• Online: 2.059

PLog

Dies und das über den Golf 2 16V mit PL-Motor

Fri Jan 14 19:58:09 CET 2011    |    wellental    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: 1.8L, 16v, Drehmoment, Leistung, Prüfstand

Wie im letzten Artikel bereits als Kommentar kurz erwähnt: Prüfstandsergebnisse sind endlich da ! Viel gibt's dazu eigentlich gar nicht zu sagen, da im gescannten Ausruck alles klar ersichtlich sein sollte, was interessant ist. Nur so viel: Mit vernünftigem Sprit wär noch mehr drin gewesen. Hab ihn aus Kostengründen auf 95 Oktan abstimmen lassen. Noch zumindest...Wer weiss, ob ich mir das nicht irgendwann nochmal anders überlege.[mehr]

Das Fahrverhalten ist übrigens genau so, wie ich es mir erwartet habe. Einfach richtig geil 😁 Ich zitiere mich hier mal kurz selbst:

Vor einigen Monaten:

Zitat:

Meine Anforderungsliste für die in diesem Blog beschriebene Maschine sieht so aus:
- Einmal im Leben einen neuen Motor aufbauen
- Problemlos AU-fähig soll er sein
- Muss länger als die nächsten 4 Jahre halten, bei Jahreslaufleistung <= 35000km
- Gut über KR-Niveau (139PS) soll er kommen
- KR-Motorcharakteristik soll erhalten bleiben (ab 4000 geht die Post ab, drunter iss mir Latte)
- Ein Sauger soll es sein, weil ich die Charakteristik einfach geil finde.
- Fertig soll er werden, da es im Netz eh schon viel zu viele unvollendete Projekte gibt

Heute:

Zitat:

Fahrgefühl bei der Probefahrt: Unbeschreiblich geil...KR-Feeling vom feinsten !
- Bis 3000 geht wenig...16V halt
- Bei 3000 kommt ein kleiner Kick, der bis 5000 anhält
- Bei 5000 kommt ein grösserer Kick und der hält halt bis über 7000 an....GRIIIIINS

Was mich der ganze Spass kostet, weiss ich noch nicht, weil ich noch keine Rechnung erhalten hab. Das dürfte aber spätestens nächste Woche soweit sein. Mir pressierts damit nicht wirklich, muss ich sagen...Sobald ich dazu mehr weiss, stell ich das hier natürlich ein.

Spritverbrauch ist übrigens ziemlich gleich geblieben. Die obligatorischen 10 Liter halt.

Abschliessend kann ich nur noch sagen, dass sich die ganze Sache für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich hab irrsinnig viel dabei gelernt. Die Arbeit hat richtig Spass gemacht und vor allem, das Gefühl, das man hat, wenn man in einem Auto sitzt, dessen "Herz" ein paar Monate vorher noch ein kläglicher Haufen Rost in der Kellerwerkstatt war...das ist einfach unbezahlbar. Jeder Gasstoß zaubert einem ein Grinsen in's Gesicht, das Minuten lang anhält. Hätte ich mehr Zeit (und vor allem finanzielle Mittel) würde ich ja sofort die nächste Maschine bauen. Aber da meine Frau nächste Woche Geburtstermin unseres ersten Sohnes hat, denk ich mal, wird sich das nächste Projekt noch etwas hinziehen. Mal schauen. Vielleicht überhol ich zumindest nebenher mal das 2Y-Getriebe in meinem Keller. Das ist sicherlich auch nicht uninteressant.

[bild=1]