• Online: 3.581

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sun Jan 17 16:42:04 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: K1300, Motus, Sporttourer, USA, V4

Rahmen mit Motor
Rahmen mit Motor

Bei dem schlechten Wetter heute kann ich auch noch einen weiteren Blogartikel machen:

 

Motus ist eine vollkommen neue Firma, die mit ihrem ersten Motorrad (kein "Bike") auf das Segment der schnellen Sporttourer zielt.

Handlich, praktisch, schnell. Anvisierter Hauptgegner ist die BMW K1300-Reihe und die neue Honda VFR1200.

Kein einfaches Terrain.

 

So ein Motorrad steht und fällt in allererster Linie mit dem Motor. Hier greift Motus in die Vollen:

 

Ein längs eingebauter 90 Grad V4 (Honda läßt grüßen) mit 1.650ccm, Benzindirekteinspritzung (GDI) und einer (!) untenliegenden Nockenwelle sollte erstmal für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen. Geplant liefert der 2-Ventiler dann auch "nur" moderate 140PS/7800 U/min und immerhin 162 Nm bei nur 4.500 U/min über ein 6-Gang-Getriebe ans Hinterrad. Für entspanntes Touren und auch mal zügiges Angasen durchaus ausreichend bis üppig dimensioniert.

 

Größtes Manko an dem Konzept ist in meinen Augen der geplante Sekundärantrieb über Kette. Einmal wird der Einbauvorteil des V4 vertan und man muss die Kraft um 90 Grad umlenken. Ebenso wird die anvisierte K-Kundschaft nur höchst unwillig wieder Kette schmieren wollen. Motus begründet die Kette mit "mehr Sportlichkeit". Wenn sie meinen...

 

Leider gibt es noch kein Bild (nicht mal ein Virtuelles) vom fertigen Motorrad. Nur die höchst eigenwillige Konzeptzeichnung und das schemenhafte Bild auf der Motus-Webseite. "Eyecatcher" sollen wohl die etwas eigenwilligen Krümmer werden (siehe Motus-Webseite).

 

Durch Verwendung von High-Tech-Materialien bei Rahmen (Motor trägt mit) und Verkleidung soll die fertige Motus MST-01 ein Gewicht von nur 240kg haben. Das Fahrwerk ist konventionell geplant, mit der üblichen 17"-Bereifung.

 

Für 2011 ist der Produktionsstart geplant. Wenn Motus die hohen Abgaszulassungshürden in den USA schafft. Preis soll sich um die 25.000 $ bewegen, was etwa einer vollausgestatteten BMW K1300GT entspricht.

 

Die MST-01 wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt. Ich drück die Daumen, dass sie in Produktion geht..

 

Motus-Homepage


Mon Jan 25 16:48:49 CET 2010    |    PS-Schnecke35536

Von der Grundidee, nicht schlecht. Könnte mir, als Basis für ein selbst gestyltes Bike, recht gut gefallen, wenn - ja wenn; sie Kardan hätte!

Sun Mar 06 12:59:57 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorrad-Exoten:

 

Neues aus USA *Update* - Motus MST

 

[...] Ein Jahr nach meinem ersten Artikel zu Motus ist die Idee tatsächlich umgesetzt worden und aus CAD ist Metall geworden.

 

Und gar kein so häßliches. [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Neues aus USA: Motus MST-01"