ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?

Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?

Volvo S80 1 (TS), Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:14

Liebe Mitleser/innen.

Nach diversen Marderverbissen an meinem früheren Auto (BMW) habe ich mich schon gefreut: 6 Monate Ruhe beim neuen Volvo - zu früh, wie sich bei einem kürzlichen Blick in den Motorraum herausstellte: hat mir doch das Vieh hinter dem Motor das gesamte Dämm-Material zum Fahrgastraum hin herausgewühlt. Reparieren und vollwertiger Ersatz kostet die Werkstatt einen Tag Arbeit. Und gibt dem Marder nur wieder was zu tun. Deshalb:

Weiß jemand eine sinnvolle Methode, mit Nicht-Volvo-Mitteln die Dämmung mardersicher wieder herzustellen? Und hat jemand Erfahrung mit der Montage von Kaninchengittern unter den Motorraum?

Ich bin stinksauer auf das Vieh und will ihm ein für allemal den Zutritt verwehren.

Danke für alle Tipps.

wg

Ähnliche Themen
84 Antworten

Jou, das möchte ich auch gerne wissen.

Genau das ist mir auch passiert. Ich habe dummerweise eine gründliche Motorwäsche (mit laufendem Motor) gemacht. Der Marder ist nicht wieder gekommen, aber der Luftmassenmesser hat sich dabei verabschiedet, laaaange Fehlersuche!

Kaninchengitter hatte übrigens bei mir nichts genutzt.

Schöne Grüße

Bei mir fehlt auch schon die Hälfte der Dämmung. Diese Strolche nehmen langsam überhand. Ich besorge mir eine Marderfalle und setze den dann in Polen aus ;)

Diese Kaninchengitter bringen rein gar nix. Da an den Antriebswellen und den Lenkgestängen bestimmte Freiräume herrschen sollten ( ;) ), zwängen sich die Tierchen genau an diesen Stellen durch. Dem Marder genügt ein "Loch" von ca. 6cm Durchmesser. Deshalb nützt auch die Kapselung des Motorraumes beim Diesel wenig.

Ich hatte früher auch dieses Problem und rein zufällig ein Mittelchen (Spray) erworben, was eigentlich dazu gedacht war, das leidige Quietschen des Keilriemens bei schon leicht schief stehender Spannvorrichtung zu beseitigen. Das Zeug hat "geklebt" und Ruhe war. Der Name des Sprays sollte beweisen, dass er auch gegen Marderbefall taugt. Und siehe da: Ruhe! Offenbar mochten die Marder das klebrige Zeug nicht. Sie waren zwar wieder da (Haare im Motorraum), aber angefressen hatten sie nichts mehr. Das Zeugs hiess "Anti Marten Spray" oder so ähnlich. Anwendung alle vier Wochen im gesamten Motorraum. Klebt aber auch sämtlichen Staub fest. Gekauft hatte ich den Spray bei MB. Ja ich weiss...igitt... ;) Sollte es aber auch im guten Fachhandel geben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Ich besorge mir eine Marderfalle und setze den dann in Polen aus ;)

Dann kommt er zurück und klaut Dir die Kerzenstecker. ;) :D

Gruss

...oder die Marderfalle;))))

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren! Laut meiner Werkstätte kostet mich der korrekte Einbau einer neuen Dämmung 600€. Falls die Biester wieder vorbeischauen nochmals usw.

Marderspray hat sie jedenfalls nicht gestört - der elektronische Marderschreck ebenfalls nicht.

Falls jemand eine wirklich funktionierende Marderabwehr kennt - ausser einer Selbstschußanlage - dann bitte mitteilen!!!!

Soweit ich weiß, hunderprozentig wirksam: Strom. Nach dem Weidezaunprinzip ;)

Gibt es auch als Nachrüstung

Guckst du hier

Preis geht in Ordnung, wenn man an den Schaden/Reparatur denkt.

Hundehaare helfen !

Der Händler hat zwar ziemlich dämlich geguckt, weil im Motorraum büschelweise Briardhaare rumhingen.

Aber der Marder hat nur eine handgroße Fläche angefressen und sonst nix mehr !

Marderabwehr

 

Hallo,

hatte vor kurzem die selben Erfahrungen gemacht. Mir hat das Mistvieh zum Glück nur die Dämmung an der Motorhaube angefressen.

Die Dämmung und Reperatur hat die Teilkasko -

Versicherung übernommen.

Mein Freundlicher hat mir jetzt auch das Teil, das

Kaske erwähnt (alla Weidezaun), eingebaut .

Bisher war das Vieh nicht mehr da.

Hundehaare helfen, aber nicht dauerhaft und schon gar nicht hundertprozentig!

Grüße Thomas

Meine Frau Hund ist grad läufig, im Fellwechsel, hat vor dem Auto ihr Geschäft erledigt - Ergebnis: Das ABS Sensorkabel war am nächsten Tag mardermäßig futsch......

..jetzt muß ich mal nach dem Weidezaun gucken....

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:11

Liebe Leute,

die zahlreichen Reaktionen haben mich zumindest dahingehend getröstet, dass ich nicht der einzige Leidtragende bin.

Meine vorläufige Bilanz:

- Gitter hilft nichts

- Strom scheint zu helfen

- Spray auch.

Was einen billigen (Teil-) Ersatz für die Dämmung betrifft (das Original ist ja wohl sowieso bald wieder weg), bin ich leider auch nicht gescheiter geworden.

Werde mich mit dem Meister beraten und dann mal sehen.

Zusatzfragen:

1. Habt ihr eine Original-Volvo-Stromlösung oder einen Fremdanbieter? Von BMW gab's eine Komplett-Einrichtung für ca. 1000 Euro. Teurer als der teuerste Marderschaden...

2. Hattet ihr (außer ABS-Sensor) auch Kabelschäden oder nur Dämmungsmaterial?

Gruß

wg

Ein Drahtgeflecht hilft schon, am besten du legst den gesamten Stellplatz damit aus. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber hilft garantiert. Das Tierchen hasst Maschendraht :)

Ansonsten musst du halt eine Garage bauen :D

am 9. Februar 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von wgr

2. Hattet ihr (außer ABS-Sensor) auch Kabelschäden oder nur Dämmungsmaterial?

Huch, beim Blick in den Motorraum habe ich eine zerfressene Gummitülle an einem Steckverbinder entdeckt. Rechts in der Nähe des Scheinwerfers. Das Kabel ist noch ganz, nun bin ich vorgewarnt...

Vielleicht sollte man einen Bewegungsmelder im Motorraum installieren:D

Gruss Thorsten

>Ein Drahtgeflecht hilft schon, am besten du legst den gesamten Stellplatz damit aus. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber hilft garantiert. Das Tierchen hasst Maschendraht

...besonders dann, wenn es unter strom ist. das einzige problem ist es den kids zu erkleren nicht dadrauf zu treten. oder soll es auch die kids abschrecken?

 

xajas

________________

www.jaschiks.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?