ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe, mein Tankdeckel ist blockiert

Hilfe, mein Tankdeckel ist blockiert

Volvo
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:19

Guten Morgen,

ich wollte heute tanken, und was muss ich erleben?

Der Zugriff auf meinen Einfüllstutzen ist blockiert. Der Deckel ist sozusagen verriegelt und ich werde

nach nur noch wenigen Kilometern ohne "Stoff" stehen bleiben.

Es ist ein XC90, Baujahr 2010.

Hat einer von den hier Lesenden eine Idee, wie ich diese Verriegelung lösen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Michael K.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sollte sich eine händiische Notentriegelung hinter der zu öffenden Verkleidung im Kofferraum auf der seite der Tankklappe befinden.

Wo genau, da sollten sich die Spezies die ein solches Modell fahren melden.

Oder hat kurz im Handbuch nachschauen.

Wenn alles nichts hillt der freundliche weiß sicher Rat.

Habe die Ehre

Ambutilon

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:51

Danke für die ersten Hilfe-Bemühungen!

Ich wollte gerade die per Hand zu bedienende Notentriegelung der Tankklappe zur Ordnung rufen, sprich mich dahin laut Handbuch durcharbeiten, da auf einmal funktioniert sie wieder und ich hatte Zugriff auf den Tankdeckel.

Hoffen wir mal, dass es eine einmalige Geschichte war.

MfG

Michael K.

Hmmm, evtl. mal die FB nochmals benutzen.

Hatte ich auch vor ein paar Tagen.

Habe aber die Notverriegelung benutzt.

Schön das es wieder funzt.

Aber gern mal diesen Link probieren:

https://www.motor-talk.de/.../...ckel-verriegelung-defekt-t522487.html

Habe die Ehre

Ambutilon

Hallo Ambutilon,

kann ja jedem mal passieren das sich der Motor der Tankklappenentriegelung quer stellt und das genau wenn man rund 65 Liter Treibstoff für sein Automobil benötigt und an der Tankstelle feststellt die Klappe geht nicht auf.

Du schreibst von einer "Notverriegelung" ich denke eine 'Notentriegelung' wäre an dieser Stelle sinnvoller. Bloß wo finde ich die in meinem VOLVO Automobil?

Wer sich wirklich auskennt möge sich melden.

Ansonsten bleibt nur ein starker Schraubenzieher um an den Treibstofftank des eigenen Automobiles wieder ran zu kommen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Wenn man hinten vor dem Kofferraum steht, macht man die rechte Klappe auf wo der Verbandskasten ist, nimmt diesen raus und greift ca. 20cm nach vorne Richtung Tankdeckel. Hier fühlt man einen Kasten, so groß wie eine Zigarettenschachtel, ein Stück weiter vorne fühlt man das Gestänge, dieses kann man dann an dem Kunstoff zurück ziehen. Dann ist er offen.

 

Ist zwar Fummelei aber wenn man einmal weiß wie, dann geht das zur Not. Ich bin ein Halbes Jahr so rumgefahren.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:41:01 Uhr:

Hallo Ambutilon,

kann ja jedem mal passieren das sich der Motor der Tankklappenentriegelung quer stellt und das genau wenn man rund 65 Liter Treibstoff für sein Automobil benötigt und an der Tankstelle feststellt die Klappe geht nicht auf.

Du schreibst von einer "Notverriegelung" ich denke eine 'Notentriegelung' wäre an dieser Stelle sinnvoller. Bloß wo finde ich die in meinem VOLVO Automobil?

Wer sich wirklich auskennt möge sich melden.

Ansonsten bleibt nur ein starker Schraubenzieher um an den Treibstofftank des eigenen Automobiles wieder ran zu kommen.

Liebe Grüße

Elchsocke

'tschuligung das ich was geschrieben habe.

Dann lasse ich es lieber.

Schönes WE @ all

Habe die Ehre

Ambutilon

Mich hat es diese Tage bei meinem 2004er V70 auch erwischt. Ich stand an der Tankstelle und der Tankdeckel war verschlossen.

Der Stellmotor hat nicht mehr reagiert und blieb in der ausgefahrenen Stellung.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich auch das typische Schließgeräusch von dem Stellmotor in den letzten Tagen nicht mehr gehört habe. (Ich habe es so programmiert, dass die Tankklappe direkt ohne Zeitverzögerung mit verschlossen wird).

Da ich bei mir nicht blind hinter die Verkleidung und Geräuschdämmung greifen konnte, habe ich beides heute ausgebaut. Geht ja schnell und problemlos. Eine Schraube bei der Kofferraumverkleidung und 4 Clipse bei der Geräuschdämmung. Nachdem ich den Stellmotor mit der Hand zurückgedrückt habe, konnte ich die Tankklappe öffnen.

Aus Neugier habe ich dann nochmals abgeschlossen und geöffnet und siehe da: der Stellmotor reagiert wieder wie er soll.

Da ich von solchen Wunderheilungen nichts halte, werde ich ihn aber dennoch ersetzen.

Naja, was heisst wunderheilung...

Hatte das Problem vor einigen Jahren auch mal, sporadische Aussetzer, ausgebaut und alles mit Kontaktspray gereinigt, seitdem ist alles so wie es sein soll.

Ich habe meinen Stellmotor wieder zum Leben erwecken können, indem ich vorgegangen bin wie in diesem Video hier:

 

https://youtu.be/m1ae5PSPQII

 

 

Ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Hm, ich danke euch. Aber ich bin im Moment im Ausland bis Ende des Jahres und die Situation am Samstag war schon blöd. Wenn ich alles Werkzeug wie zuhause hier hätte, wäre ich auch entspannter. Sind zwar nur ein paar Verkleidungsteile aber sowas nervt mich. Wahrscheinlich würde der Stellmotor jetzt ohne Probleme noch Jahre laufen, so ists ja meistens ;-)

Zum Glück hat der Stellmotor doch nicht 100%ig funktioniert ;-) Nach zwei Tagen hat er nicht mehr geöffnet. Da hat das Geld für den Neuen nicht mehr ganz so weh getan.

Stellmotoren.jpg
IMG_20181018_193425.jpg
IMG_20181018_194031.jpg

Was hat denn der neu gekostet, dann weiß ich zumindest was ich für meinen gleichen gebrauchten verlangen kann.

Weil bei dem wurde nur der Motor erneuert.

Dürfte in neu so je nach Händler um die 110 Euro gekostet haben.

letztes Jahr bei einem Gebrauchtteilehändler für nen Zehner gekauft. Funktioniert absolut fehlerfrei bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe, mein Tankdeckel ist blockiert