• Online: 1.550

Sun Aug 31 01:29:42 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

Meine Grüne Plakette ist weg!

 

 

Als ich mich auf die drohende frankfurter Umweltzone vorbereitet habe, war ich natürlich stolzer Besitzer einer grünen Feinstaubplakette. War erst möglich, als es die Gesetzesänderung letztes Jahr gab.

 

 

Nun ist meine öko-grüne Plakette weg!

 

 

Herrlich, dieses Gefühl. Sie ist weg. Ich bin offiziell kein Öko mehr.

 

 

Ich werde die nächsten Tage auskosten. Hoffentlich gerate ich wieder so richtig in Plakettenpanik.

 

 

Obwohl - wird nie wieder so sein, wie früher...

 

 

Montag hole ich mir eine Neue. Ohne Probleme.

 

 

Einfach die Zulassungsbescheinigung vorzeigen, 5,- € auf den Tisch des Hauses blättern, ankleben...

 

 

Warum sie weg ist?

 

 

Habe meinem Auto eine neue Frontscheibe spendieren müssen, Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers.

Mittwoch ist Hauptuntersuchung. So einfach ist das.

 

So ganz nebenbei sagte mir der gute Mann in der Werkstatt:

"Die Mautplakette für die Schweiz läßt sich wieder neu anbringen. Die Umweltzonenplakette geht bei jeder Methode kaputt. Qualitätsarbeit eben."

 

Schon wieder was gelernt.


Sat Aug 30 06:38:14 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, POLITIK, Umweltzone

Nun, heute Früh muss ich halt mein Tageswerk von Gestern machen

 

Umweltzone Kassel

Es tut sich was! Wenn man anscheinend nur noch darüber streitet, wie man Baunatal heraushalten kann…. dann wird es eine geben.

 

Hannover

Laut HAZ in Hannover , fallen in den nächsten beiden Jahren 77.000 Fahrzeuge weg.

 

2 Dinge sind bemerkenswert:

1.Wirkt die Umweltzone schon? Ohne sichere Daten sucht jeder seine eigene Wahrheit. Umweltdezernent Hans Mönninghoff (Grüne) und Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) sind unterschiedlicher Meinung.

2. Bislang hat die Stadt 4132 Ausnahmeanträge bewilligt, die Hälfte davon für Betriebe. Anfang 2009 soll es neue Bestimmungen geben, weiter im Zitat: "Mönninghoff deutete eine Verschärfung an, „sonst wird man unglaubwürdig“. Darüber lachten die rund 80 Zuhörer im Saal, Mönninghoffs Zusatz, künftige Bestimmungen würden „keine Betriebe gefährden“, beruhigte kaum. Im Saal sammelte man derweil Beispiele, um den Unsinn einer Umweltzone zu belegen. Eine Dame sprach vom „Überwachungsstaat“, weil sie ein Fahrtenbuch für ihre Ausnahmegenehmigung führen muss."

 

Braunschweig

Zu spät: Umweltzone Bremen erst ab 01.01.2009

 

seit Juli, (Feinstauburteil...ihr wisst doch noch?) wird eine mögliche Umweltzone Braunschweig wieder hochgekocht, so höre ich…und lese ich, zumindest schimpft anscheinend der Oberbürgermeister in die gleiche Richtung, wie ich… da bin ich beruhigt...

 

hier die Infos der Stadt, die müssten es doch auf der eigenen Webseite selbst gern wissen

 

habe gefunden: Entwurf - Luftreinhalteplan Braunschweig - Fortschreibung - Stand 15. Juni 2007

 

das finde ich zusammenhanglos beim großen "g": ist das die Umweltzone Braunschweig?

 

zum Partikelfilterskandal sage ich nur: aufgewacht…ich war zuerst…ich bin mehr ökö…

 

OK, die Braunschweiger wissen es selbst noch nicht genau, erst Prüfungsphase, neuer Anlauf für 2009.

 

 

Göttingen

nicht allzuweit entfernt ist Göttingen, da gibt es auch Überschreitungen, kommt da auch eine Umweltzone ?

 

...mal so eine Zusammenfassung aus dem Artikel:

...ein "„Luftreinhalte- und Aktionsplan“ wird spätestens im Oktober 2008 kommen, es gab schließlich in 2006 in der Bürgerstraße Überschreitungen an 48 Tagen . Also 13 zu viel.

 

In 2007 gab es an 23 Tagen Überschreitungen.

Der gültige Grenzwert der ab 2010 gilt, wurde für NO2 (40 Mikrogramm) in 2006 überschritten. Dieses Jahr (2008) zehn Überschreitungen.

 

Äh…wer blickt denn da noch durch, wann welche Werte für was (Feinstaub, No2 oder Nox) überschritten werden dürfen und wann man denn dann was tun muss - oder sich einfach nur betroffen fühlen kann, der Rest geht dann am Popo vorbei?

 

Zumindest habe ich aus diesem Artikel gelernt:

Es wird am Verkehrskonzept in Göttingen Verbesserungen geben (müssen), weiterhin wird es möglicherweise Erdgasbusse geben und der „Luftreinhalte- und Aktionsplan“ muss spätestens 22 Monate nach Ende des Kalenderjahres mit Überschreitungen vorliegen" - im Oktober wissen wir mehr.

 

Herzlichen Dank - das ist doch mal eine definitive Ausage. Gute Recherche des Göttinger Tageblattes! Wohne nicht mehr bei Euch, aber komme gerne immer wieder in die Stadt, beim nächsten Mal komme ich dann extra zur Einweihung der Umweltzone vorbei. O.K.?

 

 

Ab hier die Infos, die ich eigentlich Gestern einstellen wollte:

Ich bin unzufrieden mit der Umweltzonenpolitik, war Donnerstag in Eschborn, wollte das mal so unter 4 Augen äußern. Er war nicht da, vermutlich alle 3 Tage im Landtag. Also nur eingekauft.

 

Hier mal die interessierenden Highlights 26. und 28.08.08 aus den Sitzungstagen des hessischen Landtages http://starweb.hessen.de/cache/PLENUMONLINE/Beschlussprotokoll.htm

 

Es gibt wohl wechselnde Mehrheiten, mindestens ein CDU/FDP-Antrag wurde abgelehnt, ein Antrag der Grünen ebenfalls, Teile eines SPD-Antrages...

Es steht da auch: „In zweiter Lesung angenommen: Gesetz beschlossen“ - also kein Stillstand!

Wenn Ihr glaubt, mein schönes Hessen liegt brach - dem ist nicht so.

 

Änderung des Hessischen Feiertagsgesetzes (HfeiertagsG)

 

Wenn der Antrag der FDP durchkommt, bekommen wir auch Feiertags Videos aus Videotheken. Es wurde an den Innenausschuss verwiesen, das wichtigste ist der Artikel 1, letzter Absatz. Ein Punkt wird durch ein Semikolon ersetzt, ab 13:00 Uhr gibt’s bald Videos.

So wird Politik gemacht. Man kümmert sich um Rechtschreibung! Hessen rührt sich, macht und tut. Hessen lebt!


Fri Aug 29 19:33:17 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

Puh geschafft. Endlich!

Ich meine die Umweltzone Frankfurt! ...meine Startseite meldet mir soeben: es ist bald soweit. Da klick ich natürlich hier !

...und ich korrigiere mich gerne: es sind nur: "16.000 in Frankfurt zugelassene Fahrzeuge", diese würden die Bedingungen nicht erfüllen.

 

Und eine neue Nachricht habe ich als PN erhalten. Mein Blog ist "Blog der Woche", das ist ein tolles zeitgleiches Geschenk zur letzten parlamentarischen Hürde, die für meine Lieblingsumweltzone genommen wurde.

Der Kalender sagt: es ist August, Geburtstag habe ich doch erst nächsten Monat...kopfschüttel...

 

Ich habe natürlich geantwortet:

Danke.

Ich bin überrascht. Das war nicht meine Absicht und hätte es auch nie erwartet!

Blog der Woche...

...kann man das rückgängig machen? Es gibt bessere Blogs hier.

Ich treibe doch nur viel Unsinn (mit wohlinformiertem Hintergrund...hähä), schreibe doch nur satirisch über die Politik und die Umsetzung der Umweltzonen.... vieles im Argen...

 

"In seinem Blog behandelt potasche alles, was mit dem Thema Umwelt und Auto zu tun hat. In seinen Artikeln begleitet er die umstrittene Einführung der Umweltzonen in Deutschland. Teilweise kontrovers diskutiert er die Umweltzonen, Ihre Auswirkungen, Kritiken und Umsetzung in den einzelnen Ländern. Für Kritiker wie Vertreter der Umweltzone spannend zu lesen bietet das Blog ausreichend Stoff für Diskussion. Viel Spass beim Lesen!"

 

Wenn Ihr noch irgendwas dazu schreibt mit:

Kommt aus Hessen, Nähe Frankfurt, hat dort die erste virtuelle Umweltzone (in Hessen) eingerichtet.

Querulant war er in der Schule schon.

Hat mehr Infos, als er Preis gibt...

...schweift gerne ab - das hatte in seinen ersten Artikeln schon zugegeben.

Eigentlich müsste man vor diesem Blog warnen, er verwirrt das vorhandene Weltbild.

Manchmal könnte auch Kafka im nicht folgen, so sind manchmal seine wirren Gedankengänge.

...und wenn er die erwischt, die ihm diesen Titel eingebrockt haben, erklärt er deren Heimat-Städte für alle Nutzer des großen "g" im Internet zu Umweltzonen.

 

...mmmh.. OK, akzeptiert. Meine dummen Bemerkungen braucht Ihr nicht einfügen...

Aber jetzt bin ich in der Pflicht. "Futter bei die Fische", kommt noch. (Nachtrag, beim Schreiben. ...leere Versprechungen...wie mancher Politiker im Wahlkampf...)

Kurz vor der feierlichen Eröffnung der Umweltzone Frankfurt, die nun wohl doch nicht stattfindet, so 2 Wochen vorher ist eine Medienoffensive geplant: Radio, Fernsehen, Tageszeitungen, Flyer... was das nur wieder kostet?

Ich dachte, es ist genug mit dem Aufstellen der Schilder...

 

Ich hätte eher people-carrier als Blog der Woche genommen. Er hat eine Öko-Fundi-Freie Rückzugszone!

 

O.K., habe seit heute ein Problem: ...seit heute habe ich einen "Blog der Woche".

Nun bin ich in der Pficht, kein Wein mehr, keine Rechtschreibfehler. Blödsinniger Gedankengang - nicht wahr?

Die Schreibfehler sind natürlich dem Wein zu verdanken. Ihr habt Euch längst dran gewöhnt, es bleibt so. Nachher bin ich auf dem Laternenfest in Bad Homburg. Prost!

 

Übrigens: ...auch gutes Deutsch ist hier auf meinem Blog optional...

Ausblick: Wahl in Bayern ist Sonntag in ein paar Tagen. Hoffentlich wird das Ergebnis gut ausfallen. Dann ist auch München fest in der Hand der Umweltzonen! Ich berichte...


Wed Aug 27 17:30:01 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

...habe mal ein bisserl im großen "g" geschaut...

Kritik an den Umweltzonen, schon Ende Dezember 2007 und schon vom 27. Dezember 2006

 

Was sagt der deutsche Städte- und Gemeindetag ?

 

Umweltzone: Massive Kritik der Politik neueren Datums, vom 06.06.2008

 

Und was schreibt die DIHK?: Umweltzonen - Flickenteppich an unterschiedlichen Regelungen

 

OK, kann man so nehmen. Ich persönlich finde Umweltzonen gut, wird was nützen.. (glaube ich hoffentlich sogar selber?...) - nur die Umsetzung...

 

Was macht meine geliebte Umweltzone Frankfurt? mal so quer durch...

das Lesen dieser Seite macht mich plötzlich sehr beruhigt, die Dippemess war schon, vom 1. bis 4. August 2008 und es gab ein Feuerwerk!

 

Details zur Umweltzone:

Ausnahmegenehmigungen sind bis maximal 31.12.2009 gültig

Frankfurt gehört immer noch nicht dem Netzwerk an - welches Netzwerk ist das denn? ...macht doch mal…!

Zitat aus dem Netzwerk :

"Frankfurt LEZ is due to start in October 2008. The expected Standard is Euro 2(PM) for diesel vehicles and Euro 1 for petrol vehicles, which will then tighten in 2010 and 2012.

 

Further information is not available from this website, as Frankfurt is currently not a member of the Network. Please check regularly for updates. "

 

Frankfurt hat wohl ähnliche Probleme wie Darmstadt, die Messwerte sind aus dem unmittelbaren Ampelbereich und wohl nur für 100m Straße gültig? Ach egal, Frankfurt wird kein Luftkurort! Das steht jetzt fest.

 

Erste Zahlen: es betrifft 33 Einfallstraßen, 100 Schilder wurden schon aufgestellt.

Mist! Die feierliche Eröffnung entfällt wohl … ...kein rotes Band, das durchschnitten wird, keine Enthüllung - nur Entfernung der aufgeklebten Querbalken…. Habe allerdings noch kein Schild entdecken können...

 

Mehr Infos zur Umweltzone Frankfurt gefällig?

...das UBA sammelt schließlich auch Infos zu den Umweltzonen, lest doch mal exemplarisch die letzten Zeilen…merkwürdig… die übernehmen kein Schießgewehr …äh...

 

Randnotizen zu weiteren Umweltzonen:

Umweltzone Darmstadt?

Die Meßstelle befindet sich in der Hügelstraße, B26 direkt vor dem Tunnel, nicht weit weg von der Ampel

Nach Ausage eines Kollegen (wohnt da in der Nähe), hat man es bisher nie geschafft, den Verkehr von Ost nach West anders zu leiten.

Dies betrifft den Verkehr aus der Ecke Dieburg oder so zur Autobahn. Kein Wunder, wenn man nach Mainz/Wiesbaden oder Frankfurt zur Arbeit muss, kommt man zwangsläufig da vorbei…

hier Infos der Stadt Novellierung der 35. BImSchV ? welche? Diese ist schon längst passiert: Die Novellierung der 35. BImSchV (Bundesratsdrucksache 464/07) wurde vom Bundesrat am 21. September 2007 beschlossen; wurde ergänzt um eine „Oldtimer-Regelung“. Schlussfolgerung: das Umweltamt Darmstadt hat diese PDF noch nicht aktualisiert - alter Stand!

was wird da passieren? hier der Aktionsplan Darmstadt aus 2007

 

Da wohnt es sich in der Umweltzone Duisburg weiterhin gut, es ist doch keine Versorgung aus der Luft nötig

 

Umweltzone München ab 01.10.2008

Infos der Stadt

Karte: http://www.muenchen.de/.../Karte.pdf

 

Und die weltweite Info? ...die Diplo-Info hängt ein bisschen hinterher

Ihr wart mal besser! …Machts aber nix, die werden aus Hanoi nicht mit dem eigenen Wagen kommen.

Kunden von Autovermietungen haben da wohl keine Probleme. Als Mietwagen werden meist nur fabrikneue Wagen (bleiben dann bis zu 1 Jahr im Bestand) angeboten, die sämtlichen Anforderungen genügen. Ein schöner Trost.

 

Weis jemand, wo mein Nachbar einen Nachrüstfilter bekommen kann? Er fragt täglich, schnitzen kann ich ihm leider keinen. Soll er etwa umziehen? Z. B. nach Brandenburg, da sind wenigstens - keine Umweltzonen in Sicht …eigentlich schade…. Intelligenz hat sich durchgesetzt... man versucht, anders mit der Feinstaubproblematik fertig zu werden...


Tue Aug 26 20:19:38 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

Die Welt retten!

Das ist auch mein wichtigstes Anliegen, habe inzwischen einen prominenten Unterstützer, der Parteitag soll ganz Öko gewesen sein:

Barack Obama liest meinen Umweltzonen-Blog...

 

...äh, nicht direkt natürlich… habe da im Web2.Null noch einen Miniblog, das Wahlkampfteam verfolgt jeden Blogleser, der seinen Blog liest...da habe ich natürlich einen Link hierher untergejubelt.

 

Es gibt bei ihm fast 68.000 ständige Blogleser, somit potentiele Links hierher….ich konnte nicht widerstehen…Ihr versteht doch sicher, ich musste es tun... ;-)

 

Olympia ist vorbei , 17 Tage Überschwemmung des Nachrichtenmarktes mit Sportmeldungen, noch ein paar Tage Nachwirkungen, dann ist Ruhe.

 

Ein Fazit wird auch zu Freiheitsrechten und Umweltbewußtsein gezogen, auch für China wird sich ein Umdenken wohl langfristig auszahlen.

 

Gestern war Montag, die 3,3 Millionen Autos in Peking sind wieder unterwegs, die Fabriken wieder am verschmutzen, Meß-Werte sind so ohne weitere nicht verfügbar - ich ahne, wie schlimm der SMOG wieder sein muss...

 

Zumindest werden unsere Sportler gesunden ..., wenn es nicht zum Thema Feinstaub passen würde, hätte ich es auch nicht erwähnt…vergleichbare Marketing-Gedanken sind im Ausland nicht zu entdecken, wie rückständig!

also: Bad Hindelang wird auf der bald rot gepunkteten Karte ein weißer Fleck bleiben, keine Chance auf eine Umweltzone

 

Zur Technik eine Bemerkung:

Wenn ich mir ein Diesel-Neufahrzeug zulegen wollte, müsste ich mir Gedanken machen, die ich mir bisher noch nicht gemacht habe…

 

Es gehört inzwischen zum Stand der Technik, dass Diesel-Neuwagen einen geschlossenen Partikel-Filter erhalten - verdammt nochmal!

Laßt Euch kein Neufahrzeug mit offenem Filtersystem andrehen.

 

Der Händler will mir natürlich ein Fahrzeug verticken, sagt hat keine Ahnung wie lange kann ich es noch fahren kann , wenn die "5" kommt?

 

Sonst geht es mir so, wie meinem Nachbarn… fährt neuerdings ´nen 806, natürlich war damals noch nicht absehbar, was für einen Auswuchs es mit den Umweltzonen gibt, der Erstbesitzer ist fein raus.

 

Mein Nachbar hat das Fahrzeug jetzt seit 2 Monaten und weis von Anfang an, er muss bald P+R in die Umweltzone Frankfurt machen, hat die Kiste aber billig bekommen und braucht 7 Sitze, wg. Familie.

 

Apopo Frankfurt: Ein Abschlussfeuerwerk , am Sonntag, 31.08.2008 um 22:30 Uhr!

Schaut es Euch an, wenn es Auswirkungen hat, war es wohl das letzte Feuerwerk zu einer Großveranstaltung in Frankfurt - ich werde mich die Messwerte ansehen…. HANDLUNGSBEDARF!?!

 

Gibt’s dann auch ein Verbot von Feuerwerk, so ganz allgemein…? …ich denke da an: Feinstaub, Lärm, So2

Was ist mit Silvester in der dann Umweltzone Frankfurt? Nein? - oder doch?

Was ist mit der Dippemess im Herbst? Ist das schon im September oder erst im Oktober?

Der Kreis schließt sich…hat Auswirkungen auf die Witschaftskraft in China… da gibt es schon ein Konjunkturprogramm.

Hoffnung gibt es: Investoren werden für den Umweltschutz in China (wie immer) gesucht, lohnt es sich denn nicht, hier zu investieren?

 

Und nun?


Sat Aug 23 01:16:44 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

Dieses Jahr gibt es noch neue Umweltzonen...

Umweltzone München ab 01.10.2008

Verspätet, die Umweltzone Heilbronn: Ab 1. Januar 2009 wird in Heilbronn die erste Stufe der Umweltzone eingeführt.

 

Umweltzonen Rhein/Ruhr im Überblick, Details als Fotostrecke

 

Kritik und Kommentare gibt es inzwischen, die mehr als nur Darstellung der Umweltzonen sind, es gibt mehr und mehr Journalisten, die über den Tellerrand blicken.

 

Natürlich stimme ich dem zu, was hier geschrieben wird.

Was läuft falsch beim Feinstaub , im Kommentar steht: "Es muss nun endlich Schluss sein mit dem untauglichen Versuch, Umweltschutz und wirtschaftliches Wohlergehen gegeneinander auszuspielen."

 

Über die Umweltzone Düsseldorf wird erst nach der Oberbürgermeister-Wahl am 31. August entschieden - ob ein Oberbürgermeister so viel Einfluss hat, ist wohl nie so ganz klar.

Wer hat da eigentlich die Mehrheit in der Stadt? Möglicherweise müsste man erstmal die nächsten Kommunalwahlen 2009 abwarten?

Das sagen Parteien dazu:

Ein Interview (Grüne) und noch was dazu: Zitate (SPD/CDU)

Oder ist das egal, wenn das Regierungspräsidium Druck macht?

 

Bin doch ausgewogen, nicht alle Parteien treten an, für die Einzelbewerberin habe ich nichts gesucht, die Reihenfolge ist zufällig und Populisten würde ich nicht wählen, wie Ihr schon wisst…

....-aber die SZ schreibt über eine Partei, meine Lieblingspartei

Teil 1 und 2 sind dort anklickbar, es wird noch ein 4. Teil kommen, vermute ich, dann haben wir sie alle.

 

Da fällt mir auf, habe mich zu wenig um die drohende Umweltzone Darmstadt gekümmert, nur in Darmstadt selbst finde ich wohl die passenden Infos .

 

Zum Thema un-ökologische Schrottfilter: Ich lese hier, es gäbe 1,4 Millionen unwirksame Schrottfilter.

Es wird auch das Stillschweigen der Behörden angeprangert

Was denn nun? Entweder ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrug oder nicht?

Bewegung wird doch erst in die Sache kommen, wenn der Bedarf nach Nachrüstmöglichkeiten da ist. Streicht die Vergünstigungen der bisherigen Steuerbescheide. Wenn genügend nachfragen, wird auch endlich der Markt für die funktionierenden Filter geschaffen. Mein Nachbar sucht immer noch für seinen Peugeot 806...

 

Zwischendurch eine gute Nachricht, wenigstens dürfen wir weiter Pommes essen.

Warum hat der Wissenschaftler das nicht gleich gesagt, ich meine, als die Studie veröffentlicht wurde? Was gab es da für eine Aufregung zu Hause…

Keine Pommes, Chips, Bratkartoffeln, anderes Geröstetes mehr - ein Geschrei (Sohnemann ist halt erst 8), das hätte uns erspart werden können…

 

...und noch eine gute Nachricht:

es wird vorraussichtlich keine Umweltzone Bodensee und auch keine Umweltzone Friedrichshafen geben.

Liegt nicht so weit weg von Frankreich und da ich sowieso eine Affinität zu französischen Franzosen habe, ist mir dies natürlich aufgefallen, auch das französische Militär fährt jetzt Euro3-Norm und ist umweltzonentauglich .

 

Aber das ist doch alles sowieso egal, ich springe auf den neuen Hype auf...ich warte auch gerne bis September.

...wer´s nicht weis, es ist Werbung für nordische Möbel... IKEA toller Marketing-Gag, werde darüber nachdenken...

ach, nee... die haben meinen Blog gelesen, als ich Euch um Mitternacht aus der Umweltzone Mannheim von der Webcam am Wasserturm gegrüßt habe. DIE IDEE IST VON MIR! ...nicht wahr?

http://thelager.dyndns.org/.../...s-september-oder-nils-allein-zu-haus

 

... alles so verwirrend ...

 

zur Umweltzone Frankfurt gibts nichts Neues, leider...und nun?


Wed Aug 20 20:37:14 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, Plakettenpanik, POLITIK, Umweltzone

Es tut sich was, aber das Herz ist mir näher, als extravagante andere Umweltzonen, daher zuerst etwas zur Umweltzone, die mir am liebsten ist...

Es gibt Neues aus Frankfurt

Es sind nett aufbereitete Infos...

aber die Probleme beschreiben andere, denn ewig grüßt das Waldstadion (der Link geht wieder, es war ein temporärer Server-Ausfall)

hey Leute, da hat jemand irre Geld bezahlt, benennt das Stadion wenigstens richtig! Nicht "C.Arena", sonst springt der Sponsor ab!

 

Die Stadt Frankfurt hat eine detaillierte Aufstellung zu den Ausnahmen .

unter Rubrik "Ausnahmen", dann "Für welche Fahrten kann eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden?" stehen so einige durchdachte Ausnahmetatbestände.

Lesenswert und Lobenswert!

 

Neu-Ulm ist im Club und bekommt eine Umweltzone! Wurde gestern Abend entschieden.

Nur mal ein Kommentar , da die Entscheidung wohl zurecht zu erwarten war.

Ein Satz läßt mich aufhorchen: "Es ist ein Unding, dass der Bund und die Länder die Verantwortung an die Kommunen weitergeben. "

Genau DAS läßt mich aufhorchen, hat es jemand außer mir auch gemerkt! Und das ist gut so!

 

Es gibt auch erste, von Journalisten aufbereitete Meldungen, die die bisherigen Erfahrungen ins Blickfeld nehmen, steht hier

 

Daher mein verzweifelter Ausruf: Gib mir die 5!

...nach und nach kommts raus, was wirklich ist - wann kommt die Plakette mit der "5"?

Sagt es uns, Ihr da oben!

 

Ich hätte noch ähnliche Gedankengänge: Wahrheit in Salami-Taktik oder Scheibchenweise Wahrheit...


Mon Aug 18 09:54:54 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

So bevor ich mich um die Umwelzone Frankfurt kümmere, erstmaln paar Grundsätzlichkeiten:

Die Bayern vertragen sich nicht mit Würthembergen... peinlich, peinlich… liegt es wirklich an den Bürokraten warum die B10 nicht UMWZ wird?

 

Nochmal zu den Luxemburger Richtern und dem neuesten Feinstauburteil : Also muss man nichts tun - außer betroffen zu sein?

... zumindest in Deutschland, andere Staaten hätten schlimmere Werte, so Umweltexperten, kann ich entnehmen.

Ach, wir guten Deutschen - wieder führend und in unseren Lieblingsurlaubsländer wird es dann besser mit diesem Urteil? So schlimm sieht es da aus und die tun nix?

Liebes UBA, ich habe keine Infos zu meinem Lieblingsurlaubsland von Euch. Wann gebt Ihr uns denn diese Informationen? Wo kann ich noch hinfahren, ohne Feinstaub und schlimmere Luftbelastungen befürchten zu müssen?

 

 

Nun zum Thema meiner Lieblingsumweltzone Frankfurt

Wer informiert sein will: aktuelle Meldungen zur UMWZ Umweltzone Frankfurt , direkt von der Stadt selbst...

UMWZ, eine schöne Abkürzungs-Wortschöpfung, gibts die schon? ... ich google mal...

- joh, gibts. Schöne tolle Dinge, sogar aus Sonderzeichenländern

(Beispiel: ÇÇÇüéÇâéâäåçêèïèïïèêåçâüÇÇ}~|~|~} ~Ç~Ç Ç~Çüäç) !

 

In Frankfurt kostet die Ausnahmegenemigung anscheined 100,-€. Gilt aber nur für die Eingeborenen.

Und was machen die Pendler? Bei allen Zahlen, die man so kennt, wurden diese nicht erwähnt. Muss ich also selbst herausfinden... 304-Tausend sollen es sein?

Betrifft sie ja nicht, diese Leute, haben alle neue Autos, umweltzonenfähig, nicht wahr?

 

Nachrichten von gestern führen meist auch zum Ergebnis.

Also 19.000 Parkplätze werde für mich frei, alleine von den Anwohnern zur Verfügung gestellt, dazu (rechnet man etwa 5% Stinker der Pendler) ca. 15.000, macht 34.000 neue Parkplätze!

 

...man könnte da allerdings Grünanlagen anlegen, vermutlich deswegen befürchten die Randbezirke die Stinker

 

Aber Hoffnung besteht: Die Umweltzone Wiesbaden kommt wahrscheinlich auch noch.

In 2007 nur 20 Überschreitungen

Also bisher ist gut. Aber (bei dann max. 10 Überschreitungen) ist unpassend dazu wohl auch eine Umweltzone in Wiesbaden ab 2010 zu befürchten.

 

Die lobenswerte Eigeninitiative in Neu Isenburg wird wohl ein Bummerang.

Nur 12 Überschreitungen im Jahr ist knapp über dem zukünftigen Zielwert mit 10 Überschreitungen!

Sooo genau wollen wir das doch nun wirklich nicht wissen, führt nur ab 2010 zu einer Umweltzone Neu-Isenburg.

Wo sollen die ganzen Pendler denn dann noch parken, um am Bahnhof in den ÖPNV nach Frankfurt umzusteigen? aus Süden kommend: Dreieich, viel Spaß...

 

Ich sagte es doch schon mal: Wir schaffen das schon noch! Umweltzonen flächendeckend in Deutschland, gibt dann so schöne Punkte in der Karte, die die Fläche rot färben, wenn man mehr als 2000 leute angeblich kennt. So, wie bei: "Unbekannt-kennt-unbekannt", der neuen, anscheinen Such- und Single-Börse im www.

 

Was möglicherweise nicht geschafft wird, ist mehr Pendler wegen der Umweltzonen in den Nahverkehr zu bringen.

Es könnte sein: weil man es bisher nicht weis, ob die teilweise vollen Züge nicht doch von den hohen Spritpreisen kommen…es gäbe noch nicht mal Befragungen ...

 

Ihr wollt dazu gehören? Informiert Euch.

Wenn die Umweltzone nicht zu Euch kommt, müsst Ihr halt hin ... das sind die Überschreitungen der Grenzwerte, allerdings PM50.


Sun Aug 10 21:46:52 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, Umweltzone

DAS hab ich so noch nirgends gelesen…bei der sechseckigen Plakette wurde es wenigstens deutlich gesagt! (Ihr erinnert Euch? ...Katalysator-Diskussion Anfang der 90-er, ging damals um Ozon und Stickoxide),

Ich finde in diesem Artikel, daß erstmals von einem Verantwortlichen auf kommunaler Ebene in den Medien zitiert wird: "Durch die Zone soll eine "schnellere Modernisierung der Autoflotte" erreicht werden"

 

Das betrifft uns in der zukünftigen Umweltzone Frankfurt!

Da können nur noch Pflanzen helfen

Leute planzt Blumen! Jede Geranie im Balkonkasten wird helfen!

Was ein Glück, ich gehöre schon der Stadtguerilla an... aber das habe ich doch vor wenigen Tagen schon mal geschrieben, na machts nix.

 

Die Stickoxide werden bald wieder Thema sein...

sieh doch mal am Beispiel Hannover, hier aus der HAZ

"Im Rathaus hieß es, von 2010 an gebe die EU schärfere Werte für Stickoxide vor, die ohne Fahrverbote nicht zu erreichen wären."

Was wissen die was wir nicht wissen? Oder habe ich das einfach nur überlesen?

 

 

Woanders wird der Kampf gegen den Feinstaub ganz anders geführt, betrifft allerdings nur die Umweltzone München, Beitrag zur Feinstaubreduzierung: "…nehmt den Leuten die Führerscheine weg"

naja, ...auch´n Lösungsansatz... :mad:

 

Ich glaube, ich werde mir diese ominöse EU-Verordnung nochmals durchlesen müssen.

Ab 2010 nur noch Überschreitungen der Feinstaubwerte um die 10-mal, nicht mehr 35-mal? NOx-Werte sollen geringer werden?

Da steht auch was mit Lärmemissionen, glaube ich? Also Flüsterreifen und besser gekapselte Motoren kommen auf uns zu.

Ist ja mal gut, die bisher beste Plakette hat die 4 als Zahl. Das System der Plakettenverordnung ist intelligent gestaltet - nach oben offen!

Wann kommt die Plakette mit der 5? Und in welcher Farbe?

Fragen, Fragen, Fragen... und nun?


Fri Aug 08 08:31:23 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, nachdenklich, Plakettenpanik, POLITIK, Umweltzone

Meine Überlegungen werden überholt...

Heute beginnen die Olympischen Spiele, ich mache mir Sorgen um unsere Athleten.

Die Nachrichtenlage bestätigt meine Befürchtungen:

Umwelt: Der Smog könnte die Athleten ewig schädigen

 

Sogar an Regenmacher denkt man, um die Luftwerte zu verbessern.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,7275711,00.html

Man hat halt ein ganz anderes Verhältnis zur Umwelt.

Vielleicht ist hier eine Erklärung?

Räucherstäbchen sind toxisch? Verbieten! Sofort!

 

Nein im Ernst, man könnte das ganze auch nutzen.

Als Wissenschaftler könnte man das aktuelle Ereignis Olympia 2008 nutzen, indem Studien angestellt werden. Es gibt wohl kaum eine Möglichkeit nochmal so genau hinzublicken, wie ein System in Realzeit zusammenbricht. Könnte uns ja auch mal betreffen...

Einen Überblick zeigt mein VDI

 

 

Zu Olympia sollen nur 10% der zugelassenen Kfz fahren dürfen, weitere 200 Industrieanlagen werden zugemacht, so liest man.

Wichtig sind wohl die Auswirkungen, man könnte das auch auf Deutschland übertragen.

1. Was passiert, wenn ein hoher Prozentanteil der Bevölkerung nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit darf/kann? Fahren die dann mit Fahrrad/ÖPNV?

2. Wie reagiert man dort im ÖPNV? Hat man überhaupt die Kapazitäten?

3. Schließung von Fabriken aus Umweltschutzgründen, ist das nicht hier auch möglich?

4. Verschärft das etwa die Lage, wenn das so plötzlich passiert? Was machen die Leute die nicht zur Arbeit fahren, weil sie nicht können oder gar nicht erst brauchen?

5. usw.

 

...aber meine Überlegungen werden überholt!

Es gibt schon Wissenschaftler, die sich genau für diesen Feldversuch interessieren.

Die Olympischen Spiele geben einen wunderbaren Ansatz für alle Smog-Forscher!

 

Und inzwischen gibt es weitere Überlegungen zum Feinstaub in NRW.

Herten bekommt nun doch keine Umweltzone, wa? Die Pressemeldung existiert leider nicht mehr...

Ich weis gar nix mehr, wenn das so weitergeht.

Ihr da oben. Sagt was. Was vernünftiges. Was ist denn nun wahr?


Sun Aug 03 00:09:11 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, Plakettenpanik, POLITIK, Umweltzone

So, nu kommst dicke!

 

Was habe ich denn bisher angesprochen, was wissen wir?

Plakettenpflicht für die Feinstaubplakette ist ja nun bekannt, Schadstoffplakette ist der negative Ausdruck dafür, passt zum Problemzonen-Image. Wenn Ihr das nicht habt, gibts Fahrverbot (jetzt, mit ner alten Schüssel) oder bald, weil es Bußgeld und Punkte in Flensburg gibt, weil Ihr das Verkehrszeichen Umweltzone nicht beachtet habt und in die Schutzzone eingefahren seid.

Umweltplakette ist wohl was, eher mit Ablasshandel zu verwechseln, geht um Co2-Ausstoß, lest mal Eure Fahrzeugzulassungsbescheinigung, Feld V.17 da steht der Co2-Ausstoß - wichtig für die Kfz-Steuer...bald, sehr bald...

Schlüsselnummer und Euro-Norm sind wichtig für die Plakettenfarbe, sonst kommt es zur kalten Enteignung. Für Oldtimer ist das aber egal.

Ausnahmen gibts immer nur befristet, wenn man keine gelbe, rote, grüne Plakette bekommt. Egal ob Bus, Reisebus, Wohnmobile.

 

Es sind alles Dieselstinker ohne Dieselpartikelfilter, also kein Rußfilter oder Russfilter

 

Und das ganze basiert auf einer EU-Richtlinie, die als Verordnung umgesetzt wird.

Es geht da um Emmissionen, Immissionen, früher vereinfacht Smog genannt.

 

Info und Aktuelles ist nach Anfangsschwierigkeiten des BMU für Deutschland so lala, fürs Ausland aber immer noch nicht verfügbar.

Die Einführung begann in wenigen Städten, da wurden erstmal Pilotprojekte gestartet. Erstens in der Planung, dann der Durchführung und Umsetzung. Natürlich findet das in einem juristischen Rahmen in allen Phasen statt. Man hat in allen Bereichen gelernt. ...was fehlt, ist weiterhin eine Ausstiegsklausel. Die Ozongesetzgebung war zumindest immer befristet - man hatte Hoffnung?

Es ist anzunehmen, daß da ein reger Austausch an Erfahrungswerten seitens der Bürokraten stattfindet. Ein Hammerschlag wird das Eckkeipenurteil der Raucher gewesen sein, dort wurde den Gesetzgebern (Länder) echt dicke was ins Stammbuch geschrieben.

Umweltschutz ist was anderes, denke da eher an grüne Bäume und Gräser und die Einzäunung des Zickenpumps.

Schadstoffe gibt es immer noch in den bisherigen Umweltzonen, sogar in der kleinsten Umweltzone.

 

Doch das ist es nicht allein. Es betrifft nicht nur PKW/LKW. Liest man genauer, findet man auch Passagen, die eindeutig auch andere Auswirkungen haben. z.B.: Lärm

 

Ich habe gemerkt, ich habe eine Stimme.

Wenn sie nicht wahr genommen wird, liegt es nur daran, daß sie zu leise ist.

Aber auch eine piepsige Stimme wird von google wahrgenommen.

Auch Ihr habt eine Stimme.

Leute, für die Umweltzone Frankfurt und die geplante Umweltzone Hamburg sind die Ergebnisse schon mal nicht schlecht. Um die Umweltzone München muss ich mich noch ein bisschen kümmern, dort (in ganz Bayern) ist bald die heiße Phase des Wahlkampfes, genügend Städte mit drohenden Umweltzonen gibt es.

Wirres Zeug, ohne echten Inhalt zwar - aber google zu bescheißen geht, mit einfachen Mitteln. Man muss kein SEO sein oder Tools kaufen.

 

Also nächstes Mal muss ich noch pushen.

 

Danach (bald) schreibe ich mal Zusammenfassung über bisherige und geplante Umweltzonen. Es gibt genug sinnvolles zu Schreiben, man kann doch mal eine Ausnahme in diesem Blog machen. Wie wärs mit ner pdf?

 

Das Ausland ist natürlich interessant. Aber erst nach den Sommerferien...

Was nützt eine Info vorher? Wenn Ihr dort habt löhnen müssen, weil Ihr in eine Verbotszone eingefahren seid: macht die schlechte Informationspolitik des Bundesumweltministeriums dafür verantwortlich, diese müssten uns die Informationen geben, die sind federführend! Und macht das öffentlich und laut! Auch Ihr habt eine Stimme!

Diese Leute im BMU sind die Ansprechpartner der EU, diese haben die EU-Richtlinie umgesetzt. Da hat das Parlament fast gar nichts gemacht.

Einige Ministerien haben was ins Netz gestellt. Die Info des Auswärtigen Amtes und des Wirtschaftsministers (zuständig für Tourismus) mal als Beispiel genannt.

Übrigens: auch ein deutsches Ministerium darf die englischsprachige Wikipedia bearbeiten. Kostet noch nicht mal Geld.

Man kann aber auch ein gescheitertes Konzept auf einen anderen Server legen und das ganze dann nach einem ägyptischen Gott benennen, nicht wahr? ...liebes BMU...

 

Es waren die Bürokraten, diese wissen seit langem, was Ihr erst vor Ort durch den freundlichen Polizisten erfahren habt, es kostet Geld die falsche Strecke zu fahren.


Sat Aug 02 09:52:00 CEST 2008    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, Plakettenpanik, POLITIK, Umweltzone

Joh, es geht weiter. Wir bekommen die Bundesrepublik noch flächendeckend mit Umweltzonen zu!

Dann darf man in: Bochum, Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Oberhausen, Dortmund, Mülheim an der Ruhr und Recklinghausen nicht mehr mit Dreckschleudern einfahren.

2 Monate reichen doch zur Ankündigung eines solchen Einfahrverbotes, oder?

In den Zonen, die dann wohl hoffentlich am 1. Oktober 2008 in Kraft treten werden, dürfen dann nur Fahrzeuge mit einer roten, gelben oder grünen Plakette einfahren.

wer sich informieren will: www.umwelt.nrw.de und www.umweltzonen.nrw.de

Schön is.

 

Schade, die kleinste Umweltzone wird eingemeindet... :-(

...aber was nutzt es? Umweltzonen wecken doch eh nur Erwartungen

 

komisch: Umweltzonen helfen nicht wirklich gegen Feinstaub

Ha! Hab ichs nicht gesagt?

 

Zumindest gibts weniger Smog durch NOx.

Damit sind wir also auf dem Kenntnisstand von Ende der 80er Jahre.

Was haben wir uns da Sorgen gemacht... komm ich noch auf die Arbeit? Ozonwerte wurden im Radio veröffentlicht... Puh...nicht zu hoch, die Werte waren niedrig genug, also weiterfahren.

Hatte doch keinen US-Kat - damals... Schön war die Zeit...


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PS-Schnecke26897 PS-Schnecke26897


 

...warte

...

266176543 Sekunden

 

Stammleser. Alle schon überzeugte Vollökos! (16)

Andere ökologische Autofahrer

  • anonym
  • dickeradvocat
  • JockeE280
  • Tonilangman
  • KonnyV250X4
  • Herbstketten
  • ballex
  • C350Benzer
  • Michi89x
  • Gelöscht5247813

Wissenschaftliche Beiträge - fast alle öko!

Bisherige ökologische Aktionen