls ich mal zu einem hochpreisigen fahrzeug kommen sollte, wirds auf jeden fall ein aston
gruesse vom doc
Thu Apr 22 20:34:21 CEST 2010 | Kurvenräuber35997
vielleicht trösten dich die "erfahrungen" mit dem vantage dich etwas über die wartezeit hinweg?
hier zwei schmankerl:
- bei fahrt im strömenden regen von zürich nach stuttgart hält das dach des roadsters was es nicht verspricht und lässt mich haarscharf an einer lungenentzündung vorbeikratzen, denn heizung, sitzverstellung usw. geben den geist auf.
die komplette innenausstattung sowie das dach werden kommentarlos getauscht, weil der grund im fehlerhaften dachdichtungsgummi schon bekannt war....
- eine fahrt von zürich nach genf meistert das navi mit bravour - nur schade, dass ich nach einer tor-tour quer durch die schweiz irgendwann nachts erst wieder richtig aufwache, als ich von einem schild begrüsst werde - aber nicht am genfer see, sondern am lago maggiore...
aber auch ich liebe diesen wagen noch immer - man muss eben ein faible für die manufaktur-arbeit haben und sich nicht an irgendwelchen spaltmassen aufhalten, wenn man die essenz dieser autos begreifen will. der v12 bleibt mein favorit, weil der 8-zylinder doch zu heftig am gas gehalten werden will, möchte man die sportlichen gene voll auskosten. allerdings nervt dies auch auf dauer, deshalb hatte ich auch den db9 eher in die liga zwischen maserati und bmw eingestuft.
der vantage v8 hat - ausser der vergleichbaren ps-zahl - absolut keine grossen gemeinsamkeiten mit den beiden anderen sport-limousinen. das maximale drehmoment bei welcher drehzahl ist hier eher ein vergleichsmerkmal und da liegt der v8 deutlich über den beiden anderen vergleichsmotoren.
grüsse
benignus
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