Fri Nov 03 22:55:40 CET 2017
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Findus1963
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Da wir hobbymäßig viel Transportvolumen brauchen, kam zum kleinen 40er ein 70er dazu. Leider stellte sich der vermeintlich günstige Kauf äußerst schnell nur als Anschaffung einer soliden Basis zum Aufbau eines 70ers heraus. Massiver Ölverlust und aufwändige Fehlersuche... Unter Beobachtung:[bild=14]
5acbb020-9182-43c2-bcff-400997802658 W-Wartung, R-Reparatur, Z-Zubehör km-Stand / Datum Kategorie Aktion (02/21) W [bild=17][bild=15][bild=16][bild=18]
362.000 (12/17) R [bild=20][bild=19]Lambdasonde wegen Marderbiss gewechselt. Sporadischer unrunder Lauf (wie auf nur 3 Zylindern) nicht beseitigt. 361.500 (12/17) W Zündkerzen neu (NGK BCPR6ET) (12/17) W Angerostete Schlauchschellen im Motorraum erneuert. (12/17) W [bild=10][bild=11][bild=12]Das nervtötende Dröhnen in der Fahrertür endlich beseitigt. Zwei der vier Niete mit denen die Fensterhebermechanik in die Tür gepopt ist waren lose. Dadurch dröhnte es schon bei Geradeausfahrt auf guten Straßen. Eine Stunde gemütliches Basteln und es ist wieder schön ruhig im Dicken und der Sound beim Türschließen passt auch wieder zum Fahrzeug. 324.300 (12/17) W Zündkerzen neu (NGK BCPR6ET) 323.300 (11/17) R Bremsscheiben vorne, untere Drehmomentstütze erneuert, neue Radschrauben. Einige der alten mit festem Kegelbund ließen sich schon bei den Sommerreifen fast nicht mehr lösen. (10/17) W Wischerblätter vorne 323.000 (10/17) R [bild=13]Axialgelenke (Spurstangen) erneuern lassen da ausgeschlagen. Angeblich im Januar wegen TÜV-Beanstandung neu gemacht (Bericht liegt vor und Plakette gab es später auch - seltsam). Tolle Werkstatt: Die alten Manschetten ohne Schellen wieder drauf und die linke Manschette zerrissen. Toll! Was man nicht selber macht... 322.800 (10/17) R KRR und Spannrolle erneuert. Spannrolle ausgeschlagen, hat schon gezwitschert. 322.500 (10/17) R Rechts: Querlenker, Traggelenk, Achsmanschette außen, Lenkanschläge (von Öl zerfressen, links alles schick) 321.600 (08/17) R [bild=6]ZR-Abdeckung neu. Alte verzogen da die irgend jemand vorher falsch montiert hatte. 321.500 (08/17) W Sommerreifen 320.950 (08/17) R [bild=5]obere Drehmomentstütze und Stützlager li + re erneuert 320.950 (07/17) R Macke an KW egalisiert, neuer Dichtring. Motor schmeißt nach ca. 45 Minuten Leerlauf wieder Öl raus. Rätselraten. Verdacht: NW-Verstellrad. NW-Verstellrad defekt. Hatte Axialspiel. Austausch beendet endlich den Ölverlust. Querlenkerbuchsen und ZR durch Öl in Mitleidenschaft gezogen. ZR und Spannrolle erneuert. WaPu nicht, da alles am Jahresanfang vom Vorbesitzer schon mal gemacht. Tolle Wurst! 320.950 (07/17) R [bild=4]Dank Tipp von Ambergauer KW-Simmerring und Ölpumpendichtung erneuern lassen. Erneut undicht weil irgendein Vollpfosten vorher die Stirnfläche der KW vermackelt hatte. 320.950 (07/17) R [bild=1][bild=3][bild=2]Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. War allerdings schon mal gemacht und sah noch recht gut aus. Trotzdem komplett mit Schläuchen neu gemacht. Nicht Ursache für Ölverlust. Werkstatt sucht weiter. 320.950 (06/17) Massiver Ölverlust. Abschleppen in Werkstatt nötig. 320.800 (06/17) W [bild=7]Ölwechsel. So einen Ölfilter hatte ich noch nicht gesehen. Wie lange war der drin? (06/17) Stark abgegriffenes Lenkrad unter Lenkradhülle versteckt, BT-Adapter für HU-603 (yatour), muffelnde Fußmatten ersetzt 320.500 (06/17) [bild=8][bild=9]Übernahme des Dicken mit "leichtem Ölverlust" - KGE war meine Hoffnung... |
Fri Nov 03 21:18:55 CET 2017
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Findus1963
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Reparatur, V40, Wartung
Der Kleinelch wurde zum Kleinprojekt, das sich aber schnell bezahlt machte. Anfangs war die Mietwerkstatt mein zweites Zuhause, mittlerweile sind nur noch Wartungsarbeiten nötig. 😉 2632f258-b414-48ab-88a3-303a6cc67503 W-Wartung, R-Reparatur, Z-Zubehör Unter Beobachtung:
km-Stand / Datum Kategorie Aktion 264.380 (12/17) W Ölwechsel mit Filter (12/17) R [bild=27]Relais fürs rechte Abblendlicht im CEM ersetzt. 259.390 (06/17) W Bremsbeläge hinten nach 3 Jahren und 50000 km erneuert, rechts saß ein Führungsbolzen fest 252.200 (12/16) W Ölwechsel mit Filter 241.950 (07/16) W Ölwechsel mit Filter 241.750 (07/16) R [bild=24][bild=25][bild=26]Ersatzgetriebe mit 170.000 km Laufleistung eingebaut. Schaden am alten Getriebe höchst wahrscheinlich im Differential. Neues Ausrücklager. W Aktivkohlefilter für Benzindampfrückführung erneuert. (05/16) W Wischer vorne und hinten 234.240 (02/16) R Koppelstangen vorne. Teile von PoPa nach 6 Monaten und 8000 km ausgeschlagen. 233.310 (02/16) TÜV bestanden ohne Mängel (02/16) W Abblend- und Fernlicht erneuert. Osram Silverstar (H7). Luftfilter, Zündkerzen, Positionsleuchten vorne neu 232.950 (02/16) W Ölwechsel mit Filter 232.600 (02/16) R Federn hinten neu (verstärkte Ausführung); links gebrochen. R [bild=22][bild=23]Motorlager rechts erneuert und damit das Klacken beim Lastwechsel endlich beseitigt. 224.700 (08/15) W Scheiben und Beläge VA 224.400 (08/15) R [bild=21]Halter für Bremssättel vorne (li + re) erneuert wegen rupfen beim Bremsen. Ursache waren jedoch starke Rostkanten an der Innenseite der rechten Scheibe, die wegen des Spritzblechs nicht zu erkennen waren. Austausch der Halter war unnötig. 223.700 (07/15) R Buchse Längslenker HR, Achsvermessung 221.500 (06/15) W Ölwechsel mit Filter 221.500 (06/15) R VA: Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten; HA: Koppelstangen erneuert 220.200 (05/15) R, W Tankhaltebänder, Kraftstofffilter erneuert (04/15) W 1 neuer Sommerreifen (Schraube eingefahren) 218.900 (04/15) W, R Bremsleitungen gereinigt und konserviert, Bremsflüssigkeit und Nehmerzylinder erneuert (04/15) Z Armlehne vom vorherigen Fahrersitz montiert[bild=18][bild=19][bild=20] (04/15) Z Gepäcknetzhalter montiert[bild=12][bild=13][bild=14][bild=15][bild=16][bild=17] 218.600 (03/15) R [bild=11]ZR, KRR, NWS-Rad, Rollen und Spanner, WaPu, Simmerringe NW, Kühlmittel erneuert (03/15) R [bild=9][bild=10]Heckklappendämpfer erneuert; Verkäufer hatte falsche verbaut die an der Karosserie schleiften 214.500 (12/14) R [bild=28]Beheizbare Außenspiegel, Zündspulen, Thermostat, Buchsen am unteren Motorträger (Längstraverse), Stabilager hinten erneuert (11/14) W [bild=5]Roststellen am Dach, Tür HL, Motorhaube und Flugrost an den Endblechen behandelt 213.300 (11/14) W [bild=8]Ölwechsel mit Filter, Sichtprüfung Kanäle NWS-Magnetventil (=Solenoid) - alles blitzblank, LM Cera Tec eingefüllt -> deutlich runderer Lauf vom Start weg 213.000 (11/14) W [bild=7]1 Satz Winterreifen (11/14) Z [bild=6]Gepäcknetz, Fußmatten und andere Gebrauchtteile gekauft. Diverse fehlende Clipse und Abdeckungen ersetzt, Positionsleuchte vorne links gewechselt.Neue Lautsprecher für D-Säule. (10/14) W [bild=13]Winter-Alus aufgearbeitet (10/14) R [bild=3][bild=4]Auspuff ab Kat erneuert. Übergangsweise einen billigen montiert bis der originale mittels Doppelschelle instand gesetzt war. 212.330 (10/14) W VA: Bremsbeläge, Kleinteile (10/14) W Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Heckwischer, Lackpflege für Winter 211.750 (10/14) W LM Getriebeöl-Additiv wegen hakeliger Schaltung (spürbare Verbesserung) (09/14) W [bild=5]Vergammelte Schlauchschellen ersetzt (Tankverbindung, Ölkühler, Kühler). Verrostete Schrauben im Batteriehalter erneuert (07/14) W Aluflex (Luftvorwärmung) 208650 (07/14) W 1 Satz Sommerreifen 207.400 (06/14) R HA: Stoßdämpfer, Staubschutzkappen, Anschlagpuffer, alle Buchsen Domlager, 4x Spurstange + Achsvermessung (05/14) W Lackauffrischung, kleine Lackreparaturen 207.100 (05/14) W HA: Bremsscheiben, Beläge, Kleinteile 206.800 (05/14) W Scheibenwischer vorne 205.400 (04/14) W Ölwechsel mit Filter, neue Ablassschraube, Zündkerzen (alte optisch noch i.O.) 205.100 (04/14) R Kurbelgehäuseentüftung erneuert, Dichtungen Benzindruckleiste wegen Rissgefahr ebenfalls. Aktion wäre nicht nötig gewesen, sah alles noch bestens aus (kein Schlamm, keine Ölkohle). Hinweise von Fachleuten waren falsch, Geräusch wird durch defektes NWS-Radverursacht. (03/14) Z Mikrofon für Navi 204.200 (03/14) R Buchsen Schaltgestänge und Manschette erneuert (03/14) W [bild=1][bild=2]Felgen (Galactica 16") und Radmuttern für Sommerreifen gekauft (02/14) R Dachhimmel fixiert (Bereich Heckklappe) (02/14) Z Dachträger und Dachbox gekauft (02/14) Z Sitze und Türpappen getauscht (Sitze waren dreckig und Kunstleder war kaputt) (12/13) W Innenraumfilter, Luftfilter, Gehäuse für Fernbedienung (12/13) R Blinker links und rechts ersetzt (waren undicht) (11/13) W Dichtung Öleinfülldeckel (11/13) W Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Armaturenbeleuchtung 198.500 (11/13) R VA: Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker li+re; Stabilager, Domlager re, Dämpfer Heckklappe, Ölwechsel (vom Händler erledigt) 198.500 (11/13) Übernahme des Klein-Elchs |
Thu Nov 02 15:00:46 CET 2017
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Findus1963
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| Stichworte:
Linksammlung, P26, Reparaturanleitung, V70
Thu Dec 07 16:29:08 CET 2017 |
Findus1963
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Da Volvopedia seit Monaten down ist und etliche meiner Artikel damit weg sind, rekonstruiere ich ein paar Themen hier im Blog.
CEM Relais der S/V40 I
[bild=1]Ob ausgefallener Heckscheibenwischer, Abblendlicht o.a., häufig ist bei unseren Elchen ein Relais im CEM defekt. Position und Typ findest Du im Bild, >genaue Angaben im PDF<.