• Online: 1.297

Sun Jun 23 22:41:35 CEST 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: empört, Feldberg-Taunus, Frankfurt, Friedensbewegung, Gaia, Lüge, Rainbow Warrior, Scharlatane, Utopie

Im Moment bin ich noch auf Geschichtsforschung zur Umwelt. Speziell deren Verschmutzung und deren Beseitigung, sowie der damals herrschenden Politik in Deutschland, evtl. Europa.

Dabei fällt mir auf: Die Weisheit der Cree stammt gar nicht von denen.

Ich war zweimal in Manitoba, "SHILO". Da ging es um den "Großen Bären", eine Gefechtsübung der verbundenen Waffen auf Bataillionsebene im scharfen Schuß. Dort etwa leben die Cree-Indianer. Ein wohl bekannter Ort wäre Manitoba .

Ich hätte sie fragen sollen, aus erster Quelle: "Ist das von Euch?"

Zu spät, die Gelegenheit echte Zeitzeugen zu befragen habe ich verpasst...

So müssen mal wieder die Einäugigen herhalten. Was Wikipedia zu den Weissagungen der Cree sagt, scheint wohl zu stimmen.

Zitat:

Der amerikanische Literaturhistoriker und Filmregisseur Ted Perry veränderte den optimistischen Sinn dieser Sätze, als er 1972 eine Version verbreitete, die seine ökologische Botschaft unterstützen sollte: „Wenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da sein? Wird vom Geist meines Volkes etwas übrig bleiben?“

Ist es wirklich nichts weiter, als ein Mem ?

Ich jedenfalls werde diese angebliche Weisheit nie mehr den Cree zuschreiben.

 

Das nächste Mem, das mir auffiel, ist die Friedenstaube von Pablo Picasso.

Zitat:

Das Symbol der Friedenstaube hat keine verhaltensbiologische Entsprechung, da Tauben im Vergleich zu beispielsweise Falken untereinander sehr aggressive und angriffslustige Tiere sind.

Aha, daher der militaristische Ton einiger Leute, die sich eigentlich als Pazifisten am Rednerpult dargestellt haben... auch heute noch.

Ich will gar nicht mehr weitersuchen, Begriffe wie: Rainbow Warrior, Gaia.

Ist das etwa alles Mythologie, der wir aufgesessen sind?

 

PS: Zur Ehrenrettung von Pablo: er war wirklich ein Pazifist!

 

#97 irgendwas oder so, glaube ich. Ich sollte wirklich mal zählen.


Sun Jun 23 23:06:29 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Ich kenne nur die ewige Weisheit eines unbekannten Tankstellenpächters:

 

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Sun Jun 23 23:23:32 CEST 2013    |    Provaider

Das kann man schon heute nicht mehr in BW! Nur noch an Schankstätten gibt es Alkohol nach 22Uhr.

Mon Jun 24 00:00:56 CEST 2013    |    Stefan_Raba

Bei all diesen schönen alten Geschichten, Sprüchen, Legenden und Heldengeschichten sollte man nie so genau nachforschen...im Normalfall stimmen sie nie.

Was hat mehr Unterhaltungswert? Die Wahrheit...oder die gute Geschichte...eben ;)

 

Die ganze Nummer vonwegen Einklang mit der Natur usw. usw. is eh so ne romantische Kiste.

So manches Naturvolk hat öfters mal (im Rahmen der Möglichkeiten) seine Umwelt zu Grunde gerichtet.

Kriege um Ressourcen aller Art, immer gerne.

Das waren/sind genauso Menschen wie wir auch.

Mon Jun 24 06:23:14 CEST 2013    |    admiral26

In "Shilo" war ich auch! Aber abgesehen von den Strip-Läden liegt meine Erinnerung etwas im Nebel :D...

Mon Jun 24 09:37:33 CEST 2013    |    godam

Erst wenn der letzte Pogo getanzt, der letzte Euro geschlaucht und der letzte Nippel gepierct ist, werdet ihr feststellen, dass man Techno nicht essen kann. (Weissagung nach Die Ärzte (aus Berlin!))

Mon Jun 24 11:02:43 CEST 2013    |    AlterSack

Cree Indianer???

 

Ich kenn' nur Cree Leuchtdioden!

 

 

 

Aber egal von wem diese "Weissagung" stammt - ALLE sollten darüber nachdenken.

=> Ganz besonders die verantwortlichen Wirtschaftsbosse und deren Marionetten, die wir als "Politiker" kennen!!

Mon Jun 24 13:31:44 CEST 2013    |    VolkerIZ

Seh ich ähnlich. Ist zwar nicht ganz sauber von dem Verfasser, den Text anderen Leuten zuzuschreiben, aber alte Indianer gelten nun mal als weise, denen hört eher mal einer zu als einem unbekannten Künstler der Gegenwart. (im Übrigen habe ich von Cree außer diesem Spruch noch nie was gehört).

Aber hat doch seinen Zweck erfüllt, der Spruch dürfte in den letzten 30 Jahren schon Millionen Leute zum Nachdenken gebracht haben. Wenn bei einem Bruchteil davon ein Hauch von Erkenntnis hängen geblieben ist, dann ist das schon mal ein Anfang.

Mon Jun 24 15:40:30 CEST 2013    |    Ascender

Ich mag diesen Blog. :D

Wed Aug 19 18:12:32 CEST 2015    |    Reifenfüller42986

Au weia, habe gerad zufällig die Kommentare zum Cree-Emblem gelesen und frag' mich: ey, wo bin ich hier?

Da ereifert man sich zunächst, wer zuerst da war, bekanntermaßen das Huhn oder das Ei, erwähnt einen gewissen 'Unterhaltungswert' alter Geschichten, die ohnehin nie stimmten und dass ausgerechnet Naturvölker ja 'schon öfter mal ihre Umwelt zugrunde gerichtet' hätten, klar, die hatten ja auch schon so viele Atombomben und wären sicher die ersten, die per Cyberkrieg die ganze Welt lahmlegen könnten…! Da parkt einer sein Vehicle stolz vor Shilo und Stripläden (zu mehr reicht es nicht) und 'nimmt sich so einer Frage an', was weder unterm Sturzhelm noch vorm Lenkrad viel männliches Hirn erwarten lässt.

Zwei Ausnahmen, echte Kerle, haben am Ende weiter als von hier bis zur Ponterosa gedacht und verstanden, worum es geht. –– Gratuliere!

 

"Die Weisheit der Cree stammt gar nicht von denen. Sind wir über die Jahre nur belogen worden?"

Ja klar – selbst wenn die Weissagung wortwörtlich NICHT von den Cree stammen sollte,

war derjenige welcher/ diejenigen welche mindestens schon genauso einsichtig wie Indianer vor unserer Zeit, die ursprünglich mit und in der Natur lebten und nicht ausbeuterisch dem Mammon dienten wie heutzutage Prof. Dr. und andere 'Häuptlinge / Hochwohlgeborene' bzw. ein großer Teil von ihnen.

 

Spielt es noch eine Rolle, wer wann was in den Raum gestellt hat?

Spielt es umgekehrt noch eine Rolle, wer alles behauptet hat, die Titanic sei unsinkbar?

 

Leute abseits von Shilo und … vernebelten Erinnerungen:

Sperrt mal Augen und Ohren auf!

 

Wer das nicht möchte kann sich natürlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag alten Geschichten, die nie stimmen und einer ähnlich unsinnigen Fragestellung widmen.

Nur wird er dafür nicht so gut bezahlt wie unsere Politiker …;-))

Thu Jul 20 13:00:29 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

Diesel in Stuttgart

 

[...] Ja, lasst uns die Weisheit der Cree aufs Auto kleben

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahre-nur-belogen-worden-t4579871.html

 

Das Förderprogramm für die E-Mobilität läuft ja noch schleppender als erwartet. Die paar Individualisten [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die Weisheit der Cree stammt gar nicht von denen. Sind wir über die Jahre nur belogen worden?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PS-Schnecke26897 PS-Schnecke26897


 

...warte

...

266190650 Sekunden

 

Stammleser. Alle schon überzeugte Vollökos! (16)

Andere ökologische Autofahrer

  • anonym
  • dickeradvocat
  • JockeE280
  • Tonilangman
  • KonnyV250X4
  • Herbstketten
  • ballex
  • C350Benzer
  • Michi89x
  • Gelöscht5247813

Wissenschaftliche Beiträge - fast alle öko!

Bisherige ökologische Aktionen