• Online: 1.998

Thu Feb 05 15:18:16 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (213)    |   Stichworte: Bußgeld, Bußgeldkatalog, Geldstrafe, Katalog, Nützliches

bildbild

Die letzte Bußgelderhöhung ist gerade mal ein Jahr her und da kommt schon der neue Katalog auf den Tisch. Frisch überarbeitet wird es für Raser, Drängler und Betrunkene am Steuer so richtig teuer. So sind die Geldstrafen diesmal oft doppelt so hoch, wie noch im vergangenen Jahr.

 

Das Bundeskabinett hatte bereits am 21. Mai 2008 den Entwurf des Bundesverkehrsministeriums zur Erneuerung des Bußgeldkataloges mit deutlich höheren Bußgeldern verabschiedet, welches jetzt zum 01.02.2009 in Kraft getreten ist. Begründung für die hohen Geldstrafen sind die trotz jährlich sinkender Unfallzahlen noch immer rund 5.000 Verkehrstote in Deutschland. Deutlich zu viel!

 

Den offiziellen Bußgeldkatalog findest Du zum nachlesen auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

 

Die wichtigsten Bußgeld-Änderungen im Überblick:

 

VerkehrsverstoßBußgeld (EUR) bis 31.01.2009Bußgeld (EUR) ab 01.02.2009
unangepasste Geschwindigkeit50100
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot4080
Fehlverhalten auf Autobahnen (z.B. Wenden, Rückwärtsfahren, Vorfahrtsverletzung usw.)40 - 15070 - 200
zu geringer Abstand40 - 250 (gestaffelt nach Geschwindigkeit und Abstand)75 - 400 (gestaffelt nach Geschwindigkeit und Abstand)
Tempolimit missachtet (innerorts) *)50 - 425 (nach Höhe der Geschwindigkeits-überschreitung)80 - 760 (nach Höhe der Geschwindigkeits-überschreitung)
Tempolimit missachtet (außerorts) *)40 - 375 (nach Höhe der Geschwindigkeits-überschreitung)70 - 600 (nach Höhe der Geschwindigkeits-überschreitung)
keine Rücksichtnahme auf schwache Verkehrsteilnehmer6080
Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen5080
Fehlverhalten an Bahnübergängen50 - 45080 - 700
gefährliches Überholmanöver40 - 125Verdopplung der jeweiligen Bußgeldsätze (80 - 250)
Vorfahrt missachtet50100
Drogen und Alkohol am Steuer250 (erster Verstoß) 500 (zweiter Verstoß) 750 (dritter Verstoß)500 (erster Verstoß) 1000 (zweiter Verstoß) 1500 (dritter Verstoß)
Null-Promille-Regel für Fahranfänger nicht eingehalten125250
Rote Ampel missachtet50 - 20090 - 360
Durchführung illegaler Kfz-Rennen200 (Veranstalter) 150 (Teilnehmer)500 (Veranstalter) 400 (Teilnehmer)
Fahren mit nicht verkehrssicheren Kfz50 - 15080 - 270
Überladung um mehr als 5 Prozent (Lkw) bzw. 20 Prozent (Pkw)50 - 200 (Fahrzeugführer Lkw) 75 - 225 (Fahrzeughalter Lkw) 50 - 125 (Pkw)80 - 380 (Fahrzeugführer Lkw) 140 - 425 (Fahrzeughalter Lkw) 95 - 235 (Pkw)
Lkw-Sonntagsfahrverbot nicht eingehalten40 (Fahrer) 200 (Halter)75 (Fahrer) 380 (Halter)

Sat Feb 14 19:45:59 CET 2009    |    Batterietester10257

Es geht ganz einfach um zwei Dinge.

Also hier mal für die, die es gar nicht blicken:

1. Der Staat braucht Kohle und hat genügend angeblich mündige Bürger, die einfach keine Schilder lesen können.

2. Schilder ignorieren.

Beide Sorten Menschlein zahlen für ihre Leseschwäche oder/und ihre dämliche Ignoranz.

 

Intelligente Menschen können lesen und/oder können den Grund mancher Beschränkung nach voll ziehen oder zumindest akzeptieren.

 

Fazit: es braucht mir keiner flennend kommen, er müsse 300€ oder was weiß ich für 100km/h durchs Dorf löhnen.

Dem würde ich noch obendrauf den Arsch versohlen bis es blutet!!

Mein Vorschlag wäre noch die Karre einzuziehen und der Presse zuzuführen, egal was für ein Blech das ist...

Sat Feb 14 19:53:26 CET 2009    |    Druckluftschrauber33737

eigentlich muss ja keiner verstehen warum bestimmte beschrænkungen auferlegt werden. man muss sich nur dran halten.

 

viel hilft viel darum 5000eus+100pkt fuer jedes vergehen

Sat Feb 14 22:58:04 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

solange es nicht abschrekcennd ist isst auch nicht zu hoch.

 

Finde gegen die Erhöhung spricht ja eig. ganrichts. Man hält sich dran und hat nie Probleme

Sun Feb 15 11:13:18 CET 2009    |    Fensterheber134780

@sarkasto

Jo, klar! und nach etwa einem Jahr hast du die Straßen der Bundesrepublik ganz für dich allein!

 

Im Grunde aber ist die Erhöhung der Bußgelder nicht unbedingt falsch. Nur wie kontrolliert wird ist absolut idiotisch. Als erstes einmal wird viel zu wenig kontrolliert. Was bitte hat es für einen Lehrneffekt, wenn man 1000 mal zu schnell fahren kann ohne erwischt zu werden, und beim 1001. Mal geblitzt wird? Richtig! Keinen! Man denkt sich Pech gehabt und fährt weiter wie immer.

 

Auf der anderen Seite hat es ebensowenig einen Lerneffekt, oder trägt der Verkehrssicherheit bei, wenn die blitzer nur aufgestellt werden um Kasse zu machen.

Bsp.: Autobahn (unser aller Lieblingsthema)

Die Autobahn ist unbeschränkt, und wir fahren gemütliche 160, denn es ist wenig Verkehr, gutes Wetter usw. Da sehen wir in 400m Entfernung ein Schild das uns ermahnt, nur noch 100 zu fahren (Grund??? ->keine Auffahrten, Baustellen, Brücken...). Naja, eben Schwachsinn! Und da der Sprit grade so teuer ist und Bremsbeläge auch nicht umsonst beschließen wir nicht wie ein Irrer auf die Bremse zu latschen, sondern und einfach reinrollen zu lassen.

Und sieh da, exakt 101m hinter dem Schild kommt das Vögelchen und erwischt uns mit 140... Und wieder sind die Straßen ein wenig sicherer geworden... *kopfschüttel*

Sun Feb 15 11:23:08 CET 2009    |    Druckluftschrauber33737

>Jo, klar! und nach etwa einem Jahr hast du die Straßen der Bundesrepublik ganz für dich allein!{

 

na stell dir mal vor wie sicher das dann ist :D

Sun Feb 15 11:24:48 CET 2009    |    PS-Schnecke13654

god morgon från sverige

 

ich habe mal wieder bei motortalk reingeschaut und habe ein fuer deutschland doch sehr interessantes thema " bussgelder " entdekt.

 

ich glaube ihr habt ein problem, ihr habt nur zwei gesichtspunkte bei dem thema, zum einen die raser die wie es bis jetzt in deutschland ueblich war so einiges ignorieren, und dann gibt es da noch die millimeterficker und paragrafenreiter die bei einer beschilderung von : freigegeben, 80, 60, 50, 60, 80 freigegeben ( und das innerhal eines kilometers ) jedes km/h peinlichst genau dosieren.

ich will gewiss niemanden auf die fuesse treten, jedoch muss ich sagen dass jedes mal wenn ich nach deutschland fahre ich wieder froh bin auf der fähre den heimweg anzutreten.( NUR VERKEHRSTECHNICH GESEHEN )

ich finde es ist ein absolutes chaos.

die einen fahren viel zu schnell die einen viel zu langsam. mal ganz ehrlich wer hat sich noch nicht ueber den aufgeregt der bei 160km/h einen meter abstand zum einem selbst hat ??? ebenso das andere extrem beispiel wenn der vordermann mit 91.12 km/h den LKW ueberholt der mit 91.10 unterwegs ist.

persönlich habe ich sehr viel nennen wir es mal respekt nach deutschland zu fahren weil es doch alles in allem doch sehr aggresiv zugeht ( schade eigendlich fuer solch ein schönes land ).

ein anderer punkt ist der, dass es in deutschland der staat sehr nötig haben muss, ich habe bis jetzt noch nirgendwo anders so linke und hinterlistige radarfallen gesehen ( in verkehrschilder, bueschen, muelltonnen ) sorry aber das ist volksverarschung und dient keineswegs der sicherheit.

in anderen ländern wird gewart bevor ein FESTINSTALIERTER blitzer an der strasse steht, DAS dient meiner meinung nach der sicherheit, weil du weisst da vorn kommt ein blitzer da muss ich langsamfahren und wer fährt den da freiwillig zu schnell ?????????

fazit schon sind die kinder im kindergarten erheblich weniger gefärdet. besser als die volksabzocke : da könnte geblitzt werden mmmhhhh mal ueberlegen .... wie gross ist die wahrscheinlichkeit ..... ach scheiss drauf die stehen schon nicht da.

so und wenn man jetze an die SICHERHEIT und nicht an die ABZOCKE denkt was ist da wohl effektiver???????????????? das verstehen bestimmt auch schon schulkinder die passiv davon betroffen sind.

 

ich denke VIEL weniger schilder und ein bisschen kluegeres system wuerde schon viel helfen. manchmal hat wartet man ja regelrecht auf das "75"erschild zwichen den 80 und 70 km/h begrenzungen. ;)

 

zum thema bisherige abzocke: wo fliesst das geld eigentlich hin? in den strassenbau nicht grade :):D den wenn deutschland was wirlich nicht hat, dann sind das gute strassen.

aber ganz bestimmt werden damit viele menschen bezahlt die sich fuer die zukunft noch gemeinere radarfallen und blitzer einfallen lassen um im daraufvolgenden jahr noch mehr abzocken zu können, damit man wieder mehr geld hat um ..........usw.

mein fazit ist ich finde deutschland wirklich wunderschön und ich reise jedes jahr gerne hin um urlaub zu machen, nicht zuletzt weil es viele wunderschöne ecken im ganzen land verteilt gibt, zudem die menschen sind sehr net und gastfreundlich. und ihr habt so wie ich finde die welt beste gastronomie.:D

nur die verkehrslage ist etwas katastrophal was meiner meinung nach viel an den seltsamen verkehrsregeln liegt.

 

många hälsningar från sverige

 

PS: schweden kosten ab einem km/h zu schnell : tagesatzabhängig jedoch midestens 150 €

Sun Feb 15 11:32:54 CET 2009    |    Druckluftschrauber33737

heisann til sverige,

jeg er hel enig med dig

hilsen fra norge

Sun Feb 15 12:16:07 CET 2009    |    Spurverbreiterung30341

Da ich auch ca 50 tkm/Jahr fahre, denke ich dass höhere Bußgelder nichts bringen werden. Die Abschreckungswirkung wird nicht lange andauern. Und im kommenden Jahr werden wir wieder mit höheren Strafen/Bußgeldern konfrontiert werden.

 

Um eine wirkungsvolle Abschreckung zu erreichen sollten Kontrollen verstärkter durchgeführt werden (insb. Drogen & Alk). Das beste Beispiel ist Bayern- hier sind rund um München bei fast jeder elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung Blitzer installiert. Welche Wirkung wird erreicht: die Leute (die meisten) brettern weiter mit 120km/h bei eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h. Fazit aus dem Überwachungsstaat: keine Wirkung.

 

Ferner, wie oft hat man den Fall dass ein Fahranfänger, Stadtfahrer, oder nur ein Vollidiot mit 91 km/h einen LKW beginnt zu überholen, und sich auf die linke Spur eindrängelt, und einen slebst zu einer Vollbremsung zwingt. Diese Leute sollte man rankriegen, aber im Falle der Fahranfänger nicht mit Bußgeldern sondern mit mehr Schulung.

 

Früher war D dafür berühmt dass es keine Geschwindigkeitskontrollen gab. Heute wird man nur abgezockt- die Politiker sehen nicht dass es bereits ausprobiert wurde und nicht funktioniert.

 

Gruß

Thomas

Sun Feb 15 12:19:17 CET 2009    |    Spurverbreiterung30341

@kalix95

 

macht Sinn!!!! Durchaus....

Sun Feb 15 15:19:08 CET 2009    |    PS-Schnecke13654

hej

 

@sarkasto tack ska du har. specielt om man bor i norge kan det bli dyrt :( eller hur??? :D

 

danke fuer die reaktionen thomas_14 meine meinung bezieht sich ja wie gesagt nur auf die verkehrssituation in deutschland.

 

hej då

Sun Feb 15 15:40:16 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@ CRVLutz:

ich glaube du lieferst auch eine schöne Begründung für das Tempolimit: KEINE GEHWEGE!

 

Und hast du eigentlich eine Ahnung wie Tempolimits (zumindest bei uns in Thüringen ist es so) zu stande kommen? Nein, dann hier eine kurze Einführung (war schonmal in so einem Verkehrsausschuss dabei):

Die Polizei und das Bundesland erstellen eine Unfallsteckkarte. Dort sind alle Unfälle eines Jahres mit ihrer Schwere und dem Grund erfasst. Wenn nun der Ausschuss eine Häufung von Unfällen in einer bestimmten Unfallursache (Nr. 1 in ganz Deutschland = GESCHWINSIGKEIT!) erkennt wird über eine Temporeduzierung nachgedacht.

Und da denkt keiner im Gremium an das Abkassieren von späteren Temposündern. Es gibt sogar Leute die dagegen stimmen, da sie noch ein Herz für Autofahrer haben.

Jetzt lass mal außer dem Unfall mit der Oma innerhalb des einen Jahres noch drei / vier Geschwindigkeitsunfälle gegeben haben = Tempo runter. Außer meiner Sicht reicht da eigentlich schon die Oma!

 

Und wieso ist immer die Rede von ABZOCKE? Wer überall auf Welt bei einem Verstoß gegen Normen ertappt wird WIRD bestraft werden! Das ist nunmal so!

PUNKT AUS ENDE!!!

 

Uns kann es zwar an machen Stellen unsinnig erscheinen dort langsam zu fahren, ABER es gibt bestimmt einen Grund für das Tempolimit. Wenn nicht kann man es Gott sei dank in Deutschland ändern lassen. Der Weg zu einer Prüfung durch die zuständigen Stellen steht JEDEM frei!

Sun Feb 15 16:05:36 CET 2009    |    Druckluftschrauber33737

hei hugaar,

was du schreibst ist sicher richtig. ich glaube auch nicht das mir da jemand widerspricht. das schliesst aber nicht aus, das eine bussgelderhøhung nicht in erster linie eine einahmenerhøhung zu grunde gelegt ist.

uebrigens, ich bin auch thueringer und kenne zumindest einige massnahmen unseres stædtischen geldeintreibereiwesens.

Sun Feb 15 17:02:34 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

@hugaar:

Sollten wir auf Landsstraßen auch nur 50 fahren, weil keine Gehwege angelegt sind? So schnell, wie hier reagiert wurde, schafft das kein Ausschuss. Außerdem war das nur ein Beispiel von Vielen. Warum ich von Abzocke spreche? Die Anwort findest du auf der Straße oder hier weiter vorn.

Tschüß;)

Tue Feb 17 08:50:55 CET 2009    |    Spurverbreiterung30341

@hugaar:

 

jap, und durch die sinnvollen Entscheidungen für Geschwindigkeitsregelungen kommt der Verkehrsschilder-Irrsinn ins Rollen. Bestes BSP auf der BAB 120-100-80-120, alles hintereinander auf einer geraden übersichtlichen Strecke und in einem Abstand von max. 400-500m hintereinander.

 

Und an diesen Stellen stehen sie (sehr oft) mit nem mobilen Bitzgerät- wenn das nicht Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht mehr wie man es nennen soll.

Was den Verkehsaausschuss angeht dann kann ich eins sagen: bei mir vor der Haustür haben sie die Bundesstraße von 4-Spurean auf 2 reduziert (nannte sich begrünnung). Gleichzeitig wurde die Geschwindigkeit auf 30km/h heruntergesetzt und die Grünen stehen regelmäßig mit einer Pistole herum und messen. Ich denke das ist ein Gegenbesipiel für Schwachsinn der getrieben wird.

Was Bundesstraßen angeht, bin ich ähnlicher Meinung wie du. Hab genug in Brandenburg gesehen wie Leute die Straßen untershätzt haben und beim Bauern im Feld gelandet sind (keine Verletzten nur Blechschäden).

 

Gruß

thomas

Tue Feb 17 15:30:09 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@ thomas_14:

 

haben die irgendwie begründet wieso das Tempo so geregelt wird?

 

Und wieso ist die Geschwindigkeitskontrolle an dieder Stelle Abzocke?

Wenn dort Schilder stehen ist doch denk ich die Geschwindigkeit einzuhalten, oder? Und das kann und darf in meinen Augen überwacht werden. Ich würde es Kontrolldruck nennen und nicht abzocke. Und wer erwischt wird ist doch selber Schuld!? Die schilder stehen doch sicherlich auf beiden Seiten der Bahn und sind somit deutlich und klar zu dieser Stelle zuzuordnen.

 

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: Ich bin auch gegen getarnte Bltzer, aber wann ist aus unserer Sicht eine Kontrolle schon schön!?

 

@ CRVLutz:

 

wo denkst du sind mehr Fußgänger unterwegs. Bei der Oma in der Stadt oder bei dir auf der Landstraße?

Und ich find das gut das mal ein Ausschuß oder wer auch immer nach einem scheren tragischen Unfall schnell reagiert hat!

Tue Feb 17 21:10:42 CET 2009    |    Federspanner46536

Bei kleineren Verstößen sollte man alles beim alten lassen. Was aber Zone 30, drängeln auf der Autobahn oder mit voller Absicht noch locker bei Rot rüber ( bei vielen Kreuzungen immer beliebt,die kurz geschaltet sind ) und auch Alkohol am Steuer müßte mit sogenannten Tagessätzen (abhängig vom Lohn ) bestraft werden. Denn, wenn einer 5000 € verdient, dem gehen die meisten Geldstrafen am A.... vorbei. Nicht aber, wenn er z.B. mit 20 Tagessätzen bestraft wird!!

MfG car-runner

Wed Feb 18 09:17:51 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

@hugaar:

Du kennst die Gegend nicht. Es handelt sich da um ein Stück Landstraße, von der Wohnbebauung abgekoppelt, ohne Fußwege. Ist aber egal. Es ist einfach Blödsinn. Es muss dir nicht einleuchten.

Anscheinend bist du ein echt Obrigkeitsgläubiger und Schilderanbeter. Löß dich mal von dem Gedanken, es stimmt alles, was uns vorgesetzt wird. Denn genau dort liegt das Problem. Der gesunde Menschenverstand wird einfach ausgeschaltet und wir sollen es klaglos schlucken. Volksverdummung pur!

Wed Feb 18 09:51:29 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@ CVRLutz,

da bist du aber auf dem Holzweg! Ich bin doch auch gegen sinnlose Schilder. Hab schon mehrfach geschrieben das man dagegen vorgehen kann!

Und JA es gibt in ganz Deutschland tausende von Verkehrszeichen die sinnlos sind. Aber so lange wir das hinnehmen und uns nur in Foren darüber auslassen tut keiner was dagegen.

Ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte, ich saß auch mal für ne kurze Zeit in einem Verkehrsausschuss bei uns im Landkreis. Willst du wissen wieviele Anträge oder nur Anfragen bezüglich "irrsinniger" Zeichen gestellten wurden = NULL!!!

Aber jede Gemeinde im Bereich und mancher Einzelbürger beantragt in der Gemeinde bzw. vor seiner Haustür eine Tempobegrenzung!

Viele fragen auch an wieso genau bei ihnen vor der Tür nicht gebltzt wird bzw. der Bürgermeister will in seiner Gemeinde mehr Polizei mit dem Blitzer sehen. Keiner beschwert sich über Abzocke vor seiner Haustür.

Klar muss und sollte nicht nachts auf einer einsamen geraden Landstraße das Tempolimit 70 oder x überwacht werden. Aber die tun es nun mal, weil es Geld bringt! Jeder würd bestimmt mal in diesem Bereich unabsichtlich etwas zu schnell fahren. Ich war auch schon dabei. Hat dann etwas Geld bekostet und man denkt sich "SCHEIß ABZOCKE".

Schön finde ich es dann aber wenn in der Zeitung steht das sie in der selben Nacht auch die Raser mit weit über 100 geblitz haben! Und da kann es aus meiner Sicht nicht teuer genug sein.

Die neuen Bußgelder sind mE genau richtig, bei den kleinen Sündern bleibt alles beim alten und die dicken Fische müsen mehr zahlen. SUPER! (sinnlose Schilder hin und her)

 

 

Und da ich mich bei dir in der Gegend nicht auskenne und du erst lediglich einen Teil deines Wissens schreibst hab ich doch nachgefragt! ;)

 

Und ich bin kein Schilderanbeter, aber leider muß ich zugeben das ich wahrscheinlich etwas mehr an die Obrigkeit glaube (die bezahlen mir mein monatl. Einkommen).

Aber ich geb denen auch ab und an mal ein paar Euro wegen "RASEN" oder Falschparken zurück.

(ich nehm deine Einschätzung aber nicht krumm:rolleyes:)

 

Im Übrigen stimme ich car-runner in seinen Ausführungen voll zu.

Wed Feb 18 23:11:58 CET 2009    |    bobbysix

Und wieso ist immer die Rede von ABZOCKE? Wer überall auf Welt bei einem Verstoß gegen Normen ertappt wird WIRD bestraft werden! Das ist nunmal so!

 

PUNKT AUS ENDE!!!

 

Du bist ein Witzbold, nicht selten verstoßen unser Blitzer, Politessen auch gegen Vorschriften, ob falsche EInstellung der Geräte, blitzen direkt am Anfang oder Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung, parken im absoluten Halteverbot (habe es letztes Jahr bei Frankfurt selbst erlebt, habe dort mein Auto entladen und da ein starker Regenschauer kam hab ich gut 10 min im Haus gewartet bis der vorbei war. und schwupps hatte ich ein Knöllchen. Ich sah die Beamten 2 Straßen weiter und schilderte den Vorfall, aber die blieben stur. Am nächsten Tag kamen die selben A....löcher wieder und stellten Ihr Auto genau dort hin wo ich den Tag davor stand und gingen einkaufen. Hab mich auch beschwert, aber eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus.)

Bei uns fährt sogar bis nach 23 Uhr noch Ordnungsamt rum, aber nicht um für die Einhaltung der Nachtruhe, sondern um Knöllchen an die zu verteilen, die vereinzelt in den Ladezonen (die seit ein paar Jahren immer mehr aus dem Boden sprießen) parken, obwohl um die Zeit alle Geschäfte geschlossen haben, also auch keine Ware annehmen können oder in verkehrter Richtung parken. Da soll man nicht von ABZOCKE sprechen? Abends stört dies kein Schwein, einfach ein Schild mit Parkverbot von 7-19 Uhr und fertig, das wäre fair. Da hier die normalen Parkplatze immer weniger werden, provoziert das den Autofahrer geradezu zum "Falschparken". Das man Geschwindigkeitsregelungen festsetzt ist ja ok, solange es der Verkehrssicherheit dient. Aber heute ist es gang und gebe den Blitzer nur noch da aufzustellen wo die Kassen klingeln und nicht wo es aus Verkehrssicherheitsgründen notwendig ist!!! Das ist pure ABZOCKE.

Jetzt kommst Du!

P.S.: Das ist übrigens der einzigste Bereich wo die Komunen effizient sind, leider........

Thu Feb 19 00:44:12 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@ bobbysix:

mit dem Problem des Falschparkens zur Nachtzeit geb ich dir absolut recht! Das ist ABZOCKE!

Nur ich bin persönlich der Meinung das man ja irgendwo mit dem Abstrafen beim zu schnellen fahren anfangen muss. Aus meiner Sicht ist es eben keine ABZOCKE wenn man ein bestehendes Verbot (Geschwindigkeit) überwacht und die festgestellten Verstösse ahndet.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde auch ich schon aufgrund von Unaufmerksamkeit geblitzt. Aber dann hab doch ich etwas falsch gemacht, entweder mit Absicht etwas schneller gefahren oder eben aus Dummheit oder Unachtsamkeit das Schild übersehen. Aber es ist eben MEIN FEHLER der eine Strafe nach sich zieht!

Und nur ich bin dafür verantwortlich das sie mich geblitzt haben und nicht der böse fiese Blitzer am Straßenrand!

 

Es ist aber absolut richtig was wir hier feststellen, es wird leider (fast) nur da geblitzt wo es sich lohnt!!!

 

Ich wohn nun nicht in einer Großstadt sondern in einer Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern. Bei uns hat die Polizei auch nachts im Neubaugebiet mit wenigen Parkplätzen Zettel verteilt. Irgendwann haben sich dann die Leute beim Bürgermeister und der Polizei beschwert. Dann war Ruhe zumindest mit den Zetteln von der Polizei.

Und falsche Politesen gibt es bei uns auch. Die entscheiden nur ob sie denjenigen kennen der falschparkt oder eben nicht.Der eine bekommt keinen Zettel der andere schon.

Für mich ist das nervend und ich hab schon ein oder zwei Zettel nach einer Beschwerde beim Bürgermeiste nicht zahlen müssen. Andere musste ich bezahlen, weil er sagte ich hab was falsch gemacht und soll nicht auf andere zeigen. War Scheiße aber da war auch ich dann kleinlaut und hab geblecht. Da kommt dann ein Gefühlvon ABZOCKE auf!!!

 

Und JA ich bin auch gegen das Blitzen direkt hinter dem Schild (wird bei uns in der Region nicht gemacht)! Und wie so ein Gerät eingestellt wird kann ich auch nicht nachvollziehen.Aber ich hab mir mal von meinem Kumpel (Polizist) bei einer Kontrolle die Laserpistole erklären lasen. Tolles Gerät wenn man nicht gemessen wird. Aber ist ja auch ein Produkt aus Thüringen;)!

Thu Feb 19 07:47:56 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

@Hugaar

Hallöchen, bist also doch ein ganz normaler Autofahrer. Das beruhigt, klang nämlich ganz anders. Überall gibt es Erhöhungen, deshalb bin ich gegen diese. Auch die Todesstrafe führte nicht zur Vermeidung von Morddelikten. Ich bleibe auch im Rahmen mit meinem Expresszuschlag. Ich komme nicht in die Verlegenheit, über 30 mehr zu haben, da pass ich schon auf. Abzocke deshalb, weil geblitzt wird, wo es nicht nötig ist, sondrn nur einnahmeträchtig. Ich war auch eine Zeit im techn. Ausschuss bei uns, gleiches Bild: Freie Fahrt für freie Bürger, aber vor meiner Haustür bitte Vollsperrscheibe. Das nächste sind Umgehungsstraßen, unbedingt für freie Fahrt, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Egal!:):) Gehört hier nicht rein. Schön dass du´s nicht krumm nimmst. Anfeindungen und Beschimpfungen so9llten nicht sein.

Tschüß Lutz

Thu Feb 19 12:06:41 CET 2009    |    bobbysix

Aber es ist eben MEIN FEHLER der eine Strafe nach sich zieht!

 

Und nur ich bin dafür verantwortlich das sie mich geblitzt haben und nicht der böse fiese Blitzer am Straßenrand!

 

Ich sage auch absolut nichts wenn ich z.B.: mitten in einer 30er Zone oder an einer Schule, etc. zu schnell war und geblitzt werde, da ist i.d.R. tatsächlich auch eine Gefahrenreduzierung die Folge. Verkehrstechnisch ist dies ein Erfolg, aber Komunenwirtschaftlich nicht und dieser steht leider im Vordergrund. Wenn ich halt nicht auf den Tacho geschaut, das Schild übersehen hab oder mein Fuß etwas zu schwer war, ist es halt mein Pech. Aber am Anfang oder Ende einer Geschwindigkeitszone ist und bleibt es Abzocke.

Im ruhenden Verkehr gibt es auch Situationen, wie z.B.: Wenn man ein paar cm hinter einem PV Schild steht oder der Parkschein um ein paar Minuten abgelaufen ist, man eine gewisse Toleranz walten lassen sollte. Das würde dann auch den Ruf die Komune als Abzocker immer mehr entkräften.

 

Viel sinnvoller sind die Anzeigetafeln "Sie fahren gerade .....km/h, die fallen durch Ihr blinken bei überhöhter Geschwindigkeit auf und man tritt automatisch auf die Bremse. Das zeigt Wirkung und macht einem klar, dass man besser drauf achtet. Man sagt sich: ups, da hab ich mich ertappt, muss nächstes mal besser acht geben und nicht nach einem Blitz, diese ABZOCKER! Das hat definitv einen besseren erzieherischen Erfolg!!!

Für die Unbelehrbaren kann ja ab 10-15 km/h Überschreitung das Rotlicht aufblitzen, dann wären die Straßen sicherer aber die Komune Pleite.

 

 

P.S.: Eben schaute ich aus dem Fenster und sah eine Politesse an einem Auto stehen und tippte in Ihr Gerät. In dem Moment kam der Besitzer mit einem Brot vom Bäcker in der Hand. Die Politesse löschte die Eingabe und gab dem Fahrer ein paar kostenlose Kurzparktickets. Daran kann sich so mancher Ordnungshüter eine Scheibe abschneiden!!!

Thu Feb 19 14:25:40 CET 2009    |    Trennschleifer50419

Bobbysix ich zieh zu euch, bei uns gint es keine Kurzparktockets!

Oder doch nicht, bei uns blitzt in der Region (LK Saalfeld-Rudolstadt / Thüringen) noch keine Gemeinde selbst und die Polizei stellt die Geräte auf +14 ein; blitzt also ab 11 drüber!

 

Schön ist doch aber das wir jetzt fast alle auf einem Nenner gekommen sind!

Thu Feb 19 14:58:37 CET 2009    |    bobbysix

kommt halt drauf an welches Vergehen Du lieber begehst. ;-)

 

P.S.: So ist das blitzen schon fairer!!!

Thu Feb 19 19:19:59 CET 2009    |    Trennschleifer50419

Wieso begehen? Ich lass mich NICHT gern erwischen!!!

 

Wenn dann am liebsten von meinem Kumpel, wenn der hinter der Laserpistole steht ;)

Fri Feb 20 17:18:16 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

Solche Kumpel könnte ich auch gebrauchen. Langsam kommt Einigkeit in die Diskussion. Danke!:D:D:D

Tschüß Lutz

Sat Feb 21 13:05:03 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@all:

 

hab in der Auto-Bild von letzter Woche (kurz vor Schluss) was schönes gefunden:

In Berlin hat einer einfach ein Tempo-10-Schild aufgehängt! UND KEINEM IST ES ANFANGS WIRKLICH AUFGEFALLEN!

Soviel zu unnützen Schildern!

 

Und so schlimm wie wir ale schreiben sind wir garnicht:

In dem Artikel steht das die Polizei vier Tage das Tempo 30 in Berlin-Mitte überwacht hat = Ergebnis NULL Verstösse!

 

@CRVLutz: hab nur Pech das ich bei dem Verein nur einen Kumpel habe! Gestern zum Pokern gefahren; etwas zu schnell auf unserer Ortsumfahrung: BLITZ , ich denk ich war 15 zu schnell! Scheiß drauf: GIBT BESTIMMT EIN GEILES FOTO VOM WAGEN!!!

(Und keine Abzocke - war im Bereich einer Zufahrt zur Umgehung)

Sat Feb 21 17:02:27 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

die 10er-Schilder sind meiner Meinung nach so abwegig nicht. Hier in der Gegend könnte ich Dir offizielle Schilder für ein Tempolimit von 20, 30, 40, 50, 60, 70 und 80 zeigen....

 

Und dann kommts natürlich auch drauf an, wie die Polizei überwacht. Wenn da weithin sichtbar die Anlage steht, fährt auch keiner zu schnell vorbei, da er locker runterbremsen kann. Die praktische Erfahrung lehrt aber zumindest mich, dass gerade die 20 und 30 hier keinen interessieren (wie eben auch Rechts-vor-Links, was auf diesen Strecken gilt).

 

Autobild les ich aus Prinzip nicht. Ok, doch ab und an, wenn es neben Brigitte und der Apotheken-Rundschau die einzige Zeitung beim Doc ist.... =)

 

Elderian

Sat Feb 21 18:58:43 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

@Hugaar:

In der Nachbarstraße bei uns hat ein Anlieger einfach eine Vollsperrscheibe (durchgangsverkehr gesperrt) vor Jahren aufgehängt, Das alte vergammelte Schild wurde jetzt durch die Gemeinde erneuert. Genial!!:D:D:D

Ich möchte nicht wissen, was da noch so alles passiert.

Tschüß Lutz

Sun Feb 22 10:48:27 CET 2009    |    PS-Schnecke13654

hej

 

aus aktuellem anlass nochmal eine meldung aus schweden

 

da bei uns viele sendungen nicht sprachlich uebersetzt werden, gibt es hier viele beiträge auch aus dem ausland mit schwedischem untertietel.

und wie es der zufall will gab es vor wenigen tagen ein beitrag ueber die schöne stadt oldenburg bei bremen.

in dem 45 minuetigen beitrag war zu sehen das die stadt mit die meissten blitzer in deutschland hat und die gemeinsten verstecke. :mad:

und jetzt das unglaublichste: die stadt rechnet die einnahmen in die jährlichen kosten mit ein UND BESONDERS IN DER URLAUBSZEIT IM SOMMER, sind die einnahmen zur freude der stadt besonders hoch. DASS HEISST ALSO DAS BETRIFFT AUCH MICH ALS SKANDINAVIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kommt mir das essen wieder hoch wenn ich an solch eine abzocke denke ( im beitrag haben sie bilder gezeigt wo die radarfallen versteckt sind.........unglaublich !!!!! )

wenn ich daran denke das zur ganzen jahreszeit JEDER mit AUSLÄNDISCHEM KENNZEICHEN ohne mautgebuer nach stockholm fahren darf ist dass lächerlich.

aus meiner sicht sieht mann mal wie gutmuetig unseren schwedischen komunen sind. im ausland wird man nach strich und faden abgezockt ( hat zB. schon mal jemand in dänemark die parkscheibe verfgessen???? ) und wir in schweden erlauben noch freies geleit in die hauptstadt.... da sollte man sich doch ueberlegen bei solch einem verkehrschaos im eigenen land urlaub zu machen!!!!!!!!

 

schöne gruesse von einem schweden der bis jetzt immer gern nach deutschland fuhr und der die stinkefinger auf der autobahn immer grioszuegig uebersehen hat wenn er bei scheinbar zu langsamen 160 km/h von der spur geblinkt worden ist. mal ein tipp fuer die sonst so netten und leiben menschen bei euch im land : gastfreundschaft geht nicht erst im geschäft oder im restaurant los. ;)

Sun Feb 22 11:34:26 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

ich versteh Dein Problem nicht ganz. Die Lösung dafür ist einfach:

- Oldenburg meiden

- Navi mit Geschwindigkeitswarnung anschaffen oder ausleihen.

- ach ja: Schilderwald beachten und um Zweifelsfall langsamer fahren...

 

<ironie>

Es ist schon gemein, dass die Kommunen die Einhaltung der Limits prüfen. Und dass sie das auch noch hinterhältig verstecken, statt das vorher deutlich anzukündigen. Und die Einnahmen rechnen sie auch noch ins Budget ein. Un-ver-schämt!

</ironie>

 

Elderian

Sun Feb 22 14:05:18 CET 2009    |    Trennschleifer50419

Zitat:

Elderian

 

Heya,

ich versteh Dein Problem nicht ganz. Die Lösung dafür ist einfach:

- Oldenburg meiden

- Navi mit Geschwindigkeitswarnung anschaffen oder ausleihen.

- ach ja: Schilderwald beachten und um Zweifelsfall langsamer fahren...

die Ideen 1 und 3 fins ich garnicht so schelcht! Nur ich denk mal auch als Schwede bekommt man mit Idee Nr. 2 nen Problem!!!

Ich denk mal Polizei sieht das eingeschaltete Navi mit Geschw.-Warner und es war mal dein eigenes oder das geborgte. Bei uns in Türingen werden die Dinger auf immer und ewig weggenommen und vernichtet. Darfst dir dann ein neues kaufen!

Soll wohl auch schon bei Navihandys mit Warner so gehen!

Sun Feb 22 14:13:58 CET 2009    |    Druckluftschrauber33737

bei diesen stationæren blitzern bezahlen eh nur nicht-ortskundige. der eingeborene weiss wo er langsam zu fahren hat. das ist in jedem fall sehr gastfreundlich und erhøht die verkehrssicherheit ins bodenlose.

 

gruesse aus norwegen

Sun Feb 22 14:29:33 CET 2009    |    schipplock

@CRVLutz:

Zitat:

70 € und 3 Punkte für Nichtanhalten bei grünem Pfeil an der Ampel- vor dem Rechtsabbiegen nicht angehalten-. Zu DDR- zeiten war der Grüne Pfeil kein Problem, heute schon, wenn er schon wieder eingeführt wird, dann aber mit sinnlosen Hindernissen. Das ist bundesdeutscher Schwachsinn.

Es gibt 2 verschiedene gruene Pfeile: einmal das fest montierte Schild, was da immer haengt und dann die elektrische Ampelanzeige, die je nach Bedarf den gruenen Pfeil anzeigt oder nicht und somit den Verkehr nur in diese Richtung freigibt.

 

Bei Variante 1 _muss_ man, aehnlich wie bei einem Stoppschild, an der Linie halten. Und das hat auch einen Grund, denn bei dieser Variante haben die Fussgaenger meistens gruen und so auch der querende Verkehr. Durch das Halten soll also gewaehrleistet werden, dass man nicht unscheinbare Fussgaenger und Verkehrsteilnehmer unnoetig gefaehrdet.

 

Bei Variante 2 _sollte_ man auf gar keinen Fall anhalten, weil das zu Auffahrunfaellen fuehren kann.

Sun Feb 22 16:18:13 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@Schipplock:

 

was CRVLutz bestimmt mein ist das der mündige Wessi / junger Ossi nunmal nicht mit der tollen Erfindung grüner Pfeil aus Blech klarkommt!

Ich würd mal sagen viele sehen auf der Anfahrt an die Ampel den grünen Pfeil und denken "schön ich kann durch!" Unsere Rennleitung veranstaltet gern in Saalfeld an einer dieser Ampelanlagen Kontrollen, was soll ich sagen die machen dabei immer richtig was los!

Aber wie gesagt, wer die Regeln nicht kennt muss zahlen. Sogar in der F1 ist das so

[ob nun zu schnell in den Boxen (Tempolimit bei uns); rot über die Ampel (wie bei uns); falsches überholen (rechts auf der AB); drängeln (wie bei uns)]

Ich geh mal davon aus das sich kein Autoprofie angetrunken hinters Steuer setzt!

Also sollte dies auch keiner von uns Hobbyfahrern machen; das gleiche gilt für den Gurt!:D

Sun Feb 22 16:24:50 CET 2009    |    schipplock

die "gruenen Pfeile" werden hier auch oft kontrolliert, aber das machen die auch aus gutem Grund, denn dort passieren oft toedliche Unfaelle. Zumindest hier in meinem Wohnort werden im Jahr mehrere PKW von LKW zusammengefaltet, weil sie meinten, einfach abzubiegen. Auch Fussgaenger wurden schon lebensgefaehrlich verletzt und das, obwohl an dieser einen Stelle kaum einer die Ampel passiert.

 

Die Strasse hier ist fuer max. 70km/h freigegeben und hat ein, durch die oertliche Industrie bedingtes, extremes Verkehrsvolumen. Der Pfeil macht Sinn, weil es sich sonst bis ins unermessliche stauen wuerde, aber es ist halt eine gefaehrliche Stelle. Bei 70 schaetzt man herankommende Fahrzeuge auch deutlich schlechter ein und wenn man dann ueberhaupt nicht anhaelt, kann es schon zu spaet sein.

 

Ich kann mich an einen Unfall erinnern. Ein PKW bog ohne zu halten ab und ein beladener LKW (40 Tonner) gab ihm dann den Rest. Die Teile beider KFZ waren ueber mehrere hundert Meter auf der ganzen Strasse verstreut und der im PKW war natuerlich sofort tot :!

Sun Feb 22 17:02:17 CET 2009    |    Spiralschlauch32643

Hallöchen, selbstverständlich meine ich das Blechschild, klappte zu DDR- Zeiten wunderbar. Südeinfahrt Chemnitz war das Teil nach der Wende weg- Ergebnis: Stau ohne Ende bis auf die Autobahn. Das Schild eine mündigen Bürgers sprach danach für sich: "Hurra! Hurra! Der grüne Pfeil ist wieder da!":D:D:D Dabei war es die einfachste Regel: Du kannst abbiegen, wenn du allen anderen die Vorfahrt bzw. den Vortritt gelassen hast. Wenn du nichts siehst, musst du halt anhalten. Es geht so simpel,:D bloß nicht in der Bundesrepublik.:mad: Den DDR- Leuten wurde ein völlig neues System über Nacht übergestülpt, nach dem Motto friß oder stirb. Der Wessi kapiert nicht einmal den simplen grünen Pfeil!:D:D:D

Wir sollten einen anderen Treat aufmachen, Thema: Der Unsinn im Verkehr oder was sich Bürokraten ausdenken, um die Autofahrer zuschikanieren und abzuzocken!

@sarkasto: Wie recht du doch hast!:rolleyes:

@kalix95: Alter Schwede- auch wenn du nur als Gast bei uns erscheinst, denke mal drüber nach: Autofahrer aller Nationen vereinigt euch!

Tschüß Lutz

Sun Feb 22 17:17:07 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@Schipplock:

 

das mit der Ampel ist doch ganz einfach: Ampeln dürfern in D nur dort stehen wo max. 70 erlaubt ist.

Dort ist dann die Gelbphase 5 sek. Ansonsten sind 3 sek ausreichend!

 

Und der grüne Pfeil ist ja dann noch etwas ganz besonderes!!!

Wäre fast ein Themenneustart wert

Sun Feb 22 17:20:46 CET 2009    |    schipplock

@Hugaar: ja, ich weiss, aber das meinte ich nicht :). Hier gibt es eine "Hauptstrasse" mit 70 und davon aus gehen natuerlich viele Seitenstrassen ab und von den PKW, die dort auf die Hauptstrasse abbiegen, gehen viele Unfaelle aus. Wegen diesem Pfeil eben :).

 

Mit der Gelphase hast du Recht, aber leider gibt es hier Ausnahmen. Hier gibt es auf einer dieser Strassen eine ganz normale Ampel und wenn die Gelb geht, dann muss man schon recht scharf bremsen oder eben runterschalten...ach, ist doch alles marode hier :).

Sun Feb 22 17:23:44 CET 2009    |    Trennschleifer50419

Das darf aber auf alle Fälle nicht so sein!

 

Würde mich dann als Betroffener oder Nichtbetroffener an die zuständige Straßenbehörde wenden!

Deine Antwort auf "Bußgelderhöhung – Viel hilft viel?!"