• Online: 3.503

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Apr 10 11:52:14 CEST 2010    |    scion    |    Kommentare (9)

Die "80er" - Für viele von uns, ein bedeutendes Jahrzehnt, was in allen möglichen Bereichen, Akzente setzte.

Politisch... begann die Zeit der Entspannung, welche mit dem Fall der Berliner Mauer endete.

Modisch... wer erinnert sich nicht an Karottenjeans, Schulterpolster und schrille Farben und Frisuren?

Musikalisch... Depeche Mode, NDW, amerikanische Hairspray-Metalbands, wir hören es heute noch immer und gerne.

Automobil... ABS, Kat, elFH hielten Einzug und es herrschte noch nicht der Öko-Wahn, Sprit war bezahlbar und Diesel waren lahm.

 

Hier mal mein persönliches ABC von Modellen aus den 80ern:

 

A - Audi Coupé - kantiger Audi 80/90 Ableger, auch mit quattro

 

B- BMW E30 - als Autos noch Charakter hatten, am besten mit 6-Zylinder

 

C- Corvette C4 - hier eher als Ludenschleuder bekannt

 

D- Daihatsu Rocky - als Geländewagen noch so hießen und nicht SUV

 

E- fällt mir nix ein

 

F- Ford Sierra - damals noch mit Heckantrieb

 

G- GAZ M24 - oder Wolga, oft als Taxi in der DDR

 

H- Honda Prelude - mit Klappscheinwerfern ein Hingucker

 

I- Isuzu Trooper - längst vergessenes Arbeits-u. Zugtier

 

J- Jaguar XJS - für mich ein absoluter Traumwagen

 

K- fälltmir nix ein

 

L- Lancia Delta - Rallye-Legende

 

M- Mercedes W201 - der 190er, heute noch ein gutes Auto

 

N- Nissan Bluebird - eckiger Nipponcharme

 

O- Opel Kadett E - im Osten bessere Verkaufszahlen, als der Golf 2

 

P- Peugeot 205 - als GTI eine Rakete, auch als Cabrio schön

 

Q- fällt mir nix ein

 

R- Renault 5 - der kleine Freund

 

S- Saab 900 - der letzte echte Saab

 

T- Trabant 601 - hatte ich auch

 

U- UAS - der Russenjeep, jedem Ossi aus der NVA bekannt

 

V- Volvo 264 T - Honnie und die Staatsmacht fuhren Volvo

 

W- Wartburg 353 - gehobene DDR-Mittelklasse

 

Z- Zastava 128 - billige Jugo-FIAT-Kopie

 

Wie sähe euer ABC aus, was fällt euch zu den 80ern noch ein?


Sat Apr 10 12:06:52 CEST 2010    |    emil2267

Zitat:

T- Trabant 601 - hatte ich auch

was is da los,biste so nen schweden-fan,dass de den trabbi nicht unter S - Sachsenring oder V- Volkseigener betrieb automobilwerke zwickau aufführst ? :D

 

sind paar schicke teile dabei,aber so richtig haut mich grad nur der cossie vom hocker,bin da wohl grad ne dekade zu jung,mein fall sind eher die 90er :)

 

 

ja eben & das mit den 90er mein ich auch so,wie ichs schreib :D

 

http://www.thesupercars.org/wp-content/uploads/2009/07/Audi-90.jpg

Sat Apr 10 12:54:51 CEST 2010    |    doule76

Na ja. Bin da, obwohl durchaus bewußt in den 80ern groß geworden, nicht ganz bei Dir. Viel Kultiges kann ich in dem Jahrzehnt eigentlich nicht erkennen. Bis auf den 3er BMW (v.a den ersten M3!), Audi Quattro und den Lancia haut mich da wenig vom Hocker. Autos wie der MB W124 500E oder der M5 waren aus Deutschen Landen Highlights. Aber speziell die 80er Vette war kein Ereignis nach den 60ern und 70er Modellen. Honda NSX oder CRX waren noch nett. Oder natürlich der F40 oder der Porsche 959.

Ach ja.

Trotzdem, nette Aufzählung. Aus meiner Sicht gibts automobiltechnisch an den 80ern jetzt aber nicht soviel, das hängen geblieben ist...- bin ich doch mehr bei meinem Vorredner: Da waren 90er schon von ganz anderem Kaliber:D

 

gruß

phi

Sat Apr 10 13:46:07 CEST 2010    |    sportivo

Mir sind die Autos der 80-er am liebsten (E30, Audi 80 quattro, 190E, 560SEL, GolfII, usw.).

Ich war damals jung, und konnte mich für diese Fahrzeuge wirklich begeistern, habe Prospekte gesammelt, usw.

Einen alten Golf II GTI schaue ich auf der Straße immer noch an, Fahrzeuge der 90-er sind für mich aber einfach nur Gebrauchtwagen, und für die ganz neuen kann ich mich auch nicht mehr sooo sehr begeistern.:rolleyes:

Sat Apr 10 13:53:56 CEST 2010    |    italeri1947

Hier mal mein persönliches ABC von Modellen aus den 80ern:

 

 

A- Alfa Arna - der schlimmste Alfa aller Zeiten

B- BMW 750i E32 - hatte ich seit 1987 auch

C- Citroen XM - Premiere im Herbst 1989, besser als sein Ruf

D- Datsun - wurde 1981/1982 zu Nissan

E-

F- Fiat Croma - der letzte erfolgreiche "große" Fiat

G-

H- Honda Quintett - kennt den noch jemand?

I- Isdera - hat damals mit Mercedes-Technik schöne Sportwagen gebaut, Exklusivität war serienmäßig, gesalzene Preise aber auch

J-

K-

L- Lada Nova Senior - Stufenheck auf Basis des Fiat 124

M- Mercedes 124er - bester Benz aller Zeiten?

N- Nissan Laurel - Relikt aus den 70er-Jahren, aber zuverlässig

O- Opel Kadett E - mittlerweile wirkt er cool

P- Peugeot 505 - der letzte Peugeot mit dem "Augenaufschlag"

Q- Quasar von Peugeot - Sportwagenstudie 1984, voll daneben

R- Renault 19 - Retter für Renault nach Jahren der Misere

S- Skoda Favorit - der erste gute Skoda!

T- Trabant 601 - musste ich Ende 1989 massenweise in Zahlung nehmen und oftmals entsorgen

U-

V- Volvo 300er-Serie - Holländer mit Rentner-Image, aber robust

W-

Z- Zastava Yugo Florida - Fiat-Tipo-Technik, oder?

Sat Apr 10 14:02:37 CEST 2010    |    doule76

..upps, wie konnte ich nur:rolleyes:: DAS Auto in meinem Leben kam ja auch aus den 80ern. Den eben bereits erwähnte Golf II. So gesehen: Nehme alles zurück. Habe den Wagen halt erst in den frühen 90ern als Erstwagen nach Erhalt der Fahrerlaubnis erhalten, habe ihn wohl deshalb den 90ern zugeordnet. Fataler Fehler. Der Golf II ist für mich nach wie vor ein Traumwagen. Speziell als GTI 16V war er eine Spaßkanone. Ich hatte zwar "nur" einen wüstenbeigefarbenen CL mit gerade mal nem Gamma Radio drin zur Verfügung, dafür hatte der seehr muntere 90 PS unter der Haube, mit denen sich so mancher Mittelklassewackeldackelwagen an der Ampel verschrecken ließ und auch ansonsten viel Fahrspaß geboten war..- Der Golf II war (und ist eigentlich sogar noch) einfach das Auto einer ganzen Generation.

So. Genug. Geschwelgt:D

 

gruß

phi

Sat Apr 10 14:26:06 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich finde, ab Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er wurden die besten Autos gebaut, die besten Autos gebaut. Der beste Kompromiß aus klassisch (einfach zu reparieren) und modern (sparsam, sauber). Zudem eine technische Langlebigkeit, die ihresgleichen sucht. In der Zeit davor war man vielfach noch nicht so weit, wirklich langlebige Autos zu bauen und in der Zeit danach wurden sie zunehmend kaputtgespart.

 

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, waren ca. 20jährige Alltagsautos ziemlich undenkbar. Und wenn man heute guckt, wie viele Mercedes 124er, Golf II oder auch Mazda 323 BG noch auf den Straßen sind...

Sat Apr 10 14:46:09 CEST 2010    |    motorina

Undenkbar?? Das nicht unbedingt, mit solchen alten Autos wurde man teilweise belächelt - was mich persönlich überhaupt nicht gestört hatte. Meine Vehikel überstanden mehrmals im Jahr die Strapazen über die Alpen und zurück (hatte ja auch die vier Ringe ... und als Ersatz noch mal vier hinten auf dem Kofferraumdeckel;)) - war für mich die billigste Art der Fortbewegung (ohne dass ich mich dem allgemeinen, automobilen Modetrend unterwerfen musste - was ich auch heute noch nicht mache).

Sat Apr 10 15:27:50 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

OK, "undenkbar" ist das falsche Wort, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

 

Vor 12 Jahren waren 20 Jahre alte Autos als Alltagskisten nicht so verbreitet wie heute. Golf II sehe ich heute öfters als zu Beginn meiner Autokarriere Golf 1 mit den kleinen Rückleuchten und Käfer zusammen.

Sat Apr 10 21:30:04 CEST 2010    |    doule76

K: Koenig Specials Ferrari Competition (falls Tuner auch gelten;-)). Aus heutiger Sicht fast schon peinlich verbastelt, damals einfach nur faszinierend!

Deine Antwort auf "Die 80er Jahre - Kultjahrzehnt?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Schluffen
  • DonGolfElectric

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten