max.tom
Die BlogSitzung's Zentrale
- berlin-paul
- Der Schwarze 2er
- Diesel73
- Dortmunder 65
- HeinzHeM
- krogmeye
- legooldie
- max.tom
- notting
- Schmargendorf
Archiv
Neue Artikel
- Mini-Blogtreffen bei Diesel73
- Polo_Teile_Reparieren___
- Motoröle für der 86 c Motor
- KFZ _Steuern bezahlen und das Auto stehen lassen ??
- Winterdienst
- Tomy´s Bilderecke
- Der Unfall - Wie aus dem Nichts
- Nachtfahrt
- Polo Cup 1986-1989
- Polotreffen am NürburgRing
- Werkzeuge und Zündkerzen 1
- Toms Diskusions - Ecke
Besucher_Spione
- anonym
- HeinzHeM
- max.tom
- Schmargendorf
- Blackgolf84
- legooldie
- berlin-paul
- -5-
- Loening
- Dortmunder 65
Blog Ticker
- Gestern 12:43: Neuer Kommentar von max.tom zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von max.tom zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von max.tom zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von legooldie zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von HeinzHeM zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von legooldie zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von HeinzHeM zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von HeinzHeM zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von max.tom zu Toms Diskusions - Ecke
- 16.Apr: Neuer Kommentar von berlin-paul zu Toms Diskusions - Ecke
Dauer Neugierige Spione (51)
Letzte Kommentare
-
max.tom
vor 1 Minute
Moin alle zusammen :) :)... -
max.tom
vor 16 Stunden
[quote] [i]@HeinzHeM [url=https://www.motor-talk... -
max.tom
vor 17 Stunden
Oki dankeeeee :) :)... -
legooldie
vor 22 Stunden
Panzerfolie und Hülle kostet nicht viel und man b... -
HeinzHeM
vor 22 Stunden
[quote] [i]@max.tom [url=https://www.motor-talk....
Thu Jan 21 11:26:16 CET 2016 | Diesel73 | Kommentare (72)
Aufgrund der aktuellen Wetterlage widme ich diesen Artikel den Leuten vom Winterdienst.
Mittwoch, 20. Januar 2016. Die Nacht war saukalt in Westfalen. Bei mir auf dem freien Feld -9 Grad. Da kam sogar die Katze mit unter die Bettdecke.
Bei mir ums Haus herum natürlich alles dick verschneit, die schmale Straße zum Hof meines Vermieters teils vereist. Ich denke "Au weia, kann ja heiter werden der Weg zur Dienststelle."
Weit gefehlt. Als ich nach dem füttern der Ponies auf die Straße fahre, die zur nächsten Hauptstraße führt muss ich feststellen, dass der Winterdienst ganze Arbeit geleistet hat. Alles ist frei und abgestreut. Dabei ist es gerade mal 6 Uhr.
winterdienst
Die Hauptstraße die zu meinem Dienstort führt ist ebenfalls super. Dennoch fahre ich höchstens 70 mit dem Benz und halte viel Abstand.
Ich arbeite in einer mittelgroßen Stadt und als ich dort auf den Parkplatz fahre, sind "unsere" Bauhof-Mitarbeiter voll in Aktion. Überall fahren Räumfahrzeuge, sind Mitarbeiter zu Fuß unterwegs, überall nur orangene Fahrzeuge.
Ich rüste mich ebenfalls in der Dienststelle mit meinem üblichen Kram aus (Mag und Kamera) und gehe in die Tiefgarage, "meine" Dienstwagen auf Tagestauglichkeit checken. Alles gut, bis auf den Astra. Ich habe Zweifel, ob das Profil seiner Winterreifen noch ausreichend ist. Mal wieder keinen Profiltiefenmesser dabei, also ab zum Bauhof.
Mittlerweile herrscht wieder dichtes Schneetreiben. Ich fahre langsam, aber sicher. Der Wagen verhält sich vorbildlich, rutscht schonmal nicht.
Ich fahre gern bei solchem Wetter früh morgens auf den Bauhof. Dort herrscht dann eine unbeschreibliche Atmosphäre.
Die Flutlichter in der Mitte des Hofes sind alle eingeschaltet und leuchten den gesamten Bauhof aus. Überall sind Winterdienstfahrzeuge. Riesige Räum-LKW, kleinere Streufahrzeuge, Leute die diese Fahrzeuge mit Salz beladen. Dazwischen PKW, die unterwegs die LKW versorgen.
Ich entdecke meinen alten Focus und freue mich. Für seine neue Aufgabe hat er Rundumleuchten bekommen. Sieht gut aus.
winterdienst-nachts
Ein LKW setzt mit Einweiser vor dem Salzlager gerade für eine Neubeladung zurück. Ich muss warten, zeige dem Einweiser aber schon per Blinker an, dass ich nach rechts in die Werkstatt möchte. Als der LKW passgenau steht, werde ich durchgewunken.
Hier läuft alles in unglaublicher Ruhe und Professionalität ab. Keine Hektik, jeder weiß was er zu tun hat, jeder Handgriff sitzt.
In der Werkstatt ist es ebenfalls ruhig. Beide Mechaniker sind da. Bereitschaft. Klar, wenn da draußen einer Probleme bekommt, muss sofort einer raus und es richten. Die Kette darf nicht unterbrochen werden. Der Berufsverkehr geht gleich los bzw. ist schon in vollem Gange.
Die Mitarbeiter sind seit der Nacht im Einsatz. Einige Meister patroullieren nahezu die ganze Nacht über das Stadtgebiet und teilen die Fahrzeuge sofort passend ein. Je nach Lage in einem bestimmten Gebiet ist immer das passende Einsatzfahrzeug vor Ort. Trotz Kälte und Schneetreiben arbeiten unsere "Jungs" da draußen. Trotzen der Glätte und den Gefahren.
Wenn so ein "Normalo" wie ich dann aufsteht und zur Arbeit fährt, ist die Strecke frei. Wie schnell nehmen wir das als Selbstverständlich hin? Zu schnell. Mit diesem Artikel möchte ich an alle Winterdienstmitarbeiter und Mitarbeiterinnen da draußen erinnern und ganz klar sagen:
"Toller Job, den Ihr da draußen macht. DANKE!"
winterdienst-unimog