• Online: 4.036

Thu Sep 30 20:46:44 CEST 2010    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Fahrzeugzuordnung, Forum, Funktion, MOTOR-TALK, Neu, Ticker, Zuordnung

Seit heute gibt es auf MOTOR-TALK eine neue Funktion, durch die Du noch schneller zu Deinen Themen kommst: Die Fahrzeugzuordnung.

 

Beispiel: Skoda ForumBeispiel: Skoda ForumSchau Dir einfach mal das Skoda Forum auf dem Bild an. Hier drehen sich die Themen unter anderem um den Fabia und den Roomster. Wenn Dich heute nur die Themen zum Fabia interessieren, kannst Du nun schon in der Themenübersicht erkennen, was für Dich relevant ist. Brauchst Du aber morgen den Platz, den Dir der Roomster bietet, kannst Du mit einem Blick die Themen erfassen, bei denen es sich nur um den Roomster dreht.

 

Und wie kommen die Zuordnungen nun dahin?

 

Wenn Du ein neues Thema erstellst, kannst Du angeben, um welches Fahrzeug sich Dein Thema dreht. Da wir das Ganze nicht kompliziert machen wollen, versuchen wir immer, Dir ein passendes Fahrzeug vorzuschlagen.

 

Beispiel: Audi ForumBeispiel: Audi ForumZwei Beispiele:

 

a) Wenn Du im Forum Audi 80, 90, 100, 200 & V8 ein Thema erstellst, und Deinen Audi 80 im Fahrzeugprofil eingetragen hast, schlagen wir Dir natürlich Deinen Audi 80 vor.

 

b) Wenn Du im Forum BMW 5er E39 ein Thema erstellst, schlagen wir Dir den BMW 5er E39 vor.

 

Natürlich kannst Du unsere Vorauswahl immer ändern und ergänzen. Bei Themen, die relevant für mehrere Fahrzeuge sind, z.B. Audi A4 8K und Audi A5, freuen wir uns, wenn Du auch beide Fahrzeuge auswählst.

 

Beispiel: BMW ForumBeispiel: BMW ForumProbier die Zuordnung einfach mal aus bei Deinem nächstem Thema. :)

 

Doch die große Frage lautet: Ist das schon alles was MOTOR-TALK mit dieser tollen Funktion geplant hat?

 

Natürlich nicht! Du kennst uns doch. MOTOR-TALK ist immer eine Fahrzeuglänge voraus.:)

 

MOTOR-TALK TickerMOTOR-TALK TickerInnerhalb der nächsten Wochen wird es eine coole neue Funktion geben: Den Ticker. Im Ticker siehst Du künftig mit einem Blick, was sich bei Deiner Marke oder Deinem Fahrzeug getan hat. Ob es neue Videos, Fotos, Blogs oder Forenbeiträge sind - alles wird dort erscheinen. So bist Du noch näher dran am Puls der Zeit und verpasst kein Thema, keine News und keine Aktionen mehr.

 

Hinweis: Natürlich ist die Zuordnung zu den einzelnen Modellen noch nicht in allen Foren perfekt, aber wir arbeiten kontinuierlich daran, die Funktion weiter zu verbessern. Wenn Du auf beta an der Weiterentwicklung mittesten möchtest, bitte MOTOR-TALK oder einen Moderator um einen beta-Zugang.


Thu Sep 30 21:15:00 CEST 2010    |    DVE

Schaltet das bitte bloß schnell wieder ab. Die Übersichtlichkeit leidet erheblich, zumal es nicht in einer Spalte ist. Die Zeilenanfänge sind nicht mehr einheitlich.

 

Hilfreicher wäre der Forumverweis bei neuen Beiträgen!

 

Gruß DVE


Thu Sep 30 21:26:27 CEST 2010    |    schmonses

Da stimme ich DVE hundertprozentig zu!

 

Vor allem im 8E Forum ist der Schuss mal vollends nach hinten los gegangen. Da steht dann jetzt vor dem neuen Beitrag Audi.

 

Im B5 Forum wird da immerhin noch auf den jeweiligen Typ hingewiesen, wie in etwa 8D.

 

Aber einfach nur Audi in einem Audi Unterforum... völlig über.

Thu Sep 30 21:41:10 CEST 2010    |    bert

Hi. Finde ich jetzt ein wenig zu pauschal, oder meinst das dies hier unübersichtlich ist? Vorher waren solche Threads (beachte Post 2) an der Tagesordnung.

 

Wenn es Bereiche gibt, in denen das nicht so toll ist (z.B. Golf 3-6) dann hast du sicher recht, aber das passen wir noch an. Aber auch da wäre eine Angabe hilfreich was euch stört und vor allem wo. Pauschale Aussagen helfen da leider nicht weiter, damit können wir nichts verbessern.

 

Gruß,

Bert

Thu Sep 30 21:55:49 CEST 2010    |    Schattenparker46894

Den Ticker würd ich gut finden, aber diese Zuordnung braucht's wirklich nicht. Sind doch eh die Foren schön bis auf den jeweiligen Fahrzeugtyp aufgedröselt. Ich schau ja schließlich nicht unter VW, wenn ich mich gezielt für z.B. den 35i oder den 3B/3BG interessiere. da geh ich doch direkt ins 35i- oder 3B/3BG-Forum, und schon hab ich meine Fahrzeugzuordnung. Daß in dem Beitrag was zum VW oder zum 35i oder zum 3B lese, weiß ich selber, das brauche ich nicht am Anfang jedes Beitrags nochmal stehen haben. Als Ersatz für die Beschreibung des Fahrzeugs bei der Problemschilderung taugt die Zuordnung der geplanten Art auch nicht, da sie hierfür wiederum zu grob ist, also auch keine Erleichterung. Ich muß mein Fahrzeug immer exakt beschreiben (Motorkennung, Getriebe, mit und ohne irgendwelcher Details, die zur Klärung des Sachverhalts wichtig wären), sonst kann keiner mitreden, weil er nicht weiß, um was es geht.

Also, nix für ungut, war gut gemeint - dafür ein dickes Danke! - hilft uns aber nicht wirklich weiter und verbaut ziemlich die Übersicht. - Aber den Ticker, den hätt ich gern ...

 

Schöne Grüße

 

Johnnie W.

Thu Sep 30 22:08:53 CEST 2010    |    schmonses

O.K. wie ich sehe wird aktuell noch nach gebessert im 8E. Allerdings ist das immer noch bunt durcheinander.

 

Woher bekommt die Boardsoftware diese jetzt angezeigte Info? Muss das der User angeben?


Thu Sep 30 22:42:02 CEST 2010    |    UURRUS

Ich finde die Anzeige auch sinnlos(vielleicht im Renault oder Skodaforum passen aber da war ich noch nie). Vielmehr sollte man schon bei der Threaderstellung genauer auf ein Fahrzeug eingehen.

Nur als Beispiel:

Mein Hauptforum ist das 35i-Forum, sporadisch lese ich noch im Passat-Forum mit. Dort werden Beiträge erstellt, die im jeweiligen Unterforum besser aufgehoben wären, weil sie dort schneller und kompetenter beantwortet werden. Außerdem verirrt sich kaum ein Stammuser in das Passat-Forum. Deshalb sollte beim erstellen von Beiträgen, gleich der Beitrag in das entsprechende Unterforum geschoben werden. Die Unterforen sollten auch alle mit Baujahrbezeichungen versehen werden, weil nicht jeder genau weiß, von wann bis wann ein Typ produziert wurde(vielleicht ist das ja mal ein Tip für zukünftige Funktionen).

Thu Sep 30 22:48:21 CEST 2010    |    bert

@uurrus

Gute Idee. Was meinst du denn, warum seit heute der genaue Fahrzeugtyp bei der Threaderstellung (auch im Passatforum) abgefragt wird? :)

Thu Sep 30 23:09:54 CEST 2010    |    Federspanner50980

Ich frage mich ja gerade, warum jetzt. z.B. das Skodaforum nicht per se nach den einzelnen Fahrzeugen sortiert ist, wie z.B. bei Ford, Opel, BMW, ...

 

Meiner Meinung nach ist das so viel einfacher, als auf einer Seite alle Themen zu einem Hersteller unterzubringen und dann uneingerückt aufzulisten.

 

Nehmen wir mal an, ich wäre beim W220 versiert und hätte dann ne ellenlange Liste mit allen Benzmodellen vor mir, wo ich mir die 220 raussuchen soll, das wäre ein wenig umständlich.

Fri Oct 01 08:18:06 CEST 2010    |    RuedigerV8

Für unser S-Klasse-Unterforum ist die Funktion schon hilfreich, da mehrere Fahrzeuge zusammengefaßt sind (W140, W220, W221).

 

Bei geposteten Fragen war deshalb bisher zunächst die Rückfrage nötig, welches Modell überhaupt gemeint ist.

 

lg Rüdiger:-)

Fri Oct 01 08:38:41 CEST 2010    |    PS-Schnecke6387

in der 304 ist dies auch absolut albern.

dies ist ein reines audi a3 typ 8P forum. da gibt es gar keine anderen modelle.

 

der einzige unterschied ist 8P für den dreitürer und 8PA für den fünftürer, also sportback.

nur wofür soll das unterschieden werden?

die motoren, die ausstattungen, die felgen, das fahrwerk und vor allem die probleme sind identisch.

egal ob 3 oder 5 türen.

 

mag ja sein, dass dies in einem forum von skoda, wo die verschiedesten modelle in einem forum sind, sinn macht.

wenn es jedoch für ein modelltyp (8P) ein eigenes forum gibt, braucht man diese neue funktion NICHT, denn es wird nur unübersichtlich.

Fri Oct 01 09:51:59 CEST 2010    |    MartinSHL

Zitat:

Ich frage mich ja gerade, warum jetzt. z.B. das Skodaforum nicht per se nach den einzelnen Fahrzeugen sortiert ist, wie z.B. bei Ford, Opel, BMW, ...

Weil es Foren gibt, die aufgrund Ihrer Fahrzeuge einfach viel zu wenig Traffic produzieren, um eine separates Unterforum für jedes einzelne Modell zu erstellen.

 

In den Foren, wo die Fahrzeugzuordnung ganz klar ist, ist sie auch bereits ausgeblendet (siehe zum beispiel das E36-Forum).

Dort, wo es innerhalb eines Modells nochmals unterschiedliche interne Typbezeichnungen gibt, wird es angezeigt.

Fri Oct 01 14:15:58 CEST 2010    |    mik222

Ich finde die neue Fzg.-Zuordnung grundsätzlich sinnvoll.

Wie schon festgestellt wurde, gibt es Forumsteile, in denen es sinnvoller ist und andere, in denen es weniger nötig ist.

 

ABER: im A4 8E/8H-Forum wird das Ganze wahrscheinlich in ca. 2-3 Wochen erheblich übersichtlicher sein, wenn das Gros der User das Erstellen eines Themas mit der neuen Zuordnung "kapiert" hat (nicht negativ gemeint).

 

Stillstand ist Rückschritt - in dem Sinne wird die Praxis zeigen, wo noch Anpassungen notwendig sind -

dann wird's zukünftig sicher eher hilfreich sein...

Fri Oct 01 19:30:12 CEST 2010    |    _RGTech

Finde auch, dass das nur dort Sinn macht, wo man sich bisher weitere Unterforen gespart hat.

Fri Oct 01 22:05:23 CEST 2010    |    Thecriss

*augenroll*

Super unübersichtlich.

Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?

 

*daumenrunter*!

Sat Oct 02 00:20:21 CEST 2010    |    Federspanner13426

Ich finde auch, dass die Übersichtlichkeit leidet. Bitte macht das rückgängig. 

Sat Oct 02 01:32:34 CEST 2010    |    6502

Ein erster Schritt für mehr Übersichtlichkeit wäre es vielleicht, die Typ-Angabe in eine eigene Spalte zu stellen.

 

Entweder

 

- zwischen erster Spalte (wo auch das Icon für 'mit Beitrag von mir' angezeigt wird) und Nachtichtentitel

- oder zwischen Nachrichtentitel und "von xxx"

 

Ich würde für ersteres plädieren.

 

Diese eigene Spalte hat dann eine fixe Länge. Alle Nachrichtentitel beginnen in der gleichen Spalte.

 

 

 

Ein zweiter Schritt zu mehr Übersichtlichkeit und besserem "Finden" könnte es sein, daß man die Anzeige eines Forums auf bestimmte Typ-Angaben filtern könnte. Evtl. sogar dauerhaft einstellbar - wobei es aber auch Argumente dagegen geben könnte: Wenn jeder immer nur Beiträge eines Typs "XY" sieht, unterbleiben vielleicht Antworten an Fragesteller anderer Typen (die den User zwar primär nicht interessieren; die er aber auch kennt).

 

 

 

Ansonsten: die Idee an sich ist gut. Problem dabei dürfte aber sein: die User, die sich "auskennen", wissen, wie man Nachrichten-Titel so formuliert, daß jeder gleich weiß worum es geht ("Ölpumpe beim 3BG BJ 2004: Teilenummer?"). User, die neu sind, nicht sonderlich Auto-affin sind oder gar nicht allzu intelligent sind, schreiben dann nach wie vor "Ölpumpe" ... und werden überhaupt Schwierigkeiten haben, herauszufinden, was 3C, 3B, 3BG, E90, E605, MK2 und so bedeuten... oder?

 

 

Vielleicht wäre ein nachträgliches "Taggen" von Beiträgen auch sinnvoll - durch Mods, durch erfahrene, engagierte User?

 

 

6502

Sat Oct 02 14:37:49 CEST 2010    |    Federspanner15269

Finde die Funktion absolut gut bin Im Cors B/ Tigra forum Unterwegs  ist viel leichter zu handhaben.

Ich vermisse immer noch das das pasende Forum bei neue Beiträge mit auftaucht finde ich ziemlich nervig.

Sat Oct 02 15:35:49 CEST 2010    |    Multimeter17157

entschuldigung,ich bin zum 1.mal hier drin und finde keine Beiträge für Ford EscortV6 die Forumsseite nicht.wenn ich schon falsch hier bin,dann gleich zu meinem Problem.

Autobahnfahrt dann verringert sich die Leistung,kann nur noch 120kmh fahren,dann Ausfahrt und Stoppschild ,Motor geht aus und springt nie wieder an.Was tun,nach dem Abschleppen

Vielen Dank,sollen manche denken was sie wollen,die haben auch mal mit einem PC angefangen ( U.vielleicht bereits alles gewußt)?

Sat Oct 02 17:23:33 CEST 2010    |    Achsmanschette3098

so ganz bin ich davon nicht überzeugt

hauptsächlich bin ich im e21/e30 forum unterwegs

alle 3-6 monate kommt ne e21 frage ....die meist unbeantwortet bleibt da kaum einer in dem board ist der helfen kann oder will

 

der rest ist alles e30 bezogen ....und da ist es überflüssig etwas vorzusetzen da es ohnehin zu 98% nur um das modell geht

 

sinn macht es aber durchaus in den foren die nur die marke als kategorie und keine unterkategorien für die typen haben

 

baut lieber was ein was verkaufspostings automatisch in die richtige unterkategorie verschiebt :/

Sun Oct 03 00:37:47 CEST 2010    |    papajan

Bin im "T1 T2 T3" Forum unterwegs. Da geht es praktisch nur um T3. Da steht jetzt vor jedem Beitrag "Volkswagen". Das ist natürlich bescheuert.

Ich finde es gut, wenn ganz am Anfang was zum Fahrzeugtyp steht. Bei den T3 Bussen könnte es z.B. der MKB sein und ob Diesel oder Benziner, vielleicht noch das Baujahr und ob Doka oder Camper. Ich halte die User für mündig genug, eine solche Funktion zu nutzen, wenn sie die Möglichkeit haben, und selbst einzugeben, was beim jeweiligen Fahrzeug als "Sortierkiterium" relevant ist und passt.

Im Fiat-Forum könnte man dann auch z.B "Punto55 BJ 97" eingeben.

Die Eingabefunktion könntet ihr im Profil auf freiwilliger Basis mit anbieten. Wer sie nicht nutzt, ist dann selber schuld.

 

Gruß Jan

Sun Oct 03 20:08:31 CEST 2010    |    Rocket2

Im VW Golf 1, 2 & Jetta 1, 2 Forum bringt das absolut nichts als Unübersichtlichkeit. Die einzig sinnvolle Unterteilung wäre dort die in Ier und IIer, aber das hat man bisher auch nicht gebraucht. War nie ein Problem.

 

Bitte wieder abschalten. :(

 

Im Peugeot 204, Peugeot 205, Peugeot 206, Peugeot 206+, Peugeot 207 hingegen ist die Funktion anscheinend sinnvoll.

Sun Oct 03 22:16:23 CEST 2010    |    konsulistic

Ich bin gerade im Scorpioforum über diese Neuerung gestolpert.

Sinnvoller wäre es hier m.E. gewsen, wenn man dann wenigstens gleich zwischen MK1 und MK2 unterschieden hatte.

 

So bringt es eigentlich nicht viel.

Mon Oct 04 15:42:39 CEST 2010    |    Ulfert

Moin,

 

sehe das hier gerade, habe mich auch mit den Mods darüber ausgetauscht.

Wie papajan bin ich im Bulliforum unterwegs. Dort sind viele unerfahrene Besitzer dabei, die nicht wissen, wie sie an die Informationen kommen.

Allein beim T3 ist die Liste der Getriebe vier Seiten lang. Motorkennbuchstaben: eine Seite. Sondermodelle (Camping, Bundeswehr, Feuerwehr, Post): unzählige. Mögliche Fahrzeugkonfigurationen durch Verwendung von Teilen aus anderen Modellen: unzählige.

 

Also ohne genaue Angaben der Fragesteller können wir da nix machen. Da sind die neuen Listen kontraproduktiv.

 

Grüße, Ulfert

Mon Oct 04 15:43:36 CEST 2010    |    Ulfert

Moin,

 

sehe das hier gerade, habe mich auch mit den Mods darüber ausgetauscht.

Wie papajan bin ich im Bulliforum unterwegs. Dort sind viele unerfahrene Besitzer dabei, die nicht wissen, wie sie an die Informationen kommen.

Allein beim T3 ist die Liste der Getriebe vier Seiten lang. Motorkennbuchstaben: eine Seite. Sondermodelle (Camping, Bundeswehr, Feuerwehr, Post, Telekom): unzählige. Mögliche Fahrzeugkonfigurationen durch Verwendung von Teilen aus anderen Modellen: unzählige.

 

Also ohne genaue Angaben der Fragesteller können wir da nix machen. Da sind die neuen Listen kontraproduktiv.

 

Grüße, Ulfert

Fri Oct 08 18:53:21 CEST 2010    |    papajan

Inzwischen befindet sich die Automarke klein und über dem Thema stehend - das ist ja schon mal nicht schlecht, es nervt nicht mehr so. Schön wäre jetzt noch, zu erfahren, wie ich denn in meinem Fall "Volkswagen" entfernen und durch und "1,6 D Camper 1982" ersetzen kann?

 

Hab mal bei Fiat geschaut, da steht ja auch sehr häufig ein nicht aussagekräftiges "Fiat" über den Themen und im Skoda Forum ist es genau so. Also - wie kann man diese "Überschrift" verändern?

Gruß Jan

Fri Oct 08 19:01:04 CEST 2010    |    Schattenparker133861

Moin papajan:)

Als TE kannst Du es in deinem ersten Beitrag ändern, ansonsten sich einfach an einen Moderator wenden ;)

 

Gruss TAlFUN

Fri Oct 08 19:05:22 CEST 2010    |    papajan

Danke! Jan

Deine Antwort auf "NEU: Die Fahrzeugzuordnung zu Themen"

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (4752)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • TomSL
  • Gareth
  • Oldie48
  • B196BerlinScooter
  • mizui
  • Lemiker
  • KSI
  • kawastaudt
  • touranupkiel

Archiv