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Findus schraubt

Mein Blog über Reparaturen und Wartung der Elche

Fri Nov 03 21:18:55 CET 2017    |    Findus1963    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Reparatur, V40, Wartung

Der Kleinelch wurde zum Kleinprojekt, das sich aber schnell bezahlt machte. Anfangs war die Mietwerkstatt mein zweites Zuhause, mittlerweile sind nur noch Wartungsarbeiten nötig. 😉

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W-Wartung, R-Reparatur, Z-Zubehör

Unter Beobachtung:
  • Flexrohre/Hosenrohr + Kat

km-Stand / Datum

Kategorie

Aktion

264.380 (12/17)

W

Ölwechsel mit Filter

(12/17)

R

[bild=27]Relais fürs rechte Abblendlicht im CEM ersetzt.

259.390 (06/17)

W

Bremsbeläge hinten nach 3 Jahren und 50000 km erneuert, rechts saß ein Führungsbolzen fest

252.200 (12/16)

W

Ölwechsel mit Filter

241.950 (07/16)

W

Ölwechsel mit Filter

241.750 (07/16)

R

[bild=24][bild=25][bild=26]Ersatzgetriebe mit 170.000 km Laufleistung eingebaut. Schaden am alten Getriebe höchst wahrscheinlich im Differential. Neues Ausrücklager.

W

Aktivkohlefilter für Benzindampfrückführung erneuert.

(05/16)

W

Wischer vorne und hinten

234.240 (02/16)

R

Koppelstangen vorne. Teile von PoPa nach 6 Monaten und 8000 km ausgeschlagen.

233.310 (02/16)

TÜV bestanden ohne Mängel

(02/16)

W

Abblend- und Fernlicht erneuert. Osram Silverstar (H7). Luftfilter, Zündkerzen, Positionsleuchten vorne neu

232.950 (02/16)

W

Ölwechsel mit Filter

232.600 (02/16)

R

Federn hinten neu (verstärkte Ausführung); links gebrochen.

R

[bild=22][bild=23]Motorlager rechts erneuert und damit das Klacken beim Lastwechsel endlich beseitigt.

224.700 (08/15)

W

Scheiben und Beläge VA

224.400 (08/15)

R

[bild=21]Halter für Bremssättel vorne (li + re) erneuert wegen rupfen beim Bremsen. Ursache waren jedoch starke Rostkanten an der Innenseite der rechten Scheibe, die wegen des Spritzblechs nicht zu erkennen waren. Austausch der Halter war unnötig.

223.700 (07/15)

R

Buchse Längslenker HR, Achsvermessung

221.500 (06/15)

W

Ölwechsel mit Filter

221.500 (06/15)

R

VA: Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten; HA: Koppelstangen erneuert

220.200 (05/15)

R, W

Tankhaltebänder, Kraftstofffilter erneuert

(04/15)

W

1 neuer Sommerreifen (Schraube eingefahren)

218.900 (04/15)

W, R

Bremsleitungen gereinigt und konserviert, Bremsflüssigkeit und Nehmerzylinder erneuert

(04/15)

Z

Armlehne vom vorherigen Fahrersitz montiert[bild=18][bild=19][bild=20]

(04/15)

Z

Gepäcknetzhalter montiert[bild=12][bild=13][bild=14][bild=15][bild=16][bild=17]

218.600 (03/15)

R

[bild=11]ZR, KRR, NWS-Rad, Rollen und Spanner, WaPu, Simmerringe NW, Kühlmittel erneuert

(03/15)

R

[bild=9][bild=10]Heckklappendämpfer erneuert; Verkäufer hatte falsche verbaut die an der Karosserie schleiften

214.500 (12/14)

R

[bild=28]Beheizbare Außenspiegel, Zündspulen, Thermostat, Buchsen am unteren Motorträger (Längstraverse), Stabilager hinten erneuert

(11/14)

W

[bild=5]Roststellen am Dach, Tür HL, Motorhaube und Flugrost an den Endblechen behandelt

213.300 (11/14)

W

[bild=8]Ölwechsel mit Filter, Sichtprüfung Kanäle NWS-Magnetventil (=Solenoid) - alles blitzblank, LM Cera Tec eingefüllt -> deutlich runderer Lauf vom Start weg

213.000 (11/14)

W

[bild=7]1 Satz Winterreifen

(11/14)

Z

[bild=6]Gepäcknetz, Fußmatten und andere Gebrauchtteile gekauft. Diverse fehlende Clipse und Abdeckungen ersetzt,

Positionsleuchte vorne links gewechselt.

Neue Lautsprecher für D-Säule.

(10/14)

W

[bild=13]Winter-Alus aufgearbeitet

(10/14)

R

[bild=3][bild=4]Auspuff ab Kat erneuert. Übergangsweise einen billigen montiert bis der originale mittels Doppelschelle instand gesetzt war.

212.330 (10/14)

W

VA: Bremsbeläge, Kleinteile

(10/14)

W

Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Heckwischer, Lackpflege für Winter

211.750 (10/14)

W

LM Getriebeöl-Additiv wegen hakeliger Schaltung (spürbare Verbesserung)

(09/14)

W

[bild=5]Vergammelte Schlauchschellen ersetzt (Tankverbindung, Ölkühler, Kühler). Verrostete Schrauben im Batteriehalter erneuert

(07/14)

W

Aluflex (Luftvorwärmung)

208650 (07/14)

W

1 Satz Sommerreifen

207.400 (06/14)

R

HA: Stoßdämpfer, Staubschutzkappen, Anschlagpuffer, alle Buchsen Domlager, 4x Spurstange + Achsvermessung

(05/14)

W

Lackauffrischung, kleine Lackreparaturen

207.100 (05/14)

W

HA: Bremsscheiben, Beläge, Kleinteile

206.800 (05/14)

W

Scheibenwischer vorne

205.400 (04/14)

W

Ölwechsel mit Filter, neue Ablassschraube, Zündkerzen (alte optisch noch i.O.)

205.100 (04/14)

R

Kurbelgehäuseentüftung erneuert, Dichtungen Benzindruckleiste wegen Rissgefahr ebenfalls. Aktion wäre nicht nötig gewesen, sah alles noch bestens aus (kein Schlamm, keine Ölkohle). Hinweise von Fachleuten waren falsch, Geräusch wird durch

defektes NWS-Rad

verursacht.

(03/14)

Z

Mikrofon für Navi

204.200 (03/14)

R

Buchsen Schaltgestänge und Manschette erneuert

(03/14)

W

[bild=1][bild=2]Felgen (Galactica 16") und Radmuttern für Sommerreifen gekauft

(02/14)

R

Dachhimmel fixiert (Bereich Heckklappe)

(02/14)

Z

Dachträger und Dachbox gekauft

(02/14)

Z

Sitze und Türpappen getauscht (Sitze waren dreckig und Kunstleder war kaputt)

(12/13)

W

Innenraumfilter, Luftfilter, Gehäuse für Fernbedienung

(12/13)

R

Blinker links und rechts ersetzt (waren undicht)

(11/13)

W

Dichtung Öleinfülldeckel

(11/13)

W

Abblendlicht Osram Nightbreaker (H7), Armaturenbeleuchtung

198.500 (11/13)

R

VA: Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker li+re; Stabilager, Domlager re, Dämpfer Heckklappe, Ölwechsel (vom Händler erledigt)

198.500 (11/13)

Übernahme des Klein-Elchs

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Findus1963 Findus1963


Autoschrauben ist für mich eine notwendige Beschäftigung wie Gartenarbeit. Beides muss gemacht werden und es ist gut wenn man möglichst wenig auf fremde Hilfe zurückgreifen muss. Als Hobby möchte ich aber weder das eine noch das andere bezeichnen – da gibt es schönere, entspannendere Aktivitäten.

Ende 2013 bin ich auf den ersten Elch gekommen - ein V40 aus 2000, den ich wieder aufgepäppelt habe da der Vorbesitzer ihn zuletzt etwas lieblos behandelt hatte. Mittlerweile hat er Dank einiger neuer und gebrauchter Körperteile wieder Wohlfühl-Charme und rollt gemütlich durch die Lande, d.h. die Investitionen haben sich für mich gelohnt. ;)

Ein V40 ist echt verdammt klein, vor allem wenn man hobbymäßig öfter mit viel Zeugs unterwegs ist. So kam im Sommer 2017 ein V70 aus 2002 dazu - mit Anhängerkupplung versteht sich.

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