• Online: 1.790

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu Apr 22 11:57:13 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (11)

honda-legend-coupe-6
Honda-legend-coupe-6

Der Legend ist Hondas Luxuswagen, angesiedelt in der automobilen Oberklasse. Seit 1985 gibt es dieses Auto als Limousine, von 1987 bis etwa 1997 gab es auch ein Coupé, das aber leider beim Wechsel auf die 3. Generation aus dem Programm fiel. 1990 startete die Oberklassenlimousine von Honda in die zweite Runde (in Deutschland ab MJ91). Zunächst erschien wieder der 4-Türer, 1991 das Coupé. Die Abmessungen wuchsen, ebenso die Motorisierung: Der neu entwickelte V6-Motor leistete nun 151 kW (205 PS) bei 3,2 Liter Hubraum. Dieses Modell, speziell das Coupe, entwickelte sich zum bisher bestverkauften Legend. Für mich ist das Coupé auch heute noch sehr elegant und modern, in seiner Form. Schade das Honda, als Nachfolger nur noch langweilige Stufenhecklimousinen anbietet.

 

Technische Daten:

Motor 6-Zylinder V-Motor mit 24 Ventilen, zwei obenliegende Nockenwellen

Hubraum 3.2 Liter (3.206 ccm)

Verdichtung 9.6:1

Leistung 205 PS / 151 kW bei 5.500 U/min

max. Drehmoment 293 Nm bei 4.400 U/min

Leergewicht 1.540 kg

Höchstgeschwindigkeit 223 km/h

Beschl. 0-100 km/h 8.1sec (8.8 mit Autom.)

Länge/Breite/Höhe 4.885 / 1.810 / 1.370 mm

Wendekreis 11.2 m

Kofferraum 417 Liter

Serienbereifung 215/55 ZR 16 (**)

weitere technische Merkmale Frontantrieb, Double-Wishbone-Einzelradaufhängung,

Scheibenbremsen rundum, ABS


Thu Apr 22 12:56:52 CEST 2010    |    Antriebswelle35263

naja, als youngtimer stell ich mir was anderes vor. die 90er-jahre sind noch nicht wirklich lang her.

außerdem würd sich nach dem legend keine sau umdrehen, eben eine "allerwelts-kiste" ohne charme. von luxus natürlich keine spur (auch zur damaligen zeit kein brüller)

Thu Apr 22 14:00:50 CEST 2010    |    hera

Ich finde das ist ein absolut geiles Auto. Bin schon lange am überlegen mir ein gutes Exemplar zu suchen. Schon am Ende meines Studiums vor gut 15 Jahren habe ich überlegt mir diesen Wagen zu kaufen. Irgendwann steht hier einer in der Garage und wird gepflegt...

 

Gruß!

Thu Apr 22 15:05:00 CEST 2010    |    Mad_Max77

Wunderschönes und elegantes Auto, wollte mir auch mal eines zulegen, ist dann aber ein 406 Coupé geworden.

Und von wegen Allerweltskiste: wie viele Legends fahren denn rum? Die kann man an einer Hand abzählen....

Thu Apr 22 15:32:22 CEST 2010    |    scion

Ja das 406 Coupé ist auch ein sehr schönes Auto, dem müßte man hier auch nochmal einen Artikel widmen. Ebenso der Volvo C70 I und das Rover 825/827 Coupé (was ja auf dem Vorgänger-Legend basiert).

Thu Apr 22 16:58:02 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

Ich kenne eigentlich nur das Coupe. Hab im Strassenbild noch nie einen Legend als 4-Türer gesehen.

Aber als 4-Türer sieht er auf jeden Fall besser aus.

Thu Apr 22 19:32:31 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ah, ein Rover 827 :D

Thu Apr 22 19:51:56 CEST 2010    |    Fensterheber58

Will einer einen haben? Selbes rot wie erstes Bild, steht sich hier die Reifen platt. Gibts günstig, wems gefällt...

 

 

Der Legend allgemein ist - vorsichtig ausgedrückt - ungeliebt.

Sat May 22 20:19:23 CEST 2010    |    67er

Vor kurzem sah ich bei einem Citroen-Händler in meiner Nähe einen Rover 827 Coupe rumstehen. Welch eine Rarität...

Sun May 30 14:59:07 CEST 2010    |    Batterietester51705

Ich fahre selbst ein Legend Coupe in der schönen roten Ausführung. Als echten Youngtimer würde ich dieses Coupe auch noch nicht bezeichnen(kommt aber noch). Das sich nach dem Legend keine Sau umdreht ist natürlich die Aussage eines unwissenden. Ich werde immer wieder erstaunt angesprochen ob es sich tatsächlich um einen Honda handelt, und wie zeitlos schön dieses Auto doch ist. Wie der Werte AudiA6Überflieger drauf kommt dass der Honda Legend keinen Luxus bietet, müsste sachlich und fachlich mal ausgeführt werden. Zum damaligen Zeitpunkt war diese Ausstattung in dieser Klasse auf jeden Fall der Hammer. Ein Freund von mir fährt ein '92er Mercedes E300Coupe, was von der Klasse dem Legend gleich kommt. Der Benz hatte damals 110.000 DM gekostet. Der Legend 85500 DM. Von der Ausstattung kommt der Benz dennoch nicht hin. Wir deutschen hatten schon immer ein Problem wenn es um die Japaner geht. Deswegen war er tatsächlich auch kein Brüller was die Verkaufszahlen angeht. Wenn du mit einem BMW oder Audi kommst, bist du natürlich der bessere:rolleyes:

Sun May 30 15:09:19 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Latebraker

 

+1 wie man in den USA schreiben würde :D Besonders der letzte Satz trifft den Nagel auf dem Kopf!

Mon May 31 12:08:59 CEST 2010    |    scion

Ein 30 Jahre altes Auto zählt schon als Oldtimer und bekommt das H-kennzeichen, der Legend ist 20 Jahre alt, da könnte er doch schon als Youngtimer durchgehen. Der besagte C124 zählt doch auch dazu. Audi war zu Anfang der 90er auch noch nicht da, wo sie jetzt sind.

Deine Antwort auf "Youngtimer: Der Honda Legend 1991-1996"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Schluffen
  • DonGolfElectric

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten