• Online: 5.235

01.04.2012 18:53    |    Hikkamonster    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: ac ace, ac ace bristol bex 453, ac cobra, ac cobra 427, ac cobra original, ac cobra replika, britischer sportwagen, british sportscars, englische roadster, englische sportwagen, englische zweisitzer, ford cobra 427, oldtimer fotos, oldtimer-fotos, sportwagen klassiker, sportwagen oldtimer

ford-cobra
Ford cobra

Das Ausgangs- und Vorgänger-Modell für diesen brachialen Sportwagen war der ACE Bristol BEX 453 des britischen Herstellers AC, das von 1953 bis 1963 mit Reihensechszylindern verschiedener Hersteller insgesamt 728 mal produziert wurde.

 

Unseren ersten AC Cobra erwischten wir mit unserer neugierigen Kamera auf der Hauptstrasse der Neuseeländischen Hauptstadt Wellington.

 

Diese wilden Dinger wurden in den Sechziger Jahren nach einer Idee des ehemaligen US-Rennfahrers Carroll Shelby beim britischen Sportwagen-Hersteller AC Cars Ltd. hergestellt.

 

Der grosse Clou war der Einbau von bärenstarken Ford V-8 Motoren. Der Kracher wurde dann in dieser Konstellation von 1962 bis 1968 in unterschiedlichen Varianten gebaut und in den USA auch bei diversen Rennen auf den vorderen Rängen gesehen.

 

Auch heute noch ist der AC Cobra ein ganz besonderes Liebhaber-Objekt unter den Oldtimerfreunden - auffälliger ist kaum ein anderes Fahrzeug der 1960er-Jahre!

 

Die heutigen Preise liegen für gut erhaltene Exemplare des originalen AC Cobra 427 deutlich im sechsstelligen Bereich. Allerdings sind verschiedene, mehr oder weniger gelungene Nachbauten im Markt, die dann auch wesentlich günstiger, aber genauso aufregend sind.

 

Eindruck bei den Damen... machen sie alle!

 

Weitere Infos und herrliche Fotos von diesem Ausnahmefahrzeug sehen Sie auf unserer faszinierenden Website Edle-Oldtimer.de unter:

 

http://www.edle-oldtimer.de/ac-cobra

 

Giftig und bissig wie eine richtige Kobra im Angriff ...der AC Cobra 427 von Shelby!


02.04.2012 12:39    |    spillerkiller

Habe die mal auf dem Hockenheimring gesehen.

Tolle Autos.

Gabs da nicht mal eine Werstatt irgendwo zwischen City DO und DAB?

Bin ich vor vielen Jahren mal reingestolpert. Alles voll mit Cobras...


02.04.2012 13:26    |    Hikkamonster

Ist mir leider nicht bekannt!

 

Schöne Exemplare habe ich auf der Street Mag Show in Hannover im letzten Jahr gesehen!

 

Gruß Helmut!


Deine Antwort auf "AC Cobra 427"

HIKKAMONSTER

Hikkamonster Hikkamonster

Citroën

Globetrotter und Fotograf ...aus Leidenschaft!

Oldtimer-Fotos ...vom Feinsten!

Die kleine Blog-Info

EDEL-OLDIES

 

Im Banne der Motoren... dieses Blog mit stets authentischen Fotos ausgewählter historischer Automobile wird gepowert per Transfusion aus unseren eigenen, in der Szene etablierten, Hobby-Websites:

 

EDLE-OLDTIMER.DE

 

und

 

Globetrotter-Fotos.de

 

mit seiner riesigen Oldtimer-Abteilung und mehr als 4.500 erstklassigen Fotos aller Facetten der spannenden Automobil-Geschichte.

 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

 

Faszinierende Oldtimer-Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!

 

Üblicherweise treten wir 'unmaskiert' auf, wirklich!

 

So verbirgt sich hinter dem Pseudonym Hikkamonster der Online-Autor und leidenschaftliche Oldtimer-Fotograf Helmut Möller aus Neustadt am Rübenberge.

 

Bei Einrichtung eines eMail-Kontos waren alle ausgedachten Nicknames nicht mehr frei. In spontaner Wut wurde er zum ’Monster’, setzte in Erinnerung an zwei Traumurlaube in Hikkaduwa auf Sri Lanka ’Hikka’ voran – fertig.

 

So einfach ist das!

 

Hikkamonster Media – Fotografie & Internet… by Helmut Möller