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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sun Mar 06 12:59:56 CET 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (2)

motus-mst-front
Motus-mst-front

Ein Jahr nach meinem ersten Artikel zu Motus ist die Idee tatsächlich umgesetzt worden und aus CAD ist Metall geworden.

 

Und gar kein so häßliches. :cool:

 

Die Idee, ein vollkommen neues, amerikanisches Tourenmopped abseits überladener V2-Bikes zu bauen, das einen amerikanischen Antrieb hat, aber "europäisches" Fahrverhalten an den Tag legt, ist schon mal eine gute. Die Umsetzung, wie ich finde, bis auf Details, überaus gelungen.

 

Einmal wäre da das fahraktive Layout, ein Sporttourer mit der Betonung auf Tourer.

 

Zum anderen der Mittelpunkt des Ganzen, der Motor. Ein längs eingebauter V4 mit 1645ccm (100 Kubik-Inch) und zwei untenliegenden Nockenwellen, wie sich das für einen amerikanischen V-Motor gehört. Dazu gibts Benzindirekteinspritzung und ein 6-Gang-Getriebe, dessen Gänge 5 und 6 als Overdrive ausgelegt sind.

 

Das untenliegende Nockenwellen nicht gerade auf einen Hochdrehzahlmotor hindeuten, ist klar. Mit etwa 140 PS bei 7.800 U/min und 162 Nm bei 4.500 U/min benötigt man zum zügigen Mitschwimmen auch keine hohen Drehzahlen. :cool:

 

Das Motorrad ist trotz des grossen Motors konsequent auf Gewichtsarmut hin optimiert, das Trockengewicht soll lediglich 227kg betragen. Erfahrungsgemäß wiegt das Motorrad dann mit 22,7 Litern Sprit vollgetankt irgendwas zwischen 250 und 260kg.

Für die Daten und die Optik ein hervorragender Wert.

 

Ein äußerst interessantes Motorrad auch für den europäischen Markt und ein echter Konkurrent zu den etablierten Tourern wie FJR, RT und natürlich die VFR 1200. Ein emotionaler Motor in einem guten Motorradchassis, warum sollte sich das nicht verkaufen?

Ich empfehle auch, auf der Motus-Homepage das Prüfstandsvideo zu gucken. Der Klang des V4 ist wirklich top.

 

Bin sehr gespannt, wie es mit Motus und der MST weitergeht. Ich werde berichten...:)

 

Link zur Webseite: Motus Motorcycles


Sun Mar 06 18:28:39 CET 2011    |    Trennschleifer29796

Hi,

der Gitterrohrrahmen erinnert an Aprillia. Erschwert erfahrungsgemäß etwas die Wartung.

 

Ansonstens aber eine nette Maschine, das hätte man den Amis gar nicht zugetraut, dass die, was die Motorradzylinder angeht, weiter als 2 zählen können.

 

Gruß,

Gerd

Sun Mar 06 21:38:49 CET 2011    |    go_modem_go

Nett, für 'nen Tourer.

 

Typisch Amerikanisch:

 

Teures Carbon-Gedöns zum "Gewichtsparen" wo man es sieht (Zyl.kopfdeckel), aber ein fette, vollkommen deplazierte und Übergewichtige 7kg Auto-Lichtmaschine wie in den 30er Jahren per Riemen angeflanscht. Bescheuerter geht's wirklich nicht! :o

 

Die Amis werden's einfach nie lernen.... :rolleyes:

 

@tigerflieger: Übrigens, Aprilia 1000er haben keine Gitterrohrrahmen, sondern schöne geschweißte

Aluminium Box Rahmen am Stück (RSV Mille, RSV-4, Tuono, RST Futura, Caponord) bzw. Alubox mit Doppel-Rails (wie meine Falco 1000 ). Und die sind alle sehr wartungsfreundlich was den Motor und Innereien anbelangt, relativ zu so manch komplett zubauter Japse-Vierzylinder Konkurrenz, bzw. Gitterrohr-Ducati.

 

Ich denke du meinst wohl Ducati! ;)

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