• Online: 1.222

Findus schraubt

Mein Blog über Reparaturen und Wartung der Elche

Thu Dec 07 16:29:08 CET 2017    |    Findus1963    |    Kommentare (1)

Da Volvopedia seit Monaten down ist und etliche meiner Artikel damit weg sind, rekonstruiere ich ein paar Themen hier im Blog.

CEM Relais der S/V40 I

[bild=1]Ob ausgefallener Heckscheibenwischer, Abblendlicht o.a., häufig ist bei unseren Elchen ein Relais im CEM defekt. Position und Typ findest Du im Bild, >genaue Angaben im PDF<.

CEM-Relais_V40I.pdf (0 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Nov 03 22:55:40 CET 2017    |    Findus1963    |    Kommentare (3)

Da wir hobbymäßig viel Transportvolumen brauchen, kam zum kleinen 40er ein 70er dazu. Leider stellte sich der vermeintlich günstige Kauf äußerst schnell nur als Anschaffung einer soliden Basis zum Aufbau eines 70ers heraus. Massiver Ölverlust und aufwändige Fehlersuche...

Unter Beobachtung:

[bild=14]

  • Buchsen Hilfsrahmen
  • Benzingeruch hinten, außen

5acbb020-9182-43c2-bcff-400997802658

W-Wartung, R-Reparatur, Z-Zubehör

km-Stand / Datum

Kategorie

Aktion

(02/21)

W

[bild=17][bild=15][bild=16][bild=18]

  • überraschung auf der Tankstelle: Die Tankklappe ist verriegelt. Nach dem Studium einiger Beiträge im Forum ging es an die einfache Arbeit.
  • Entgegen der mehrheitlichen Meinung hat auch meiner (MJ 01) keine Schnur für die Notentrieglung und es ist auch nicht möglich durchzufassen ohne die Dämmung auszubauen.
  • Beim Ausbau fiel mir gleich auf dass die außenliegende Dichtung nicht mehr auf der gelben Führung fest saß, sondern lose war. Alle Teile außer dem Motor zerlegt, gereinigt und mit Krytox geschmiert. Zur Sicherheit einen dünnen Draht an der Platte angebracht.

362.000 (12/17)

R

[bild=20][bild=19]Lambdasonde wegen Marderbiss gewechselt. Sporadischer unrunder Lauf (wie auf nur 3 Zylindern) nicht beseitigt.

361.500 (12/17)

W

Zündkerzen neu (NGK BCPR6ET)

(12/17)

W

Angerostete Schlauchschellen im Motorraum erneuert.

(12/17)

W

[bild=10][bild=11][bild=12]Das nervtötende Dröhnen in der Fahrertür endlich beseitigt. Zwei der vier Niete mit denen die Fensterhebermechanik in die Tür gepopt ist waren lose. Dadurch dröhnte es schon bei Geradeausfahrt auf guten Straßen. Eine Stunde gemütliches Basteln und es ist wieder schön ruhig im Dicken und der Sound beim Türschließen passt auch wieder zum Fahrzeug.

324.300 (12/17)

W

Zündkerzen neu (NGK BCPR6ET)

323.300 (11/17)

R

Bremsscheiben vorne, untere Drehmomentstütze erneuert, neue Radschrauben. Einige der alten mit festem Kegelbund ließen sich schon bei den Sommerreifen fast nicht mehr lösen.

(10/17)

W

Wischerblätter vorne

323.000 (10/17)

R

[bild=13]Axialgelenke (Spurstangen) erneuern lassen da ausgeschlagen. Angeblich im Januar wegen TÜV-Beanstandung neu gemacht (Bericht liegt vor und Plakette gab es später auch - seltsam). Tolle Werkstatt: Die alten Manschetten ohne Schellen wieder drauf und die linke Manschette zerrissen. Toll! Was man nicht selber macht...

322.800 (10/17)

R

KRR und Spannrolle erneuert. Spannrolle ausgeschlagen, hat schon gezwitschert.

322.500 (10/17)

R

Rechts: Querlenker, Traggelenk, Achsmanschette außen, Lenkanschläge (von Öl zerfressen, links alles schick)

321.600 (08/17)

R

[bild=6]ZR-Abdeckung neu. Alte verzogen da die irgend jemand vorher falsch montiert hatte.

321.500 (08/17)

W

Sommerreifen

320.950 (08/17)

R

[bild=5]obere Drehmomentstütze und Stützlager li + re erneuert

320.950 (07/17)

R

Macke an KW egalisiert, neuer Dichtring. Motor schmeißt nach ca. 45 Minuten Leerlauf wieder Öl raus. Rätselraten. Verdacht: NW-Verstellrad. NW-Verstellrad defekt. Hatte Axialspiel. Austausch beendet endlich den Ölverlust. Querlenkerbuchsen und ZR durch Öl in Mitleidenschaft gezogen. ZR und Spannrolle erneuert. WaPu nicht, da alles am Jahresanfang vom Vorbesitzer schon mal gemacht. Tolle Wurst!

320.950 (07/17)

R

[bild=4]Dank Tipp von Ambergauer KW-Simmerring und Ölpumpendichtung erneuern lassen. Erneut undicht weil irgendein Vollpfosten vorher die Stirnfläche der KW vermackelt hatte.

320.950 (07/17)

R

[bild=1][bild=3][bild=2]Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. War allerdings schon mal gemacht und sah noch recht gut aus. Trotzdem komplett mit Schläuchen neu gemacht. Nicht Ursache für Ölverlust. Werkstatt sucht weiter.

320.950 (06/17)

Massiver Ölverlust. Abschleppen in Werkstatt nötig.

320.800 (06/17)

W

[bild=7]Ölwechsel. So einen Ölfilter hatte ich noch nicht gesehen. Wie lange war der drin?

(06/17)

Stark abgegriffenes Lenkrad unter Lenkradhülle versteckt, BT-Adapter für HU-603 (yatour), muffelnde Fußmatten ersetzt

320.500 (06/17)

[bild=8][bild=9]Übernahme des Dicken mit "leichtem Ölverlust" - KGE war meine Hoffnung...

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Nov 03 21:18:55 CET 2017    |    Findus1963    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Reparatur, V40, Wartung

Der Kleinelch wurde zum Kleinprojekt, das sich aber schnell bezahlt machte. Anfangs war die Mietwerkstatt mein zweites Zuhause, mittlerweile sind nur noch Wartungsarbeiten nötig. 😉

2632f258-b414-48ab-88a3-303a6cc67503

W-Wartung, R-Reparatur, Z-Zubehör

Unter Beobachtung:
  • Flexrohre/Hosenrohr + Kat

km-Stand / Datum

Kategorie

Aktion

264.380 (12/17)

W

Ölwechsel mit Filter

(12/17)

R

[bild=27]Relais fürs rechte Abblendlicht im CEM ersetzt.

259.390 (06/17)

W

Bremsbeläge hinten nach 3 Jahren und 50000 km erneuert, rechts saß ein Führungsbolzen fest

252.200 (12/16)

W

Ölwechsel mit Filter

241.950 (07/16)

W

Ölwechsel mit Filter

241.750 (07/16)

R

[bild=24][bild=25][bild=26]Ersatzgetriebe mit 170.000 km Laufleistung eingebaut. Schaden am alten Getriebe höchst wahrscheinlich im Differential. Neues Ausrücklager.

W

Aktivkohlefilter für Benzindampfrückführung erneuert.

(05/16)

W

Wischer vorne und hinten

234.240 (02/16)

R

Koppelstangen vorne. Teile von PoPa nach 6 Monaten und 8000 km ausgeschlagen.

233.310 (02/16)

TÜV bestanden ohne Mängel

(02/16)

W

Abblend- und Fernlicht erneuert. Osram Silverstar (H7). Luftfilter, Zündkerzen, Positionsleuchten vorne neu

232.950 (02/16)

W

Ölwechsel mit Filter

232.600 (02/16)

R

Federn hinten neu (verstärkte Ausführung); links gebrochen.

R

[bild=22][bild=23]Motorlager rechts erneuert und damit das Klacken beim Lastwechsel endlich beseitigt.

224.700 (08/15)

W

Scheiben und Beläge VA

224.400 (08/15)

R

[bild=21]Halter für Bremssättel vorne (li + re) erneuert wegen rupfen beim Bremsen. Ursache waren jedoch starke Rostkanten an der Innenseite der rechten Scheibe, die wegen des Spritzblechs nicht zu erkennen waren. Austausch der Halter war unnötig.

223.700 (07/15)

R

Buchse Längslenker HR, Achsvermessung

221.500 (06/15)

W

Ölwechsel mit Filter

221.500 (06/15)

R

VA: Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten; HA: Koppelstangen erneuert

220.200 (05/15)

R, W

Tankhaltebänder, Kraftstofffilter erneuert

(04/15)

W

1 neuer Sommerreifen (Schraube eingefahren)

218.900 (04/15)

W, R

Bremsleitungen gereinigt und konserviert, Bremsflüssigkeit und Nehmerzylinder erneuert

(04/15)

Z

Armlehne vom vorherigen Fahrersitz montiert[bild=18][bild=19][bild=20]

(04/15)

Z

Gepäcknetzhalter montiert[bild=12][bild=13][bild=14][bild=15][bild=16][bild=17]

218.600 (03/15)

R

[bild=11]ZR, KRR, NWS-Rad, Rollen und Spanner, WaPu, Simmerringe NW, Kühlmittel erneuert

(03/15)

R

[bild=9][bild=10]Heckklappendämpfer erneuert; Verkäufer hatte falsche verbaut die an der Karosserie schleiften

214.500 (12/14)

R

[bild=28]Beheizbare Außenspiegel, Zündspulen, Thermostat, Buchsen am unteren Motorträger (Längstraverse), Stabilager hinten erneuert

(11/14)

W

[bild=5]Roststellen am Dach, Tür HL, Motorhaube und Flugrost an den Endblechen behandelt

213.300 (11/14)

W

[bild=8]Ölwechsel mit Filter, Sichtprüfung Kanäle NWS-Magnetventil (=Solenoid) - alles blitzblank, LM Cera Tec eingefüllt -> deutlich runderer Lauf vom Start weg

213.000 (11/14)

W

[bild=7]1 Satz Winterreifen

(11/14)

Z

[bild=6]Gepäcknetz, Fußmatten und andere Gebrauchtteile gekauft. Diverse fehlende Clipse und Abdeckungen ersetzt,

Positionsleuchte vorne links gewechselt.

Neue Lautsprecher für D-Säule.

(10/14)

W

[bild=13]Winter-Alus aufgearbeitet

(10/14)

R

[bild=3][bild=4]Auspuff ab Kat erneuert. Übergangsweise einen billigen montiert bis der originale mittels Doppelschelle instand gesetzt war.

212.330 (10/14)

W

VA: Bremsbeläge, Kleinteile

(10/14)

W

Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Heckwischer, Lackpflege für Winter

211.750 (10/14)

W

LM Getriebeöl-Additiv wegen hakeliger Schaltung (spürbare Verbesserung)

(09/14)

W

[bild=5]Vergammelte Schlauchschellen ersetzt (Tankverbindung, Ölkühler, Kühler). Verrostete Schrauben im Batteriehalter erneuert

(07/14)

W

Aluflex (Luftvorwärmung)

208650 (07/14)

W

1 Satz Sommerreifen

207.400 (06/14)

R

HA: Stoßdämpfer, Staubschutzkappen, Anschlagpuffer, alle Buchsen Domlager, 4x Spurstange + Achsvermessung

(05/14)

W

Lackauffrischung, kleine Lackreparaturen

207.100 (05/14)

W

HA: Bremsscheiben, Beläge, Kleinteile

206.800 (05/14)

W

Scheibenwischer vorne

205.400 (04/14)

W

Ölwechsel mit Filter, neue Ablassschraube, Zündkerzen (alte optisch noch i.O.)

205.100 (04/14)

R

Kurbelgehäuseentüftung erneuert, Dichtungen Benzindruckleiste wegen Rissgefahr ebenfalls. Aktion wäre nicht nötig gewesen, sah alles noch bestens aus (kein Schlamm, keine Ölkohle). Hinweise von Fachleuten waren falsch, Geräusch wird durch

defektes NWS-Rad

verursacht.

(03/14)

Z

Mikrofon für Navi

204.200 (03/14)

R

Buchsen Schaltgestänge und Manschette erneuert

(03/14)

W

[bild=1][bild=2]Felgen (Galactica 16") und Radmuttern für Sommerreifen gekauft

(02/14)

R

Dachhimmel fixiert (Bereich Heckklappe)

(02/14)

Z

Dachträger und Dachbox gekauft

(02/14)

Z

Sitze und Türpappen getauscht (Sitze waren dreckig und Kunstleder war kaputt)

(12/13)

W

Innenraumfilter, Luftfilter, Gehäuse für Fernbedienung

(12/13)

R

Blinker links und rechts ersetzt (waren undicht)

(11/13)

W

Dichtung Öleinfülldeckel

(11/13)

W

Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Armaturenbeleuchtung

198.500 (11/13)

R

VA: Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker li+re; Stabilager, Domlager re, Dämpfer Heckklappe, Ölwechsel (vom Händler erledigt)

198.500 (11/13)

Übernahme des Klein-Elchs

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Nov 02 15:00:46 CET 2017    |    Findus1963    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Linksammlung, P26, Reparaturanleitung, V70

Als Ergänzung zum Thread der gesammelten Reparaturanleitungen - manchmal ist eine alphabetische Auflistung ganz hilfreich. 😉 Leider führen einige Links im Laufe der Jahre ins Leere.

A
Abdeckung Scheinwerferwaschanlage austauschen (toter Link)
ABS Steuergerät Videoanleitung (Ergänzung zu Seite 2)
ABS-Sensorring tauschen (Video)
ABS-Steuergerät, nachlöten
Alarmanlage, Service erforderlich (Video)
Alarmanlage, Sirenenmodul
Anleitungen allgemein, bebildert, englisch
Antriebswelle vorn, Manschette außen erneuern (toter Link)
Antriebswellen: Semsschrauben mit Gummipuffer
Aux-in-Buchse bei HU 603 u.a. einbauen (Video)
AW55-50, Rupfen beim hoch und Runterschalten entfernen
B
Blinkerschalter, Reparatur beim V70 Facelift
Bluetooth, Einbau FSE (Parrot CK3100)
Bremsdrucksensor, Druckdifferenz Fehler BCM-0130
Bremsen hinten komplett erneuern
Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wechseln
Bremsscheiben, festsitzende lösen wenn der Hammer nicht hilft
Bremsscheibendicke messen
B-Säulenverkleidung abbauen (toter Link)
C
CAN-Bus-Reset
Crash, reset nach
D
D5 Zylinderkopf ausbauen
Dämmung Spritzblech, Motorhaube: Ersatz
Drosselklappe: zwei Firmen die die Drosselklappe überholen
F
Federbeinlager und Stoßdämpfer vorne erneuern
Fehlercodes
Fensterheber, Gleitsteine wechseln
G
Gebrauchtteile
Getriebeöl, wechseln bei Schaltgetriebe
Getriebe-Spezialist in der Schweiz (toter Link)
Getriebestütze tauschen (toter Link)
H
Handbremse : Beläge wechseln
Handbremse nachstellen
Heckklappe: verriegelte öffnen (Kabelbruch)
Heckklappen-Dämpfer erneuern
Hilfsrahmen, Buchsen erneuern (Video)
I
Innenraumfilter wechseln
Innenraumtemperaturgeber/ -lüfter aus-, einbauen
Innenspiegel: Abblendautomatik defekt
Installationsanweisungen von Volvocars (ansatzweise nutzbar)
Installationsanweisungen von Volvocars (mittlerweile von den Chinesen von den Servern genommen)
Instrumententafel ausbauen (Video)
K
Klebeband Türzierleisten
Klimabedienteil, ausbauen
Klimabedienteil, CAN-Bus-Kompatibilität
Klimabedienteil, Wissenswertes
Kofferraumklappe: Öffnen nur noch mechanisch (mit Schlüssel)
Kofferraumklappe: Taster an Klappe ohne Funktion (S80)
Kombiinstrument (Tacho) ausbauen (toter Link)
Kombiinstrument S60/V70
Komfortfunktionen (CAN-Bus-Extender)
Koppelstangen hinten wechseln
Koppelstangen vorn defekt
Kraftstoffpumpe, Ausbau beim Benziner S60
Kühlergrill Umbau S60 -> V70 (toter Link)
Kühlwasserverlust, leichter
Kupplungspedal knarrt
L
Ladeluftkühler tauschen: XC90
Lenkeinschlagbegrenzer, Varianten
Lichtmaschine wechseln (Video)
LPT Turbolader demontieren und instandsetzen
M
Mittelarmlehne ausbauen
Mittelkonsole, abgenutzte Seitenteile lackieren
Mittelkonsole, Sensoren in
Motorlager, oberes (Drehmomentstütze) tauschen
Multimedia (HU-650 und iPod mittels iMIV-Adapter verbinden)
N
Nachrüstradio und Lautsprecher/Verstärker, Einbau
Navigation - mobiles Navi auf Lüftungsgitter
Nockenwellensensor, elektrischer Funktionstest
O
Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung erneuern
Ölverlust Bereich Nockenwellen
P
PDC (Park Distance Control) für V70II ab Facelift 2005, Ersatz und Reparatur
Q
Querlenker tauschen, Anzugsmomente
Querlenker vorne, Video defekte Buchsen vorher / nachher
R
Radio (HU), Klimabedienteil ausbauen
Reparaturatenbank (engl.)
RTI Laufwerk, Laserprobleme
Rücksitzbank lässt sich nicht mehr hochklappen
S
Schaltknauf / Schaltsack wechseln
Schaltpläne (mussten inzwischen vom Netz genommen werden)
Scheinwerferwischermotor
Schiebedach einstellen
Seitenspiegel: z.T. ohne Verstellfunktion
Seitenspiegel austauschen (Video)
Servicemeldung zurückstellen
Servoöl Lenkung, schaumig, Bogen am Rücklauf ab
Servoöl, welches verwenden
Sitzheizungsmatten auf Funktion testen und falls defekt reparieren
Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung
Stabigummis erneuern
Standheizung, zwei mögliche Fehlerquellen
SWF-Aerowischer, Nachrüstung
T
Tacho, Umbau auf LED
Tank bei geringer Restreichweite über Nacht ganz "leer"
Tankdeckel, Scharnier gebrochen / abgefallen
Tankdeckel blockiert
Tankdeckel wird nicht verriegelt
Türöffner, Bowdenzugbefestigung in Tür erneuern
Türverkleidung abbauen
W
Wartungsplan Volvo C70I S60I S80I V70II ab 2002
Wirbelklappenansteuerung, ausgeklinkte selbst dauerhaft reparieren
Wischermotor Heck, austauschen (Video)
Z
Zahnriemen wechseln
Zündschloss blockiert - möglicherweise nur locker aber nicht defekt
Zylinderkopfdichtung wechseln

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Findus1963 Findus1963


Autoschrauben ist für mich eine notwendige Beschäftigung wie Gartenarbeit. Beides muss gemacht werden und es ist gut wenn man möglichst wenig auf fremde Hilfe zurückgreifen muss. Als Hobby möchte ich aber weder das eine noch das andere bezeichnen – da gibt es schönere, entspannendere Aktivitäten.

Ende 2013 bin ich auf den ersten Elch gekommen - ein V40 aus 2000, den ich wieder aufgepäppelt habe da der Vorbesitzer ihn zuletzt etwas lieblos behandelt hatte. Mittlerweile hat er Dank einiger neuer und gebrauchter Körperteile wieder Wohlfühl-Charme und rollt gemütlich durch die Lande, d.h. die Investitionen haben sich für mich gelohnt. ;)

Ein V40 ist echt verdammt klein, vor allem wenn man hobbymäßig öfter mit viel Zeugs unterwegs ist. So kam im Sommer 2017 ein V70 aus 2002 dazu - mit Anhängerkupplung versteht sich.

Besucher

  • anonym
  • V702talk
  • g_sus
  • chocxtc
  • HFan
  • omegator24V
  • Kaffeetreinker
  • emslaender
  • ArcticElch
  • hjtmax