ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. LINKsammlung Reparaturanleitungen

LINKsammlung Reparaturanleitungen

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:17

Hallo Volvofahrer,

Bitte vorher das FETTgedruckte lesen

ich finde es schade, dass viele hilfreiche Threads in der der Masse einfach untergehen. Deshalb mein Vorschlag eine Linksammlung anzulegen, bei dem hilfreiche Threads kurz und knapp hier aufgelistet werden. Ja die Suchfunktion ist nützlich und gut, aber leider manchmal wenig übersichtlich in den Ergebnissen

Ich selber schraube ganz gerne an meinem Wagen herum, jedoch bin ich kein ausgebildeter Mechaniker und habe nur ein begrenztes "Arsenal" an Werkzeug zur Verfügung. Ich informiere mich gerne vorher was auf mich zukommt um dann entscheiden zu können, ob es für mich machbar ist, oder eben nicht. Leider gibt es für Volvo (nach meinem Wissen) keine Reparaturanleitung oder ähnliches (für Laien verständlich). Aber ein Forum sollte hauptsächlich dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen.

So habe ich es mir vorgestellt:

- Falls Ihr selber eine Anleitung erstellt, bitte nicht hier direkt posten. Erstellt einen neuen Thread und nur den Link dazu hier einstellen

- Bitte keine Kommentare, Glückwünsche, oder ähnliches hier posten

- Ich bin nicht der Autor der Anleitungen, falls Ihr Erfolg hattet bedankt Euch doch beim Autor in dessen Thread mit einem kurzen Druck auf den "Danke" Button

- Helft mit den Thread sauber zu halten: eine kurze Beschreibung um was es geht, bei längeren Threads die Seitenzahl, ab der es

interessant wird,.... ich glaube ihr versteht.

- Hinweise auf Fehler, Anregungen, Ergänzungen nicht hier sondern im verlinkten Thread posten

Jeder neu erstellter Post soll also einen Link auf einen nützlichen Beitrag beinhalten (müssen ja nicht nur Reparaturanleitungen sein)

In dem nächsten Post von mir ein Beispiel zu einem wirklich sinnvollen Thread.

Noch etwas: Bitte bedenkt, dass die Anleitungsersteller u.U. keine ausgebildeten Mechaniker sind und auch mal Fehler enthalten können. Deshalb weiterhin den eigenen Verstand benutzten und gefundene Fehler in dem ursprünglichen Thread melden

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:17

Hallo Volvofahrer,

Bitte vorher das FETTgedruckte lesen

ich finde es schade, dass viele hilfreiche Threads in der der Masse einfach untergehen. Deshalb mein Vorschlag eine Linksammlung anzulegen, bei dem hilfreiche Threads kurz und knapp hier aufgelistet werden. Ja die Suchfunktion ist nützlich und gut, aber leider manchmal wenig übersichtlich in den Ergebnissen

Ich selber schraube ganz gerne an meinem Wagen herum, jedoch bin ich kein ausgebildeter Mechaniker und habe nur ein begrenztes "Arsenal" an Werkzeug zur Verfügung. Ich informiere mich gerne vorher was auf mich zukommt um dann entscheiden zu können, ob es für mich machbar ist, oder eben nicht. Leider gibt es für Volvo (nach meinem Wissen) keine Reparaturanleitung oder ähnliches (für Laien verständlich). Aber ein Forum sollte hauptsächlich dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen.

So habe ich es mir vorgestellt:

- Falls Ihr selber eine Anleitung erstellt, bitte nicht hier direkt posten. Erstellt einen neuen Thread und nur den Link dazu hier einstellen

- Bitte keine Kommentare, Glückwünsche, oder ähnliches hier posten

- Ich bin nicht der Autor der Anleitungen, falls Ihr Erfolg hattet bedankt Euch doch beim Autor in dessen Thread mit einem kurzen Druck auf den "Danke" Button

- Helft mit den Thread sauber zu halten: eine kurze Beschreibung um was es geht, bei längeren Threads die Seitenzahl, ab der es

interessant wird,.... ich glaube ihr versteht.

- Hinweise auf Fehler, Anregungen, Ergänzungen nicht hier sondern im verlinkten Thread posten

Jeder neu erstellter Post soll also einen Link auf einen nützlichen Beitrag beinhalten (müssen ja nicht nur Reparaturanleitungen sein)

In dem nächsten Post von mir ein Beispiel zu einem wirklich sinnvollen Thread.

Noch etwas: Bitte bedenkt, dass die Anleitungsersteller u.U. keine ausgebildeten Mechaniker sind und auch mal Fehler enthalten können. Deshalb weiterhin den eigenen Verstand benutzten und gefundene Fehler in dem ursprünglichen Thread melden

Grüße

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:17

Hallo Volvofahrer,

Bitte vorher das FETTgedruckte lesen

ich finde es schade, dass viele hilfreiche Threads in der der Masse einfach untergehen. Deshalb mein Vorschlag eine Linksammlung anzulegen, bei dem hilfreiche Threads kurz und knapp hier aufgelistet werden. Ja die Suchfunktion ist nützlich und gut, aber leider manchmal wenig übersichtlich in den Ergebnissen

Ich selber schraube ganz gerne an meinem Wagen herum, jedoch bin ich kein ausgebildeter Mechaniker und habe nur ein begrenztes "Arsenal" an Werkzeug zur Verfügung. Ich informiere mich gerne vorher was auf mich zukommt um dann entscheiden zu können, ob es für mich machbar ist, oder eben nicht. Leider gibt es für Volvo (nach meinem Wissen) keine Reparaturanleitung oder ähnliches (für Laien verständlich). Aber ein Forum sollte hauptsächlich dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen.

So habe ich es mir vorgestellt:

- Falls Ihr selber eine Anleitung erstellt, bitte nicht hier direkt posten. Erstellt einen neuen Thread und nur den Link dazu hier einstellen

- Bitte keine Kommentare, Glückwünsche, oder ähnliches hier posten

- Ich bin nicht der Autor der Anleitungen, falls Ihr Erfolg hattet bedankt Euch doch beim Autor in dessen Thread mit einem kurzen Druck auf den "Danke" Button

- Helft mit den Thread sauber zu halten: eine kurze Beschreibung um was es geht, bei längeren Threads die Seitenzahl, ab der es

interessant wird,.... ich glaube ihr versteht.

- Hinweise auf Fehler, Anregungen, Ergänzungen nicht hier sondern im verlinkten Thread posten

Jeder neu erstellter Post soll also einen Link auf einen nützlichen Beitrag beinhalten (müssen ja nicht nur Reparaturanleitungen sein)

In dem nächsten Post von mir ein Beispiel zu einem wirklich sinnvollen Thread.

Noch etwas: Bitte bedenkt, dass die Anleitungsersteller u.U. keine ausgebildeten Mechaniker sind und auch mal Fehler enthalten können. Deshalb weiterhin den eigenen Verstand benutzten und gefundene Fehler in dem ursprünglichen Thread melden

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:21

Handbremse : Beläge wechseln -> S60. V70, andere Modelle möglich mir aber nicht bekannt (Bitte PN an mich werde dann ergänzen)

http://www.motor-talk.de/.../...mt-ler-zuvor-gesehen-hat-t1554895.html

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:49

Drosselklappe: zwei Firmen die die Drosselklappe überholen (austausch der wartungsintensiven Teile durch wartungsfreie)

Drosselklappenüberholung

Kombiinstrument S60/V70: Eine Firma, die bei offensichtlich unsinnigen KI-Fehlermeldungen kalte Lötstellen nacharbeitet und damit einen Komplettwechsel des KI erspart:

Tachopix

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Drosselklappe: zwei Firmen die die Drosselklappe überholen (austausch der wartungsintensiven Teile durch wartungsfreie)

Drosselklappenüberholung

Ich kann "actronics" nicht empfehlen. Die machen Geschäfte mit den Werkstätten und deshalb muss die DK immer angelern werden.

Bei "ecu" spart man also ca. 70 €.

MG

AH

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 0:07

- S60/ V70 Abblendautomatik Innenspiegel defekt: Wie man einen den defekten Innenspiegel gegen einen funktionsfähigen Gebrauchtspiegel ersetzt

Innenspiegel mit Abblendautomatik ersetzen

 

- S60/ V70 Koppelstangen vorn defekt: Wie man die vorderen Koppelstangen ersetzt

Koppelstangen vorn austauschen

 

- V70 Heckklappen-Lift: Wie man neue Gasdrucklifte einbaut

Gasfeder Heckklappe ersetzen

 

- S60/ V70 Kupplungspedal knarrt: Wie und wo man das Kupplungspedal "beruhigt"

Quietschen und/ oder Knarren des Kupplungspedals beseitigen

 

- S60/ V70 Multimedia: Wie man HU-650 und iPod mittels iMIV-Adapter verbindet

 

HU-650 MP3-Player anschließen

 

- S60/ V70 Navigation: Wie und wo man ein mobiles Navi ins Cockpit "integriert"

Mobiles Navi auf Lautsprechergitter befestigen

 

(Danke an den Verfasser der Threads !!!)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 1:03

Koppelstange hinten wechseln :

Koppelstange hinten

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 5:53

Handbremse nachstellen: S60,V70, vielleicht auch andere Modelle. Wie man die Handbremse entspannt (sinnvoll beim Handbremsbelagwechsel) und nachstellt. Ab Seite 2 recht weit unten.

Handbremse nachstellen

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:39

Kombiinstrument (Tacho) ausbauen : S60, V70, andere Modelle möglich -> wie man sein Kombiinstrument ausbaut, falls es defekt ist, oder man z.B Tachoringe einbaut (Anleitung mit dabei).

Anleitung KI

Klimabedienteil, ausbauen: S60, V70, andere Modelle möglich. Video -> ab 6.35 wird es interessant

Youtube Video -> Klimabedienteil

Radio (HU), Klimabedienteil ausbauen: S60, V70, andere Modelle möglich. Besseres Video, komplette Mittelkonsole.

Video -> Mittelkonsole demontieren

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:32

Federbeinlager und Stoßdämpfer vorne erneuern: S60/V70, andere Modelle möglich. Wie man das Federbeinlager und Stoßdämpfer wechselt

Federbeinlager, Stoßdämpfer wechseln

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:48

Wichtige Ergänzung:

Haftungsausschluss:

Bei den hier verlinken Dokumentationen, handelt es sich nicht um Anleitungen, die nachgemacht oder nachgeahmt werden sollen.

Falls ihr an Fahrzeugen Reparaturen und/oder Veränderungen durchführt, seid ihr selbst für Personenschäden und/oder Sachschäden verantwortlich und haftbar!

Sämtliche eingestellten und verlinkten Beiträge dienen nur zu Dokumentationszwecken für den Verfasser selber. Formulierungen und ähnliche Formulierungen entsprechend: "Wie man ein Bauteil wechselt", " Anleitung" und ähnliche, sollen nicht dazu anregen und/oder anleiten Reparaturen selber durchzuführen. Es wird keine Garantie auf Vollständigkeit des Inhalts der veröffentlichten Beiträge gegeben.

Ende.

Das dient nur zur Sicherheit, nicht dass noch so ein Intelligenzallergiker auf die Idee kommt, er könnte hier irgendwelche Leute ärgern. Meines Wissens fehlt dazu sowieso jegliche rechtliche Grundlage (sonst wäre jedes Forum längst geschlossen).

Ich hoffe jetzt haben alle Angst bekommen. :p und irgendwer traut sich noch seine Reparatur zu dokumentieren.

 

Nochmal zur Erinnerung:

Jeder neu erstellter Post soll also einen Link auf einen nützlichen Beitrag beinhalten (müssen ja nicht nur Reparaturdokumentationen sein)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:25

Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wechseln: S60, V70, andere Modelle möglich.

Bremsen und Beläge rundrum gewechselt

 

Bremsscheibendicke messen -

Einbau Bluetooth FSE (Parrot CK3100) -

Nachrüstung SWF-Aerowischer - : S60, V70, andere Modelle möglich

Blog von Eric E.

 

(Ein ganz herzliches Dankeschön an Eric E. für die Mühe und seine Erlaubnis)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:08

Innenraumfilter wechseln: S60, V70, XC70 andere Modelle möglich. Englischsprachige Seite, dafür mit Bildern.

Pollenfilter wechseln

2. Link (engl.)

 

Schiebedach einstellen: S60, V70, andere Modelle möglich. Position der Schrauben. Hinweis: Vorderkante (zur Bedieneinheit) ca.3mm unterhalb der Dachoberkante,im hinteren Teil ca. 3mm höher

Glasschiebedach Position der Schrauben

 

Fehlercodes: Liste der Fehlercodes: Nach dem Auslesen bei Volvo

 

Liste FC

 

 

(Schade, daas ich -bis auf eine Ausnahme- der Einzige bin, der hier was postet)

Hier noch eine sehr umfangreiche Reparaturatenbank für Volvos (englisch) Repair Database

Deine Antwort
Ähnliche Themen