• Online: 3.200

Wed Feb 24 13:03:57 CET 2016    |    Dynamix    |    Kommentare (5)

Hello Petrolheads,

 

heute mal wieder ein kleiner Testbericht meinerseits ;) Dieses mal habe ich mir den BMW 318d als Limousine vorgeknöpft.

 

1. Innenraum/Exterieur (***00)

bmw-3er-bimmertodaybmw-3er-bimmertoday

Der Innenraum ist für meinen Geschmack leider etwas enttäuschend. Ich meine, wir sprechen hier von einem Auto das in dieser Konfiguration mal locker 45.000€ kostet, da ist das viele billige Plastik im Innenraum doch etwas enttäuschend. Dafür ist die Ausstattung mit allem gesegnet was man braucht. Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomate mit Limiter, Navigationssystem mit erweiterter Smartphone Anbindung und und und sind in unserem Testexemplar mit an Bord. Der Platz ist wegen des Heckantriebs und des damit verbundenen breiten Kardantunnels nicht der Brüller aber für normal große Menschen noch in Ordnung. Hinten erwarten einen nicht gerade die üppigsten Platzverhältnisse, da sollte man nicht zu groß gewachsen sein ;) Die Sitze sind nicht zu straff und nich zu weich und beiten ausreichenden Seitenhalt. Die Bedienung gibt kaum Rätsel auf, vor allem weil es einen Licht- und einen Regensensor gibt der einem die meiste Arbeit die man im Auto noch hat abnimmt ;) Das verbaute iDrive hat alles was das Herz begehrt. Navigation, Handyanbindung, Musik alles funktioniert wunderbar und gehört mit Recht zu den besten System in seiner Klasse. Die Sitzheitzung ist schön kräftig und lässt sich in 3 Stufen einstellen. Die Sitzverstellung dagegen ist leider etwas fummelig. Warum BMW es in der Basis nicht hinbekommt Sitze zu bauen die sich vernünftig in der Höhe verstellen lassen wissen wohl nur die Münchener selbst. Dieser "Klappmechanismus" den die Sitze haben ist jedenfalls für meine Begriffe inakzeptabel. Selbst Ford kriegt diesen "Pumpmechanismus" beim Fiesta realisiert, warum also nicht BMW in seinem wichtigsten Modell?

 

Versöhnlich stimmt einen dagegen wieder der Kofferraum. Dieser geht sehr tief rein und hier findet das Gepäck von 4 Personen locker Platz. Wer mehr braucht greift eh besser gleich zum Touring ;) Damit schrammt der 3er dank des etwas billig wirkenden Innenraums deutlich an der Höchstwertung in diesem Kapitel vorbei.

 

2. Motor & Antrieb (***00)

 

20160222-08251120160222-082511

Unser 3er war mit dem 150 PS starken Selbstzünder sowie dem Steptronic Getriebe ausgestattet. Der Motor ansich ist ausreichend stark und die gute Dämmung lässt im unteren Drehzahlbereich auch nicht viele Motorgeräusche durch. Ein Klangwunder ist der Motor nicht und bei hohen Drehzahlen hört man schon deutlich das man einen Diesel unter der Haube hat. Dafür nervt der Motor nicht mit unnötigen Vibrationen oder ähnlichem. Obenrum könnte der Motor mehr Kraft haben wobei dieses Gefühl wohl auch dem famosen 8-Ganggetriebe geschuldet ist. Mit 8,8 Sekunden für den Standardsprint hat man genug Kraft für die Autobahn wobei gerade das Getriebe für meinen Geschmack besser zu einem 320d passen würde. Damit wäre man dann endgültig in jeder Lage mehr als ausreichend gewappnet für den Alltag. Alles darüber ist dann wirklich nur noch aus Spaß an der Freude ;) Überhaupt gehört die Automatik mit zum besten am ganzen Auto. Der Automat von ZF schaltet die Gänge flott und butterweich durch, wer braucht da noch ein DSG? Es ist wirklich eine Freude mit diesem Getriebe zu fahren. Nicht nur das es komfortabler ist, es ist auch noch sparsamer und flotter als das Schaltgetriebe und mit der Möglichkeit manuell zu schalten fällt mir eigentlich überhaupt kein Grund mehr ein warum man das Schaltgetriebe wählen sollte. Das Getriebe lässt sich wie viele moderne Automaten in einen Sportmodus versetzten. Dabei lässt die Getriebesteuerung den Motor länger ausdrehen und hält die Gänge wesentlich länger in den niedrigen Gängen. Dies funktioniert ganz gut, wer lieber niedertourig fahren will sollte die Automatik in D lassen und den "Fahrerlebnisschalter" auf Comfort lassen. Dann fährt der 3er angenehm niedertourig und stellt für mich den besten Kompromiss aus Durchzug und Komfort dar. Wer er sparsam möchte kann den Eco Pro Modus einschalten. Dort wird die Gasannahme künstlich verringert und ein Balken im Tacho zeigt an ob man sparsam genug unterwegs ist. Dort wird dann auch angezeigt wie viele KM Reichweite man durch die sparsame Fahrweise eingespart hat.

 

Wir haben auf Langstrecke beides ausprobiert und ich denke jeder sollte selbst entscheiden wie er die Zahlen interpretiert. Während wir bei normaler Fahrt laut Bordcomputer gut 5,8 Liter verbraucht haben waren es bei Hackengas im Sportmodus am Ende gut 7,3 Liter. Beim Nachrechnen kamen wir auf gut 0,3 Liter mehr was noch im Rahmen liegt. Beides nicht wirklich viel, schon gar nicht in Anbetracht des momentanen Dieselpreises.

 

Damit heimst der 3er vor allem wegen seiner genialen Automatik 3 von 5 Punkten ein, wäre der Motor ein bisschen kräftiger wäre mehr drin gewesen.

 

3. Handling (***00)

20160222-08254620160222-082546

Beim Handling hat BMW meiner Meinung nach einen ganz guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit gefunden. War unser letzter Kandidat, der Opel Astra eher sportlich abgestimmt, so spürt man beim 3er das beim Basisfahrwerk doch der Fokus auf Komfort lag ohne aber die Sportlichkeit völlig außer Acht zu lassen. Müsste ich versuchen das Ganze in ein Verhältnis zu setzen würde ich sagen 65% Komfort und 35% Sportlichkeit. Der Wagen liegt sicher auf der Straße auch wenn er für wirklich ambitionierte Fahrweise doch zu weich ist. Bei beschwingter Fahrweise neigt er sich spürbar zur Seite und das Heck wird dann auch schnell etwas zu leicht. Dafür genießt man auf langen Strecken ein komfortables Fahrwerk das einen nicht mit poltern, stockern oder ähnlichem nervt. Bodenunebenheiten steckt das Fahrwerk gut weg. Also lieber einen Gang runterschalten oder gleich das Sportfahrwerk bestellen ;) Die Lenkung ist ein guter Kompromiss im Alltag. Sie ist auf jeden Fall präzise und direkt genug ohne dabei aber zu spitz oder nervös im Alltag zu sein. Sie sticht kaum heraus was in dem Falle wirklich als Kompliment gemeint ist!

 

Als etwas enttäuschend empfand ich die Bremsen. Bei etwas längeren Bremsungen hatte man das Gefühl das die Bremsen etwas in Ihrer Wirkung nachlassen und dabei auch eine gewisse Rubbelneigung hatten. Das kannte ich vom Vorgäner so nicht. Auch das Pedalgefühl könnte einen Tick verbindlicher sein. Am Punkt wo die Bremse anfängt zuzupacken fühlt sich das Ganze doch etwas teigig an. Das führt zu Abzügen in der B-Note. Sportfahrer greifen also in Sachen Fahrwerk und Bremse einmal etwas tiefer in die Tasche, dann klappts auch mit einer besseren Punktzahl ;) Mir persönlich gefällt die komfortable Abstimmung sehr gut!

 

4. Fazit (****0)

 

20160222-08245520160222-082455

Der BMW fühlt sich definitiv auf der Autobahn zuhause. Lange Strecken kann man in Ihm problemlos und komfortabel zurücklegen. Auch die Landstraße fürchtet er nicht auch wenn man dafür besser gleich zum Sportfahrwerk greifen sollte. Wer es sich leisten kann sollte definitiv die 8-Gangautomatik wählen und wer sich richtig was gönnt greift gleich zu einem der Motoren oberhalb der 150 PS Klasse. Damit ist der 3er dann wirklich souverän motorisiert und mit mehr als genug Reserven für jede Lebenslage gesegnet. Der Komfort des Standardfahrwerks gefällt, der Kofferraum bietet genug Platz und der Motor ist bei gesitteter Fahrweise auch nicht zu durstig. Das Platzangebot für die Insassen könnte besser sein aber dies ist dem sportlichen Schnitt des 3er geschuldet. Wer sich den Luxus leisten kann und will darf also gerne zugreifen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 24 17:14:53 CET 2016    |    plaustri20

Interessanter Bericht - sehr fair:D

Eine Frage stellt sich mir aber: Da der BMW (laut Tacho-Bild) schon knapp 29.000km gelaufen hat - bist du dir sicher, dass es der B47 mit 150PS war, oder nicht doch der alte N47 mit 143PS?

Wed Feb 24 17:52:59 CET 2016    |    Dynamix

Da der noch relativ neu ist und BMW den nur mit 150 PS anbietet gehe ich davon mal stark aus. Die Autos kriegen bei uns zum Teil sehr schnell Kilometer drauf, gerade in der Klasse.

Wed Feb 24 21:36:40 CET 2016    |    andyrx

moin ,

 

schöner Bericht den ich im Großen und Ganzen bestätigen kann....die 8 Gang Automatik und der bessere Motor liessen mich seinerzeit vom Audi 2,0 TDI zu BMW wechseln...weil dieses Paket einfach stimmiger war als die Audi Kombination.

 

Erstaunlich das der BMW rund 1-1,5 Liter sparsamer ist als der Vorgänger mit den 4 Ringen....in dieser Klasse eine echte Welt die sich hier beim Verbrauch auftut.

 

Einzig das der Audi optisch einen Tick stimmiger ist.....für meinen Geschmack aber nach nun 165.000km im BMW und auch im Audi zu wenig um gegen den BMW zu punkten.

 

Allerdings muss man sagen das die Preise für Privatkunden schon eine harte Nummer sind und man deshalb in der Werkstatt wenn man beim Service ist,fast nur geleaste Geschäftswagen sieht.

 

mfg Andy

Thu Feb 25 09:23:26 CET 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Wow, der Tacho sieht aus wie der von meinem 2004er Ford Focus!

 

Aber macht Sinn, gibt ja in der Aufpreisliste was besseres...

Thu Feb 25 13:24:59 CET 2016    |    Dynamix

Tja, die hohen Preise ergeben sich eben auch durch diese riesige Auswahl welche die Deutschen Hersteller anbieten. Ich werde zwar nie verstehen was daran so viel besser ist sich jeden Kleinscheiß gegen heftigen Aufpreis dazukaufen zu müssen anstatt unterm Strich deutlich günstigere Ausstattungspakete zu kaufen aber ich verstehe so einiges nicht im Bezug auf den gemeinen deutschen Autokäufer/Autofahrer :D

 

Lieber kaufe ich mir ein Auto das ab Werk schon vollgestopft ist und ich maximal 2-3 Optionen am Ende habe als am Ende das Cherry Picking anzufangen. Vor allem weil die Autos dann im Vergleich am Ende deutlich teurer sind als die mit den Paketausstattungen :D

Deine Antwort auf "Dynamix goes for a ride: BMW 318D"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Blackgolf84
  • miko-edv
  • Andi2011
  • ToledoDriver82
  • PIPD black
  • Swissbob
  • BS80
  • Dynamix
  • Ascender