• Online: 2.269

18.04.2023 20:22    |    Dynamix    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Lappen

Heute habe ich meine letzten Fahrstunden vor der Prüfung und wie viele Fahrschulen das so machen, finden in dem Zeitraum gerne die "Fahrten bei Dunkelheit" statt. Wir erinnern uns, drei Stunden Fahrt bei dunklen/dämmrigen Lichtverhältnissen sind Pflicht. Wenn die Stunden so werden wie damals beim Auto, dann werden das die mit Abstand entspanntesten Fahrstunden von allen :)

Da hatte ich allerdings die Rechnung ohne meinen Fahrlehrer gemacht, der mit mir noch einmal an den Grundfahrübungen feilen wollte, da er hier noch Potenzial sah. Also nochmal alle Übungen durch! Heute war an dem Tag noch einmal ordentlich was los. Neben einer weiteren Klasse A, hatten wir hier noch eine Mofastunde und einen Schüler für Klasse B, welcher hier die ersten Fahrversuche gemacht hat. Macht die Sache natürlich nicht einfacher wenn man noch auf die anderen achten muss, aber da muss ich durch.

Stop and Go

grundfahraufgabe-a-8-stop-and-go-300x216grundfahraufgabe-a-8-stop-and-go-300x216
Blinken, Schulterblick, anfahren, anhalten und die ersten beiden Male den Fuß links abstellen, die anderen zwei Male den Fuß rechts. Genau in der Reihenfolge! Ein paar mal hab ich mich mittendrin verhaspelt, besonders wenn gerade jemand in der Fahrlinie stand. Aber bei der Prüfung morgen sollte das weniger wuselig sein.

Gefahrenbremsung

Danach wollte der Fahrlehrer noch einmal die Gefahrenbremsung sehen, aber da hatte ich bisher keine Probleme und das hat Ihm auch gut gefallen. Da gab es nix zu verbessern.

Slalom mit Schrittgeschwindigkeit

Auch so eine Übung wo es auf viel Fingerspitzengefühl ankommt. Mein Problem ist das ich immer noch einen Ticken zu schnell bin. Laut Lehrbuch sollen es ca. 5 km/h sein, mein Fahrlehrer besteht auf 5 km/h maximal. Heißt 6-7 ist schon wieder zu viel. Und da hab ich mich selbst dabei erwischt eben jene 6-7 km/h zu fahren. Auch ne Sache der Übung und gegen Ende hab ich auch einfach den Aufbau der anderen Motorradfahrschule mitgenutzt, einfach um es stupide bei jedem Durchgang zu üben!

Slalom 4x7

grundfahraufgabe-a-5-slalomgrundfahraufgabe-a-5-slalom
Hier war mein Fahrlehrer nicht ganz zufrieden, allerdings basierte dies auf einem Missverständnis. Den Part mit "auf die Pylone zufahren" habe ich nicht ganz geschnallt, also bin ich immer schön rechtsbündig, wir haben schließlich ein Rechtsfahrgebot, auf die Pylonen zu und dann durchgefahren. Aber das war eben nicht das was gefragt ist. Ich sollte mittig auf die Pylonen zufahren, also mittig gerade. Klassisches Kommunikationsverständnis! Mit dem zwischendrin war er nämlich top zufrieden. Nachdem ich kapiert hatte welche Fahrlinie er meinte klappte das auch ganz gut.

Ausweichen ohne Abbremsen

Die Übung klappte relativ gut, allerdings meinte mein Fahrlehrer ich gehe da mit "zu viel Körpereinsatz rein". Heißt ich drücke nicht sondern lege. Da würde er gerne sehen das ich die Maschine drücke. Gut, bekommen wir hin.

Ausweichen mit Abbremsen

grundfahraufgabe-a-4-ausweichen-nach-abbremsen-300x216grundfahraufgabe-a-4-ausweichen-nach-abbremsen-300x216
Hier kommt sowas wie meine Hassaufgabe. Hier bleibe ich entweder zu lange auf der Bremse oder fahre nicht mit 30 sondern mit knapp 40 durch den Slalom. Blöderweise ist der Bezugspunkt für die Bremsung zugewachsen, heißt man bremst entweder viel zu früh oder zu spät. Naja, gegen Ende klappte es das ein oder andere Mal wie gewünscht.

Langer Slalom

Auch hier waren wir wieder beim Missverständnis vom normalen Slalom, so konnte ich mich hier rasch verbessern. Hier schaue ich mir aber heute Abend noch an ab welcher Pylone ich drücken statt legen muss, die letzten beiden Pylone sind in einem kürzeren Abstand aufgestellt. Aber ganz ehrlich? Den Abstand zwischen 9m und 7m kann ich da im Eifer des Gefechts nicht erkennen, also schaue ich mir da das Bildchen aus dem "Lehrbuch" an und präge mir ein ab welcher Pylone ich lege. Dann ist es perfekt und so wie der Fahrlehrer das sehen möchte.

Und damit war der Tag auch schon durch. Ich werde mir im Laufe des Abends noch meine "Problemübungen" genau einprägen damit ich das auch in der Prüfungssituation drin habe. Und damit verabschiede ich mich für heute :) Wünscht mir Glück für morgen!

Quelle: Degener Verlag


18.04.2023 20:29    |    ToledoDriver82

Dann hoffentlich gutes Gelingen bei der Prüfung:)

18.04.2023 21:00    |    PIPD black

Viel Erfolg.:)

18.04.2023 23:53    |    Jungbiker

Von mir auch viel Glück!
Schaffst du sowieso.

19.04.2023 22:41    |    greenline87

Wenn es dir so geht wie bei mir (schon länger her), dann kann nichts schief gehen:
Starker Regen, alle ohne Prüfungsfahrt bestanden!:-))

21.04.2023 08:36    |    Lewellyn

So als generellen Tipp: Man fällt nicht durch, weil man eine Prüfung zu langsam gefahren ist. Es gibt keine Bonuspunkte für "Exakt 50" vor der Ausweichübung. 40 reicht, macht die Sache viel einfacher und sollte es dem Prüfer tatsächlich zu langsam gewesen sein, läßt er sie Dich wiederholen. Dann eben mit 45. ;)

21.04.2023 08:38    |    Dynamix

Das Problem war auch nicht der Prüfer sondern mein Fahrlehrer der wollte das ich es "nach Lehrbuch" mache. Wohl auch weil er genau für dieses "man fällt nicht durch weil zu langsam" mal von einem Prüfer auf den Deckel bekommen hat.

21.04.2023 10:36    |    Lewellyn

Der Prüfer sieht nicht Deinen Tacho und man kann dir keinen Strick draus drehen, dass Du bei so einer Übung auf die Strasse und nicht auf den Tacho guckst.

Ich bin damals durchgefallen, weil ich genau diese Übung "perfekt" machen wollte, die Abstände für 50 aber zu eng gesetzt waren (alles Augenmaß) und ich dann hinten überbremst und in Folge gestürzt bin.

21.04.2023 10:40    |    Dynamix

Wie auch immer, es hat ja jetzt alles geklappt :)

Um irgendwelche Fahrübungen unter offizieller Beobachtung muss ich mir die nächsten Wochen wohl keine Gedanken mehr machen ;)

Deine Antwort auf "Dynamix macht den Lappen, Tag 16: Wer hat das Licht ausgemacht?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

Enjoy your stay!

Dynamix

Cool wall (294)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • stromengl
  • uzes
  • Haasinger
  • Steppke2021
  • v8.lover
  • Dynamix
  • gerdmi321
  • Drehmo
  • Blackgolf84