Fri Aug 08 14:03:15 CEST 2025
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MOTOR-TALK
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Kommentare (28)
Liebe MOTOR-TALKer, wir möchten Euch heute über eine wichtige Ergänzung unserer Forenregeln in Bezug auf Tuning, Fahrzeugumbauten und technische Eingriffe informieren. Mit dieser Klarstellung möchten wir noch eindeutigere und nachvollziehbarere Regeln für einen Bereich schaffen, der sich bisher häufig in einem moderativen Graubereich bewegte, um so einen verantwortungsvollen Austausch zu ermöglichen. Start-/Stop-Automatik deaktivierenEin oft diskutiertes Thema in der Community ist das Deaktivieren der Start-/Stop-Automatik. Hier ist wichtig zu wissen:
In der Community erlaubt: Beiträge, Themen und Beschreibungen zu diesem Thema sind nun grundsätzlich erlaubt. Die Nutzer stehen selbst in der Verantwortung, ob ihre Fahrzeuge der StVZO unterliegen. Verboten: Beiträge mit gewerblichem Hintergrund, Spam oder unseriösen Angeboten (“PN an mich” etc.). Solche Beiträge werden gelöscht. CodierungCodierungen bieten viele Möglichkeiten zur Anpassung und Veränderung eines Fahrzeuges. Was ist erlaubt?
Was ist nicht erlaubt?
Tuning:Tuning ist ein weitreichendes Thema und bietet viele Möglichkeiten an Modifikationen oder Änderungen an einem Fahrzeug. Erlaubt:
Airbag & Airbag Systeme:Airbags enthalten pyrotechnische Komponenten. Der Ausbau oder Eingriff ist gefährlich und gesetzlich streng geregelt.
Arbeiten an Elektrofahrzeugen & BatterienEin besonders sensibles Thema ist der Umgang mit Elektrofahrzeugen und Hochvolttechnik:
Erlaubt:
Verboten:
Generelle Hinweise:
Viele Grüße aus der Werkstatt Euer MOTOR-TALK Team ![]() |
Fri Aug 08 14:16:41 CEST 2025 |
stratustratus
Super! Ich finde es gut, wenn man auf MT grundsätzlich offen diskutieren kann. Zu oft wurde Nutzern unterstellt, etwas illegales vorzuhaben, nur weil ein sensibles Thema touchiert wurde. Die meisten Nutzer hier interessieren sich halt für alle möglichen Themen!
Fri Aug 08 14:57:53 CEST 2025 |
EthanolAAM
Wie sieht es mit Tipps, Tricks und Umbauten/Veränderungen an AGR und DPF aus?
Ein Forum für den Austausch zu illegalen Tricksereien zu bieten fände ich zumindest bedenklich. Aber klar, die Leute machen das nur dann, weil sie ja das Fahrzeug nur noch auf dem eigenen Grund bewegen o.ä....
Fri Aug 08 15:15:49 CEST 2025 |
fotom
Verstehe die Frage nicht: Abschaltung AGR und DPF oder andere Manipulationen, die zu einem Erlöschen der ABE führen, waren in der Vergangenheit schon verboten und werden es auch zukünftig bleiben.
Fri Aug 08 15:28:26 CEST 2025 |
bronx.1965
Was soll dieser Kommentar? Alles dazu ist doch im obigen Artikel gesagt.
Fri Aug 08 15:35:36 CEST 2025 |
Der Maulwurf
Ich finde das Entfernen von "PN an mich" nicht ok.
Wenn man sich über Sachen austauschen möchte die hier nicht für fie Öffentlichkeit bedtimmt oder geeignet sind, sollte das weiterhin möglich sein.
Und zum Thema legale Umbauten oder nicht, sei gesagt: Wer nicht weiß was er tut, sollte die Finger davon lassen. Und jeder, der etwas an seinem Auto verändert, sollte sich über die Folgen der Änderung bei der nächsten Überprüfung im Klaren sein!!!
Fri Aug 08 15:36:53 CEST 2025 |
Schubbie
Sind erlaubt laut dem Eintrag, da jeder selbst für die Zulässigkeit in dem Bereich verantwortlich ist, in dem das Fahrzeug bewegt wird.
Jedoch ist mir "PN an mich" unklar? Wer ist "mich"? In dem Eintrag ist kein Verfasser (zumindest in der App) ersichtlich.
Fri Aug 08 16:36:37 CEST 2025 |
EthanolAAM
Statt "PN an mich" in den Threads zu schreiben, schreibt den, den ihr auffordert sich bei euch zu melden, doch einfach direkt selbst an.
Fri Aug 08 16:38:38 CEST 2025 |
Frank_S500
Fachlich kann ich die Aussage nachvollziehen.
Rechtlich halte ich die Aussage schlicht für falsch; insbesondere für Privatpersonen, da für diese Personengruppe weder Berufsgenossenschaft noch IHK zuständig ist.
Wie das in anderen Ländern ist weiss ich nicht, schliesslich lesen dieses Forum ja nicht nur Personen aus der BRD. Insofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen das dies irgendwo auf der Welt illegal ist.
VG, Frank
Fri Aug 08 17:33:39 CEST 2025 |
MichaelN
Könnt ihr dazu die Gesetzesgrundlage benennen?
Fri Aug 08 17:50:10 CEST 2025 |
Dellenzaehler
die gesetzlichen Grundlagen findest du hier:
DGUV Information 209-093
Fri Aug 08 18:18:43 CEST 2025 |
MichaelN
Eine DGUV ist kein Gesetz und entfaltet keine rechtliche Bindung auf Privatpersonen
Fri Aug 08 18:40:22 CEST 2025 |
Trottel2011
Heisst wenn ich mein Lenkrad tausche darf ich das nicht dokumentieren?
Fri Aug 08 19:18:27 CEST 2025 |
Der Maulwurf
Interessant, wie sich hier einige gleich an Diskutieren machen. Nur geht es hier um das Forum, nicht um Hochvoltbatterien....
Fri Aug 08 19:18:29 CEST 2025 |
Dellenzaehler
@MichaelN
du hast nach den gesetzlichen Grundlagen gefragt. Das hier habe ich nicht ohne Grund gepostet. glaub es, oder lass es bleiben, aber hör auf hier Mumpitz zu posten. Was glaubst du wohl warum das dort geregelt ist?
Sicherlich nicht, damit jeder Onkel Hans und Franz an Hochvoltfahrzeugen schrauben darf.
Technische Laien und Privatpersonen haben an der Technik von Hochvoltfahrzeugen nichts zu suchen.
Hierfür muss entsprechend qualifiziert sein. Fachkundige Person (GHV) nennt man diesen Personenkreis.
Fri Aug 08 19:21:28 CEST 2025 |
Dellenzaehler
@der Maulwurf
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Arbeiten an Elektrofahrzeugen & Batterien
Ein besonders sensibles Thema ist der Umgang mit Elektrofahrzeugen und Hochvolttechnik:
Fri Aug 08 20:43:18 CEST 2025 |
MichaelN
Ich bin ganz bei dir, das man da seine Finger von lassen soll, wenn man davon keine AHnung hat. Nur deine Formulierung "illegal" ist faktisch falsch. Sorry, aber da ich ständig mit Norm-Forderungen, Gesetzen und EU-Richtlinien zu tun habe kann ich über solche Ungenauigkeiten nicht weg sehen. Es ist nicht illegal. Allenfalls unvernünftig. Und da kannst Du noch so oft die Fettschrift bemühen. Gesetze beginnen mit §. Und wenn Du keinen § nennen kannst, der diese Arbeiten verbieten, ist es schlichtweg nicht illegal.
Dein / Euer Bemühen in allen Ehren, aber ihr erlaubt Dinge, die definitiv durch Gesetze geregelt sind (um nicht zu sagen: verboten) und wollt andere mit Scheinbegründungen verbieten.
Eure Entscheidung, aber dann müsst ihr auch damit leben das dies öffentlich hinterfragt wird, wenn ihr das schon zum kommentieren freigebt.
Fri Aug 08 20:57:34 CEST 2025 |
HmGer
Fällt damit auch die Beschränkung im Leichtkraftrad weg? Es gibt ja Modelle, die legal über 11kw haben dürfen.
Fri Aug 08 21:03:04 CEST 2025 |
Dynamix
@HmGer
Liegt jetzt alles in der Verantwortung des Threaderstellers.
Fri Aug 08 21:38:14 CEST 2025 |
ConvoyBuddy
Dass diese Regelung idiotisch ist, habe ich schon vor 10 Jahren geschrieben.
In nahezu jedem der "Jetzt mache ich's mir selbst"😜-Bücher ist das detailliert beschrieben.
Fri Aug 08 21:52:48 CEST 2025 |
HmGer
OK, danke.
Sat Aug 09 01:10:50 CEST 2025 |
MoB_IGZORN
da ich ein hochvolt schein habe, kann ich sagen da ich es weiß: privatpersonen durfen an ihrem fahrzeug machen was sie wollen, grob gesagt...
fachkräfte in werkstätten dürfen nicht mal ein auto bewegen wenn sie nicht fup sind. 👍
da stimmt es das es illegal ist aber nur in werkstätten!!!
Sat Aug 09 09:27:15 CEST 2025 |
WolfgangN-63
Ich hätte mir bei den Themen Stopp/Start, Kodierung, Tuning, AGR/DPF eine stringentere Haltung gewünscht.
Aber: Ich muss ja keinen Beitrag zu einem Thema schreiben, das ich für nicht rechtmäßig halte.
Sat Aug 09 11:27:37 CEST 2025 |
Dellenzaehler
@ MichaelN
die Formulierung stammt nicht von mir, da bringst du etwas durcheinander. 😉
Ich will und muss hier auch nichts "begründen"
Ich schreibe dir hier nur was ich weiß zu gefälligen Information. Warum mache ich das? Weil ich diese Thematik gelernt habe und beherrsche.
Also keine KI und kein Google Wissen, so wie bei einigen Zeitgenossen hier bei MT. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich "erlaube" oder "verbiete" hier bei MT auch keinem etwas. Ich bin hier ganz normales Mitglied bei MT -so wie du- und als solches schreibe ich hier auch.
Die Formulieren hier stammen somit von Motortalk und nicht von mir.
Ansonsten dürfe bei uns ja Einigkeit bestehen, wie du selber geschrieben hast 👍
Sat Aug 09 12:45:28 CEST 2025 |
MichaelN
Das hörte sich anders an, ich dachte Du gehörst zum MT-Team
Sat Aug 09 13:10:00 CEST 2025 |
Dellenzaehler
ich bin Forenpate und gehöre damit sicher zum Team. Aber weder die Modertoren noch die Paten haben Einfluss auf die verfassten Blog-Beiträge oder gar die anderen Tätigkeiten hier bei Motortalk
Sun Aug 10 20:01:21 CEST 2025 |
Clio.0815
Stat Stop deaktivieren bei neueren KFZ erlischt ABE. Gibt es dazu Quellen?
Sun Aug 10 21:37:27 CEST 2025 |
KulleriBlurps
Thema Start-/Stop-Automatik: ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Toyota ProAce Max Kleintransporter gemietet – der war neu; ich war der erste Mieter – er hatte gerade mal 21 gefahrene km auf dem Tacho.
Problem: kommt man an der Ampel zum stehen, geht der Motor aus (wie es sein soll). Aber: man MUSS mit Fuß auf dem Bremspedal bleiben und dieses permanent runterdrücken, sonst geht er gleich wieder an und nicht wieder aus, bis richtig losgefahren worden ist.
Ich bin mich gewohnt, an der Ampel bei Stillstand den Fuß vom Bremspedal zu nehmen – und da sollte er noch aus bleiben. Klar müßte dann irgendwie anders übermittelt werden, wann er wieder angehen soll. Eine kleine Verzögerung nach Gaspedaldruck (da er erst angehen muß) würde mich nicht stören; ich gehe aber davon aus, daß die Forderung ist, bei Gaspedaldruck gleich losfahren können zu müssen. Für mich ist das Problem so noch nicht optimal gelöst. Eine Taste im Lenkrad im Griffbereich der rechten Hand wäre m.E. denkbar – k.A. ob das so gemacht wird.
Mon Aug 11 12:07:12 CEST 2025 |
KulleriBlurps
Bzgl. Regelung mit Airbag (Pyrotechnik) ...
Gurtstaffer enthalten auch Pyrotechnik – die sind mit der Sicherheitsgurte verbunden. Wenn nun die Gurtschnalle ersetzt werden muß, dann muß auch der Gurtstraffer mit ersetzt werden. Damit das Fahrzeug danach überhaupt noch fahrbar ist, muß zuvor die Batterie abgeklemmt werden – und zwar, bevor das Kabel am Gurtstraffer gelöst wird – sonst muß zuerst ein Markenvertreter wieder freischalten, daß man überhaupt wieder losfahren kann.
Nun – gem. obiger Anweisung wäre es somit nicht mal erlaubt, die Anweisung zu geben, daß die Batterie abgeklemmt werden muß, um ein erkennbares Problem zu umschiffen. So eine Handhabe erachte ich als äußerst fragwürdig, wenn ein entsprechendes (indirekt mit im Auto verbauter Pyrotechnik gekoppeltes) Problem zu lösen ist..
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