• Online: 3.975

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Tue Dec 29 12:43:48 CET 2015    |    scion    |    Kommentare (7)

 

 

Liebe Leser,

 

nun ist er 75 geworden, der "Rennfahrer des Jahrhunderts" Mario Gabriele Andretti.

Höchste Zeit ihm mal einen Blog zu widmen.

 

 

Am 28. Februar 1940 wird Mario im italienischen Teil Istriens geboren. Nach dem Krieg wird das Gebiet Kroatien zugesprochen und die Familie muß fliehen.

Im Jahr 1955 wandert die Familie in die USA aus und lässt sich in Nazareth, Pennsylvania nieder.

Ein Besuch des Formel 1-Rennens 1954 in Monza und eine Rennstrecke ganz in der Nähe des neuen Wohnortes in Amerika infizieren Mario und seinen Zwillingbruder Aldo, mit dem Motorsport-Virus.

Mit einem selber umgebauten 1948er Hudson Hornet sammeln die Brüder erste Rennerfahrungen auf Dirt Tracks in der Umgebung.

Während Aldo nach einem Unfall mit schweren Kopfverletzungen aufgab, erreichte Mario immer öfter die Zielflagge und erlangte immer mehr Aufsehen.

 

Erste Erfolge

 

1964 Andretti bekommt die US-Staatsbürgerschaft, tritt dem "United States Automobile Club" (USAC) bei und startet als Amerikaner in der IndyCar-Serie.

Am 31.Mai 1965 sitzt Andretti in einem Hawk Ford und bestreitet sein erstes 500 Meilen-Rennen auf dem Indianapolis Raceway Park. Dabei kommt er als Dritter nach den Formel 1-Größen Jim Clark und Parnelli Jones ins Ziel.

Zwei Monate später, am 25. Juli, gewinnt er sein erstes IndyCar-Rennen. Ende 1965 holt er als "Rookie of the Year" sogar die Meisterschaft in der IndyCar-Serie. Das ganze wiederholt er 1966 und 1969. Zudem triumphiert er 1969 am Steuer eines Hawk-Ford aus dem Team von Andy Granatelli zum ersten und einzigen Mal beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis.

 

 

Formel 1

 

1968 parallel zur IndyCar, feiert Andretti zusammen mit seinem Teamkollegen Bobby Unser, sein Formel 1 Debut.

Es ist der Grand Prix von Monza und beide sitzen am Steuer eines Lotus 49B-Boliden und bestreiten das freie Training am Freitag.

 

 

Zitat:

Doch nach dem Freien Training fliegen die beiden US-Boys sofort zurück in die Heimat, um am Samstag nahe Indianapolis das Hoosier 100 - das wichtigste Dirt-Track-Rennen im IndyCar-Kalender - zu bestreiten. Andretti wird Zweiter hinter A.J. Foyt, Unser fällt mit Defekt aus. Noch am selben Tag brechen die beiden schnellen Weltenbummler wieder in Richtung Italien auf, um am Sonntag den Grand Prix zu fahren. Sie erreichen den Parco di Monza am Sonntagmorgen. Weil sie aber weniger als 24 Stunden zuvor an einem anderen Rennen teilgenommen haben, erhalten sie keine Starterlaubnis.

Mario Andrettis Formel-1-Renndebüt erfolgt somit vier Wochen später. Beim Grand Prix der USA in Watkins Glen startet er auf Anhieb von der Pole-Position. Im Rennen jedoch muss er aufgrund eines Kupplungsdefekts an seinem Lotus 49B die Segel streichen. In den Jahren 1969 (Lotus) und 1970 (March) nimmt Andretti an acht Formel-1-Rennen teil. Sechsmal streikt die Technik, einmal fällt er durch Unfall aus. Seine einzige Zielankunft in diesen zwei Jahren aber feiert er direkt auf dem Podest: Beim Grand Prix von Spanien 1970 in Jarama wird er hinter Jackie Stewart und Bruce McLaren Dritter.

 

1971 wechselt Andretti zu Ferrari. Ein Traum wird wahr. Hatte er doch als 14jähriger, beim Besuch in Monza, gerade Alberto Ascari im Ferrari als sein Idol auserkoren.

Den Saisonauftakt im südafrikanischen Kyalami entscheidet Andretti auch gleich für sich.

Durch Überschneidungen mit IndyCar-Rennen nimmt Andretti nicht an allen Grand Prix teil und weiterer Erfolg bleibt aus.

 

Erst ab 1976, Mario Andretti sitzt wieder bei Colin Chapman im Lotus-Cockpit, zeigt er in der Formel 1, Klasse. Im Regenrennen von Fuji/Japan fährt er den Sieg ein, während James Hunt sich Platz 3 sichert und Niki Lauda aufgibt.

Die Saison '77 bestreitet Andretti komplett, gewinnt 4 Rennen und wird Gesamt-Dritter hinter Niki Lauda und Jody Scheckter.

1978 wird das Jahr des Mario Andretti. Er und sein Freund und Teamkollge Ronnie Peterson, dominieren die Saison im Lotus 77.

Andretti gewinnt 6 Rennen und holt sich die Meisterschaft vor Peterson und Reutemann, sowie den Konstruktuerstitel für Lotus. Überschattet wird Andretti's Triumph vom Tod seines Teamkollegen Ronnie Peterson, der nach einem Startunfall mit 10 Wagen in Monza ums Leben kommt.

 

 

Rückkehr in die USA

 

Nach weiteren wenig erfolgreichen Jahren in der Formel 1 geht Mario Andretti zurück nach USA, um erneut IndyCar-Rennen, nun unter neuem Dachverband CART zu fahren.

Ab 1983 fährt er für das neue Newman/Haas-Team und wird 1984, im Alter von 44 Jahren, zum 4. Mal nach '65, '66 und '69 IndyCar-Champion.

Sein Hauptkonkurrent auf der Strecke ist zu dieser Zeit sein Sohn Michael. Von 1986 - 1992 fahren Vater und Sohn gemeinsam für Newman/Haas und Michael Andretti holt 1991 den Titel.

Es kommt aber noch besser: Ab 1987 fährt auch Mario's Neffe John Andretti und ab 1990 Mario's zweiter Sohn Jeff. Am 2. Juni 1990 greifen beim Rennen in Milwaukee 4 Andrettis ins Lenkrad.

 

 

Am 9. Oktober 1994 fährt Mario Andretti im Alter von 54 Jahren in Laguna Seca, mittlerweile an der Seite von Formel 1-Weltmeister Nigel Mansell, sein 407. und letztes Indycar-Rennen.

 

 

Triumphe und Erfolge

 

Zitat:

Neben seinen 52 Siegen und vier Titeln bei den IndyCars und seinen zwölf Siegen und einem Titel in der Formel 1, erringt Mario Andretti im Verlauf seiner langen und erfolgreichen Karriere zahlreiche weitere große Siege. So gewinnt er bereits im Jahr 1967 den Höhepunkt der NASCAR-Saison, das berühmte Daytona 500. Andretti sitzt dabei am Steuer eines Holman/Moody-Ford. Insgesamt tritt er im Zeitraum 1966 bis 1969 bei 14 NASCAR-Rennen an und fährt neben seinem Daytona-500-Sieg zwei weitere Male in die Top 10.

 

- 1965 Meister USAC Championship Car Series

- 1966 Meister USAC Championship Car Series

- 1969 Meister USAC Championship Car Series

- 1969 Sieger des Indianapolis 500

- 1984 Meister Championship Auto Racing Teams (CART)

 

- 1978 Formel 1 Weltmeisterschaft Team: John Player Team Lotus

 

- 1967 Sieg im Daytona-500-Rennen der NASCAR

 

- 1969 Pikes Peak International Hill Climb gewonnen

 

- 1967 12h Sebring Gesamtsieg

- 1969 12h Sebring Rang 2 und Klassensieg

- 1970 12h Sebring Gesamtsieg

- 1972 12h Sebring Gesamtsieg

 

Mario Andretti ist der einzige Fahrer der Welt, der sowohl den Formel-1-WM-Titel, als auch das Indy 500, als auch das Daytona 500 gewonnen hat. So wird der Italo-Amerikaner im Frühjahr 2000 von der 'Associated Press' zum "Driver of the Century", dem Rennfahrer des Jahrhunderts, gewählt. Ein großer Sieg aber fehlt ihm in der Sammlung: Ein Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans.

 

Zitat:

Im Alter von 75 Jahren ist Mario Andretti heute gefragt wie eh und je. Seine Meinung hat in der internationalen Motorsportszene Gewicht und das kommt nicht von ungefähr. So lässt er wissen: "Keine Frage, ich bin noch immer ein Teil des Rennsports und ich liebe ihn. Wenn es anders wäre, würde ich nicht jede Rennserie derart intensiv verfolgen. Ich sehe mir noch immer jedes Rennen an, ganz gleich ob es sich um Formel 1, IndyCar, Motorräder oder NASCAR handelt."

 

 

Danke fürs Lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: motorsport-total.com, google.com, wikipedia.com, motorsport.total.com, kinja-img.com, f1-facts.com, drbeasleys.com, forbes.com, autoracing1.com, andrettiracing.com, empaonline.org

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 29 13:10:05 CET 2015    |    Spannungsprüfer47552

Moin,

 

toller Bericht - DANKE. Leider werden die älteren Rennfahrer wenig gewürdigt.

Bitte um Fortsetzung.

 

5.6

Tue Dec 29 17:08:24 CET 2015    |    Reifenfüller52219

Alles sehr interessant. Aber mal eine Frage: Hast Du die Kommata irgend wie billiger bekommen? Du setzt sie wahllos, in Massen und immer falsch ein. Nur mal so als Tipp. :)

Tue Dec 29 17:59:09 CET 2015    |    scion

...mit der Komma-Streubüchse eben:D

Wed Dec 30 14:22:12 CET 2015    |    enrgy

die alten herren (andretti/foyt/mears/rutherford) hält der rennsport am leben. ich bin mind 1x pro jahr bei einem indycar rennen und freue mich jedes mal, wenn ich diese legenden sehe und mit welcher freude sie dabei sind.

Thu Dec 31 11:48:40 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

John Winter - Bremens Rennfahrerlegende

 

[...] um Rennfahrerlegende Mario Andretti gehts hier

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 31 13:15:33 CET 2015    |    Nardini

Feine Zusammenfassung, und ich dachte schon " ..... mein Gott, der jetzt auch hinüber ...."

 

Da ist der 75. Geburtstag natürlich die weitaus bessere Nachricht!

 

Übrigens, hinsichtlich der Textpassage:

"Überschattet wird Andretti's Triumph vom Tod seines Teamkollegen Ronnie Peterson, der nach einem Startunfall mit 10 Wagen in Monza ums Leben kommt."

 

Das ist bedauerlicherweise etwas anders gelaufen. Petersen brach sich einen Unterschenkel direkt oberhalb des Fußgelenks. Das sah zwar gar nicht so gut aus, als man ihn aus dem Auto zog, aber es ging ihm sonst leidlich, er war bei vollem Bewußtsein. Gestorben ist er im Krankenhaus, da man ihn später, also nach der OP nicht weiter beobachtete! Er starb an einer Fettembolie ( die bei Knochenbrüchen nie ausgeschlossen werden kann ) Und das hätte man ganz sicher verhindern können, will sagen: eigentlich ja MÜSSEN!

Sat Mar 12 12:18:16 CET 2016    |    Andi2011

Moin,

 

toller Blog für eine Legende,habe jede Zeile genossen,danke dafür!

 

Grüße Andi

Deine Antwort auf "Rennfahrerlegende Mario Andretti"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Aserul89
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten