• Online: 4.500

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu Dec 15 10:32:09 CET 2016    |    scion    |    Kommentare (8)

 

 

Liebe Leser,

erinnern möchte ich heute an 3 Persönlichkeiten, welche aus der Autowelt nicht wegzudenken sind und die uns 2016 verlassen haben.

 

 

1. Jan Wilsgaard (1930-2016)

 

 

Wilsgaard eigentlich Norweger, war über Jahrzehnte der verantwortliche Designer bei Volvo. Über die Bildhauerei und Architektur kam er zum Design und damit zu Volvo. Er wirkte bereits Anfang der 50er am neuen Volvo 120 Amazon, einem der schönsten Volvomodelle überhaupt mit.

Wichtige Meilensteine waren die Baureihen 140 und 164, bauen doch darauf die meisten nachfolgenden Baureihen auf.

Wurde sein einem Rechteck folgendem Design(siehe Baureihen 200, 700, 800, 900) häufig kritisiert und als "Swedish Bricks" verspottet, war es aber genau das was die Marke Volvo geprägt hat. Der Inbegriff von Sicherheit, das riesige Ladevolumen der Kombis und das schnörkellose Äußere kamen bei den Kunden in Europa und USA sehr gut an.

 

Volvo P 1800Volvo P 1800

 

Das Wilsgaard aber auch ganz anders konnte, zeigen und die Modelle P1800 und P1800ES auch bekannt als "Schneewittchensarg"

 

Video

 

 

2. Carl Haas (1929-2016)

 

 

Carl Haas war ein großer amerikanischer Rennsport-Impresario. Ihm gehörten legendäre Rennteams, wie Newman/Haas Racing oder Haas Lola Formula One.

Nach Ambitionen als Rennfahrer Anfang der 60er Jahre, wechselt er ins geschäftliche und gründet die Firma Carl A. Haas Auto Imports und wird zum Lola Cars-Generalimporteur.

Bereits Anfang der 70er startet Haas mit seinen Teams in verschiedenen Rennserien, wie der CanAm, Formel 5000 oder Super Vee und Rennfahrer wie Alan Jones, Jackie Stewart oder Jacky Icks sind für ihn unterwegs.

1985 leitet er das Team Haas Formula One und wird Miteigentümer am NASCAR-Winston Cup.

 

Newman/Haas mit BourdaisNewman/Haas mit Bourdais

 

Ab 1983 bildet er zusammen mit Schauspieler Paul Newman das Team Newman/Haas Racing und startet in der amerikanischen CART-Serie. Ein Jahr später holen sie mit dem legendären Mario Andretti den ersten Titel. Weitere Titel fahren Michael Andretti, Christiano da Matta, Nigel Mansell ein und in der nachfolgenden Champ Car Serie holt der Franzose Sébastien Bourdais gleich 4mal den Titel.

Insgesamt haben die Teams von Haas in drei Jahrzehnten 11 Meisterschaften gewonnen. USA Today nannte ihn einen der "mächtigsten Männer in der Geschichte der Autorennsports."

 

Video

 

 

 

3. Paul Rosche (1934-2016)

 

 

Paul Rosche war ein Ingenieur und Motorenkonstrukteur.

Gleich nach seinem Studium 1957, bekam Paul Rosche einen Job bei BMW. Sein erstes Projekt war die Mitarbeit am BMW V8 im 507. Kurz darauf war er maßgeblich an der Entwicklung des intern M10 genannten Vierzylindermotors beteiligt, welcher von 1961-88 gebaut wurde.

1975 übernahm Rosche die Leitung der damaligen BMW Motorsport GmbH. Bis 1980 brauchte es, um den Vorstand von einem Engagement in der Formel 1 zu überzeugen. Überzeugend war indessen sein bereits entwickelter Motor. Ein 1.5l Vierzylinder mit Kugelfischer-Einspritzung und Turbolader mit bis zu 1400 PS! 1982 gewann Nelson Piquet im Brabham mit diesem Motor den ersten Grand Prix. 1983 gewannen sie nach 8 Siegen die Weltmeisterschaft. Der M12/13 war der stärkste Motor in der Geschichte der Formel 1.

 

Paul RoschePaul Rosche

 

Nach dem Rückzug von BMW aus der Formel 1 konstuierte Rosche Motoren für M3 Rennwagen und den legendären M70-Zwölfzylinder, der von 300PS im 850i über 627 PS im McLaren F1 und 635 PS im BMW V12 LMR leistete.

Auch der V10 mit dem Williams im Jahr 2000 in der Formel 1 antrat, war eine der letzten Arbeiten von Paul Rosche.

 

Video

 

Alle 3 Persönlichkeiten sind in diesem Jahr leider verstorben.

Mein kleiner Artikel soll helfen das Andenken an sie zu bewahren.

Ruhet in Frieden

 

Danke fürs Lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, google, youtube, topworldauto.com. bimmertoday.com, automobilemag.com, vanityfair.com, tagblatt.ch, classic-autoglas.com, 3dtuning.com, volvo.pl, ovlov.de, auto55.be, focus.de...

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 15 14:47:47 CET 2016    |    Ascender

Danke für den Artikel. Für die deutsche Autowelt ist sicherlich Paul Rosche eine ganz wichtige Figur gewesen.

Thu Dec 15 23:51:51 CET 2016    |    motorina

Interessante Info über interessante Leute, die man nicht vergessen sollte.

Danke, @scion, für so einen Rückblick!

Fri Dec 16 15:01:55 CET 2016    |    HerrLehmann

Jan Wilsgaard ... hab von seinem Tod die Tage auch erst in der Oldtimer Praxis gelesen.

Glaub, da gab es hier nicht mal einen offiziellen Artikel zur Würdigung des Herren. :confused:

Für mich der interessanteste Produkt des Herren ist der 7xx Reihe von Volvo.

 

... ja in diesem Jahr haben einige Leute die Bühne des Lebens verlassen. :(

Fri Dec 16 20:47:53 CET 2016    |    Andi2011

Moin,

 

sehr schöner Blog/Nachruf, der Tod von Haas ist wohl aufgrund meiner eigenen vielen Dinge die dieses Jahr Vorrang haben an mir vorbei gegangen, umso schöner das er bei dir Erwähnung findet, ein echter Carguy!

 

Danke für den Blog!

Andi

Fri Dec 16 21:41:06 CET 2016    |    scion

Andi Danke

Lange nix gehört... nett das du mal vorbeischaust.

Mon Dec 19 13:49:11 CET 2016    |    Rostlöser134631

War der Paul Rosche nicht der legendäre "Nocken-Paule"?

 

Schöner Artikel von dir!

 

Mfg

Andi

Mon Dec 19 22:44:09 CET 2016    |    Dortmunder 65

Besten dank für diesen schönen Nachruf

Tue Dec 20 14:56:01 CET 2016    |    Ascender

Zitat:

War der Paul Rosche nicht der legendäre "Nocken-Paule"?

Ja, richtig.

Deine Antwort auf "Car Guys we've lost in 2016"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten